Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen

Diskutiere Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen im Previa - Forum Forum im Bereich Familienbande; Also, mit Gas komme ich ca. 400 - 420 km, mit Benzin ca. 650 - 680 km. Den Tank habe ich unters Auto statt Reserverad einbauen lassen. Es ist ein...

  1. Sergio

    Sergio Guest

    Also, mit Gas komme ich ca. 400 - 420 km, mit Benzin ca. 650 - 680 km.
    Den Tank habe ich unters Auto statt Reserverad einbauen lassen. Es ist ein 59 Liter Gastank (geht auch größer wenn gewünscht).
    Am Benzin hat sich nichts geändert.
     
  2. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo,
    anbei die verspr. Bilder

    Gruß
    Sergio

    P.S.
    hat jemand eine Ahnung wie ich die Bilder größer reinstellen kann?
     

    Anhänge:

  3. Sergio

    Sergio Guest

    Nach ca. 3000 km haben sich die Gasinjektoren verabschiedet.

    Zuerst haben drei Lampen aufgeleuchtet: Motorleuchte, TMC und VSC
    Da ich vermutet habe, dass es was mit der Traktionskontrolle zu tun haben könnte und das Auto bis August 2009 eine Gebrauchtwagengarantie hat bin ich zu Toyota gefahren. Die haben es überprüft, eine falsche Diagnose festgestellt und nachdem sie gesehen haben dass das Auto auf Gas umgerüstet ist mir eine Rechnung über knapp 33,- Euro zugereicht (mit ein superbreites Grinsen und die Aussage "Sie wissen dass die Garantie erlöschen ist, und an die drei Lampen müssen sie sich gewöhnen die werden Ihnen immer wieder aufleuchten, da der Motor eine zu hohe Temperatur feststellt").

    Na ja, erst ein bisschen Panik danach ein kurzer Anruf an meinem Umrüster.

    Er hat sich das Auto angeschaut, Diagnose Gerät angeschlossen, kurze Probefahrt - Ergebnis - Gasinjektoren defekt.

    Neue Injektoren auf Garantie bekommen 0,- Euro.
    Seitdem keine Lampen mehr zu sehen.

    Fazit: wenn was aufleuchtet zuerst Gasumbauer fragen danach die inkompetente Toyotawerkstatt.
     
  4. #24 Mister MMT, 07.01.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sergio,

    das Kaputtgehen der Keihin Enspritzdüsen nach nur 3000 km ist verwunderlich, obwohl man in Gasfohren wohl über zunehmenden Probleme dieser Injektoren lesen kann. Es hat angeblich mit der LPG Qualität in Deutschland zu tun.

    Die Frage ist ob diese Panne etwas mit der elektronischen Flash Lube Dosierung zu tun hätte. Wenn ich es richtig verstanden habe wird FL dabei nach dem Verdampfer in die Gasphase eingeleitet? Prins hat in offiziellen Stellungnahmen diese Art zurückgewiesen. Es gibt darüber interessantes zu lesen in diesem Forum: Suche "Flashlube elektronische Dosierhilfe" oder "Prins ValveCare"

    Gut ist dass Du neue Injektoren auf Garantie bekommen hast. Es wird abzuwarten sein ob die Neuen länger funktionnieren. Wenn nicht tippe ich auf ein Problem mit der Flashlube Dosierhilfe über die Dûsen.

    Hat dein Umrüster etwas zu der Sache gesagt?

    Ausserdem möchte ich Dich aufmarksam machen auf das Thema über LPG und VVT-i Motoren (mit Nachdrück auf dem 1ZZ-FE der CV und Avensis reihe). Es währe schön wenn Du auch dort regalmässig über deine Erfahrungen schreiben wolltest. Ich finde es interessant dass dein Fahrzeug, wie meines auch, ein AT Getriebe besitzt. Ist das ein 4- oder 5-Gang?Das ist m.A. eine günstige Voraussetzung, weil der Motor nur selten hochtourig getrieben wird.

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

    sG

    Jan
     
  5. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo Jan,

    mein Umrüster hat mir auch gesagt, dass es mit der Gasqualität zusammen hängt.
    Er meint wenn die Düsen die ersten 3000 km durchhalten ist die Wahrscheinlichkeit dass sie kaputt gehen geringer.
    Mit dem aut. Flashlube kann es eigentlich nichts zu tun haben, da die Ventilschmierung nicht über die Gasinjektoren eingespritzt wird, sondern über den Ansaugkanal.
    Die Schmierung ist deshalb automatisch, weil die über die Steuereinheit gesteuert wird, dass heißt die Spritzinterwalle sind drehzahlabhängig und nicht wie beim alten System pauschal.
    Es gibt mehrere Keihim-Injektoren. Ich hatte früher "orangene"-Injektoren wobei ich jetzt "gelbe" bekommen habe.

    Der Unterschied:
    orange: 16,5 - 27,5
    gelb: 20,75 - 32,5

    Ich meine, dass das Auto sich besser fährt (vielleich nur Einbildung ;-))

    Zu deiner andere Frage, mein Auto hat eine 4-Gang Automatik.

    Viele Grüße
    Sergio
     
  6. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo Freunde,

    jetzt habe ich mittlerweile 6000 Gas-km drauf. Was soll ich sagen, das Auto fährt sich wie in Benzinbetrieb.
    Ich habe verschiedene Gasgemische ausprobiert, aber nicht alle waren zufriedenstellend.
    Zum Beispiel:
    100 Prozent Propan fährt sich gar nicht schlecht, ich könnte sogar meinen dass das Auto etwas ruhiger sich verhält - Nachteil: mein Verbrauch schoss gleich mit 2 Liter pro 100 Km. in die Höhe auf ca. 14,5 Liter/100km.
    60 Prozent Propan / 40 Prozent Butan (ist am aller gängigsten) fährt sich (meine ich) am besten. Der Verbrauch mit ca. 12,5 Liter/100km. (im Winter ist für mich voll O.K.) und das Auto ist etwas spritziger (kommt mir zumindest so vor)
    40 Prozent Propan / 60 Prozent Butan soll angeblich nicht so ideal sein, da die Wärmeentwicklung zu hoch ist (Butan verbrennt heißer als Propan) und es kann zu Motor- bzw. Ventilsitzschäden kommen. Dieses Gemisch wird allerdings nur im Sommer betrieben, da Butan nicht winterfest ist.

    Viele Grüße
    Sergio
     
  7. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo,
    jetzt sind es schon 11000 Gas-Km. seit dem Umbau.
    Ich denke dass alles in Ordnung ist.
    Vor ca. 3 Wochen war ich beim Toyota-Händler um mich zu vergewisser ob alles passt - er hatte zumindest keine Bedenken. Wir sind so verblieben, dass nach 20000 Gas-Km. das Ventilspiel überprüft wird (zusammen mit dem Kundendienst).
    Was soll ich sagen?, der Verbrauch ist OK - 12,5 Liter/100km bei 0,499 Euro/Liter, die Leistung ist auch OK.
    Das Flashlube müsste ich mal überprüfen, da ich nur 0,5 Liter/10000km gebraucht habe - kommt mir ein bisschen wenig vor.

    Es wäre nett wenn auch mal andere ihre Erfahrungen mitteilen würden.

    Viele Grüße
     
  8. Sergio

    Sergio Guest

    Jetzt ist die FlashLube-Anlage kaputt gegangen. Ich habe natürlich auf Garantie eine Neue bekommen.
    Am Montag werde ich den Ventilspiel ausmassen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Wenn ich die Werte habe, werde ich berichten.

    Weis jemand was ich für Ventilspiel normalerweise haben darf?
     
  9. #29 Mister MMT, 15.05.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sergio,

    in dem schon erwähnten Thread, seite 5, siehst Du eine Kopie des Protokolls das von meiner Toyota Werkstatt erstellt würde. Die kennen natürlich auch die Sollwerten. Lasse Dir auch so eines erstellen. Wie von toyotix besprochen, ist es wünschenswert feine 0.01 mm Fühler zu verwenden. Verlange das.

    Wenn manche Ventile eventuell beginnende Rezession aufweisen würden, könntest Du überlegen Dir ein elektronisches Dosiersystem anzuschaffen. Ich baue demnächst eines für 300 Euro ein. Wenn FL über die Gasphase eingeleitet wird, sollte das eine gleichmässige Verteilung auf alle Zylinder gewährleisten.

    Ich bin gespannt auf die Werte!

    sG

    Jan
     
  10. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo,
    ich möchte (wie versprochen) nochmal berichten.
    Heute habe ich den Ventilspiel ausmessen lassen.
    Ich habe versucht die Toleranzwerte von Toyota Händler zu bekommen, aber keine Chance. Somit habe ich die Werte woanders her. Ich hoffe, dass sie stimmen ;-))

    Ventilspiel – Einlassventil soll 0,19 – 0,29 mm betragen
    Ventilspiel – Auslassventil soll 0,30 – 0,40 mm betragen.

    Meine Einlassventile haben 0,25 mm Spiel (alle 8 ), und die Auslassventile haben 7 davon 0,33 mm und der 8-te Ventil 0,37 mm Spiel.
    Somit werde ich noch ein paar km fahren und danach das Ventilspiel auf 0,40 – 0,45 mm einstellen lassen (eher größer als kleiner).

    Im gleichen Zug habe ich Ölwechsel mit Filter sowie Getriebeölwechsel mitgemacht, damit keine Überraschungen auftreten können.
     
  11. #31 Mister MMT, 18.05.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sergio,

    Danke für die Werte. Sie sind eher gut und eine Einstelluung ist vorerst noch nicht nötig. Vielleicht in 10000 km. Viel Spass noch beim Gasen. Hast Du schon mal gefragt wieviel für's Einstellen verlangt wird (nur die Auslassventilseite)?

    sG

    Jan
     
  12. Sergio

    Sergio Guest

    Ich habe das Ausmessen nicht beim Toyota-Händler machen lassen. Mein Umrüster hat mir die Werte ermittelt (ich war daneben gestanden). Er hat gemeint, dass es nicht so teuer sei, wobei er die Preise für die Tassenstößel nicht wisse. Im schliemsten Fall müsste ich alle 8 Tassenstößel austauschen + die Arbeitszeit, dass nicht so teuer ist.
    Mein Umrüster hat mit für das Ausmessen 30,- Euro genommen (Freundschaftspreis) wobei Toyota 150,- Euro von mir hätte haben wollen.
     
  13. #33 Mister MMT, 19.05.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sergio,

    dann hast Du Glück, weil die Arbeitszeit teuer zu stehen kommt. Du scheinst ja die Lage im Griff zu haben, und ich wüinshce Dir mit dem schönen Previa mit AT Getriebe viele zufriedene Kilometer!

    sG

    Jan
     
  14. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo,
    es ist lange her, seitdem ich berichtet habe.
    Jetzt möchte ich doch ein paar Zeilen schreiben.
    Mittlerweile bin ich fast 30000 km mit LPG gefahren und toi, toi, toi, ohne Probleme.
    Bald hat das Baby 100000 km und da möchte ich nochmal das Ventilspiel überprüfen lassen.
    Viel mehr gibt es vorerst nicht zu berichten, da alles einwandfrei funktioniert.
    Ich werde nach der Ausmessung nochmal schreiben.
    Viele Grüße
    Sergio
     
  15. #35 Mister MMT, 28.02.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sergio,

    es freut mich dass alles in Ordnung geblieben ist. Ich bin gespannt auf die Werte. Auch bei mir ist nach etwas mehr als 40000 km bis jetzt alles problemlos. Das Ventilspiel wird bald noch einmel mit Hilfe von toyotux gemessen.

    Alzeit gute Fahrt!

    Jan
     
  16. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo zusammen,

    so, jetzt ist es wiedermal so weit. Vor 2 Tagen habe ich nochmal das Ventilspiel überprüfen lassen. Insgesamt bin ich bis jetzt ca. 32000 km mit Gas gefahren (Gesamtleistung ca. 103000 km). So wie es ausschaut hat sich nichts verändert.
    Alle 8 Auslassventile haben weiterhin 0,25 mm Spiel und 6 Auslassventile haben 0,35 mm sowie 2 Auslassventile 0,32 - 0,33 mm Spiel (siehe Anhang)[​IMG].
    Ich werde nach weiteren 20000 km dem Spiel nochmal überprüfen lassen und weiter berichten.
    Ansonsten hatte ich bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gas.
    Das was ich jetzt machen lassen muss, sind die Stoßdämpfer vorne und die Spureinstellung.

    Also, bis zur nächste Überprüfung ;-))
    Gruß
    Sergio
     
  17. #37 Mister MMT, 26.05.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Sergio,

    das sind echt gute Nachrichten! Du hast alles im Grif. Wie ist eigentlich dein Streckenprofil und Fahrstil?

    sG

    Jan
     
  18. Sergio

    Sergio Guest

    Hallo Jan,

    meistens fahre ich gemischt ca. 10 km Autobahn und 5 km Stadt (wenn ich zur Arbeit fahre). Ansonsten würde ich auch auf eine km-Mischung tippen.
    Ich versuche das Auto im unteren Drehzahlbereich zu bewegen, also selten über 3500 Umdrehungen.
    Zweimal im Jahr fahre ich in den Urlaub und da sind schon mal 1000 km am Stück dabei.
    Ansonsten achte ich immer auf die Ventilschmierung.
    Ach ja, wenn mal richtig Berg auf geht und sich der Motor richtig schwer tut (meistens auf Autobahnen) schalte ich auf Benzin um.
    Ob das hilft - null Ahnung, aber ich mach’s einfach.

    Viele Grüße
    Sergiu

    P.S. weist du wie mann Bilder einfügt, ich habe versucht Bilder von der Ventilprüfung einzufügen und habe es nicht geshaft
     
  19. #39 Mister MMT, 27.05.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    Du hast das ideale Profil um keine Probleme zu bekommen. Weiter so!

    Öffne ein Konto bei Image Shack oder änliche, und kopiere den Link des Bildes in dem Fenster dass sich nach Anklicken des IMAGe button's öffnet.

    Es sei denn jemand weiss besser als ich.

    Danke im voraus für die Bilder!

    sG

    Jan
     
  20. Sergio

    Sergio Guest

    So, und jetzt das Bild ;-))

    [​IMG]

    Gruß
    Sergiu
     
Thema: Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas@mail.ua

    ,
  2. previa lpg nachrüsten

    ,
  3. previa liegeflaeche

    ,
  4. toyota previa lpg forum,
  5. toyota previa ab welche baujahr vvti motoren,
  6. falls es so ist würde ich
Die Seite wird geladen...

Ich werde meinen Previa am 03.11.08 auf Autogas umbauen - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?

    Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?: Hallo erstmal an alle Avensis Fans, zu meinem Problem: Mein Hauptschlüssel ist mir im Urlaub abhanden gekommen. Nun kann ich mit meinem...
  2. Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt

    Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt: Bordcomputer (nur einzelne Werte !) und Uhr werden bei jedem Neustart / Zündung aus zurückgesetzt. Die Uhr auf 12:00. Aufgetreten erstmals nach...
  3. Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?

    Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?: Vorrausetzung: T27 ab BJ 2015, keine Schäden an Felgen, dann bitte bei mir melden. Ich suche noch die originalen 17er Felgen, meinetwegen auch...
  4. T27 Erstzul. 09/2016 --> es werde Licht!

    T27 Erstzul. 09/2016 --> es werde Licht!: Hallo. Fahre seit gestern den neuen Avensis und bin bis jetzt relativ begeistert. Mit den Nachbarn auf ein Bier angestoßen sagte einer zu...
  5. Muss Bremsflüssigkeit gewechselt/aufgefüllt werden bei Scheiben-Belag Tausch?

    Muss Bremsflüssigkeit gewechselt/aufgefüllt werden bei Scheiben-Belag Tausch?: Muss einem Scheibentausch mit Belagswechsel was mit der Bremsflüssigkeit gemacht werden? Tritt da auch Bremsflüssigkeit aus? Grüße