Ich bin zufrieden

Diskutiere Ich bin zufrieden im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Sorry, kurz nochmal OT: :rolleyes: Adjektiv "empfindlich" mit Doppelpräposition für / gegen Bedeutungsunterschied: 1. Wenn "etwas"...

  1. #41 Thomas1, 23.08.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [style=font-size:7pt;]Sorry, kurz nochmal OT: :rolleyes: [/style]

    Adjektiv "empfindlich" mit Doppelpräposition

    für / gegen

    Bedeutungsunterschied:

    1. Wenn "etwas" aufgrund einer wenig robusten Beschaffenheit leicht zu
    verderben, zu beschädigen ist!
    Beispiel: Das helle Seidenkleid ist zu empfindlich für eine Bergwanderung.

    2. Aufgrund einer körperlichen Schwäche anfällig sein!
    Beispiel: Er ist empfindlich gegen Hitze.

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Genau! Da hab ich mal wieder gepennt und getippt.... ;-)
     
  3. Arndt

    Arndt Guest

    Also nochmal zum Thema,

    ich fahre meinen jetzt schon seit April (keine 3000km). Ich bin bis jetzt auch hoch zufrieden mit dem Facelift. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich vorher einen Seat Ibiza gefahren bin. Absolut kein Vergleich. Ich glaube danach wäre ich mit jedem Fahrzeug zufriedener..... ;o)

    Aber ansonsten, bis jetzt habe ich keine großen technischen Mängel festgestellt.

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Schnarren festgestellt, im Bereich meines Lenkrads, dies war "nur" ein nicht festgezogener Kabelbinder.

    Ich finde den Verbrauch auch sehr gut, dafür das ich meist nur Stadtverkehr fahre (in Essen NRW)

    Das Motorengeräusch finde ich OK, ich sass auch schon in Autos die leiser waren, aber das stört mich wirklich nicht. Mein Chef hat sich gerade den neuen einser BMW gekauft, der steht gerade in der Werkstatt wegen elektronischen Problemen, der ist aber auch leiser....

    Viele Grüße
    Christian
     
  4. #44 LEDERFAN, 10.10.2007
    LEDERFAN

    LEDERFAN Guest

    Ich bin froh, daß ich nach 5 Monaten und 10 000 km wirklich keinerlei Grund zum Klagen habe. Habe meinen wunderschönen überausgestatteten 2,4 gegen ein "Stangenauto Sol" 2,2, D getauscht und genieße den Schub jeden Tag. Mein Nagel im Kopf kostet mich natürlich Sprit, aber der Fahrspaß ob auf der landstraße oder Autobahn ist einfach unbezahlbar. Leider gab es den nicht mit Leder und auch nicht mit Automatik, dann wäre mein Wunschauto komplett.

    viele Grüße
    Lederfan
     
  5. #45 HappyDay989, 12.10.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hallo,

    nach fast auf den Tag genau 12 Monaten und 26.000 km mit meinem Avensis kann ich insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen.


    - Schwächen:

    - Motor unterhalb von 2.500 U/Min nicht sehr durchzugsstark
    - Motor oberhalb von 5.000 U/Min recht durstig (10 l/100 km und mehr)
    - Bei Regen tropft Wasser auf die Sitze beim Öffnen der Türen
    - Sitzpolster sehr verschmutzungsanfällig
    - MP3-Titelanzeige präsentiert übergroße Buchstaben, und nur acht Zeichen auf einmal.
    - Weiterschalten der MP3-Anzeige ist nur zu den nächsten acht Zeichen möglich, danach ist Schluß. Das ist in der Praxis zu wenig und daher inakzeptabel.
    - Navi-Einstellung nur im Stand oder langsamen Schrittempo möglich
    - Der Bordcomputer "lügt wie gedruckt" bei der Verbrauchs- und Restweitenanzeige
    - Heizungs- Lüftungs- und Klimaanlagenbedienung fummelig


    + Stärken:

    + geräumige, sehr gut verarbeitete Karosserie, viel Platz für Passagiere und Gepäck
    + Motor bis 4.500 U/Min sehr leise
    + Motor insgesamt sehr sparsam. In der Praxis unter 8 l/100 km im gemischten Betrieb, dabei relativ viel Stadtverkehr
    + Fahrwerk komfortabel und "fahrfehlerfreundlich", stets sicheres Handling
    + gute, standfeste Bremsen
    + gut abgestuftes, leicht und exakt zu schaltendes Getriebe
    + Abblendlicht- und Scheibenwischerautomatik funktionieren praktisch perfekt
    + Instrumente sind weitestgehend sehr gut plaziert und bedienbar (Ausnahme: Heizung/Lüftung, siehe oben)
    + sehr gute Verarbeitung, nichts rappelt oder klappert (auch nicht die GPRA oder der Handschuhfachdeckel)
    + sehr gutes Audiosystem (Ausnahme: MP3-Titelanzeige,siehe oben)
    + gutes Navi (Ausnahme: Bedienung während der Fahrt, siehe oben)
    + bequeme Sitze mit ausreichendem Seitenhalt
    + Polster leicht zu reinigen, alle Flecken bisher rückstandsfrei entfernbar
    + zurückhaltendes Design und dezente Optik und damit für mich das ideale Auto, um bei Geschäftskunden vorzufahren
    + last not least: eine Werkstatt, die in Punkto Service und Kundenfreundlichkeit vorbildlich agiert. [​IMG]

    Mein persönliches Fazit nach einem Jahr: So darf's gerne weitergehen! [​IMG]

    [style=font-size:7pt;](Und ehe hier "die üblichen" Postings kommen, hier der Disclaimer:
    Ich versichere, daß ich diesen Beitrag aus eigenem Willen und nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt habe. Ich werde weder von Toyota (TMC) noch von meiner Werkstatt für diesen Beitrag bezahlt. Ich bin nicht bei der TMC, einer ihrer Niederlassungen oder Händler angestellt, und mein Arbeitgeber unterhält keine Geschäftsbeziehungen zur TMC, einer ihrer Niederlassungen oder Händler. ;) )[/style]
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Sehr guter Beitrag Olaf.In vielen dingen kann ich dir zu stimmen.

    Gruß Jörg
     
  7. Arndt

    Arndt Guest

    Absolut sauber Dokumentiert Olaf. Bei den + muss ich sagen, sehe ich absolut genauso.

    Bei den minus Punkten muss ich ehrlich gesagt sagen. Vielleicht muss ich da mal drauf achten. Aber das mit den Navi..... Stimmt, ist etwas blöd. Ich habe mich damit abgefunden. Ich ergebe mich gerne und schnell in solchen Dingen.

    Ich muss vielleicht sagen, dass ich sehr froh bin, das ich mich, Dank dieses Forums, für das Facelift Modell entschieden habe.

    Ich bin zufrieden mit meinem Avensis
    Ich bin zufrieden mit dem Forum

    LG Christian
     
  8. #48 tricksystones, 08.12.2007
    tricksystones

    tricksystones Guest

    Habe gestern meinen Avensis Combi 1,8 Edition abgeholt. Der dritte Toyota. Was soll ich sagen, das ist ein Klasse Fahrzeug. Hatte vorher einen Avensis Baujahr 99. Ist schon ein krasser Unterschied. Werde auch mal berichten in 10.000km was angefallen ist oder nicht.
     
  9. #49 tokaalex, 19.12.2007
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo und guten Morgen,

    nach dem ich gerade meine Garantie nach Ablauf sicherheitshalber um weitere 2 Jahre verlängert habe, will ich mal kurz mein (zwiespältiges) Fazit ziehen (z.Zt. 67.000 km, davon 54.000 km in 2,25 Jahren selbst gefahren):

    negativ bzw. Mängel (hauptsächlich im ersten Jahr):
    - knarzende Gepäckraumabdeckung (3x getauscht - abgestellt)
    - knarzende Mittelkonsole (nie wegbekommen)
    - klappernde Scheiben vorn (nach dritter Reklamation und Werkstattaufenthalt endlich weg)
    - kleiner Widerstand im Bremspedal (Bremse komplett getauscht - immer noch vorhanden, bei anderen Avensis´ aber nicht da)
    - sehr schlechte Bremsleistung der alten Bremsklötze bei Regen (Austausch gegen Klötze mit Regenrillen - besser)
    - total ungenauer Bordcomputer (1x ausgetauscht, keine Besserung)
    - Bremsscheibenabdeckungen vorn und hinten schleifen bei Kurvenfahrt (schon 2x beseitigt, kann jederzeit durch bestimmte Waschanlagen wiederkommen)
    - Schleifgeräusch in der Lenkung - Simmering defekt (Austausch des gesamten Lenkgetriebes)
    - starke Laufgeräusche vorn links bei Kurvenfahrt (nach mehrmaliger Reklamation/Streit mit Werkstatt (ich würde Fehler an meinem Avensis regelrecht suchen) und Wechsel der Werkstatt endlich Radlager getauscht - abgestellt)
    - sehr lauter Heckwischer - Motor komplett getauscht
    - zu tief eingestellte Xenon-Beleuchtung (abgestellt)
    - Motorraum-Dämmmatte (nicht die Haubenmatte) vom Marder ausgefressen (da hätte ich damals beim Kauf für 180 Euro eine komplette Abdichtung des Motorraumes von unten vom verkaufenden Autohaus haben können - aus Fehlern lernt man)
    - laute Original-Sommerreifen (Bridgestone Turanza ER30)
    - teilweise sehr schlechter Radioempfang, Audio-Klang auch nicht die Welt
    - CD-Wechsler kurz nach Ablauf der Garantie mit zweitweiser Arbeitsverweigerung
    - Lederbezüge total wellig (Austausch der Sitzflächenbezüge (besser, aber nach längerer Fahrt immer wieder wellig)
    - Sitzheizung nur im Sitz und nicht an der Lehne
    - Klimaanlage/Lüftung stinkt im Winter
    - fehlende Intervalleinstellung vom Scheibenwischer (Sensoreinstellung kann sehr nervig sein)
    - kein Memory bei elektr. Sitzverstellung
    - Navi lässt sich nicht während der Fahrt ändern
    - kein Automatikgetriebe


    positiv:
    - sehr guter Fahrkomfort
    - sehr gute Schaltung
    - Fahrleistungen noch ausreichend, für meine Fahrweise wären ca. 140 PS optimal
    - sehr guter Verbrauch (Landstraße ca. 5,5 l / BAB ca. 7,5 - 8 l)
    - sehr gutes Platzangebot
    - sehr gutes Raumgefühl
    - entspanntes Fahren auch über sehr lange Strecken
    - leise für einen 4-Zylindermotor
    - schlichtes unauffälliges Design (innen und außen), mir gefällt´s immer noch
    - pflegeleichte Ledersitze
    - Navi für mich vollkommen ausreichend (wenn man sich an seine Art gewöhnt hat) und nach außen nicht erkennbar


    Nach dem in meinem zweiten Jahr und einem Wechsel der Werkstatt die Werkstattaufenthalte deutlich zurückgegangen sind (im ersten Jahr ca. 15x), habe ich momentan kein Probleme mit meinem Avensis.
    Allerdings wird mir die grundlegend schlechte Verarbeitungsqualität meines Avensis momentan deutlich vor Augen geführt, da ich dienstlich mit einem neuen Passat 2.0 TDI (140 PS) mit DSG unterwegs bin. Der Wagen steht nachts bei minus 10° draußen und morgens beim Losfahren knarzt oder klappert einfach nix wie bei meinem Avensis trotz Garage. Auch der Motor ist deutlich bissiger und ziemlich leise (im Gegensatz zum Vorgängermodell), beim DSG kommt man eh nur ins schwärmen. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Raumgefühl im Passat deutlich geringer ist als beim Avensis und schlussendlich der Passat bei gleicher Ausstattung auch deutlich teurer ist ...

    Alles in allem bin ich momentan eigentlich zufrieden, ob ich mir allerdings in 1-2 Jahren wieder einen Avensis kaufen würde, steht für mich derzeit noch in den Sternen, Tendenz wohl eher nicht.
     
  10. #50 tokaalex, 21.12.2007
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Nochmals guten Morgen!

    Nach nun einer Woche intensiver Vergleichsmöglichkeit zwischen meinem Avensis und dem dienstlichen Passat 2.0 TDI DSG (Kombi, 140 PS) hier mal mein abschließendes Fazit: schlicht und einfach - krass !!!
    Der Unterschied sowohl in Qualität (hatte ich im vorigen Bericht schon beschrieben) als auch im Handling des alltäglichen Betriebes wird einem erst so richtig bewusst, wenn man nacheinander in beiden Fahrzeugen fährt...

    Vorteil Passat:
    Wahrscheinlich rein aus Gewohnheit war ich eigentlich mit der Bremse oder den Bedienelementen des Avensis zufrieden. Als ich aber gestern nach einem direkten Umstieg und Weiterfahrt mit meinem Avensis nach einem normalen Bremsvorgang an einer Ampel beinah einem vor mir fahrenden Auto aufgefahren wäre, gab mir das doch deutlich zu denken. Die Bremsen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Passat ist hier klar im Vorteil. Auch Lenkung (leichtgängiger) und Fahrwerk (etwas straffer, aber dabei trotzdem komfortabel, viel ruhigeres Fahren) sind eindeutig besser. Das Geräuschniveau im Innenraum (Motor) liegt auch deutlich unter dem des Avensis, obwohl ich bisher immer dachte, dass er sehr leise ist. Allerdings scheinen auf der BAB die Windgeräusche etwas größer als beim Avensis zu sein.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bedienelemente im Passat (Blinker, Schalter usw.) alles einen Tick leichter und angenehmer zu bedienen sind als im Avensis.
    Zuletzt noch die Sitzheizung: Passat eindeutig besser weil feinfühliger regelbar und schneller ansprechend.

    Vorteil Avensis:

    Deutlich besser sitze ich dagegen im Avensis. Die Sitze sind mir im Passat zu rückenunfreundlich ausgeformt, die Lordosenstütze lässt sich für mich nicht weit genug herausdrehen. Auch die Scheibenwischer mit Düsen sind beim Passat, zumindest so wie sie bei meinem Dienstfahrzeug (erst 7000 km) eingestellt waren, eine Katastrophe. Hier hat der Avensis auch die Nase vorn.
    Die Optik des Innenraumes und das Raumgefühl beim Sitzen/Fahren gefällt mir beim Avensis eindeutig besser. Allerdings hatte ich, wie bei Dienstfahrzeugen häufig üblich (vor allem bei der Polizei), nur eine absolute Grundausstattung für den Vergleich zur Verfügung.

    Nach nur einer Woche sind für mich die Vorteile des Avensis somit auf ein Minimum zusammengeschrumpft und die Wahrscheinlichkeit sinkt immer mehr, dass ich mir nochmals einen neuen Avensis kaufen werde.
     
  11. #51 tokaalex, 27.12.2007
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo und guten Abend!

    Man soll ja bekanntlich niemals "Nie" sagen ...

    Heute war ich bei meinem Freundlichen und wollte es nun doch genau wissen mit der schlechten Qualität/Verabeitung meines Avensis. Nach einem längeren Gespräch mit einem netten Verkäufer habe ich mir noch ein im Verkaufsraum ausgestelltes aktuelles Modell "Travel" mal von innen genauer angeschaut. Und siehe da, die Verarbeitung scheint im Facelift doch tatsächlich um einiges besser geworden zu sein. Die Mittelkonsole und alle anderen neuralgischen Stellen, die bei mir immer zur Verzweiflung führen, sind absolut ruhig und knarzfrei. Auch die Passgenauigkeit scheint deutlich besser zu sein als in meinem Modell und die normalen Sitze sind deutlich besser ausgeformt als früher, so dass nicht mehr unbedingt eine Lederausstattung mit verstellbarer Lordosenstütze sein muss.
    Natürlich hat der Verkäufer gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mir ein ziemlich gutes Angebot für meine Klapperkiste gemacht. Außerdem würde ich auf den Neuen zusätzlich 15% Rabatt bekommen ...

    ... naja, und jetzt habe ich nächsten Mittwoch eine ausgiebige Probefahrt mit einem 126er Diesel zur noch genaueren Begutachtung. Bin mal gespannt, ob ich meine stark gesunkene Meinung vom Avensis revidieren muss ??? :rolleyes:
     
  12. #52 tokaalex, 02.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Sodele,

    bin heute ca. 2 Stunden mit dem 126-PS-Diesel zur Probe (BAB und Landstraße) gefahren und hier mal mein Fazit im Vergleich zu meinem 116-PS-Diesel:

    - der neue Motor ist viel leiser
    - beim Durchzug/Beschleunigen habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt
    - das Fahrwerk ist deutlich besser (etwas härter, aber trotzdem komfortabel, weniger Neigung in Kurvenfahrt)
    - das neue 6-Gang-Getriebe lässt sich leichtgängig hochschalten, runter hakelt es schon manchmal ein wenig (wenn man es eilig hat)
    - die Kupplung scheint leichtgängiger zu sein, spricht auch deutlich schneller an
    - die Serienreifen sind immer noch die sehr lauten Turanza ER30
    - die Verarbeitung im Innenraum war bei der getesteten Sol-Variante zwar besser, aber an einigen neuralgischen Punkten hat es auch beim Vorführer (über 10 TKm drauf) deutlich geknarzt (Radio mit Blende, Klappfach im Armaturenbrett), allerdings waren die im Verkaufsraum ausgestellten Fahrzeuge in der Exe-Variante an eben genau diesen Punkten absolut knarzfrei
    - das neue Multi-Navi ist ebenfalls Klasse
    - die neuen Sitze sind auch ohne Leder sehr gut in Form und Seitenhalt, die Sitzposition stimmt jetzt auch
    - die Qualität der Bezüge scheint auch besser, aber das wird wohl die Zeit erst richtig deutlich machen


    Für meinen alten D-4D mit 67000 km (EZ: 12/2004) bekomme ich noch 16000 € (Händlereinkauf liegt bei 13000 €) ...

    ... tja, und nun bekomme ich auf meinen neuen Avensis noch 15% Rabatt. 8)

    Somit ist es ein Executive in granitsilber metallic mit Bluetooth-FS (bedienbar über Lenkrad und Sprachsteuerung), PDC (hinten), 6er CD-Wechsler und Marderschutz-Modul geworden, den ich mir in einem Monat abholen kann. :D


    P.S. Ich hatte mir heute auch den Mazda 6 als Alternative angeschaut und musste aber auch dort deutliche Verarbeitungsschwächen (Knarzen, wo man nur hinschaut) im Innenraum feststellen. Den sichtlich stolzen Verkäufer daraufhin angesprochen meinte er, es wäre eben keine Schrankwand, sondern ein Auto und damit ein Gebrauchsgegenstand und in dieser Preiskategorie wäre das alles normal. 8o
    Fazit: Note 6 für den Verkäufer und Selbstdisqualifizierung beim Verkauf eines neuen Autos.
     
  13. #53 Münchner, 02.01.2008
    Münchner

    Münchner Guest

    Na dann,

    das liest sich doch sehr gut. Der Deal ist schwer i.O. wie ich meine.
    So auch mein Eindruck zum Facelift. ;)

    Ich werde Deinen neuen ja bald sehen.

    Grüße

    Münchner




     
  14. #54 tokaalex, 02.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hi carsten,

    Zitat:
    Ich werde Deinen neuen ja bald sehen.

    Ich hoffentlich noch vor Dir ... [​IMG]
     
  15. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    @tokaalex!
    Na dann mal glückwunsch! Leider ist das Faceliftmodell nicht ganz Knarzfrei wie ich auch
    feststellen mußte.
    Die Stoffbezüge sind aber besser geworden.Leider beschlagen aber auch die SW,da hatt sich
    nix geändert.
    Aber im großen und ganzen bin Ich zufrieden.

    Gruß Jörg
     
  16. voizze

    voizze Guest

    Hi

    Naja andere Länder andere Sitten - (wegen dem Preis) ihr braucht dann auch noch keine NOVA zahlen beim AV. stolze 8% in Ö

    Aber zur farbe? Granit oder Graphit


    edit: hab grad auf die Deutsche Toyota page geschaut dort heißt 1F8 dazächlich granit und in Ö heißt die gleiche Farbe Graphit (bleistift)

    mfg
     
  17. #57 tokaalex, 02.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Jörg,

    Zitat:
    Leider beschlagen aber auch die SW,da hatt sich nix geändert.

    damit hatte ich nun bei meinem noch nie Probleme und hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. Und dann habe ich beim Freundlichen noch eine kleine Wunschliste abgegeben mit der Bitte, meinen Avensis im Hafen doch unter diesen Aspekten auszuwählen:
    - absolut knarzfrei
    - keine Turanza ER30

    [​IMG]


    @ voizze,

    ich hatte mich auch mal in Austria umgesehen und dort mit Groll festgestellt, dass es im Gegensatz zu Germany Xenon einzeln zu bestellen gibt ... [​IMG]
     
  18. voizze

    voizze Guest

    Naja ist mir eigentlich egal - ich krieg meinen ja mit allem drin außer navi ... aber ich versteh es echt nicht das man nicht mal im deutsprachigen raum das gleiche anbietet - allein schon die farben etc.

    zum glück muß man nicht alles verstehn

    mfg
     
  19. Danger

    Danger Guest

    So, nun muss ich mal nach knapp 8.000 Kilometern mein Fazit abgeben.
    Ich bin durch und durch überwältigt vom Avensis.
    Was fällt besonders positv auf:
    - perfekt abgestimmter Regensensor, der so reagiert, wie ich es tun würde (auf unempfindlichster Stufe)
    - sehr guter Verbrauch, auch bei höherem Tempo
    - sehr, sehr gute Platzverhältnisse (haben gerad ein Kind bekommen, da hilft der Avensis ungemein)
    - gute Verarbeitung
    - tolles Navi mit simpler Bedienung
    - leuchtintensives Xenon mit toller Lichtautomatik
    - Tempomat (fahre fast nur damit)

    Was fällt ein wenig negativ ins Auge:
    - das nicht erhätliche Bluetooth Freisprechen in Verbindung mit dem 6,5" Navi (geht doch im CV!?!)
    - Leder schlägt schon Falten
    - kein TV bzw. DVD gucken möglich
    - keine Rückfahrkamera als Option erhältlich (ist in Japan Serie im Avensis)
    - kein Bixenon oder Kurvenlicht erhältlich
    - keine optischen Spielerein wie Tagfahrlicht erhältlich

    Ansonsten alles super, ist echt ein Kilometerfresser. Ich würd ihn wieder kaufen. [​IMG]
     
  20. #60 tokaalex, 07.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    das nicht erhätliche Bluetooth Freisprechen in Verbindung mit dem 6,5" Navi

    Also ich habe es für meinen neuen AV in genau dieser Verbindung bestellt bekommen ... [​IMG]
     
Thema:

Ich bin zufrieden

Die Seite wird geladen...

Ich bin zufrieden - Ähnliche Themen

  1. Zufriedenheitsstudie

    Zufriedenheitsstudie: Ich kommentiere das mal lieber nicht ansonsten steigen mir die Fremdmarkenfahrer hier wieder aufs Dach. Nach dem Toyota Debakel immer noch im Top...