IceLink Plus mit iPod mini 4 GB im Avensis

Diskutiere IceLink Plus mit iPod mini 4 GB im Avensis im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Zitat:dat war son kleiner schwarzer winkel mit vielen loechern dran ... universalteil ... nur ich finds net mehr! ich mein, da war auch...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:dat war son kleiner schwarzer winkel mit vielen loechern dran ... universalteil ... nur ich finds net mehr!

    ich mein, da war auch gleich nen link dabei, wo es her war ...


    das war hier:
    http://www.avensis-forum.de/ topic=100984214253

    http://www.handynow.de/handy-zubehoer/product_info.php?cPath=943&products_id=1541
    [​IMG]

    [​IMG]

    Stephan

    Wie wird den so eine Halterung befestigt? Einfach neben dem Radio in den "Schlitz" gesteckt? Hält das, weil es ist ja kein DIN-Radio Schacht.

    Stephan, hast du vielleicht noch ein detaillierteres Bild? Irgendwie ist mir so eine Lederconsole zu "klobig" für einen süssen Ipod-Mini [​IMG]
     
  2. #82 StG (DD), 21.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Den Halter selbst habe ich total umgebaut. Den rechten Teil habe rund gesägt / geschliffen, so dass er komplett die Größe des Dension Authalter hatte (rund). Den linken Teil habe ich verschmälert und komplett neu gebogen. So dass er sich den Konturen des Radioschachtes anpasst. Denn von innen verschraubt. Für Photos müsste ich alles wieder ausbauen, sorry. Ich kann aber zumindest vom montierten Halter ein Detailphoto machen.

    Stephan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    ok, Totalausbau nicht nötig, klar. Aber ein Detailphoto wär schon super.

    Wie hast du denn den Halter von innen verschraubt? Vorher das Radio ausgebaut?

    Ich habe noch einen von meinem alten Auto, ist eckig und steckt einfach neben dem Radio.

    Das Rundfeilen/-schleifen auf der einen Seite hast du deswegen gemacht, damit es sich an den runden Sockel des Cradle anpasst, oder?

    Ich bin mechanisch nicht so der Hirsch. Ist es trotzdem machbar und mega Aufwand?
     
  4. #84 StG (DD), 21.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Das Radio muss raus, da es keinen geraden Durchgang zum durchstecken gibt:

    [​IMG]

    Auf dem Bild siehst mittig rechts den Steg mit den zwei Laschen. Die sind im Weg. Ich habe mir die Form des Adapters so gebogen, dass er um diesen Steg herumgeht. Da sich der Steg nach unten leicht verjüngt, musst Du schief biegen. Dann kannst Du den Halter seitlich festschrauben, der Steg bietet etwas Futter für die Schraube.

    Ich bin folgendermaßen herangegangen. Den Kreis des Cradle auf den Metall-Halter gemalt, dann mit Trennschleifer grob zurecht geschliffen. Dann mit Schleifstein / Feile die Feinarbeiten durchgeführt und entgratet. Dann das Teil erst mal so in den Schraubstock gespannt um den vorgebogenen Doppelknick auf einen einfachen Knick zurückzubiegen. Dann den Halter an den Steg gehalten und die neue Biegestelle markiert. Wieder in den Schraubstock eingespannt und an der Stelle um 90° nach hinten gebogen. Kleine Kontrolle am Auto und dann schwarz lackiert (wegen der Schleifspuren). Den Halter nebst Cradle am Auto verschraubt, Radio wieder eingebaut.

    Du kannst natürlich das Teil auch unterhalb des Steges durchschieben (hatte ich am Anfang und so sind auch noch hier die Bilder im Forum), aber es ist zu tief, der Beifahrer war ständig mit dem Knie dran und es somit ständig durch die Gegend geschoben.

    Stephan
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank für die super Beschreibung. Jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen.

    Werd es dann mal probieren. So demontiert sieht das ja echt übel aus. Sieht das hinterher wieder aus wie vorher? [​IMG]
     
  6. #86 StG (DD), 21.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Soweit musst du es nicht auseinandernehmen. Habe nur diese Bild im Forum gefunden [​IMG]

    Stephan
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ok, eigentlich sollte es ja reichen, das Radio rauszumachen. Dazu finde ich sicher was im Forum.
     
  8. #88 xxneoxx, 22.09.2005
    xxneoxx

    xxneoxx Guest

    Hallo

    Falls du was findest kanst du es bitte hier posten?!




    Hätte noch eine Frage

    Wenn ich nur den Icelink plus mit dem Kabel(ohne Cradle) nehme wo könnte ich den ipod am besten hin tun?

    Grüße
     
  9. #89 StG (DD), 22.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Du kannst natürlich das Teil auch unterhalb des Steges durchschieben (hatte ich am Anfang und so sind auch noch hier die Bilder im Forum), aber es ist zu tief, der Beifahrer war ständig mit dem Knie dran und es somit ständig durch die Gegend geschoben.


    Bin immer noch am überlegen, wo ich den Halter nun anbringe. Hättest du eventuell noch ein Foto, so wie es jetzt ist?

    Du schreibst, der Beifahrer sei ständig dran gekommen bei dieser Version:
    [​IMG]


    Nun ist dies aber doch quasi genau so hoch, wie mit der Lederkonsole (beides in Höhe des Beifahrer "Temp" Schalters):
    [​IMG]

    Stört die Konsole auch den Beifahrer? Was würdest du mir raten?

    Nochmal auf dem Bild (hab ich das so richtig verstanden, wie es bei dir montiert ist?). Bei der 2. Version (höher) ist ja quasi ein "Doppelknick" um den Steg herum nötig.
    [​IMG]
     
  11. #91 Anemonis, 28.09.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    @ Brian

    Vielleicht kann ich noch etwas Licht ins Dunkel bringen [​IMG]
    Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen. Ist nur 1,3 Megap.

    Und noch weitere Vorteile der Lederkonsole:
    Die Leder-Konsole ist für alle iPods verwendbar. Auch für künftige.
    Man braucht nur die Cradle austauschen und neu anbohren.
    Man kann die Konsole natürlich auch für andere Geräte benutzen. Handy, PDA usw.
    Aber ist natürlich auch Geschmacksache.


    Foto 1
    Ich hab den Cradle noch mal 25 mm auf der Konsole aus optischen Gründen höher gesetzt. Man siehts im Vergleich zum
    rechten Drehknopf am Radio

    [​IMG]

    Foto 2 und 3
    So sitzt der Beifahrer (in diesem Fall ich selbst, 1,80 m lang)
    immo gut und bequem. Ich denke es ist genug Abstand zum Knie.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Foto 4
    Ab hier beginnt meiner Meinung nach, das Sitzen für den Beifahrer unbequem zu werden. Aber es sind trotzdem noch ca. 3 cm Luft zum Knie.
    Man kann den Sitz aber noch viel weiter nach vorne schieben.
    Bis die Knie ans Handschuhfach stossen. Dann ist die Konsole
    natürlich im weg.
    Also, tiefer als bis zur Temp-Beschriftung sollte man nichts
    anbauen.

    [​IMG]


    Foto 5 Seitenansicht mit Kabelverlegung
    [​IMG]


    anemonis
     
  12. #92 StG (DD), 28.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Mündlich gesprochen: Mein iPod schließt Oberkante iPod mit Oberkante Wurzelholz ab.

    Ja, der Doppelknick ist dann notwendig.

    Wenn ich drann denke, nehme ich morgen die Kamera mit ins Auto und mache ein Photo.

    Stephan
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Jungs, ihr seid klasse. Vielen Dank, das macht mir die Entscheidung wesentlich einfacher.

    Wenn ich jetzt morgen von Stephan noch ein Foto bekommen könnte, wäre es super.

    Vielen Dank schonmal. [​IMG]
     
  14. #94 StG (DD), 29.09.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hier ein Schnappschuß, allerdings ohne iPod:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Stephan
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen. Muss mich nur noch entscheiden :-)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@Axel:

    Gibt es neue Ergebnisse?

    Stephan


    Hallo zusammen,


    ich weiss, ich habe lange nichts von mir hören lassen, war aber leider anderweitig sehr beschäftigt.

    Nachdem sich meine Mannheimer Werstatt nicht mehr darauf einlassen wollte, einen iceLink zu bestellen ohne sicher zu sein, dass es auch funktioniert (entgegen den Darstellungen hier im Forum war man immer noch der Meinung, "das geht eben nicht mit dem grossen Navi"), war ich heute bei der Konkurrenz.

    Auf Anraten von maxxcount (Herr Kaden) war ich bei "Bastian Multimedia-Service" in Limburg (www.navisys.de). Ein super Tipp, denn Herr Bastian war sehr sympatisch und kompetent - in einer Stunde war alles erledigt. Alle Funktionen sind, wie hier im Forum beschrieben, verfügbar und auch das Navi incl. Sprachausgabe macht keine Probleme. Die Reise (130 km) hat sich gelohnt und ich kann Herrn Bastian nur weiterempfehlen, er baut nach eigenen Angaben in der Woche bis zu 10 iceLink bei diversen Fahrzeugtypen ein.

    Einziger Wehrmutstropfen, dessen wir uns aber leider erst auf der Rückfahr bewusst wurden: es kommt bei vielen Titeln zu Verzerrungen, insbesondere im mittleren Frequenzbereich. Klingt so, als ob die Aufnahme übersteuert wäre. Habt Ihr dieses Problem auch? Ich habe alle meine alten CD's mit 192 kBit/s (mp3, VBR) gerippt und die neuen Sachen sind alle von iTunes (also 128 kBit/s AAC). Macht aber für mich bisher keinen erkennbaren Unterschied.

    Hat hier jemand einen Tip?

    Viele Grüsse,
    Axel
     
  17. #97 Anemonis, 22.10.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Hi Axel,

    Schön, dass es bei Dir doch noch geklappt hat!

    Ich hab mindestens 192er Bitrate, besser sind 256er,
    die ich selbst in Zukunft nehmen werde.

    Auf VBR würde ich verzichten,
    weil der Platz auf dem iPod gross genug ist.

    Alle Songs hab ich mit MP3 Gain in der Lautstärke angeglichen.
    (90db)

    Die Klangeinstellungen im iPod alle abschalten.
    Verschlimmbessert nur!
    Klangeinstellungen nur am Avensisradio vornehmen!

    AAC hab ich auch probiert, hatte da aber Verzerrungen im Bassbereich.
    Wahrscheinlich ist es schwierig ne perfekte Klangeinstellung
    Für AAC und mp3 zu finden. Man muss sich wohl entscheiden.

    Ich bleib bei mp3, und bin mit dem Klang jetzt sehr zufrieden [​IMG]



    anemonis
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Auf VBR würde ich verzichten,
    weil der Platz auf dem iPod gross genug ist.



    Naja, das kommt auf die Anzahl der Titel an, würde ich sagen.

    [​IMG]

    Ich bekomme meine zur Zeit 15.499 Titel / 71, 44 GB auch so schon nicht auf den iPod....

    Über die Anlage zu Hause reicht die o.a. Bitrate locker aus, warum habe ich im Avensis über den iceLink nun eine (hörbar) schlechtere Qualität?

    Gruss,
    Axel
     
  19. #99 Anemonis, 22.10.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    15.499 Titel / 71, 44 GB [​IMG]

    Wahnsinn, Du brauchst ja zwei iPods [​IMG]

    Wie weit muss man eigentlich Autofahren um das alles zu hören?

    [​IMG]

    aber Spass bei Seite [​IMG]

    Ich bin leider kein Audio-Spezialist, aber ich denke ein guter
    Verstärker kommt auch mit schlechterem Klang besser zu recht.

    Und geschrumpfte, komprimierte Songs sind nun mal etwas schlechter im Klang. Ich hab mal irgentwo gelesen, dass man erst ab 256 kBit/s keine Unterschiede zur CD hören kann.

    Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Songs einer CD in bester Qualität umwandeln. Am besten 320 kBit/s um zu Testen was die Anlage im Avensis in Verbindung mit dem IceLink überhaubt her gibt.
    Um dann die CD, und die gleiche Musik im iPod, direkt im Auto zu vergleichen.

    Ich hab das mal gemacht.
    Ich wusste nicht mehr, kommt die Musik von der CD oder vom iPod. [​IMG]



    anemonis
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo,


    also ich habe das jetzt mal ausprobiert:

    egal, mit welcher Bitrate (bis zu 320 kBit/s) in welchem Format (mp3, AAC) und mit welchem Encoder (audiograbber, realplayer, iTunes) ich arbeite, das Problem bleibt bestehen.

    Viele Titel klingen im mittleren Frequenzbereich übersteuert und die Höhen sind nicht sauber. Teilweise kann man sich das wirklich nicht anhören.

    Bei meiner Frau (iceLink im BMW) taucht das Problem nicht
    auf, so dass ich auch nicht davon ausgehe, dass es an der Qualität meiner Dateien liegt.

    Habt Ihr das Problem denn gar nicht? Könnte das evt. doch mit dem Navi zusammenhängen?

    Habe schon mit Herrn Bastian telefoniert, er will sich mal bei maxxcount erkundigen, ob das Problem bekannt ist.

    Habt Ihr einen externen Verstärker eingebaut? Könnte es sein, dass dieser das Problem löst?


    Schon wieder Fragen über Fragen ....

    Grüsse,
    Axel
     
Thema: IceLink Plus mit iPod mini 4 GB im Avensis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota ipod playlist fängt immer wieder neu an

Die Seite wird geladen...

IceLink Plus mit iPod mini 4 GB im Avensis - Ähnliche Themen

  1. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  2. Touch & Go Plus Bluetooth und Navi deaktivieren sich automatisch!

    Touch & Go Plus Bluetooth und Navi deaktivieren sich automatisch!: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zum Touch & Go Plus. Seit neustem ist morgens bzw. wenn das Fahrzeug länger steht Bluetooth deaktiviert,...
  3. Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar

    Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar: Moin, Ich habe bei meinem Avensis T25 ein Boardcomputer mit dem TNS310 Plus Navi. Habe gelesen das man bspw. Vebrauch und Reichweite/Uhrzeit...
  4. Was tanken? Super / Super Plus / Super 100

    Was tanken? Super / Super Plus / Super 100: Hallo Leute Ich weiß, ich fange damit eine Diskussion an, die eh zu keinem Ergebnis führen wird, weil da jeder eine andere Meinung zu hat, aber...
  5. Smartphone spiegeln mit Radio Touch & Go /Plus (a la Mirrorlink)?

    Smartphone spiegeln mit Radio Touch & Go /Plus (a la Mirrorlink)?: Ich besitze einen Avensis 2012 mit einem Touch and Go Plus Radio und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist das Smartphone Display am Radio zu...