Hyundai Ioniq

Diskutiere Hyundai Ioniq im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Heute wird von Hyundai der neue IONIQ 5 vorgestellt. Zur Info, IONIQ wird bei Hyundai die Elektro Marke werden und ähnlich bei VW mit dem ID...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Heute wird von Hyundai der neue IONIQ 5 vorgestellt.
    Zur Info, IONIQ wird bei Hyundai die Elektro Marke werden und ähnlich bei VW mit dem ID werden die Modelle hier nur Nummeriert.
    Der IONIQ 5 soll an den ersten Hyundai Pony erinnern und hat ein 800V System welches einige Vorteile bietet.
    Infos und auch den Livestream um 8 Uhr MEZ findet ihr hier.
    Der neue IONIQ 5 | Hyundai Deutschland
     
    mk5808775 und johjoh66 gefällt das.
  2. #122 WhiteTourer, 23.02.2021
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hmmm! Nunja, die ersten Bilder (Ausschnitte) lassen ja ein sehr "Spaciges" Auto vermuten - was ja nun gar nicht mein Fall ist! Ich brauche Spiegel, Zeiger, Drehzahlmesser und irgendwas "motoriges" was klang und Laune erzeugt!
    Das sehe ich alles bei dem Wagen NICHT! Meine Meinung!
     
  3. #123 johjoh66, 23.02.2021
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    da steht noch einer auf Droschken =)!

    Also das mit dem Klang: das sind noch die Gene von vor fünf Millionen Jahren, als man wer war, wenn man in der Höhle am lautesten gebrüllt hat. Lärm macht krank! Und das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt.

    Und zur Laune: E-Beschleunigung ist viel imposanter, weil nahezu lautlos und genau deswegen macht man dann auch gerne häufiger Gebrauch davon. Weil das nervige möööp ... möööp ... möööp wegfällt. Meine Erfahrung!

    Tipp: einfach mal Probe fahren!
     
  4. #124 WhiteTourer, 23.02.2021
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Vieles davon mag ja sein und ich will ja auch niemanden "bekehren". Die Beschleunigung mag ja auch besser sein als beim Benziner... zumindest die ersten 1-2 mal, dann geht der Antrieb ja oft in den Hitzeschutzmodus. Auch machen die meisten E- und Hybridautos bei 180km/h dicht. Von den TFT-Displays und deren Anfälligkeit will ich jetzt mal gar nicht erst anfangen!
    Dann bin ich halt ein Dinosaurier das krach macht - aber dabei einen höllenspaß hat! Na und? My life - my Roules! Und wenn andere leise dahingleiten wollen gönne ich denen ihre Art von Spaß auch!
     
  5. #125 Olav_888, 23.02.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ich finde den Hinweis mit dem Camping und der Versorgung der elektrischen Geräte so witzig. Damit wird mal wieder klar gestellt, wie Energieaufwendig die Individualmobilität ist. Und ja, ich weiß dass es häufig keine Alternative gibt, leider
     
  6. #126 Olav_888, 23.02.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja und? Wer braucht wirklich mehr? Ich weiß, ist eine uralte Diskussion, aber wer über das Waffennarrativ in den USA meckert, sollte mal über unsere fahren Hochgeschwindigkeitswaffen nachdenken ;)
     
  7. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
     
  8. #128 WhiteTourer, 23.02.2021
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Denkst Du ich leide nicht mit jeder E-Karre die da rum fährt? Die sind alle eine Beleidigung für den guten Automobilbau, meine Augen und Ohren..... und wirf jetzt nicht ein 120db-Motorrad (aufgemotzte Harley) in den Ring gegen ein 90db PKW (z.B. meine Celica) Das ist Meinungsmache, aber keine Diskussionsgrundlage!
     
  9. #129 mk5808775, 23.02.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @focki
    Danke Dir, bin begeistert von dem Teil. Wollte heute die Reservierung aufgeben, habe es aber leider nicht mehr geschafft, ein paar Minuten nach 8 Uhr waren alle Project 45er schon weg. 8|
    Die Allrad Varianten davon wären mein absoluter Favorit, ~6 Sek., 1600kg Zuglast, 600nm - paaaasst!
    Dazu noch: Endlich mal kein verdammter SUV und trotzdem mit Platz, geht doch!
    Da es ja VW nicht schafft in die MEBs verschiebbare Rückbänke und Frunks zu verbauen steht der Enyaq 80x oder vRS bei mir etwas auf der Kippe. Hatte kürzlich einen ID.4 und da stört mich die Einstiegshöhe sowie monströse Schwelle ganz gewaltig. Klotzig und trotzdem zu wenig Platz im Kofferraum und innen unflexibel, dazu finde ich den RWD relativ schlapp.

    @WhiteTourer
    Na ja, den 3-4 Zylinder Krach kann man weglassen, hört sich sowieso in jeder Gangart sch... an, für etwas besseren Klang bräuchte es mindestens das doppelte an Zylindern.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, von vorne sagte mir der IONIQ5 schon auf den ersten dezenten Bildern nicht zu.Von hinten ist er o.k.. Ich könnte für mich jetzt nicht behaupten, das ich auch nur ansatzweise einen Gedanken hegen würde meinen IONIQ gegen den 5 zu tauschen. Irgendwie ..... o.k. live ansehen werde ich mir den dennoch mal.
    Wobei ich zugeben muss, das incl. Probefahrt hatte ich mit dem ID3 ja auch vor. Aber irgendwie - interessiert der mich nicht. Na, mal sehen.
    Von der Technik her hört sich der IONIQ5 aber schon interessant an. So verdeckt beim Thema Laden schreiben sie von 100km geladener Reichweite in 5 Minuten - danach müsste er ja minimum 400km, eher 500km an Reichweite haben.
    Der Frunk - ja sie haben es begriffen. Auch das mit der verschiebbaren Rückbank ist sicher sehr praktisch.
    Na, wir werden sehen.

    Thema Knatterkasten der eine Abgaswolke hinterlässt - nun ja, für mich ist so mancher Verbrenner voraus nicht nur eine Beleidigung meiner Ohren, nein das wäre noch erträglich, viel schlimmer ist der Gestank den das Ding hinter sich her zieht. Das ist mit Sicherheit nicht nur eine Beleidigung sondern auch eine Belästigung und Gesundheitsschädigung.
    @WhiteTourer - du siehst, es ist alles eine Frage der Auslegung und persönlichen Ansicht. Aber unter welchem Gesichtspunkt du nun leiden musst wenn du ein E-Auto sehen musst, das würde mich schon interessieren. Ich wette manche nimmst du weder akustisch noch optisch als ein solches wahr. Also, woran leidest du denn da? An dem Gedanken das du dir das nicht leisten kannst oder willst? Dem Gedanken das man dich mit so einem Gerät nass an der Kreuzung stehen lässt? Oder leidest du an dem Gedanken was der Liter Benzin oder Diesel kostet, welche Mengen davon benötigt werden und wie preiswert man mit so ner E-Schüssel doch fahren könnte, wenn man denn nur eine hätte.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hä?
    Echt? Ist das so? - Gleich mal auf die Liste der Dinge die man beim E-Auto beachten muss mit rauf schreiben
    - Die Dinger haben keine Reichweite - reichen nur für ein mal um den Kirchturm
    - Im Winter muss man frieren weil man sonst nicht um den Kirchturm rum kommt
    - Im Winter muss man im Stau jämmerlich erfrieren
    - jetzt neu - nach 1 max. 2 mal stärker Beschleunigen geht die Karre in den Hitzeschutzmodus

    Ach was ein Glück das ich mir die Liste - und sie ist noch viel länger - noch immer nicht ausgedruckt und ins Auto gelegt habe. Kann ich mich immer fein raus reden das ich das alles nicht wusste.
    Wenn du das mit 3-4 mal maximaler Beschleunigung der Tesla Model S, also das mit den 2,4s von 0 auf 100, meinst. Ja das "Problem" kenne ich, hab schon mal davon gehört. Meinst das jetzt im Ernst das sei ein Manko? Also das man jetzt nach 3-4 mal maximaler Beschleunigung - also wir reden von maximaler Beschleunigung - nur noch eine "eingeschränkte" Leistung zur Verfügung hat. Das meinst du?
    O.K. - wie oft gedenkst du diese Leistung im realen Leben abzurufen? Also - die von dir monierten mehr als 1-2 mal ... die real 3-4 mal sind. Beim IONIQ hatte ich dergleichen übrigens noch nicht fest gestellt. O.K., das Ding braucht auch - keine Ahnung - 9,9s von 0 auf 100.
    Ahhh ja.
    Punkt 5 auf der Liste
    - TFT Displays sind anfällig - könnte passieren das man während der fahrt ohne Tacho oder noch schlimmer Akkuanzeige da steht .....

    Ja, ne, ist klar. TFT und LCD sind ganz anfällig. Zwar heute Milliardenfach in allen möglichen Anwendungen eingesetzt, aber im Auto absolutes Neuland und überhaupt noch nicht ausgereift.
    Am Trabbi hatte ich übrigens mal ne gebrochene Tachowelle. Einfach so, zack, eben stand der Zeiger noch auf der 80 und dann auf 0. Taugt nix dieses alte rein mechanische Zeug.
    Übrigens, dein Avensis hat auch LCD Displays im Einsatz. Nur falls es dir entfallen ist.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hier ein etwas umfangreicheres Video vom IONIQ5
     
    mk5808775 gefällt das.
  13. #133 johjoh66, 23.02.2021
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    mindestens 65% der Primärenergie in Wärme statt Vortrieb wandeln: das ist in Deinen Augen guter Automobilbau? Im Ernst jetzt?
     
Thema: Hyundai Ioniq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai ioniq forum