Hyundai Ioniq

Diskutiere Hyundai Ioniq im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); rein optisch find ich ihn jezt nicht unbedingt besser als den Prius, aber das ist ja Geschmackssache. Gut, dass der Teil mit der Geschmackssache...

  1. #21 t23owner, 12.04.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Gut, dass der Teil mit der Geschmackssache hinten raus noch kam :whistling:
     
  2. #22 ChocolateElvis, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hinten raus kommen ja gewöhnlich ganz andere Sachen :thumbup:

    Der subjektiv veranlagte Ausdruck "... finde ich ..." macht "Geschmackssache" eigentlich überflüssig, aber ich dachte mal, es schadet nix. Falls sich der eine oder andere mokiert, bin ich auf der sicheren Seite ... doppelt genäht - du verstehst ? :whistling:
     
  3. #23 Bigdaddy, 12.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich finde den Wagen nicht wirklich hässlich, sondern in weiß mit hinten schwarz getönten Scheiben relativ schick.
    Insbesondere der Kofferraum ist relativ groß, wesentlich größer als beim Golf, gefällt mir ebenfalls gut. Und die hinten zweigeteilte Heckscheibe ist mal was anderes als so ein Standard-Kompaktwagen-Design.

    Ich finde den Wagen gelungen.:thumbup:
     
    t23owner gefällt das.
  4. #24 ChocolateElvis, 12.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee, hässlich ist er imho nicht und im Gegensatz zum Prius etwas weniger "gewagt" designed... man sieht halt an bestimmten Elementen, dass es ein Hyundai ist ... nicht mehr und nicht weniger - wems gefällt.

    Der Prius 4 find ja auch nicht direkt hässlich - aber recht spacig und sehr mutig gezeichnet. Mag man oder hasst man. ich glaub, momentan geht der Trend eher zum "hasst man" ;)
    Also zumindest hier eine kleine Chance für den konventionelleren Hyundai
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Ich finde beim Prius das Innenraum Design einfach schlimm. vorallem weil dann auch noch alles Hartplastik ist. Das sieht aus und fühlt sich an wie ein Spielzeug. Da ist der Ioniq definitiv konventioneller. Der Prius 3 war auch spacig und gefiel mir ganz gut. Aber das jetzige finde ich lächerlich.

    Der Ioniq ist halt preislich einfach eine starke Alternative.

    Was ich allerdings nicht verstehe, warum die den nicht gleich etwas stärker gemacht haben. Im Endeffekt alle Werte gleich, sieht eben irgendwie kopiert aus...
     
  6. #26 Olav_888, 12.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wozu stärker? Reicht für 99,9% und die anderen 0,1% kann man nur in Deutschland auf der BAB vermissen
     
  7. #27 Bigdaddy, 12.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Im Sport-Modus braucht der Ioniq nur 7 Sekunden von 0-100 KM/H.
    Der ist damit schneller als mein 2.0 TDI, an der Ampel würde der mir wohl wegziehen...
     
  8. #28 t23owner, 12.04.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Der IONIQ in seinen 3 Ausführungen wird seinen Kundenkreis finden, die Elektrovariante ist in Österreich wegen der hohen NAchfrage kaum zu bekommen. Wenn im Herbst der Plug-in kommt, wird ich Frauchen mal zum nächsten Hyundai Händler zerren :whistling:
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    WIe kommst du denn da drauf?
     
  10. #30 Olav_888, 13.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    die 7 Sekunden sind das eine, an der Ampel wegziehen würde ich zu 100% unterschreiben, dank des Elektroantriebes. Ich sehe ja die Beschleunigung in der Stadt von meinem keleine Auris, Ampelrennen machen echt Spaß :)
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Das liegt aber zu 100% am HSD, also dem Antrieb mit Stufenlosem Getriebe, Das hat der Ioniq ja nicht. Da geht der genauso gut/schlecht wie jeder andere mit DSG auch.

    Die 7 Sekunden sind auch unrealistisch. Wie kommt Marco da drauf? Sind überall 10-11 Sek angegeben. Und da ist sein Golf bei richtiger Fahrweise deutlich schneller.
     
  12. #32 Olav_888, 13.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Würde ich sagen, zu 50%, die anderen 50% sind der Elektromotor, der einfach direkt ab 0/min seine Leistung bringt. Und den Elektromotor hat der ja auch. Marco kann dann (bei richtiger Fahrweise) ab 50-60km/h wieder aufschließen und bis 100 sehe ich dann bei 11 zu 7s kein Land mehr
     
  13. #33 maze1, 13.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Der Ioniq hat nur EINEN 44PS Motor... (Prius/Auris 80PS, bzw. der neue Prius 72PS)

    Der Ioniq braucht wie der Prius und der Auris auch 11Sek!!! wo Marco die 7 Sek. her hat ist mir schleierhaft!

    Auch der E-Motor hat eine Leistungs-KURVE! die bei einem Schaltgetriebe eben nicht optimal ausgenutzt werden kann...

    Was der E-Motor aber hat, Drehmoment ab Drehzahl >0
     
  14. #34 Olav_888, 13.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Effektiv hat der Prius (und alle angehängten Derivate) nur einen 27kW-E-Motor, nur das kann aus dem Akku entnommen werden, alles was darüberhiaus geht, muss erst von dem ICE und dem MG1 generiert werden macht aber beim Anfahren eher wenig Sinn, da wird nur die Energie, die beim Gegenhalten des MG1 am Planetengetriebe erzeugt wird direkt in den MG2 gespeist.
    Und, beim Prius ist der E-Motor ohne Getriebe angebunden, ist jetzt die Frage, wie das beim Ioniq gelöst ist.
     
  15. #35 maze1, 13.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Macht eben schon Sinn, da der E-Motor ja mehr Drehmoment als der Benziner hat, erst wenn die Leistungsabgabe des Benziners die Leistungsabgabe des MG2 übertrifft übernimmt dieser den Vortrieb.

    Der E-Motor im inoniq hängt den Bildern nach mehr oder weniger in der Kupplung, also ähnlich wie bei der VW Lösung, somit dürfte der E-Motor mit seiner Drehzahl ebenso Gang-Gebunden sein wie der Benziner.

    Doppelkupplungsgetriebe bei Hybriden sinnvoll?
     
  16. #36 Olav_888, 13.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn ich mich ganz dunkel an das E-getrieb bei VW erinnere (ohne Gewähr), dann war der Emotor über Kupplung direkt auf den Ausgang gehängt, also unabhängig von der Motorübersetzung
     
  17. #37 Bigdaddy, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX


    Wenn ich mir die Beschleunigung so ansehe hätte ich bis 100 KMH vermutlich mit dem TDI Schwierigkeiten dranzubleiben, ab 100 KMH hätte der Ioniq wohl dann keine Chance mehr.
     
  18. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    10,8s bis 100 km/h steht da, wenn du mit dem 2l tdi nicht schneller bist haste aber ne lahme Gurke!:D
     
  19. #39 Bigdaddy, 13.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    OMG, falsch geschaut......
     
  20. #40 maze1, 13.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    jo anders sieht es beim Rav Hybrid aus der braucht nur 8 sec auf 100, den wirst du nicht schlagen.

    olav bei VW ist der doch seriell und per Kupplung angeflanscht also Kupplung zwischen Verbrenner und E-Maschine und dann Doppelkupplung zum Getriebe...

    sieht man auch hier
     
Thema: Hyundai Ioniq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai ioniq forum

Die Seite wird geladen...

Hyundai Ioniq - Ähnliche Themen

  1. Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

    Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric: Nächstes Auto wird geladen ...... Bitte Warten ..... (Platzhalter zur Thread Eröffnung vor dem ersten Beitrag und bevor das Auto da war)
  2. Hyundai i40cw

    Hyundai i40cw: Hier kommt ein sehr ernst zunehmender Konkurrent auch für den T27:...