Hyundai i40cw

Diskutiere Hyundai i40cw im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Der i40cw ist wirklich eine Alternative, als Fan von automatischen Getriebe stelle ich aber fest, dass er nur mit antiquierter 6-STufenautomatik...

  1. #81 toyo-chris, 05.10.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Was ist denn an einer 6-Stufenautomatik so antiquiert?

    Mehr Gänge braucht ein elastischer Motor nicht und wenn eine Wandlerautomatik gut abgestimmt ist, dann hat sie insgesamt kaum Nachteile gegenüber einer Handschaltung oder einem Direktschaltgetriebe.
     
  2. #82 Gast001, 05.10.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also ich hatte mir vor der T27-Bestellung auch den neuen i40 angesehen und war dann nach einem Probesitzen und einem erweiterten Blick in die Preisliste doch schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen. Der Innenraum fühlte sich für mich "enger" als im Avensis an, die Cockpit-Materialien der Mittelkonsole haben einem kleinen Drucktest sofort ein Knarzen/Knacken entlockt, was für mich schon ein dickes Minus bedeutet. Die Mittelkonsole fand ich eher beengend, aber die Preise noch viel schockierender. Ein ausstattungsbereinigter i40 als Diesel ist nämlich mal ganz schnell über die 30 Tausender Marke geschnippst, und dabei ist als größter Diesel nur ein 136 PS-Motor erhältlich. 8o
    Mein Fazit war dann, dass MIR die 5 Jahre Garantie als einziges großes Unterscheidungsmerkmal übrig bleiben würden, und das war es mir nicht wirklich wert ...
     
  3. #83 injoy64, 05.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wandlerautomatiken sind einfach nicht mehr gefragt, da einfach zu viel Motorleistung im Wandler verpufft. Entweder man hat Leistung satt oder einen strammen Gasfuss, um die Wandlerträgheit "auszugleichen. Beides geht aber einher mit deutlichem Sprit-Mehrverbrauch und ist nicht konform mit dem Ansinnen der Industrie, niedrige Flottenverbräuche zu dokumentieren(siehe auch Dein Passat). Zu den sog. "Down-Sizing"- Motorentechnologien passen Direktschaltgetriebe (auch wenn "nur" automatisiertes Schaltgetriebe) oder stufenlose Automatiken einfach besser, da die Mehrverbräuche gegenüber Handschalter im 0,irgendwas-Bereich liegen. Der Trend ist da- glaube ich- eindeutig.

    injoy
     
  4. #84 toyo-chris, 05.10.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4

    Lieber injoy

    da liegst du meiner Meinung nach komplett falsch.

    Zwar hat die Wandlerautomatik einen konstruktiv bedingten Verbrauchsnachteil. Aber mit Hilfe moderner Technik (Wandlerüberbrückung, gute Abstimmung der Übersetzung, adaptive Steuerelektronik) tritt dieser Nachteil im Alltag bei einer GUT abgestimmten Automatik gegenüber dem Direktschaltgetiebe sogut wie nicht zutage.

    Dass die Technik noch lange nicht überholt ist (im Gegenteil: eher am Aufholen ist), beweisen verschiedene Vergleichstests, z.B. von AB: Die Achtstufenautomatik vom 5er BMW schnitt insgesamt deutlich besser ab als alle DSG und CVT-Getriebe.

    Insbesondere beim Schaltkomfort, aber auch bei der Schaltlogik und bei der Alltagstauglichkeit überzeugen gute Wandlergetriebe. BMW und Mercedes setzen nicht umsonst mehr denn je auf diese Technik.

    Pauschal einfach Wandlergetriebe als veraltet zu bezeichnen, finde ich daher falsch. Der Verbrauch hängt nämlich - egal bei welchem Getriebe - primär vom Gasfuss und der Fahrweise des Fahrers ab.

    Ob die Automatik im Hunday ein Vor- oder ein NAchteil ist, kann ich allerdings nicht sagen. Bin noch keinen gefahren (und möchte auch keinen) :thumbup:



    EDIT: Doppel-Zitat gelöscht

    injoy64
     
  5. #85 hintzi555, 05.10.2011
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Noch mal eine Einschätzung von mir zum i40cw:
    Im Center bei uns um die Ecke war Autoausstellung, ich habe natürlich gleich mal den Hyundai Probe gesessen.
    Die Qualität echt top, zwar auch Plastik dabei aber es knirscht nichts. Die Sitze sind sportlich wie Renault Sportsitze ausgelegt und durchaus für Langstrecken geeignet. Das Cockpit gefällt mir auch sehr gut, ich habe auch an allem rumgedrückt und nichts zum knispeln bringen können.
    Der Komfort ist auf den ersten Blick sehr hoch, auch im Fond sitzt man sehr angenehm und hat auf Ledergestühlen keine Probleme da für die hintern äußeren Sitze eine Sitzheizung vorhanden ist. Der Kofferraum kam mir nicht kleiner vor als beim Avensis aber sah Optisch auch nicht viel größer aus.
    Der Verkäufer vor Ort wollte mir gleich ein Gutes Angebot machen und hätte auch gerne den T27 übernommen. Normalerweise hätte er mir 200€ mehr für den Avensis geboten als ich gezahlt hätte aber da der AV jetzt erst seit Juni in unserem Besitz ist wollte ich nicht gleich wieder einen Neuen haben.

    VG hintzi
     
  6. #86 mike.com, 05.10.2011
    mike.com

    mike.com Guest

  7. #87 g-star79, 05.10.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @hintzi, kannst du bitte schreiben wieviel der Hyundai i40cw dich gekostet hätte und was der Händler für deinen T27 gegeben hätte, war die Austattung gleichwertig zum AV?
    Würde mich mal für die Preispolitik der Südkoreaner interessieren.

    Viele Grüße Karsten
     
  8. #88 hintzi555, 05.10.2011
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    @g-star79
    Der i40cw war mit 30.000€ ausgepreist. War schon ein recht gutes Angebot des Autohauses. Er wäre auf 28.800€ runter gegangen da der Avensis wohl recht gefragt sei und meiner ja noch fast neu ist. Dazu hätte ich aber auch noch 5 kostenlose Wartungen bekommen + evtl nach bsprache mit dem Chef einen Satz Winterräder auf gleichen Alus.
    Für den Avensis war er bereit noch knapp 19.000€ zu geben. Der Hyundai war besser ausgestattet: Sitzheizung vorn und hinten, key less&go, 2Zonen Klimaautomatik, großes Navi mit Rückfahrkamera mit diesen einweise Balken, elektrische Sitze vorn, 177PS Benzin, Kurvenlicht, Licht- Regensensor, beheizbares Lenkrad, Pack und Kargo Paket (keine Ahnung wies bei Hyundai heißt), Tempomat und auch 16Zoll Alus. Der Wagen war schwarz metallic.
     
  9. #89 goescha, 05.10.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    selbst an dem Wagen den ich dieses Jahr in Genf angeschaut habe knarzte nirgends. Und das war sicher noch nicht die Serie. Aber die Zukunft gehört Hyundai. Mit dieser Qualität mischen die alles auf. Keine Angst. Selbst wenn der Wagen 35000 Euro kostet....und???


    Gruß Götz
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    morgen gibts in der AB einen Kombivergleich zwischen Hyundai i40 und VW Passat,Skoda Superb,Peugeot 508,,Volvo V60,Mazda 6....
    Ich kann dann mal ein kurzes Fazit hier posten...

    Sandro ;)
     
  11. #91 injoy64, 06.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    brauchst Du nicht; Superb vor Passat vor....

    injoy (testet lieber selbst und macht sich dann ein "Bild")
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Du bist ja auch nicht der einzige hier! ;)
    Es geht auch nicht um 1.,2. oder 3.-sondern um Vor/Nachteile...
    Mit einer realen Sitzprobe freilich nicht vergleichbar...


    Sandro ;)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, genau den gleichen Gedankengang wie injoy ihn hatte , hatte ich auch.
    Meine Glaskugel sagt auf Platz 3 ist der I40 gefolgt vom Volvo. Sie ist sich nur nicht so sicher ob die Franzosen oder Japaner nun das Schlusslicht bilden. Tendenz geht aber eher in Richtung Franzmann.
    Die Vorteile der deutschen Autos sind ja auch hinreichend bekannt. ... .

    Dennoch würde ich mich über eine Zusammenfassung hier freuen.

    Gruß Peter - AB ... Ist das nicht die AutoBild? :Ü:
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke,ich hatte mich schon über die ablehnende Stimmung erschrocken 8o
    Ja richtig,das ist die Autobild (die ich schon seit Jahren im Abo bekomme)
    Trotz der Rosaroten VW Brille steht doch viel wissenswerte drin und ich freue mich jeden Freitag aufs Neue darin zu lesen...


    Sandro ;)
     
  15. #95 goescha, 06.10.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    irgendwie kann ich nicht verstehen warum immer gegen die Autobild gewettert wird. So oft wie die schon im Dauertest einem VW die rote Karte gezeigt haben kann ich von rosaroter VW Brille nichts entdecken. Der Superb ist nun mal einen Nummer. Die wird sehr schwer zu knacken sein. Ich bin sehr gespannt auf den Test. Hab die AB jetzt auch im Abo. Die AMS und AZ sind noch VWiger.

    Gruß Götz
     
  16. #96 hintzi555, 06.10.2011
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    :good:
    So denke ich auch. Die Dauertest von Autobild sind immer sehr Aufschlussreich. Auch die Franzosen (Renault Laguna III) kamen da ganz gut weg. Ich war auch erstaunt darüber das sie VW schon teilweise recht schlecht gemacht haben genauso wie den X3.

    @Mandi
    Ich würde mich über eine Zusammenfassung von der AB freuen.

    PS: Ich lese die Autobild nur wenn der Kollege sie gekauft hat ;)

    G hintzi
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Korrekt! :prankster:
    Letzte Woche haben sie einen LagunaII von 2003 getestet,hättest du lesen sollen (oder hast du?) Ergebnis unterirdisch :whistling:
    "Es gibt nur weniges was beim Laguna keine Probleme macht/Keinen Diesel kaufen/Versager beim TÜV" etc...
    ja das stimmt,aber wer die AB schon Jahre liest weiß was ich meinte-das hat sich in den letzten Jahren (etwas) gebessert...
    :kn: :clap: :kn:
    ...ich kann sie dir ja zum halben Preis schicken (plus Porto natürlich :D )
    :) :) :)


    Sandro ;)
     
  18. #98 hintzi555, 06.10.2011
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Nein hab ich nicht gelesen aber so etwas in die Richtung hätte ich mir schon gedacht, sie hätten mal meinen Megane testen sollen. Die hätten sich gewundert das fast alle Teile so neu aussehen :)

    Fürs zuschicken muss ich auch wieder Zahlen, da lese ich sie lieber ab und an in der Mittagspause im Transporter aber danke für das Angebot ;)

    VG hintzi

    Und jetzt wieder back to Topic sonst gibts noch Ärgern :achtung: =)
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Korrekt! :D


    Prog
     
  20. injoy64

    injoy64 Guest

    @Mandy: ich glaube, Du weisst, wie ich es gemeint habe... ;)

    Zum Hyundai: kennt jemand das Rückbank-Umlege-Konzept vom i40CW bzw. hat das mal getestet (hintzi555 vielleicht)?

    injoy
     
Thema: Hyundai i40cw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AutoNation Hyundai 104 - Autonation mail

Die Seite wird geladen...

Hyundai i40cw - Ähnliche Themen

  1. Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

    Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric: Nächstes Auto wird geladen ...... Bitte Warten ..... (Platzhalter zur Thread Eröffnung vor dem ersten Beitrag und bevor das Auto da war)
  2. Hyundai Ioniq

    Hyundai Ioniq: Habe mir mal ein paar Videos vom neuen Hyndai Ioniq angesehen. Man kann ihn derzeit als reines Elektro-, als Hybrid- und bald auch auch als...