Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc)

Diskutiere Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc) im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Letzte Woche hatte ich eine Probefahrt mit einem 2013er Auris Hybrid und muss sagen, nicht schlecht, nicht schlecht. Ein Lexus war leider nicht zu...

  1. #21 mk5808775, 04.06.2013
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Letzte Woche hatte ich eine Probefahrt mit einem 2013er Auris Hybrid und muss sagen, nicht schlecht, nicht schlecht. Ein Lexus war leider nicht zu beschaffen, aber das war auch nicht schlimm.

    Fahrleistung
    Für Stadt und Landstraßen vollkommen ausreichend, auch der Durchzug war in Ordnung. Das dass CVT beim kräftigen beschleunigen sehr schnell aufjault hat die Mitfahrer etwas irritiert, aber nach kurzem erklären war das auch erledigt. Fehlenden Schaltwippen gingen mir nicht ab, nur war ich der Meinung, dass auch der Auris eine dynamische Instrumentierung wie z.B. der CT hat (Drehzahlmesser im Sport Modus). Entweder hab ich die Einstellung nur nicht gefunden, oder das gibt's einfach nicht.
    Die Autobahn mag der Motor wirklich nicht sonderlich gern... die 2,5l Maschine aus dem Camry Hybrid / IS 300h wäre da vermutlich besser aufgehoben. Natürlich geht's, nur fühlt sich alles etwas angestrengt und etwas überfordert an.

    Komfort
    Noch immer finde ich das HSD für die mit Abstand entspannenste Automatik. Wo beim DSG beim oft unlogischen herunterschalten Kopfnicken angesagt war: einfach nichts, perfekt!
    Was mir jedoch überhaupt nicht gefallen hat war die Bereifung / Federung. Genau ausmachen konnte ich es nicht, aber mit den 225er Breitwalzen auf 17" Felgen sucht der Auris jede Unebenheit auf der Straße, dabei sind die Straßen hier noch in sehr guten Zustand... grauenvoll, das passt absolut überhaupt nicht zum sonst so schönen Antrieb. Dicker Minuspunkt, aber vielleicht gefällt's dem europäischen Zielmarkt so besser, mir nicht.

    Übersicht
    Ich möchte den Auris nicht ohne Parkhilfen / Kamera einparken... das Heckfenster hätte man sich auch gleich sparen können, die Übersicht nach hinten ist so gut wie nicht vorhanden. Schönes Design, aber übersichtlich und praktisch ist was anderes.

    Bei mir wird's wohl demnächst keinen Auris / CT / sonstiges geben. Für meinen Avensis wurde mir einfach zu wenig geboten (€5000 in den Export) und der aktuelle Auris ist mit diesen Schwachpunkten für mich leider keine Alternative (nebenher ist er auch eine Nummer zu klein).

    Aber eins steht fest, wenn neues Auto, dann eins mit HSD.
     
  2. #22 Brösel, 04.06.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Gibt es zwischenzeitlich eigentlich einen Hybrid, der auch Anhänger ziehen darf?

    Als ich vor einiger Zeit mal bei meinem fTH gefragt hatte, wurde mir gesagt, dass es die nicht gibt wohl aus Angst der Überlastung der Batterien, oder warum auch immer.

    Brösel
     
  3. #23 burki_s, 05.06.2013
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hi,

    passt zwar nicht so ganz zum Thema "Mittelklasse", aber wenn der Hybrid nur groß genug ist (GS, RX...), darf er Anhänger ziehen (gebremst max. 2000 kg...).

    Gruß, Burkhard.
     
  4. #24 screamer, 05.06.2013
    screamer

    screamer Guest

    Die dynamische Instrumentierung hat nur der CT. :whistling:
    Mittlerweile auch im IS300H F-Sport vom Lexus-LFA einfach nur klasse. :thumbup:
    Wenn ich auf der Autobahn fahre dann meist im Sport-Modus da hört sich der Motor nicht so angstrengt an.
    Muss aber dabei sagen das der Hybrid im Lexus anders "programmiert" ist.
    Da ich vorher den Prius 3 , 2Jahre lang gefahren habe , konnte ich den Unterschied sofort feststellen.
    Im Toyota arbeitet der Hybrid , meiner Meinung nach , etwas im Hintergrund so nach dem Motto bloß nicht auffallen :D beim Lexus arbeitet der Hybrid etwas dynamischer vieleicht auch etwas sportlicher und nicht so zurückhaltend. ^^
    Ist nicht ganz einfach zu erklären muss man wohl er"fahren" ;)

    Naja und 225er Breitwalzen sind für den Fahrkomfort sicherlich nicht ganz passend :D da gebe ich recht sieht beim Lexus mit den Yokohama-Reifen auch nicht unbedingt besser aus. :)

    Hab den Kauf bis jetzt nicht bereut und würde es wieder tun :kn:
     
  5. #25 Energy_Master, 06.06.2013
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich habe heute den Prius + zur "Probefahrt" da der Avensis zur Inspektion ist. Bin bisher erst 25km gefahren, aber ein paar Sachen sind schon aufgefallen.
    Die Verarbeitung finde ich, vor allem im Innenraum besser als im T27 auch kein klappern/knarzen/... bisher zu hören (Prius + hat ca. 5000km gelaufen). An die Motorcharakteristik gewöhnt man sich schnell und ich habe mit dem Avensis auf meinem Arbeitsweg ein ähnliches Fahrverhalten. Mal schauen wie sich der Verbauch entwickelt (auf meinem normalen Arbeitsweg, da fahr ich den Avensis mit 6l/100km).

    Was mir nicht so gefällt, ist der Innenraum. Sieht ein bischen altbacken aus, da gefällt mir der Avensis besser. Vor allem das Lenkrad im Prius+...
    Die dritte Sitzreihe bräuchte ich/wir nicht, am Kofferraum wären als aus unserer Sicht ein paar Modifikationen notwendig.

    Ich glaube, alles in allem ist er für uns aktuell keine Alternative zum T27. Eher ersetzt ein Yaris- oder Auris-Hybrid den Corolla (Zweitwagen).
    Weiterhin sind wir auf den Auris Combi Hybrid gespannt!
     
  6. #26 IlDottore, 23.06.2013
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Ohja auf den Auris Kombi bin ich auch sehr gespannt. Kann es kaum mehr erwarten bis er vorgestellt wird. Und dann noch die vermutlich lange Wartezeit bis ich ihn zu Hause habe setzt mir jetzt schon zu :huh:

    Hat von euch jemand den Newsletter zum Touring Sport bestellt? Ich hab da bis jetz noch keine einzige Email bekommen. ?(
     
  7. #27 mk5808775, 26.07.2016
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nach 3 Jahren Foren Abstinenz muss ich mal wieder loswerden, dass ich für mein Fahrprofil (viel Kurstrecke mit großem Auto) noch keinen passenderen Nachfolger zu meiner T25 Rußschleuder gefunden habe. :D Bin noch immer zufrieden und werde - wenn die Modellpolitik sämtlicher Hersteller so weitergeht wie jetzt - auch beim T25 bleiben.

    RAV4 / Lexus NX300h ist mir zu klotzig - ich hasse so ziemlich alles an kompakt SUVs - und als RAV4 in der Ausstattung die ich gerne hätte auch viel zu teuer (dann kann ich gleich einen NX300h kaufen).
    Der Auris Tourer ist leider zu klein und die Federung mit mittlerweile 18" Bereifungen als Standard finde ich immer noch eine Katastrophe.
    In den Mittelklasse Lexus Modellen (IS / GS) ist der Kofferraum ein schlechter Witz.

    Nach dem abstoßen der Diesel Motoren seitens Toyota (die Zukauf Aggregate von BMW sehe ich als Übergangslösung) wird es schön langsam Zeit für einen Toyota Hybrid (gerne mit Plug-In Option) Kombi in der Mittelklasse.
    Andere Hersteller mit ihren kläglichen Versuchen durch angeflanschte Plug In Lösungen den Flottenverbrauch zu drücken kann ich nicht ernst nehmen.

    Gibt es denn was neues, konkretes bezüglich eines Mittelklasse Hybrid Kombis von Toyota? Die angebotenen Benziner im Avensis sind IMHO alles andere als attraktiv.
     
  8. #28 Olav_888, 26.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ??? Hä, der Auris wird mit 16'' ausgeliefert, glaube 18'' haben die gar nicht im Angebot. OK, er ist kleiner als der T25, würde ihn vom Platzangebot mit dem T22 vergleichen. Ob es reicht, muss jeder für sich entscheiden, mir zu 98% ja. ;)
    Kurze klare Antwort: Nö.

    Hast die Wahl, kannst den RAV als Hybrid oder den Prius+ 8ok, bissel kleiner als der Avensis) nehmen oder importierst Dir einen Camry, leider nicht als Station Wagon nur als Sedan verfügbar
     
  9. #29 mk5808775, 26.07.2016
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Olav,

    hoppla da hab ich die Standardbereifung des RAV4 (Exec) mit dem Auris (auch Exec) durcheinandergebracht. Kleiner als 17" mit der Executive Ausstattung ist da aber auch nicht (seitens Konfigurator natürlich).
    Die Wahl der Bereifung ist eines der wenigen Sachen die bei VAG Fahrzeugen richtig gemacht werden... mehr Gummi um die Felge (siehe Passat mit 225/55 R16)!

    Leider ist mir der Auris Tourer tatsächlich diesen kleinen Tick zu klein geraten, Mittelklasse Kombi muss definitiv sein. :/ Wenn es auf den extra Platz nicht ankommen würde, hätte ich schon lange einen Lexus CT, IS oder einen Auris Hybrid.

    Von der Bauform ist der Avensis für mich absolut optimal, SUVs kommen mir aus Prinzip (und weil ich die Sitzposition nicht mag) nicht in die Garage und dem Prius+ fehlen leider einige Ausstattungsoptionen auf die ich nicht mehr verzichten möchte (elektrisch verstellbare, beheizbare Leder(!)sitze für die Vorderreihe). Auch kommt das für mein Empfinden brechreizerregende Design des Prius+ dazu. *weglauf* :whistling:
    Die Leder Sitzbezüge meines T25 sehen auch nach fast 13 Jahren und wenig Pflege so gut wie neu aus, mit Stoff wäre das nicht möglich gewesen (sichtbarer Hautabrieb, Fusselbildung, etc).

    Den Import eines Camry (leider nur als 4-Türer dafür evtl. mit kleinen Anhänger) habe ich mir schon überlegt, aber nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wieder verworfen. Bei dem aktuellen Dollarkurs ist's sowieso wieder uninteressant geworden.

    Schade dass es nichts konkretes gibt was einen großen Hybrid Kombi angeht. ;( In Europa hätte Toyota dann endlich ein konkurrenzfähiges Mittelklassemodell am Start. Na ja, vielleicht wachen die Produktentwickler endlich mal auf und entwerfen - wie damals beim T25 - mal wieder ein "Europa" Modell.
    Hab wirklich keine Lust einen Passat GTE / A-Irgendwas e-tron nehmen zu müssen...

    Viele Grüße
     
Thema: Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris hybrid oder is 300 h