HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

Diskutiere HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...

  1. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016.
    bei uns hat eine Avia Tankstelle neu aufgemacht und die hat den für uns neuen Avia HVO100 Diesel.
    Weil bei uns der Blackout heiß diskutiert wird hab ich ein paar Kanister mit dem HVO 100 Diesel gefüllt weil ich dachte es handelt sich um einen Premium Diesel von Avia, dabei ist mir die durchsichtige Farbe und der fast nicht wahrnehmbare Geruch aufgefallen.
    Er soll auch eine sehr hohe Standzeit haben und keine Dieselpest durch Kanisterabfüllung verursachen.Auf Nachfrage bei Avia bei Neste ist mir aufgefallen der Diesel ist nicht für meinen Diesel freigegeben, sondern nur für neuere Fahrzeuge und bei Toyota nur für Hilux etc. und BMW nur ab 2020 alle Diesel freigegeben.
    Der HVO Diesel hat eine viel höhere Cetanzahl 70 statt normalem Diesel 55 also besseren Zündwillen aber halt eine geringere Dichte als normaler oder Premiumdiesel was einen geringfügig höheren Verbrauch verursachen soll.
    Es müsste laut Toyota die Einspritzanlage angepasst werden darum ist dieser Diesel nicht für ältere freigegeben.
    Lg Avia aber kein Problem da im Norden schon sehr viele ältere Pkws mit dem HVO 100 fahren, es sei nur ein Problem der Hersteller das sie die älteren Fahrzeuge nicht freigeben da sie neue verkaufen wollen.
    https://www.neste.de/neste-my-renew...rmationen/von-fahrzeugherstellern-freigegeben

    Was meint ihr dazu, würdet ihr den HVO100 Diesel einfüllen in den oben genannten Fahrzeugen?
    Ich will keinen Motorschaden verursachen.
    Wer von euch verwendet diesen Diesel bei älteren Fahrzeugen?
     
  2. #2 angler1971, 29.12.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe keine Erfahrungen damit.
    Auf dem Forum oil-club habe ich aber nur positives darüber gelesen. Ich würde die Frage dort stellen.

    So weit ich weiß, einige Premium Dieselsorten haben einen gewissen Anteil an HVO und erfüllen die B7 Norm. Ein Zumischen von z.B. 10% sollte überhaupt kein Problem sein.
     
Thema:

HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

Die Seite wird geladen...

HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  5. Ansaugkrümmer bei 2.0 und 2.2 Diesel gleich?

    Ansaugkrümmer bei 2.0 und 2.2 Diesel gleich?: Hallo, ich habe einen 2.2L Diesel (Motorcode: 2ADFHV; 5013/AEE; EZ2009). Ist der Ansaugkrümmer identisch zum 2.0L (1AD...) Motor? Laut meiner...