Holzleisten ausbauen

Diskutiere Holzleisten ausbauen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Wie baut man die Holzleisten aus den Türen zerstörungsfrei aus? Meine knistern nämlich ganz schrecklich bei jeder Berührung der Tür....

  1. #1 nasenbaer, 09.10.2004
    nasenbaer

    nasenbaer Guest

    Hallo,

    Wie baut man die Holzleisten aus den Türen zerstörungsfrei aus?

    Meine knistern nämlich ganz schrecklich bei jeder Berührung der Tür. Nun will ich mal sehen ob ich die ruhig bekomme.

    Ich habe die Diskussionen über die Holzleisten verfolgt, aber darauf keine Antwort gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Worm

    Worm Guest

    Hallo nasenbaer,

    einfach von der Beifahrerseite aus anfangen. Also Beifahrertür auf, und ganz rechts an die Leiste fassen. Mit sanftem Zug aus der Verankerung lösen und dann Stück für Stück bis zum Lenkrad durcharbeiten.
    Hatte meine Leisten erst am Mittwoch ausgebaut, um das Kabel für die GPS-Maus zu verlegen. Gehen leicht ab und auch leicht wieder rein.

    Markus
     
  4. ylf

    ylf Guest

    @Worm, ich glaube er meinte die Zierleisten in den Türen, die gehen durch ziehen nicht raus. Dazu muß man die Türverkleidungen abbbauen.

    bye, ylf
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Hi ylf,

    hast recht. Hatte das mit Tür überlesen.
    Hm, die ich hatte ich noch nicht draussen. Keine Ahnung wie das geht.

    Markus
     
  6. #5 Toyopel, 09.10.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo nasenbaer,

    das Thema hatten wir schon mal. [​IMG]



    Jojo hatte die damals abgefallenen Leisten einfach "festgenagelt". [​IMG]




    Gruss
    Heino
     
  7. #6 Karsti81, 12.06.2012
    Karsti81

    Karsti81 Guest

    Hallo,

    ich möchte die Holzleisten mit Folie bekleben,nur wie bekomme ich sie aus den Türen ohne sie zu zerstören.

    Alle link`s die ich bis jetzt gefunden habe gehen nicht mehr...Hilfe


    Kann mir jemand helfen???
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Hallo Karsti,
    erst mal vielen Dank für die Nutzung eines alten Threads!
    Ja, die alten Links aus dem ehemaligen "Rapidforum" funktionieren leider nicht mehr.

    Vielleicht hilft dir folgendes weiter:
    Holzblende im Inneraum beim Executive

    Prog
     
  9. #8 Karsti81, 12.06.2012
    Karsti81

    Karsti81 Guest

    Danke für die schnelle Antwort,

    Da hab ich auch schon geschaut aber der angegebene link da drin ist zu alt und geht auch nich mehr.

    Hast den du evtl noch ein Tipp für mich?
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Ich denke, der Linke hätte nicht viel gebracht, da es dort wohl um Zierleisten ging.

    Du kannst aber trotzdem mal unter Suche "Zierleisten" oder Ähnliches eingeben; vielleicht bringt es ja doch etwas.


    Einen weiteren Tipp habe ich leider nicht; ich hoffe aber, aus dem Forum meldet sich noch jemand.

    Prog

    P.S. Vielleicht hilft ja zur Not mal eine diesbezügliche Frage für einen Tipp in einer Toyota-Werkstatt?
     
  11. fuxerl

    fuxerl Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Toyota avensis T25 Kombi 2.0 2007
    Hy leute,

    gibt es dazu vielleicht schon etwas neues? Möchte ebenso bei meinem Avensis alle leisten runter nehmen und in alu Optik lackieren! Eventuell hat das schon jemand erfolgreich hinter sich gebracht!?

    Des weiteren, bin neu hier, kleine Vorstellung gibt es am abend :)


    Grüße Fuxerl
     
  12. #11 Schorre, 27.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Also die Zierleiste über dem Handschuhfach ziehst du bei offerner Tür und offenem Handschuhfach von rechts her einfach raus. Keine Angst braucht bissel Kraft, kann aber nichts putt gehen. Die links unter dem Spiegelschalter geht ähnlich, ist aber nicht ganz so leicht, weil sie so kurz ist.

    Für die Türen sollte die Verkleidung raus, geht bei allen Türen (fast) gleich: mit nem Schraubenzieher o.Ä. das Fensterhebermodul unbedingt VORNE raushebeln und ausstecken, da ist ne Spange drin, hinten festes Plastik, welche abbricht wenn man da hebelt (ratet mal, wer das schon geschafft hat). Dann die Schale in der Griffmulde auch von vorne her rausreißen, aber nicht zu gewaltvoll. Bei allen Türen außer der Fahrertür wird jetzt das Avensis-Logo mit nem Cutter-Messer rausgefummelt. Vorsichtig deswegen, dass die Klinge nicht bricht. Auf der Fahrertür das ganze schmerzhafter, da muss man die Verkleidung unten ablösen, dahinter reingrabschen und den Tankschalter nach vorn rausdrücken. Hinter jeder der drei Abdeckungen, die man gerade entfernt hat, befindet sich je eine Schraube, die muss logischerweise raus, dann kann man die Türverkleidung wegreißen. Keine Angst wegen der Clips, die die am Blech hängen bleiben kann man mit nem Seitenschneider oder ner Schere raushebeln. Wer welche kaputt macht, die kosten 1,10 bei freundlichen. Jetzt hat man die Türverkleidungen in der Hand. Ich weiß nicht mehr ob die Zierleisten auch wieder drangeclipst sind oder wie auch immer, aber die Verkleidungen sind immer noch handlicher als das ganze Fahrzeug. Muss man halt gut abkleben zum lackieren.

    Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge
     
  13. #12 Schorre, 28.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Ach so ja, wenns bis Fr reicht, kann ich auch ein paar Bilder beisteuern, hab vorher das Auto nicht. Sollte aber auch erwünscht sein, weil umsonst mach ich mir die Mühe nicht. Also ich bitte um Rückmeldung.
     
  14. Fox

    Fox Guest

    Das mach mal Schorre :-)

    Ich bin nämlich auch grad am Überlegen den Innenraum etwas farblich aufzuwerten ^^
     
  15. #14 Schorre, 29.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    All right. Was ich mich allerdings frage, warum gibts überhaupt die Holzvariante, das passt mal gaaaaar nicht zu nem Mittelklassewagen, A8, 7er, S-Klasse da passt das edle Geprotze rein, aber nicht in nen AV.

    Bilder gibts am Fr.
     
  16. fuxerl

    fuxerl Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Toyota avensis T25 Kombi 2.0 2007
    JA bitte, würde mich auch Interessieren! Wenn's wetter passt gehe ich's auch morgen an! Bilder wären super!! Bitte Bitte Bitteee :thumbup:
     
  17. #16 Schorre, 30.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Cool, 4x bitte in einem Post. Ich hätts auch bei unflätigem Gemaule wie "Warum erst Fr?!?" gemacht. ;) Ich hatte eh schon mal vor so pauschales Zeug wie "Türverkleidung ausbauen" zu dokumentieren, da es ja doch der ein oder andere brauchen kann. Bei vielen Sachen trauen sich die Leute einfach nicht ran weil sie Angst haben, was kaputt zu machen, ging mir ja am Anfang auch so. Wenn man halt nicht weiß ob man schon einfach reißen kann oder obs noch an ner Schraube hängt die man dann kaputt macht, so was in der Art.
     
  18. fuxerl

    fuxerl Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Toyota avensis T25 Kombi 2.0 2007
    Naja ich denke mal mit Höflichkeit und das übliche "bitte und danke" kommt man heutzutage weiter als irgendein gemaultes... :wink:

    Damit sprichst du genau mich an! Bin selber nicht der große Bastler, hab da einen Freund, auch Avensisfahrer, der mich bei meinen Vorhaben, egal ob Auto oder Motorrad, immer wieder tatkräftig unterstützt, er ist ein echter Bastler und kennt ich auch rundherum wirklich gut aus!
     
  19. fuxerl

    fuxerl Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Toyota avensis T25 Kombi 2.0 2007
    Haben heute meine Zierleisten ausgebaut! Also Schnorre, ich muss schon sagen, deine Anleitung ist Spitze gewesen! :thumbsup: Habene diese 1:1 befolgt!

    Für all jenige die dieses Projekt auch noch angehen wollen, schraubt dieser Anleitung nach! Hab aber leider lauter Euphorie vergessen, Fotos zu machen :smash:

    Da wir die Arbeit bei einem Freund, der seine Werkstatt am Land hat, liegen meine Leisten derzeit mit der Grundierung auch dort und in meinem Avensis siehts aus wie auf einer Baustelle :( Werden am Wochenende lackiert (Ral 9006 Satin Matt = Alu look) und dann noch 3mal! Insgesamt kommen 4 Schichten drauf!

    Sobald's fertig und eingebaut ist folgen natürlich Fotos, denke mal übernächstes Wochenende wirds soweit sein!

    Arbeitszeit waren übrigens ca 90. Minuten für alle 4 Türen!

    In diesem Sinne, Schönen Abend!


    Grüße Fuxerl
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorre, 31.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Keinen Stress, ich hab Fotos versprochen. Sind hier zu sehen.
     
  22. bejix

    bejix Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Ort:
    Micheldorf in Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4-D Kombi FL 2007
    Hallo Leute,

    erstmals Hallo an Alle - bin neu hier, da ich mir gestern einen Avensis T25 2.0 gekauft habe. :-)


    Ich hätte auch gleich eine Frage zu diesen Zierleisten. Habe mir die Super Anleitung von Schorre bereits angesehen - und nun möchte ich das "Projekt" auch angehen und diese hässlichen Holz-Zierleisten gegen Andere austauschen.

    Nur: Woher bekomme ich neue Zierleisten? Ich habe bereits bei eBay geguckt, da gibt es z.B. zwar die lange Leiste über den Beifahrersitz (Link hier), jedoch habe ich noch kein komplettes Set gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ziemlich langwierige Sache sein würde, alle Leisten bei eBay mühsam "zusammenzukratzen", außerdem ist die Gefahr evtl. hoch, dass ich gar nicht alle zusammenbekomme.

    Dann habe ich noch folgendes gefunden: Link - aber leider fehlen hier sämtliche Informationen. Angefangen bei der Farbe, bis zur Anzahl der Zierleisten.

    Kennt ihr irgendwelche andere Quellen, um solche Leisten herzubekommen?

    Eine andere Variante wäre natürlich, die derzeitigen Leisten zu Lackieren. Aber bevor ich das mache, frage ich euch zur Sicherheit mal zwecks Bezugsquellen. Da ich vorher noch nie einen Toyota hatte, bin ich hier definitiv kein Profi auf diesen Gebiet. :-)

    Danke und schöne Grüße,

    Bernd
     
Thema:

Holzleisten ausbauen

Die Seite wird geladen...

Holzleisten ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Injektoren ausbauen

    Injektoren ausbauen: Hallo. Hat hier schonmal jemand die Injektoren gereinigt? Ich habs heute versucht. Zwei gingen wie Butter raus. Die zwei anderen wollen mich...
  2. Radio ausbauen und einbauen

    Radio ausbauen und einbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Toyota Avensis Kombi (T25, Baujahr 2006, kein Facelift), bei dem ich gern das Standard-Radio (Modell mit CD und...
  3. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

    T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  4. Rücksitzbank im Kombi ausbauen

    Rücksitzbank im Kombi ausbauen: Guten Morgen, ich wollte neulich die umgeklappte Rücksitzbank ausbauen. Manchmal braucht man ja genau die 15cm Ladefläche. Aber wie geht das?...
  5. Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?

    Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?: Hallo zusammen. Bei meinem toyota avensis t27 Kombi Facelift sind einige Lamellen der Lüftungsdüse lose. Wie sind diese befestigt? Ist es kaputt...