Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Aber Unterschiede zwischen gepanschten Dorftankstellendiesel und der Norm entsprechend eben schon, auch wenn es kein MUSS ist. Ich glaube das...

  1. #101 Krabathor, 30.04.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich glaube das sind Vorurteile, die nicht belegbar sind.

    Bei uns hier im Grenzgebiet zu Tschechien wird auch immer mal gesagt, der Tschechensprit sei gepantscht. Alles Blödsinn, denn der Sprit kommt aus dem Zentrallager in Hartmannsdorf (bei Chemnitz).

    So viel dazu. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    VG
     
  2. JANUS

    JANUS Guest

    Also mit dem Sprit an einer hier in der Nähe befindlichen Supermarktkette ist es ein halber Liter mehr auf 100km...
    Und das ist selbst unter anderem meinem Bruder aufgefallen, der keine Ahnung von KfZ-Technik hat und sich keine Gedanken darum macht.

    Und zum Tschechensprit....

    Frag doch mal Lkw-Fahrer, ob die z.B. in Polen an jede beliebige Tanke fahren.... Werden sie verneinen, vor allem im Winter... zu hohes Risiko wegen des u.U. zu hohen Wasseranteils...

    Wie gesagt, kein MUSS, aber eine MÖGLICHKEIT...
     
  3. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Eine Diesel-Diskussion ist zwar schon fast OT aber gebe trotzdem meinen Senf dazu: Habe auch Ultimate und Excellenium Diesel getestet und das einige Tankfüllungen. Ergebnis: kein Verbrauchsunterschied bei gleicher Strecke und Fahrprofil. Zum "Tschechen"-Diesel: Habe auch mit meinem ersten Avensis öfters dort getankt. Wieso soll ich an einer Shell-Tankstelle schlechten Sprit bekommen? Beim tschechischen Diesel konnte ich allerdings einen Minderverbrauch feststellen ...

    BTT: wt15309: Verstehe Deine Aussage nicht so richtig zu Deinen Verbräuchen. Was willst Du mir damit sagen? Ich fahre auch fast nur auf der Autobahn und habe auf der Strecke die ich regelmäßig fahre mal ausgelitert. Und habe einen realen Verbrauch wie schon angegeben. Und das nicht mal schnell gefahren (davon ca 25 % langsame Baustelle mit Tacho 70). Da ist mir der Verbrauch einfach zu hoch. Zumal ich weiß das es auch schon geringer ging (erster AV, aber ohne Baustelle)!

    Das Verbrauchsdiskussionen sinnlos sind gebe ich Dir recht, so lange nicht mit vergleichbaren Fakten gearbeitet wird. Für den einen ist zügig auf der Autobahn schon bei 130 km/h und für den anderen ab 180.
     
  4. max

    max Guest

    Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob die Fahrten im norddeutschen Flachland oder in den Bergen stattfanden. ;) Ich war damals im Urlaub an der Nordsee überascht, dass sich mein T25 2.0 Automatik mit 6,8 l/100km zufrieden gab. Daheim im Schwabenländle war er nicht so bescheiden (ca. 8 Liter).

    Gruß Martin
     
  5. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Meine Strecke die ich immer fahre ist ziemlich flach keine größeren Berge nur mal kurz leicht bergauf und wieder bergab.
     
  6. wt15309

    wt15309 Guest


    @kniffo,

    na ja einerseits kommt es auf die Geschwindigkeit an anderseits auf deinen Fahrstil und die Fahrzeugausstattung.

    Also zu meinen Fahrprofil: ca. 75% Autobahn, Rest Landstraße. Der Verbrauch auf Autobahn liegt bei ~8,8l/ 150km/h. Der Verbrauch der Landstrasse liegt bei ~6.2l/100km. Im Mittel liegt der Verbrauch bei 8-8,2 l/100kmh. Fahre ich nun schneller (Autobahn oder Landstrasse) werde ich mehr verbrauchen. Das gleiche gilt übrigens wenn ich mit Tempomat fahre - der Verbrauch singt um fast 0,5 l/100kmh, musst mal ausprobieren. Von der Reifenwahl will ich gar nicht anfangen...

    Ich kann nur aus Erfahrung mit mein Fahrzeug sprechen und hab auch schon viel ausprobiert. Am wenigsten Verbrauch hätte ich wenn ich zwischen 120-130 fahre - ist mir aber zu langsam, also muss ich nun mal den höheren Verbrauch ich kauf nehmen. Übrigens ist die Autobahn ein ständiges auf und ab - nun so ist es nun mal im Thürimger Wal und Bayrischen Wald.

    Also mich wundert es nicht wenn ich eine höheren Verbrauch habe als in den Papieren steht - ist bei meinen Fahrstil und-profil auch klar.

    Zum Edelsprit kann ich euch nur den Tipp geben probiert ein paar mal aus (min. 5x) und der Unterschied lässt sich feststellen - bei mir waren es 0,5 l Minderverbrauch. Allerdings macht es aus meiner Sicht nur bei sehr tiefen Temperaturen sinn, da der Motor viel ruhiger läuft. Aber das Thema gibs ja schon.


    Gruß
    wt15309
     
  7. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Mein "Test-Fahrprofil" habe ich ja schon mehrfach beschrieben. :n: Und dafür sind mir 8,4 Liter zu viel. Und ich berufe mich dabei nicht auf die Angaben des Herstellers!

    Du schreibst Du Verbrauchst mit Tempomat weniger: Da hätte ich ja bei meiner Testfahrt 9 Liter ohne Tempomat verbraucht .... :P

    Und noch mal: Mein erster Avensis mit gleichem Motor konnte das besser!
     
  8. wt15309

    wt15309 Guest

    @kniffo,

    da siehst du mal wie unterschiedlich die Avensis sind.
    Wie bereits erwähnt der Spritvergleich ist höchesten ne Hausnummer, für mich sind 8,5L/100km bei meinen Fahrstil/-profil ok.
    Aber das ist Ansichtweise. ::


    Gruß
    wt15309
     
  9. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Siehste und für mein Profil findes ich es nicht ok.
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ist glaube keinen eigenen Thread wert, deshalb schreibe ich das hier mit rein: Vor 6 Wochen habe ich in der WS wegen dem Verbrauch "vorgesprochen". Die wollten sich mit Toyota in Verbindung setzen. Bis heute ist nix passiert, weil ...... -> nix unternommen wurde ... :moin: Ist nicht das erste mal, aber egal.

    Auch heute versuchte man mir wieder einzureden, daß der Verbrauch normal ist. Hallo? Wir haben 2010! Technik entwickelt sich zurück??? :Ü: Der Avensis ist zur Zeit fast unwirtschaftlicher auf meinen Strecken als mein Renaulte Scenic mit 90 PS den ich vor den Toyotas hatte.

    Der Kommentar, daß ich unter diesen Umständen keinen Toyota mehr kaufen kann, war dem Meister auch egal. :nose: Na ja, mir auch! =)
     
  11. #111 Krabathor, 01.06.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Keine Ahnung, warum die Verbräuche so unterschiedlich ausfallen. Das kann der WS-Meister sicher auch nicht wirklich beeinflussen. Also wenn es irgendwas gäbe, was zu reparieren wäre, um den Verbrauch zu senken, dann hätten die das in der WS sicher schon gemacht- oder auch nicht, wenn es zu teuer wird...

    Aber was erwartest Du vom WS-Meister? Was soll er Dir sagen, wenn er keinen Rat mehr hat?

    Meiner verbraucht auch (zu) viel. Genau möchte ich gar nicht rechnen. 9 Liter sind es aber bestimmt.

    VG
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Er "hatte" ja noch gar keinen Rat! Es wird ja nicht mal geprüft, ob eventuell etwas defekt ist.

    Ich will einfach mal ernst genommen werden. So wie ich es am Anfang bei Toyota kennengelernt habe. Und nicht die Leier, daß der Motor sooo fortschrittlich ist, daß er auch viel verbrauchen muß ...
     
  13. #113 Enteiser, 04.06.2010
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Ich habe eine Beobachtung hinsichtlich des Faktors Temperatur gemacht. Bei ca. 13/14°C Außentemperatur ist bei mir der kritische Punkt. Ist die Temperatur tiefer, dann springt der Bordcomputer in der Momentanverbrauchsanzeige wild hin und her. Das Ergebnis ist ein höherer Spritverbrauch. Ich denke das kommt vom Partikelfilter, welcher sich versucht zu reinigen. Bei längerer Fahrt und konstant hohen Geschwindigkeiten verschwindet das Springen der Anzeige - auch bei niedrigen Außentemperaturen.

    Ist die Außentemperatur höher als 13/14°C, dann springt die Anzeige sehr selten - ich denke die Filterreinigung funktioniert dann reibungsloser.

    Was haltet ihr davon? Ist es Einbildung? Denn ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass die paar Grad Temperaturunterschied so ins Gewicht fallen sollen, wenn das Abgasreinigungssystem in Temperaturbereichen von 500-600 °C arbeitet. Aber ich sehe einen Zusammenhang zwischen springender Momentanverbrauchsanzeige und tatsächlichem Verbrauch.

    Enteiser
     
  14. #114 Super-Turbo, 04.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ist doch logisch, das beim freibrennen, der Verbrauch steigt. Wenn es draußen kälter ist, wird das Gemisch stärker angefettet und dadurch ist der Verbrauch ebenso höher....beim Langstreckenbetrieb, gleicht sich das, aber etwas wieder aus....Im Sommer ist der Verbrauch immer geringer, als im Winter und dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich....
    MfG
    Super-Turbo
     
  15. jay-pi

    jay-pi Guest

    Ich finde die Diskussion hier über Spritverbrauch nicht ganz realitätsnah....

    jeder fährt anders, hat andere Umstände welche den Verbrauch beeinflussen, z.B. Sauerstoffgehalt der Luft ,Gewicht des Fahrzeugs etc....

    Zudem sind die angegebenen Werte allesammt am Computer errechnet.

    Übrigens stimmen die verbrauchswerte bei den meisten Herstellern nicht, zumindest laut ADAC Test nicht.

    Ich finde, das ein Verbrauch von 8,5 Litern bei einem Motor mit 177 PS durchaus angemessen sind, wenn man dauernd das Potential des Motors, nämlich die Durchzugsstärke im unteren Drehzalbereich nutzt.
    Das kostet nämlich mal am Rande erwähnt den meisten Kraftstoff, weil dieser nämlich teilweise garnicht verbrannt wird!

    Ich habe den Test nämlich mal gemacht.
    Eine Tankfüllung sehr untertourig brachte ca 680 KM
    Die andereTankfüllung im "Turbobereich von ca 2 - 3 Tausend U/min brachten schon ca 780 KM. Und es wurde täglich die selbe Strecken absolviert....

    Momentan fahre ich meinen T25 2.2 D-Cat mit um die 6,8 Litern im Drittelmix.

    Und das erscheint mir in anbetracht des Fahrzeuggewichtes und meiner Fahrweise mhr als angmessen... ;)
     
  16. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Welche Werte meinst Du?

    Das mag in diesem konkreten Beispiel durchaus richtig sein.
     
  17. jay-pi

    jay-pi Guest

     
  18. #118 Marcel84Br, 22.07.2010
    Marcel84Br

    Marcel84Br Guest

    Es ist faszinierend ... Ich habe jetzt eine ganze Tankfüllung versucht zu schleichen und kam trotzdem nur 607 km und da war noch 1/4 Diesel im Tank vllt ein wenig mehr, aber nicht sonderlich gut wie ich finde.

    Jetzt hab ich mir gedacht "Fährst du mal etwas zügiger und schaust was er dann braucht"..... und was ist, statt mehr zu verbrauchen liegt der Verbrauch genauso hoch nur das ich viel mehr und stärker beschleunige und auf der AB statt 130, 160 fahre. Sehr komisch oder! Mal sehen wie weit ich komme mit meiner Fahrweise, denn immerhin bin ich jetzt schon bei knapp 200km aber es sind noch 2 Striche bis das erste Viertel weg ist.

    Wie gesagt bei der ersten Tankfüllung wirklich schleichen und früh schalten.
    Jetzt dreh ich die Gänge etwas mehr aus und öfter..Hm?


    Weiß jemand was das bedeuten kann?

    Grüße aus dem schönen Bayern
     
  19. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ich habe gemerkt, dass meine keine untertourige Fahrt mag.
    ich drehe meinen bis ca. 1800 - 2000 bevor ich hochschalte.

    Gruß Eugen
     
  20. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Guten Morgen,

    also zum Thema Verbrauch meinte mein mein AH der beste/sparsamste Drehzahlbereich liegt so im Bereich zwischen 2000-2600 U/Min.
    Habs aber noch nie ausprobiert ...:D Ich fahre so wie ich grad Lusthab und was die Verkehrverhältnisse/Straßenzustand hergeben. Bin damit im Bereich um die 7,5 bis 8,5 Liter unterwegs.
     
Thema:

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...