Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo ich fahre seit 4 Wochen einen D-Cat und bin mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Fahre täglich die gleichen Strecken und hatte mit meinem...

  1. #41 Juergen0963, 14.03.2007
    Juergen0963

    Juergen0963 Guest

    Hallo
    ich fahre seit 4 Wochen einen D-Cat und bin mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Fahre täglich die gleichen Strecken und hatte mit meinem Passat TDI (130 PS) einen Verbrauch von 6,2 - 6,5 l .
    Beim D_Cat liege ich bei ca. 9 l, und das bei sehr verhaltener Fahrweise. Bei durchschnittlicher Geschwindigkeit geht der Verbrauch auf fast 10 l hoch. Das sind 3,5 l mehr als beim TDI, obwohl die Herstellerangaben lediglich 0,3 l mehr betragen. Werde mal in der Werkstatt nachfragen.
     
  2. #42 Tiger123, 14.03.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    gib dem DCat noch Zeit. Der braucht so um die 10 bis 15TKM, bis der Spritverbrauch auf ein niedrigeres Niveau sinkt.
    Gruß Alfred
     
  3. #43 alf_421, 21.03.2007
    alf_421

    alf_421 Guest

    Hallo,
    das erzählt mir meine WS auch jedes Mal, meiner hat mittlerweile aber 15TKM und Verbrauch keine Änderung. Durchschnitt seit Kauf 9,9 l... Ich schätze, hier hat Toyota ein Problem, wenn man mal genau hinterfragt, warum der Verso mit gleicher Motorisierung und 40 kg weniger innerorts mit 8,5l angegeben ist. Andererseits für die steuerliche Bewertung in Bezug auf CO2- Katastrophe sind die 7,6l für den Avensis auch nicht so verkehrt.

    mfG
     
  4. #44 DCAT177, 22.03.2007
    DCAT177

    DCAT177 Guest

    ich habe jetzt knapp 16.000 auf der uhr - der verbrauch lag bis ca. 12.000 immer so um die 7,5 l (stadt/land 50%/50%) ab ca. 12.000 km ging der verbrauch stetig zurück.
    die strecken sind die gleichen gebleiben, der verbrauch liegt jetzt aber nur noch bei 6,5l.
    (defensive fahrweise)
     
  5. #45 raider7, 23.03.2007
    raider7

    raider7 Guest

    Mein R1D-CAT hat jetzt 3000 km auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch lt. BC 11 l/100 km.

    80% Kurzstrecke, 20% AB.


    Gruß Peter
     
  6. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    raider7 schrieb am 23.03.2007 18:27
    Mein R1D-CAT hat jetzt 3000 km auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch lt. BC 11 l/100 km.

    80% Kurzstrecke, 20% AB.


    Gruß Peter



    Was ist ein R1D-CAT? :rolleyes:

    Vorfacelift? :rolleyes:

    Is das ne offizielle Bezeichnung? Wo steht die?
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Was ist ein R1D-CAT? :rolleyes:

    Würde mich auch interessieren!
    Ich kenne Yamaha R1, das wird aber wohl kaum gemeint sein.

    Prog
     
  8. #48 raider7, 23.03.2007
    raider7

    raider7 Guest

    T25 = AV = Avensis ab Modelljahr 2003, R1 = CV = Corolla Verso "aktuelles Modell" ;)

    Gruß Peter
     
  9. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    raider7 schrieb am 23.03.2007 18:37
    T25 = AV = Avensis ab Modelljahr 2003, R1 = CV = Corolla Verso aktuelles Modell ;)

    Gruß Peter



    Ahja, stimmt.

    Ähhh.... der CVERSO heisst doch schon seit .... ähhhhh..... 2003? so oder?

    Sorry für OT.
     
  10. #50 alf_421, 23.03.2007
    alf_421

    alf_421 Guest

    Der Verso D-CAT darf ja auch für "Innerorts" nach seinen Techn. Daten fast einen Liter mehr verbrauchen als der D-CAT Vensi- Kombi, obwohl der Wagen leichter ist.
    Fahrleistungen sind bis auf Höchstgeschwindigkeit ziemlich gleich, macht also richtig Spass, wenn z.B. mal so ein Passat TDI motzen will. Verbrauch um 11l inder Stadt kann ich auch bestätigen, durfte jetzt gerade eine Woche so einen als WS- Ersatzwagen fahren...

    Viele Grüße
     
  11. #51 raider7, 24.03.2007
    raider7

    raider7 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    raider7 schrieb am 23.03.2007 18:37
    T25 = AV = Avensis ab Modelljahr 2003, R1 = CV = Corolla Verso aktuelles Modell ;)

    Gruß Peter



    Ahja, stimmt.

    Ähhh.... der CVERSO heisst doch schon seit .... ähhhhh..... 2003? so oder?

    Sorry für OT.


    R1 ab Herbst 2004 ;) derzeitiges aktuelles Modell, Facelift erst ab Mitte 2007

    Gruß Peter
     
  12. #52 Tiger123, 15.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    wegen der stinkenden Klimaanlage steht der Avensis nun in der Werkstatt und sämtliche Klimateile werden getauscht.
    Gleichzeitig wird geschaut, warum das Verbrauchsverhalten so unkonstant ist (nach Initialisierung der Hochdruckpumpe liegen 7,2 ltr./100 km an, dann steigert sich der Spritverbrauch bis auf 9,6 ltr./100 km).
    Nun fahre ich mit dem Corolla Verso meiner Frau und siehe da: der Verbrauch ist weniger als bei dem DCAT, obwohl der Verso ein Benziner ist, der Verso extrem windgetunt ist :D und ich sogar schneller gefahren bin (und das im Drehzahlbereich meist um oder über den 5000 RPM, laufen tut der Verso locker über 210 auf dem Tacho).
    Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt tut. Aufgrund der Mails (siehe Spaß) an Toyota herrscht nun Stillschweigen - der Brief an den Vorstand ist seit Wochenende raus.
    Gruß Alfred
     
  13. #53 sauerland, 15.05.2007
    sauerland

    sauerland Guest

    Hallo zusammen,
    ich hab ca 6000 km auf der Uhr. Fahre ca. 60% Stadt und Land (Kurzstrecken je ca. 15-20 km) und den Rest Autobahn.

    Komme derzeit auf einen Durchschnittverbrauch von 7,5 -7,7 liter.
    Fahre dem Verkehr angepasst, immer am Limit der Geschwindigkeitsbeschränkungen und freue mich über jedes mögliche Überholmanöver auf der Landstrasse.

    Tipp: Fahrt den Motor nicht untertourig, bis 100km/h im 4ten , bis 140 im 5ten und dann im 6ten Gang. Drehzahl immer zwischen 2000 und 3000. Dann macht der Motor Spass und der Verbrauch ist erträglich. Unter 2000 macht der Motor keinen Spass und ist mir auch zu brummig.

    Sauerland
     
  14. Ichtio

    Ichtio Guest

    Hi,
    ich hab den T25 D-Cat jetzt seit 3000km.
    Verbrauch Stadt: 6,8-7,0 laut BC aber 8,2 laut Zapfsäule
    Verbrauch Land: 6,5-6,8 laut BC aber 7,2 laut Zapfsäule

    Lange Autobahnstrecke kommt heute dran.

    Wie ermittelt ihr eure Verbrauchswerte? Der Bordcomputer ist ja nur ein schlechtes Schätzeisen.
     
  15. #55 Zausel1965, 16.05.2007
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Ichtio schrieb am 16.05.2007 09:30

    Wie ermittelt ihr eure Verbrauchswerte?



    Ich mit mache es mit Spritmonitor

    Gruß Oliver
     
  16. Ichtio

    Ichtio Guest

    So jetzt auch der Langstreckenverbrauch:

    6.5l bei Tempo 140-160 700km Strecke
    6,9l mit Klimaanlage 600km Strecke

    Mit Langstrecken schein der BC klar zu kommen, da stimmt er.
     
  17. Alex76

    Alex76 Guest

    Ich war nun auch bei meinem Händler und auch auf längeren Autobahnstrecken komm ich nicht unter 8 Liter. Teilweise hab ich beim Spritmonitor ganz komische ausreisser, die der BC nicht so ansieht. Aber mein Händler meint auch - abwarten und schauen. Der Testverbrauch seiner Autos ist auch um die 8.5 Liter - das ist ,,normal" obwohl im Datenblatt was anderes steht.

     
  18. #58 Tiger123, 26.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    nachdem ich den Spritverbrauch seit Anfang an bemängle, geht man jetzt davon aus, dass es einen Zusammenhang mit dem defekten Turbolader gibt.
    Wenn sich die Turboflügel nicht richtig verstellen, kann der Spritverbrauch durchaus 1 bis 2 Liter/100 km oder mehr über Normalniveau liegen (so die Werkstatt).
    Mehr davon, wenn ich mein Auto wieder zurück habe.
    Gruß Alfred
     
  19. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 26.05.2007 11:36
    ...Wenn sich die Turboflügel nicht richtig verstellen, kann der Spritverbrauch durchaus 1 bis 2 Liter/100 km oder mehr über Normalniveau liegen (so die Werkstatt).
    Kann es sein, dass sich die Leitschaufeln bei deinem Turbo noch nie verstellt haben?

    Gruß, Robert
     
  20. #60 Tiger123, 26.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 26.05.2007 11:36
    ...Wenn sich die Turboflügel nicht richtig verstellen, kann der Spritverbrauch durchaus 1 bis 2 Liter/100 km oder mehr über Normalniveau liegen (so die Werkstatt).
    Kann es sein, dass sich die Leitschaufeln bei deinem Turbo noch nie verstellt haben?

    Gruß, Robert


    Hallo Robert,
    keine Ahnung - eine Fehlermeldung gab es diesbezüglich nie. Erst nach dem Update auf die neueste Firmware kam der Fehler 2002.
    Die Schaufelräder müssen sich schon irgendwie verstellt haben, denn nun war es ja so dass unterhalb 2500 RPM gar nichts mehr kam. Neuer Turbo ist bestellt - soll am Mittwoch kommen, weil nicht vorrätig und bei Toyota ja nichts kaputt geht (war eigentlich für letzte Woche Freitag anvisiert).
    Gruß Alfred
     
Thema:

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...