Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, Interessant wäre mal ein folgender Vergleich: Wieviele Startvorgänge im Kurzstreckenbetrieb,hochgerechnet auf eine Langstrecke,...

  1. #21 hansa 4, 12.09.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo zusammen,
    Interessant wäre mal ein folgender Vergleich:
    Wieviele Startvorgänge im Kurzstreckenbetrieb,hochgerechnet auf eine Langstrecke,
    Wieviele Schaltvorgänge im Kurzstreckenbetrieb,.....
    oder ist der 6.Gang sparsam programmiert ?

    mir kommt es vor als ob die Elektronik den Dieselmotor öfter "reinigt" im Kurzstreckenbetrieb,nach welchen Parametern wäre intersant zu wissen.

    Mein Gusseisen 2l braucht im Kurzstreckenbetrieb( in gesunder Bayerwald Luft ) über 6,5l,
    über den Grossglockner mit Tempoteststrecke auf der Tauernautobahn 5,9l,über 2 Steirische Pässe mit Autobahn 4,0l.
    Deutsche Autobahn mit max.160km/h schlucken 7l.

    Beim Alu 2.2l sind die Unterschiede zwischen Kurz und Langstrecke noch extremer.Muss wohl am
    d-cat liegen.

    Grüsse
    Hansa 4
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    ich fahre seit August 05 einen D-Cat Combi und habe seither den Verbrauchsfrust.
    7,8 bis 8,2 Liter sind üblich. Drunter gehts nur bei absoluter Schleichfahrt, was m.E dem Motor nicht guttut (brummt dann und nimmt zusehends schlechter Gas an). Den Händler anfangs darauf angesprochen: "Fahren Sie erstmal 10000 km, dann braucht der sicher weniger." Tatsache ist, er braucht bei inzwischen 27000 km kaum weniger als in der Einfahrphase. Ich lag bei all meinen bisherigen Toyotas max. 10% über dem Normverbrauch und war stets zufrieden, aber das....ist unmöglich!

    Das es auch anders geht, zeigte eine Probefahrt über knapp 200 km mit einem anderen D-Cat Combi von einem anderen Händler (extra 2mal vollgetankt nach meiner Methode wg. der Vergleichbarkeit). Gleiche Fahrstrecke u. Fahrweise: 6,3 ltr. BAUKLÖTZER!!!
    Der BC hat zwar rd. 8,0 ltr angezeigt. Aber man weiß ja, was man von der Genauigkeit des BCs im aktuellen Avensis (vor dem Facelift) halten muss. Auch das kannte ich von Toyota bisher nicht. In meinem alten Avensis und im aktuellen Yaris funktioniert der tadellos.

    Ich habe meinen Händler darauf angesprochen und er meinte, wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt kann er auch nichts machen. Kommenden Freitag mache ich eine Verbrauchsfahrt mit meinem Händler, mal gespannt was da rauskommt.

    Habt Ihr einen Tipp, was die Technik anbelangt?? Was hat es mit dieser Initialisierung der Hochdruckpumpe auf sich???

    Mein erster Toyota bei dem ich ratlos bin....nichts ist unmöglich.

    Gruss Thomas
     
  3. #23 alf_421, 18.11.2006
    alf_421

    alf_421 Guest

    In der Stadt verbraucht meiner z.Zt. nach 10TKM ca. 10,2 L ... Die WS meinte, das man ja nicht von den Prospektwerten (7,6l) ausgehen kann weil das ja sowieso ganz anders ermittelt wird und nicht vergleichbar ist ??!! Wozu dann überhaupt die Angaben?? Wenn ich die 15TKM Besichtigung habe, werde ich mal der Sache ernsthafter nachgehen. Man muss sich blos mal den blau angelaufenen Endschalldämpfer anschauen, um zu sehen wo der Diesel bleibt. Dann müssen die eben diese Nachenspritzung (die 5. Einspritzdüse für den DCAT) ein bischen zurückdrehen. Der Motor soll ja eh schon viel sauberer als EURO4 sein...

    mfG
     
  4. #24 Tiger123, 18.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    D.Caty schrieb am 18.11.2006 17:51
    ...
    Habt Ihr einen Tipp, was die Technik anbelangt?? Was hat es mit dieser Initialisierung der Hochdruckpumpe auf sich???
    Gruss Thomas



    Wenn die Hochdruckpumpe Luft hat oder zieht, geht der Verbrauch gewaltig in die Höhe (1 - 1,5 ltr/100 km).
    Gruß Alfred
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    alf_421 schrieb am 18.11.2006 21:27
    In der Stadt verbraucht meiner z.Zt. nach 10TKM ca. 10,2 L ... Die WS meinte, das man ja nicht von den Prospektwerten (7,6l) ausgehen kann weil das ja sowieso ganz anders ermittelt wird und nicht vergleichbar ist ??!! Wozu dann überhaupt die Angaben?? Wenn ich die 15TKM Besichtigung habe, werde ich mal der Sache ernsthafter nachgehen. Man muss sich blos mal den blau angelaufenen Endschalldämpfer anschauen, um zu sehen wo der Diesel bleibt. Dann müssen die eben diese Nachenspritzung (die 5. Einspritzdüse für den DCAT) ein bischen zurückdrehen. Der Motor soll ja eh schon viel sauberer als EURO4 sein...

    mfG


    Prospektangaben 7,6 L ??? Ha ha...zu meiner Zeit als ich die Karre im letzten Oktober gekauft habe standen da noch mehr gelogene 6,1 L im Prospekt....Jeder der mehr als 4, 5 Autos im Leben hatte weiß, dass der D-Cat in Sachen Verbrauch eine glatte Lüge ist. Was solls man lernt daraus und merkt es sich für den nächsten Autokauf.
     
  6. #26 Tiger123, 22.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo @alf_421,
    erst nach 10TKM kommt der DCat in die Lage verbrauchsgünstiger zu werden.
    Stadtverbrauch ist natürlich schwierig wegen vieler Ampeln, an denen das Auto nur rumsteht, aber Sprit verbraucht. Auch sind es Kurzstrecken, die den Spritverbrauch in die Höhe treiben.
    Was hast Du denn für ein Öl im Motor drin. Lass doch mal ein 0W50 o.ä. einfüllen. Der Verbrauch geht dann auch etwas runter, speziell in der jetzt kälteren Jahreszeit.
    Gruß Alfred
     
  7. #27 Avensis_T22, 22.11.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    test schrieb am 22.11.2006 10:24

    Prospektangaben 7,6 L ??? Ha ha...zu meiner Zeit als ich die Karre im letzten Oktober gekauft habe standen da noch mehr gelogene 6,1 L im Prospekt....


    Lesen und Verstehen sage ich da nur ... Bevor du hier weiter sinnlos rumpöbelst und mit Ausdrücken alá "Karre" kommst, schau dir den Prospekt lieber nochmal an.
     
  8. #28 Tiger123, 22.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    test schrieb am 22.11.2006 10:24

    Prospektangaben 7,6 L ??? Ha ha...zu meiner Zeit als ich die Karre im letzten Oktober gekauft habe standen da noch mehr gelogene 6,1 L im Prospekt....


    Lesen und Verstehen sage ich da nur ... Bevor du hier weiter sinnlos rumpöbelst und mit Ausdrücken alá "Karre" kommst, schau dir den Prospekt lieber nochmal an.

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass da wer rumpöbelt. Die Prospektangaben sind ein Witz. Nenne mir mal ein paar Leute die damit rumfahren können. Bisher war es immer so: 1.5 lt. auf die Angaben und es passt. Aber beim DCat passt vieles nicht ...
    Gruß Alfred
     
  9. #29 Avensis_T22, 22.11.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/432-Avensis.html?fueltype=1&power_s=115

    75 Fahrzeuge: 7,45 l/100km bei 1.341.475 km und 99.964l Gesamt
    (Wir sind ja im Fakten Thread! ;)


    .... damit liegt der Avensis sogar unter deinen 1,5 Liter über der Werksangabe.

    Beim Avensis passt anscheinend doch was.

    "...zu meiner Zeit als ich die Karre im letzten Oktober gekauft habe..." <- wenn das kein Pöbeln ist. ;)
    "...dass der D-Cat in Sachen Verbrauch eine glatte Lüge ist..." <- wenn mich jemand als glatten Lügner bezeichnen würde, dann wäre ich das schon anpöbeln nennen. ;)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Avensis_T22 schrieb am 22.11.2006 21:33
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/432-Avensis.html?fueltype=1&power_s=115

    75 Fahrzeuge: 7,45 l/100km bei 1.341.475 km und 99.964l Gesamt
    (Wir sind ja im Fakten Thread! ;)


    .... damit liegt der Avensis sogar unter deinen 1,5 Liter über der Werksangabe.

    Beim Avensis passt anscheinend doch was.

    "...zu meiner Zeit als ich die Karre im letzten Oktober gekauft habe..." <- wenn das kein Pöbeln ist. ;)
    "...dass der D-Cat in Sachen Verbrauch eine glatte Lüge ist..." <- wenn mich jemand als glatten Lügner bezeichnen würde, dann wäre ich das schon anpöbeln nennen. ;)


    Reg Dich nicht auf, die "Karre" kann sich nicht wehren, ergo ist sie schuld.

    Unbestätigten Gerüchten zufolge ist ein erweiterter BC in Entwicklung, der in der Lage sein soll, dem Fahrer Tipps zu geben während der Fahrt. Zum Beispiel: Wenn Du jetzt schaltest, kannst Du den Verbrauch senken, oder: Achtung, da vorne die Ampel ist Rot, wenn Du jetzt den Fuß vom Gas nimmst, sparst Du 7 ccm Sprit, oder: Achtung, Dein Schutzengel kommt nicht mehr mit, reduziere bitte die Geschwindigkeit. usw. 8) 8) 8)

    Grüße

    Oldi :)
     
  11. #31 Tiger123, 23.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    aber auch die 7,45 ltr/100 km im Durchschnitt liegen über den Prospekangaben. Und diese werden nur durch Schleichfahrer erreicht (da bin ich mir ziemlich sicher).
    Trotzdem bin ich mit meinem Verbrauch zufrieden. Ich weiß ja wie ich fahre - und mache den anderen den Schnitt kaputt.
    Gruß Alfred
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 23.11.2006 09:45
    Hallo,
    aber auch die 7,45 ltr/100 km im Durchschnitt liegen über den Prospekangaben. Und diese werden nur durch Schleichfahrer erreicht (da bin ich mir ziemlich sicher).
    Trotzdem bin ich mit meinem Verbrauch zufrieden. Ich weiß ja wie ich fahre - und mache den anderen den Schnitt kaputt.
    Gruß Alfred


    Hallo Alfred,

    Du weisst ja, dass die Verbrauchsangaben über den Kfz-Verband und Brüssel "ausgeheckt" werden. Von daher hat jeder je nach Fahrprofil und Temperament (incl. IQ*) unterschiedliche Vorstellungen und Verbräuche.

    Grüße

    Oldi

    *= wer mit Stoff im Pulk aud die rote Ampel zufährt, sollte erst mal bei sich nachschauen, ob er noch alle Tassen... Er ist dann zwar in bester Gesellschaft, aber....
     
  13. #33 Tiger123, 23.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 23.11.2006 09:45
    Hallo,
    aber auch die 7,45 ltr/100 km im Durchschnitt liegen über den Prospekangaben. Und diese werden nur durch Schleichfahrer erreicht (da bin ich mir ziemlich sicher).
    Trotzdem bin ich mit meinem Verbrauch zufrieden. Ich weiß ja wie ich fahre - und mache den anderen den Schnitt kaputt.
    Gruß Alfred


    Hallo Alfred,

    Du weisst ja, dass die Verbrauchsangaben über den Kfz-Verband und Brüssel "ausgeheckt" werden. Von daher hat jeder je nach Fahrprofil und Temperament (incl. IQ*) unterschiedliche Vorstellungen und Verbräuche.

    Grüße

    Oldi

    *= wer mit Stoff im Pulk aud die rote Ampel zufährt, sollte erst mal bei sich nachschauen, ob er noch alle Tassen... Er ist dann zwar in bester Gesellschaft, aber....

    .. ja, ja, ich weiß. Doch ich fahre fast nur Langstrecke und das mit recht angenehmen 180-210 km/Std.. Dafür ist mein Verbrauch völlig in Ordnung.
    In der Stadt kann man mit entsprechender Fahrweise viel Sprit fahren.
    Gruß Alfred
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @all

    nur mal für Nichtwissende, was ist Hochdruckpumpe initialisieren oder wie macht man das ?
     
  15. #35 alf_421, 23.11.2006
    alf_421

    alf_421 Guest

    Hallo Alfred,
    nachdem ja der Wagen nach 9TkM die Höchstgeschwindigkeit erreichte, war ich ja der Hoffnung das nun bei 11Tkm alles eingefahren ist und der Verbrauch auch halbwegs passt. Mit dem Vorgänger,einem Laguna 150PS dci, hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,9 l, und mit dem war man auch ganz schön munter unterwegs. Im Prospekt hatte der aber auch 8,3l als Stadtverbrauch.
    Öl sollte lt. WS ein 5w-30 drin sein, also kein hohes Sparpotential. 0w-50 hab ich noch keins gesehen, max. 0w-40. Werde ich jetzt sowieso mal wechseln.

    Hallo poh,
    da haben die Freundlichen einen "intelligenten Tester" in der WS, der wird an der OBD/DLC3- Buchse angeschlossen und dann in einem Untermenü "Supply Pump Initialization" gestartet.
    Schätze, das hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.

    mfG


     
  16. #36 Tiger123, 24.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 23.11.2006 19:54
    @all

    nur mal für Nichtwissende, was ist Hochdruckpumpe initialisieren oder wie macht man das ?

    ... mit einem Testgerät kann das die Werkstatt durchführen. Die ganze Angelegenheit dauert keine 5 Minuten.
    Gruß Alfred
     
  17. ukhh

    ukhh Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    poh schrieb am 23.11.2006 19:54
    @all

    nur mal für Nichtwissende, was ist Hochdruckpumpe initialisieren oder wie macht man das ?

    ... mit einem Testgerät kann das die Werkstatt durchführen. Die ganze Angelegenheit dauert keine 5 Minuten.
    Gruß Alfred



    Das mach ich am Freitag auch mal. :D

    Hätte aber lieber gleich ne neue Pumpe. ;)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo D-Catter,

    ich habe mittlerweile eine Verbrauchsfahrt mit meinem Händler unternommen. Er hat den Wagen nach einer einstündigen gemeinsamen Fahrt und weiteren Fahrten ohne mich, bei einer Fahrstrecke von ca. 120 km getestet und einen Verbrauch von 6,5 Ltr. erreicht. Allerdings war seine Fahrweise recht zurückhaltend (Landstraße kaum 100 Km/h, sanft beschleunigt). Sein Fazit: Das Auto ist technisch o.K. Nützt mir allerdings wenig, wenn ich mit einem gut motorisierten Mittelklassewagen so fahren muss, als hätte ich nur eine 60 PS-Kutsche. Was jedoch hängen blieb ist folgende Erkenntnis:

    Keinesfalls zu früh hochschalten. Also ganz anders, als es bspw. der ADAC empfiehlt.

    Nicht unter 60 Km/h in den 4. nicht unter 80/90 Km/h in den 5. und nicht unter 120 Km/h in den 6. Gang. Das mag der D-Cat wohl nicht. Jetzt teste ich mal mit den neuen Schaltpunkten und bin gespannt was dabei rauskommt.

    Mein letzter Versuch wäre der Premium-Chip von HOPA, der neben einer signifikanten Drehmomentsteigerung auch eine Verbrauchsreduzierung verspricht.

    Gruss Thomas



     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    D.Caty schrieb am 14.12.2006 20:22
    ... Allerdings war seine Fahrweise recht zurückhaltend ...

    da steht doch schon die antwort ... :rolleyes:
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    D.Caty schrieb am 14.12.2006 20:22
    Hallo D-Catter,

    ich habe mittlerweile eine Verbrauchsfahrt mit meinem Händler unternommen. Er hat den Wagen nach einer einstündigen gemeinsamen Fahrt und weiteren Fahrten ohne mich, bei einer Fahrstrecke von ca. 120 km getestet und einen Verbrauch von 6,5 Ltr. erreicht. Allerdings war seine Fahrweise recht zurückhaltend (Landstraße kaum 100 Km/h, sanft beschleunigt). Sein Fazit: Das Auto ist technisch o.K. Nützt mir allerdings wenig, wenn ich mit einem gut motorisierten Mittelklassewagen so fahren muss, als hätte ich nur eine 60 PS-Kutsche. Was jedoch hängen blieb ist folgende Erkenntnis:

    Keinesfalls zu früh hochschalten. Also ganz anders, als es bspw. der ADAC empfiehlt.

    Nicht unter 60 Km/h in den 4. nicht unter 80/90 Km/h in den 5. und nicht unter 120 Km/h in den 6. Gang. Das mag der D-Cat wohl nicht. Jetzt teste ich mal mit den neuen Schaltpunkten und bin gespannt was dabei rauskommt.

    Mein letzter Versuch wäre der Premium-Chip von HOPA, der neben einer signifikanten Drehmomentsteigerung auch eine Verbrauchsreduzierung verspricht.

    Gruss Thomas



    Das hat wenig mit D-Cat zu tun, sondern mit dem Turbo. Je weniger die Turboverdichtung der Ansaugluft stattfindet, desto schlechter ist der Wirkungsgrad. Es macht absolut keinen Sinn, einen Turbodiesel mit "Brummdrehzahlen" zu betreiben. Zwischen ~ 1800 und 2800 rpm dürfte der Verbrauch deutlich zurückgehen. Dass mit steigendem Hubraum die Schere zwischen Stadt- und Landstraßenverbrauch immer weiter aufgeht, sollte auch klar sein.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint und ähnlich wie bei Häuslebauern: Wenn ich ein 100 qm Wohnzimmer will, muß ich auch das Geld haben, es zu heizen...
    Das wird halt von vielen nicht bedacht. :-)

    Gruß

    Oldi
     
Thema:

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread!

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177PS Fakten-Thread! - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...