Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: lama schrieb am 26.01.2006 15:33 ............ Der Spritverbrauch der einzelnen AV's streut gewaltig. Anders kann ich mir es nicht...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 26.01.2006 15:33
    ............
    Der Spritverbrauch der einzelnen AV's streut gewaltig. Anders kann ich mir es nicht erklären....ich kann nur sagen das der 1,9L TDI und 2,2L Hondamotor (beide Fahrzeuge aus dem Bekanntenkreis) bei wesentlich aggressiverer Fahrweise deutlich weniger verbrauchen, und wenn die Besitzer es drauf anlegen, erreichen sie Verbrauchswerte, von denen ich nur träumen kann - zudem ich keinen Leistungsvorteil trotz deutlich höher angegebener Leistungswerte meines Fahrzeugs erkennen kann.
    Aber das relativiert sich natürlich wieder auch dadurch das andere Forumsteilnehmer wiederum ein sparsames und doch potentes Modell erwischt haben....was ich ihnen auch durchaus abnehme.
    Ich finde, das es zu einer Objektivität eines Forums gehört, das beide Seiten ihre Meinung äußern dürfen, daß alle Fakten und Gegebenheiten dargestellt werden und auch so im Raum stehen bleiben dürfen. Ich sehe das Forum nicht nur als Diskussionsort sondern auch als Informationsquelle - auch für andere. Mich würde es auch bei einem Kauf eines Autos zufriedener stellen, wenn ich die Kröten, die ich im nachhinein vielleicht schlucken muß, vor dem Kauf kenne.
    So gehe ich gewisse Risiken bewußt ein....und bin danach nicht so böse überrascht.....bei meinem jetzigen Modell wäre es mir auf jeden Fall so ergangen -

    Ich hoffe ihr könnt mein Statement verstehen...
    Grüße
    Burkhard



    Dein Statement versteh ich gut.
    Doch in Zeiten von hochtechnisierten Serienfertigungen halte ich "Streuung" für wenig zutreffend.
    Es kommt in großem Maß auf den Fahrer an. Mir wird ja unterstellt, dass ich schleiche 8)
    Wer schon nebendran saß, wird das Gegenteil behaupten 8)

    Fakt ist, dass ich auf der BAB sehr sehr selten unter 180 bin....
    Dadurch hätte ich einen hohen Durchschnittsverbrauch, weil ich gerne schnell fahre.
    Den wiederum kompensiere ich durch intelligentes Fahren, besonders in der Stadt... 8)
    Irgendwo hab ich mal geschrieben was das ist. Wir können bei Interesse dazu ein eigenes Thema eröffnen. Sicher ist, dass wer auf die rote Ampel mit Gas zufährt und dann auf die Bremse wechselt, der hat ein modernes hochtechnisches Fahrzeug nicht verdient. 8o

    Oldi
     
  2. lama

    lama Guest

    @Oldi
    ich glaube auch, daß ich "intelligent" fahre. Hab den Spritverbrauch auch unter verschiedenen Drehzahl/Gangbereichen ermittelt. Nehme Kurz/Langstreckenfahrten getrennt unter die Lupe. Tanke sehr viel um den BC zu reseten und dann speziell für diese Fahrweisen ein objektives Meßergebnis zu bekommen (mein BC ist wenigstens halbwegs genau). Ich jage meinen Motor nicht hoch, lass ihn eingekuppelt ausrollen, beschleunige nicht mehr wenn ich weiß das ich in 1km abbiegen muß usw. Komme trotzdem auf keinen vernünftigen Verbrauch. Ich fahre Langstrecke mit verschiedenen Geschwindigkeit und eingeschalteten Tempomat auf teilweise fast leeren Autobahnen, bei mir geht der Spritverbrauch auf Hin/Rückweg gemittelt auf über 9 Liter. Was kann ich da falsch machen) Meinen T22 (2,0 Benziner 110kw) und meinen CTR zuvor konnte ich mit 7,2 bzw. 7,5 Litern fahren wenn ich es drauf anlegte...Den Jazz meiner Frau fahre ich um die 6 Liter - auf Langstrecke komme ich deutlich drunter. Also kann ich halbwegs intelligent fahren....oder?
    Wenn deine Theorie, daß es bei den modernen Motoren keine große Streuung geben darf, stimmt, dann müßte ja auch die abgegebene Leistung überall etwa gleich sein. Warum läuft dann meine Kröte auf der Ebene 215km/h (Tacho) und habe verbrieft das er (von Toyota ermittelt) Beschleunigungswerte hat, die über 1 bis 1,5 sec. über der Werksangabe liegen und ihm auf dem Leistungsprüfstand fast 8kw fehlen? Andere im Forum berichten das sie bei 230 km/h vom Gas gehen müssen oder auch die 240 locker erreichen. Andererseits bin ich bei weitem nicht der einzige, der über hohen Verbrauch und mangelnde Leistung jammert. Sind wir alle in deinen Augen zu bl.. um sparsam zu fahren und haben dieses Fahrzeug nicht verdient? - Oder kann man nicht vielleicht doch von größeren Streuungen ausgehen? Ich will dich nicht überzeugen.....aber denke mal darüber nach. Außerdem fährst du, wenn ich es richtig interpretiere einen 2,0 D? Vielleicht ist bei diesem Fahrzeug die Streuung (wenn du mir zustimmst das es diese geben kann) vielleicht nicht so hoch - aber dann muß man diese Gegebenheit (alleine schon auf der viel ausgefeilteren und ausgereizteren Technik des 2,2) dies nicht auf den den 2,2 übertragen. Andererseits lade ich dich gerne zu einer Probefahrt in meinem Fahrzeug ein.....!
    Also, nix für ungut ;)
    Burkhard
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 27.01.2006 12:03
    .... Andererseits lade ich dich gerne zu einer Probefahrt in meinem Fahrzeug ein.....!
    Also, nix für ungut ;)
    Burkhard


    Könnte reizvoll sein, andererseits möchte ich keinen schlafenden Hund wecken.... 8)

    Dein Fahrstil schein sparsam, da gebe ich Dir recht.

    War vor kurzem bei 15000-Insp., Unterhaltung WS-Chef: ...habe vielleicht zu früh gekauft,
    da meinte er, ...er hält den 2,0 D für gut, der neue (177 PS) würde ganz schön schlucken, in der Stadt nicht unter 10 l.

    Nicht ganz ernsthaft: 6,5* l : 116 Ps x 177 PS = 9,918 8o

    Oldi

    *= Mein ~Verbrauch
     
  4. #104 Hemm-Ohr, 27.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    6,5l*= Mein ~Verbrauch


    ...meiner auch! ;)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Nun ich weiss es nicht richtig!
    z.Z. habe ich 7,8 liter / 100 km etwas "reichlich".... ?(

    (EZ 22.12.2006 und 3875 km)


    Wird das noch besser? Ich jage nicht und schalte ziemlich schnell hoch, aber
    das ist doch keine A3 TDI.... 8)
    (Das hat 4,5 bis 5,2 liter geschluckt auch wenn ich 180 kmh gefahren binn)


    Gut! Diese ist 2,2 liter Motor und doppelt so viel PS aber hat auch mehr Gänge und fahre ich wirklich deffensiv. :(
     
  6. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Also ich für meinen Teil bin mit dem Verbrauch zufrieden.
    Mit meinem jetzigem Durchschnitt kann ich gut leben.

    Evtl. liegt das ganze auch am Einfahren ??
    Ich habe meinen von Anfang an mit 140 - 160 über die Autobahn gejagt, also nix mit nur 100 die ersten 2.000 KM. BHP hat beim chippen auch noch ein Auge auf dem Verbrauch gehabt. Aber das macht sicher nicht mehr wie 0,2 - 0,4 Liter aus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. chris77

    chris77 Guest

    ich fahre seit 7 Jahren einen T22 - 90 PS diesel.. derzeit habe ich schon 252.000 km drauf, bisher problemlos und bin sehr zufrieden. Demnächst wird wohl ein Wechsel anstehen, nicht wegen der hohen Laufleistung, sondern wegen der Fahrverbote.
    Der T25 mit D-CAT steht auf der Wunschliste ganz oben. Ich habe hier das Forum studiert und bin über die sehr hohen Verbrauchswerte schon etwas enttäuscht, glaube aber evtl. eine Erklärung zu haben. Bin kein technikfreak.
    Könnten diese großen Bandbreiten von Verbrauchswerten damit zusammenhängen, dass unterschiedliche Kraftstoffe mit unterschiedlichem Schwefelgehalt getankt worden sind?
    Wird ein Treibstoff mit hohem Schwefelgehalt getankt, so ist die zusätzliche Nachverbrennung häufiger Notwendig (5. Einspritzdüse), enthält der Treibstoff wenig schwefel so ist dieser Regenerationszyklus nicht so oft notwendig. Das schlägt dann auf den Verbrauch erheblich nieder.
    Wäre nur eine Idee. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren bzw. Eure Erfahrungen
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    chris77 schrieb am 01.02.2006 11:54
    ich fahre seit 7 Jahren einen T22 - 90 PS diesel.. derzeit habe ich schon 252.000 km drauf, bisher problemlos und bin sehr zufrieden. Demnächst wird wohl ein Wechsel anstehen, nicht wegen der hohen Laufleistung, sondern wegen der Fahrverbote.
    Der T25 mit D-CAT steht auf der Wunschliste ganz oben. Ich habe hier das Forum studiert und bin über die sehr hohen Verbrauchswerte schon etwas enttäuscht, glaube aber evtl. eine Erklärung zu haben. Bin kein technikfreak.
    Könnten diese großen Bandbreiten von Verbrauchswerten damit zusammenhängen, dass unterschiedliche Kraftstoffe mit unterschiedlichem Schwefelgehalt getankt worden sind?
    Wird ein Treibstoff mit hohem Schwefelgehalt getankt, so ist die zusätzliche Nachverbrennung häufiger Notwendig (5. Einspritzdüse), enthält der Treibstoff wenig schwefel so ist dieser Regenerationszyklus nicht so oft notwendig. Das schlägt dann auf den Verbrauch erheblich nieder.
    Wäre nur eine Idee. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren bzw. Eure Erfahrungen



    Zu einem Teil trifft das schon zu, aus meiner Sicht erst in der 2. Kommastelle.
    Das Fahrprofil macht extrem viel aus und natürlich der Faktor Mensch....
    Dass Verbrennungsmotoren bei kleinen und hohen Drehzahlen mehr schlucken als in mittleren Bereichen dürfte auch vielen bekannt sein.
    Grundsätzlich gilt natürlich, dass Leistung ihren Preis hat.
    Was mich persönlich betrifft, bin ich mit den 116 PS sehr zufrieden.
    Wie der 177 PS-Motor angeboten wurde, dachte ich schon ich hätte zu früh gekauft, doch das Studium der Verbräuche hat mich wieder auf den Boden gebracht. Ich sehe auch für mich keinen realen Grund für diese Leistung. Aus dem Hengstmanieren-Alter bin ich raus, die Autobahnen selten frei genug zum Brettern - also ich möchte nicht tauschen.

    Oldi
     
  9. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Wenn ein D-CAT mit 177 PS ca. 8 Liter verbraucht geht das vollkommen in Ordnung.
    Schaut euch zum Vergleich die Werte ( www.spritmonitor.de ) bei VW/Audi mit vergleichbarer Leistung an.
    Dort ist der Schnitt auch um die 8 Liter. Und die haben keinen D-CAT !!!

    Gruß,
    Thomas
     
  10. #110 Zausel1965, 01.02.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Thomas1 schrieb am 01.02.2006 12:54
    Wenn ein D-CAT mit 177 PS ca. 8 Liter verbraucht geht das vollkommen in Ordnung.
    Schaut euch zum Vergleich die Werte ( www.spritmonitor.de ) bei VW/Audi mit vergleichbarer Leistung an.
    Dort ist der Schnitt auch um die 8 Liter. Und die haben keinen D-CAT !!!

    Gruß,
    Thomas


    Das ist richtig Autos mit etwa der gleichen Leistung verbrauchen genauso viel wie unsere D-CATs.

    Gruß Oliver
     
  11. lama

    lama Guest

    @firefox
    .....vielleicht hast du Recht. Meinem hab ich bis 2500 km kaum über 120 km/h gebracht. Vielleicht bin ich auch zuviel Langstrecke gefahren. Viele Behaupten das man gut (aber nicht übertrieben) die Motoren durchaus treten soll während der Einfahrzeit. Andere sagen, ja keine Strecke über ne halbe Stunde fahren, Motor soll nach dieser Zeit abkühlen. Ich weiß es nicht..... ?( . Hab bis jetzt meine ganzen Autos beim Einfahren im unteren (aber nicht niedertourigen Bereich) über mindestens 2000 km eingefahren - und die waren danach sparsam, leise und Leistungsstark (Mein alter Starlet ging 190, der Yazz meiner Frau läuft in den Drehzahlbegrenzer bei 195 (während der Einfahrphase durfte sie ihn nicht fahren :] ) und mein alter T22 lief auch bis zur Abriegelung bei 230) Was ist jetzt richtig?
    :rolleyes:
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Hab bis jetzt meine ganzen Autos beim Einfahren im unteren (aber nicht niedertourigen Bereich) über mindestens 2000 km eingefahren - und die waren danach sparsam, leise und Leistungsstark
    So habe ich es mit meinem AV auch gemacht, und ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren!

    Prog
     
  13. Gast

    Gast Guest

    [style=color:darkblue;]www.spritmonitor.de [/style]binn ich noch sparsam mit 7,8 L / 100 km.
    Ich habe alle 130 KW Avensis (D-CAD) angeguckt. Kaum hat wenige Verbrauch, :]
    [style=color:red;]aber andere Autotypen schon[/style]....! :(



     
  14. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Na bei Spritmonitor halte ich nach wie vor die Spitze :D
    Jedenfalls bei den 130 KW D-CAT
    Habe heute getankt. 6.0 L / 100 km

    Gruß
    Ralf
     
  15. lama

    lama Guest

    @firefox
    du weißt das du durch dein Modul und dem daraus resultierenden Verbrauch illegalerweise den Schnitt nach unten drückst!
    Bau doch mal dein Modul aus und gibs mir :D
    Grüße
    Burkhard
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 01.02.2006 20:00
    Na bei Spritmonitor halte ich nach wie vor die Spitze :D
    Jedenfalls bei den 130 KW D-CAT
    Habe heute getankt. 6.0 L / 100 km

    Gruß
    Ralf



    Du hast wohl das Auto nur in der Garage geparkt und nicht
    gefahren oder hat Dich jemand abgeschleppt? ;)


     
  17. #117 Zausel1965, 02.02.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    firefox schrieb am 01.02.2006 20:00
    Na bei Spritmonitor halte ich nach wie vor die Spitze :D
    Jedenfalls bei den 130 KW D-CAT
    Habe heute getankt. 6.0 L / 100 km

    Gruß
    Ralf



    Du hast wohl das Auto nur in der Garage geparkt und nicht
    gefahren oder hat Dich jemand abgeschleppt? ;)





    Nein,der Wagen ist auf Schonkost :D

    Gruß Oliver
     
  18. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Hab bis jetzt meine ganzen Autos beim Einfahren im unteren (aber nicht niedertourigen Bereich) über mindestens 2000 km eingefahren - und die waren danach sparsam, leise und Leistungsstark
    So habe ich es mit meinem AV auch gemacht, und ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren!

    Prog


    Das ist auch der einzige richtige Weg! Zwar ist die Methode "treten" berühmt-berüchtigt mit dem Ergebnis dass hier Frühausfälle provoziert werden. Frühausfälle nenne ich Ausfälle die bei 100000 km oder darunter auftreten. Einen direkten Zusammenhang zum Verbrauch kann ich allerdings nicht erkennen.

    Oldi
     
  19. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:
    lama schrieb am 01.02.2006 20:05
    @firefox
    du weißt das du durch dein Modul und dem daraus resultierenden Verbrauch illegalerweise den Schnitt nach unten drückst!
    Bau doch mal dein Modul aus und gibs mir :D
    Grüße
    Burkhard


    Dann muss der Kabelbaum auch wieder mit raus. Etwas viel Arbeit für nur zum leihen ;)
    Aber ich kann dir das Modul evtl. Ende Mai vermachen, was hällste davon ?? :D

    Gruß
    Ralf
     
  20. lama

    lama Guest

    ....falls ich bis dahin nicht meinen TTE-Kit drinhab gerne! [​IMG]
     
Thema: Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 verbrauch

    ,
  3. d-cat verschluckt sich

    ,
  4. verbrauch toyota avensis 2.2 d-cat,
  5. Toyota Avensis t25 2.0 d cat verbrauch,
  6. avensis t25 verbrauch bei 130,
  7. toyota rav4 hoherverbrauch ursache,
  8. toyota rav4 177 ps probleme,
  9. rav4 dcat sehr hoher verbrauch,
  10. verbrauch e 240 bj. 2003 177 ps,
  11. rav d-cat verbrauch,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat zu hoher verbrauch,
  13. toyota tav4 d 177 ps durchschnittsverbrauch,
  14. avensis vn turbolader variable
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...