Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den 2.2er D-CAT auf langsamen Etappen mit niedriger Drehzahl unter 6 Liter bekommt. Zum Beispiel mit 80...

  1. #721 ObstlerKing, 22.03.2016
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den 2.2er D-CAT auf langsamen Etappen mit niedriger Drehzahl unter 6 Liter bekommt. Zum Beispiel mit 80 oder 90 km/h auf der Landstraße im 6. Gang.

    Darum bin ich um so schockierter, dass der D-CAT bei mehr als 2000 UpM (im 6. Gang) überproportional viel Diesel verbraucht. 8o

    Habe das mal auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat über eine längere Strecke im 6. Gang getestet:

    - bei 120 km/h bei 2000 UpM verbraucht mein Avensis ca. 6,3 Liter
    - bei 130 km/h bei 2200 UpM verbraucht mein Avensis ca. 7,4 Liter

    Bei 140 km/h und mehr habe ich es noch nicht getestet aber ich finde es schon sehr erschreckend, dass mein Avensis bei gerade mal 10 km/h und 200 UpM mehr über 1 Liter mehr verbraucht. Da will ich gar nicht wissen, was bei konstanten 140 km/h oder mehr durchläuft. Die Verbräuche sind Angaben vom Bordcomputer, mit Winterreifen und bei ca. 0 - 5 C° ermittelt worden.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  2. #722 Alex_2604, 23.03.2016
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Ich kann dir nicht so präzise Werte liefern wie du, aber der Verbrauch von meinem liegt so bei 7,5L +/- 0,3
    Ich fahre allerdings auch immer recht zügig.
    Hauptstrecke sind 40km, davon 25 auf der Autobahn bei min 150km/h und der Rest Landstraße mit mehreren 70er-Zonen. Und das zweimal am Tag. Plus gelegentliche Kurz- und Mittelstrecken, die aber entspannt gefahren ;-)
    Aber du hast schon Recht, wenn man nur entspannt fährt, dann geht es auch ganz schnell Richtung 6,5L.
    Die Werte sind errechnet über (Tankfüllung/Trip)*100
     
  3. #723 bubbafish, 19.04.2016
    bubbafish

    bubbafish Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Fahrzeug:
    avensis kombi t25 d-cat
    Ich komme ungefähr so hin:
    - Landstraße (cruisen): 4,7-5,5L
    - Landstraße (mit Überholen etc): 6,0-7,0L
    - Autobahn bei 130: 6,1-6,9L
    - Autobahn bei > 130-160: 6,9-7,6L
    - Mit Wohnwagen (max. 1100Kg): 10,5-12,5L

    Alles ohne Tempomat. Außer mit Wohnwagen finde ich die Werte absolut ok. Die Werte sind errechnet, nicht laut dem Lügenbold BC im Cockpit.
     
  4. #724 ObstlerKing, 19.04.2016
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Da bist du mit deinen Werten (zumindest der bei 130 km/h) bisschen unter meinen Werten.

    Das kann schon hinhauen. Hast ja keinen D-CAT. Wenn ich über 130 km/h fahre komme ich leider locker über 7,5 Liter.

    Mich würde ja mal interessieren, ob andere D-CAT Fahrer auch dieses Phänomen mit dem überproportionalem Verbrauch haben.
     
  5. #725 bubbafish, 19.04.2016
    bubbafish

    bubbafish Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Fahrzeug:
    avensis kombi t25 d-cat
    Doch, auch D-Cat mit 177PS, mein Profil ist leider falsch.

    PS.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Drehzahl, sowohl vom Verbrauch als auch der Leistung bei knapp unter 2.000 U/Min liegt. War für mich am Anfang wirklich schwer umzudenken.
     
  6. #726 ObstlerKing, 19.04.2016
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Also hast du auch einen T25 D-CAT mit 177 PS ?

    Dann wiederum scheint dein Avensis weniger zu verbrauchen wie meiner. Am deutlichsten über 130 km/h aber ich muss dazu sagen, dass ich bei 140 km/h oder mehr noch nicht nachgemessen habe. Muss ich bei Gelegenheit mal machen. Ich messe ja auch immer mit Bordcomputer auf ehern kürzeren aber denke doch aussagekräftigen Strecken so um die 50 bis 100 Kilometer.
     
  7. #727 bubbafish, 19.04.2016
    bubbafish

    bubbafish Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Fahrzeug:
    avensis kombi t25 d-cat
    Ja, meiner ist definitiv im Normalbetrieb kein Schluckspecht. Aber der Verbrauch mit Wohnwagen ist mir deutlich zu hoch, da brauchen Mitbewerber viel weniger, abgesehen von der viel zu geringen Anhängelast. Aber das ist hier nicht das Thema.

    LG,
    B.
     
  8. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  9. #729 Wolfgang01, 19.04.2016
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Der Verbrauch mit Wohnwagen erscheint mir auch deutlich zu hoch. Ich habe jetzt im zweiten Jahr auf der Strecke nach Venetien mit einem 1500 kg Wohnwagen 10,0 bis 10,5 Liter verbraucht . Die meiste Zeit hatte ich den Tempomaten auf 95 Km/h eingestellt.
     
  10. #730 Olav_888, 19.04.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, Wohnwagen ist ja nicht gleich Wohnwagen und die Strecke macht da auch noch einiges, ich würde den Bereich mal ignorieren wegen zu viel Fehlermöglichkeiten
     
  11. #731 bubbafish, 20.04.2016
    bubbafish

    bubbafish Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Fahrzeug:
    avensis kombi t25 d-cat
    Du glücklicher, der T27 darf wenigstens 1500kg ziehen, der T25 darf nur
    1300kg. Mein Wohnwagen wiegt beladen 1100kg, meine Fahrweise ist sehr
    moderat.

    @Brösel: Erledigt, danke.
     
  12. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Ich fahre den 2,2 D-Cat Bj 2007, mit 100 km/h im 5.Gang. BC zeigt hier einen geringeren Verbrauch als im 6. Gang an. Erst bei 120 schalte ich in den 6. hoch. Durchschnittsverbrauch lt. Tankbeleg und km-Zähler 6,5 - 6,7 Liter. Fahrprofil gemischt. Arbeitsweg überwiegend Bundesstraße, aber auch 10km durch Stadtverkehr.
     
  13. #733 ObstlerKing, 17.05.2016
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der D-CAT im 5. Gang weniger verbrauchen soll als im 6. Gang aber das sei jetzt mal dahin gestellt.

    Ich schalte ab ca. 85 km/h (gerade Strecke) in den 6. Gang und bei überwiegend Bundesstraße wie bei dir komme ich locker unter 6,5 Liter. Meistens sogar unter 6 Liter wenn nicht viel Stadtanteil dabei ist.

    Mich stört beim D-CAT nur, dass er wie schon gesagt bei mehr als 2000 UpM leider überproportional viel Diesel verbraucht.
     
  14. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Gibt da verschiedene Theorien. Zum einen bin ich ein wenig schaltfaul, zum zweiten fühlt sich 100 im 6. Gang bei meinem irgendwie falsch an. Vibriert mir zu stark, die Anzeige beim Verbrauch ist selten unter 7,4 Liter und beschleunigt nicht wirklich dolle. Wenn ich bei 85 im 6. wäre ... da würd der sich fahren wie, pardon, n Eimer Sche**e ;) . Aber der hat auch bald 190Tsd km auf der Uhr.

    Die Theorie mit dem 5. Gang die ich verfolge ist folgende: Im 5. Gang brauch ich weniger Drehmoment, eine geringere Pedalstellung und damit eine geringere Einspritzmenge (die bei den Piezo-Injektoren, mit bis zu 5 Einspritzungen pro Verbrennungstakt, durchaus eine wichtige Variable ist) um den Motor bei Laune zu halten und die angepeilte Geschwindigkeit zu halten. Bei gerade Strecke und ohne viel Beladung pendelt sich der BC da gern mal bei einer Anzeige um die 5,5 ein.

    Genauso fahre ich in ner Baustelle bei uns (Tempo 60) auch ganz entspannt im 4. Gang. BC zeigt deutlich weniger an und der Motor strampelt sich (gefühlt) keinen ab ;)
     
  15. #735 Olav_888, 17.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Es kommt ja immer darauf an, was Du vom Motor abverlangst. Beim Dahingleiten sollte der Verbrauch im höchstmöglichen Gang (mit >1200/min) am sinnvollsten sein. Problem ist halt, sobald Du ein wenig mehr last erzeugst bist Du mit jedem Gang >2000/min besser dran, nur wenn Du dann zu schaltfaul bist.......
     
  16. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Leider ist mir ein solcher Arbeitsweg nicht gegeben. Auf der Strecke sind häufige Lastwechsel an der Tagesordnung, einmal wegen der Strecke... diese ist nicht gerade sondern steigt und sinkt, steigt und sinkt. Zwar nicht stark, aber beständig. Und, auch wenns wohl nicht rational und logisch ist, vom Gefühl her ist es irgendwie falsch. Er ( Btw:Ich hab mein Auto Bob getauft) fühlt sich wirklich an, also ob er kämpft. Außerdem fahr ich gern spritzig. Ich hätte mir kein Auto mit 177PS gekauft, wenn ich das nicht auch gelegentlich mal merken will =)

    Um im Verbrauch liege ich ja im optimalen Feld. n halben Liter im Realbetrieb über Herstellerangabe finde ich durchaus lobenswert für Toyota.


    Edits: Fehlerteufel
     
  17. JayTee

    JayTee Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Dass der D-Cat nicht der sparsamste ist hatte ich vorher schon gelesen und wurde mir auch von 2 Händlern bei den Probefahrten gesagt.
    Aber seit über einer Woche ist mein Verbrauch bei 9.1L...egal bei welcher Fahrweise!
    Egal ob ich schleiche oder mit Bleifuss fahre, Strecken von 30km oder 400km fahre der BC zeigt mir wie festgetackert immer die 9,1 an8|
    AGR habe ich bereits gesäubert und war auch bitter nötig

    Habe jetzt noch was von der 5. Einspritzdüse gelesen die ich als nächstes in Angriff nehmen werde
    evtl hat ja einer noch nen Tip;)

    MfG
    JayTee
     
  18. #738 SaxnPaule, 18.09.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Liegt der errechnete Verbrauch auch so hoch?
     
  19. JayTee

    JayTee Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Errechnet hab ich den Verbrauch noch nicht
    Mich machts halt nur stutzig dass der BC seit Tagen immer die 9,1 stehen hat egal wie ich fahre
     
  20. #740 Energy_Master, 20.09.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hast du die Messung/Berechnung mal resetet?
     
Thema: Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 verbrauch

    ,
  3. d-cat verschluckt sich

    ,
  4. verbrauch toyota avensis 2.2 d-cat,
  5. Toyota Avensis t25 2.0 d cat verbrauch,
  6. avensis t25 verbrauch bei 130,
  7. toyota rav4 hoherverbrauch ursache,
  8. toyota rav4 177 ps probleme,
  9. rav4 dcat sehr hoher verbrauch,
  10. verbrauch e 240 bj. 2003 177 ps,
  11. rav d-cat verbrauch,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat zu hoher verbrauch,
  13. toyota tav4 d 177 ps durchschnittsverbrauch,
  14. avensis vn turbolader variable
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...