Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS

Diskutiere Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich nehme mal an, dass das dein Resümee deiner letzten Beiträge ist, dann kann ich Dir natürlich beipflichten.

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich nehme mal an, dass das dein Resümee deiner letzten Beiträge ist, dann kann ich Dir natürlich beipflichten.
     
  2. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Mach Dir nix draus. Habe auch immer die (unterschiedlichen) Verbräuche meiner T25 D-Cat's miteinander verglichen und es lag immer an der Fahrweise, daß die Verbräuche so auseinander gingen ... Bemühe mich daher auch nur noch bei solchen Threads mitzulesen. Was mir leider nicht immer gelingt. :Bye:
     
  3. Rene

    Rene Guest

    @Kniffo

    Danke.... :thumbsup:
    Ich werd das auch lassen, eigentlich schade.

    Dachte immer das man hier im Forum seine Erfahrungen austauschen kann.

    Und wenn man ein richtiges Problem mit seinem Wagen hat dann sollte man wohl sowieso seine Werkstatt aufsuchen da hier im Forum nur bedingt weitergeholfen werden kann.

    Rene´
     
  4. #684 mahlzeit, 10.08.2012
    mahlzeit

    mahlzeit Guest

    Servus,

    bin zwar neu hier und habe den Thread nicht von Anfang an jeden Post durchgelesen, aber unser Avensis hatte auch einen sehr hohen Verbrauch, gepaart mit extremer Durchzugsschwäche im niedrigen Drehzahlbereich. Geholfen hat bei uns etwas Kriechöl auf das Gelenk, welches von einer Unterdruckdose gesteuert die variable Turbinengeometrie im Turbolader verändert. Ich habe die Teile im Motorraum hier markiert. Anscheinend war das Gestänge schwergängig genug, um bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig regeln zu können. Der Unterschied war sehr spürbar, vorher hatte ich auf der Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück ~8,9l/100km (~11km Landstraße, 7km Stadtverkehr), danach sind es jetzt 6,8l/100km bei spürbar entspannterer (und flotterer) Fahrweise, da der Durchzug ab Leerlauf da ist. Vorher setzte der Turbo mehr oder weniger brachial bei 2000U/Min ein, darunter war tote Hose. Das war vor allem im kalten Zustand so extrem, dass selbst beim Anfahren im 1. Gang bei Vollgas fast nichts passierte. Auch das ist jetzt verschwunden.

    Markus
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ein Interessanter Tipp - werde mir das auch mal anschauen. :thumbup:
     
  6. #686 Peter Silie, 19.08.2012
    Peter Silie

    Peter Silie Guest

    @mahlzeit, vielen Dank für den Tipp, habe auch mal was drauf gegeben, bin mal gespannt ob und wie es sich auswirkt. Beim Anfahren hatte ich schon auch immer den Eindruck, dass er da extrem schlecht von unten raus zieht, und ab 1900-200 pressts einen dann quasi in den Sitz...

    @alle: mein DCAT hatte auch immer mit sehr höhen Verbräuchen zu kämpfen, dies ist jedoch zumindest auf Langstrecke deutlich besser, seit die hier im Forum oft genannte Unterdruckleitung "gemacht" wurde. Irritierend bleibt jedoch weiterhin, dass der Verbrauch teilweise doch immer noch recht stark ansteigt, wenn ich längere Zeit Kurzstrecken in der Stadt fahre. Dies treibt zwar bei jedem Motor den Verbrauch nach oben, jedoch dürfte das m. E. trotzdem nicht so stark der Fall sein wie es teilweise leider der Fall IST. Wir reden hier von 10l und mehr.

    Ich habe daher Rat bei einem Freund gesucht, von dem ich kürzlich erfahren habe, dass dieser einen Bruder hat, der wiederum schon lange Zeit Mitarbeiter einer Toyota Werkstatt ist. Dieser war auch sehr hilfsbereit, hat umfassend gefragt was bei dem Wagen alles schon gemacht worden ist und hat ihn dann mitgenommen, um ihn mal auf Herz und Nieren zu prüfen, u.a. hat er wohl diverse Messungen am Motor durchgeführt. Er hat mir dann nach getaner Arbeit mitgeteilt, dass dem Wagen absolut NICHTS fehlt.

    Und jetzt kommt's: er hat mir dann (da dies ja quasi ein Freundschaftsdienst über seinen Bruder war) unter dem Siegel der Verschwiegenheit (will heißen es soll nicht bekannt werden wo genau er arbeitet und das wird es von meiner Seite aus auch nicht) mitgeteilt, dass es seit einiger Zeit bei Toyota ein Rundschreiben bezüglich des T25 Diesel mit 130kW gibt, in dem gesagt wird, dass sich dieser Motor eben genau bei verstärktem Fahren von Kurzstrecken in der Stadt durchaus auch mal seine 11-12 l genehmigt, ohne dass tatsächlich ein Defekt in dem Sinne vorliegt. Seiner Aussage nach liegt dies u.a. an der aktuellen Software des Steuergeräts. Die exakten Details sind mir dazu nicht bekannt, er meinte eben nur, dass es dieses interne Rundschreiben gibt und dass dies aber in dieser Klarheit den Kunden natürlich nicht mitgeteilt wird. Seiner Ansicht nach könnte dagegen zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen, wenn man den Wagen von Zeit zu Zeit mal ein Stück ordentlich über die Autobahn scheucht, die Motorsteuerung würde sich dann wohl zunächst mal wieder etwas anders einstellen.

    So. Und bevor nun über mich hergefallen wird von denjenigen, die ihren Wagen auch in der Stadt sehr sparsam bewegen: wie heißt es so schön, don't shoot the messenger! ;-) Ich teile hier lediglich mit, was dieser Mitarbeiter mir wiederum mitgeteilt hat. Es ist jedem selbst überlassen, was er damit anfängt. Ich für meinen Teil glaube jedoch nicht, dass er das ganze frei erfunden hat, wieso auch. Viel mehr passt die Erklärung durchaus gut auf das von mir beobachtete Verhalten des Motors. Somit weiß ich zumindest, dass ich mir weitere womöglich kostenintensive "Reparaturen" sparen kann. Mittelfristig wirds dann halt eben doch darauf rauslaufen, dass ich mich nach etwas anderem umsehe.
     
  7. #687 mahlzeit, 20.08.2012
    mahlzeit

    mahlzeit Guest

    Exakt so hat sich unserer auch verhalten, nach der "Behandlung" war es dann viel harmonischer, der große Druck kam dann langsam aber stetig ab ca. 1600, klar, das Maximum ist ja zwischen 2000 und 3000, das muss man dann ja auch spüren. Vor allem der Verbrauch im Stadtverkehrt ist spürbar gesunken, über Land war er vorher auch schon teilweise mit ca. 5-6l bei konstanter Fahrt auf gerader Strecke zufrieden.

    Ich habe gestern noch mal das AGR ausgebaut und versucht zu reinigen, mit dem mir zur Verfügung stehenden Bremsenreiniger ging das nicht so gut (= gar nicht), mit dem Kriechöl etwas besser (das hat immerhin die Schiebeachse etwas gereinigt). Und auch das scheint noch etwas gebracht zu haben, das Anfahren kommt mir noch eine Spur einfacher vor, das leichte Ruckeln bei konstanter Fahrt im 3. Gang scheint auch nicht mehr so ausgeprägt bzw. vorhanden zu sein. Das AGR wird auf jeden Fall noch mal besser gereinigt wenn ich die Zeit und den passenden Rußlöser finde ;) Es wurde zwar vor ca. 22000km noch beim Vorbesitzer getauscht, aber bedingt durch den vielen Ruß, den der lasche Turbo in den unteren Drehzahlregionen erzwungen haben muss, setzte sich davon wohl einiges am Ventil ab, auch wenn es gar nicht so schlimm aussah. Die Ansaugbrücke darunter ist jedenfalls soweit frei, immerhin.
     
  8. RinaMat

    RinaMat Guest

    @mahlzeit
    Bremsenreiniger funkt echt nicht, die Erfahrung musste ich damals auch machen. Was gut geht & billig ist: Aceton+Pinsel !!!
     
  9. koga

    koga Guest

    @mahlzeit, danke für den Tip. Habe auch dem Gelenk für die Steuerung der Turbinengeometrie etwas WD40 gegeben, und siehe da, die Leistung entfaltet sich jetzt viel gleichmäßiger. Der momentane Verbrauch ist laut BC auch etwas niedriger, aber genaue Zahlen hab ich noch nicht. :danke:
     
  10. #690 daywalkertr, 04.09.2012
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Hab meinen D-CAT nun knapp 3 Wochen und habe eine ganze Tankfüllung verfahren.

    Hab also ganz klassisch vollgetankt , 805 Km mit der Tankfüllung zurückgelegt und hab bis zum Überlaufen knapp 54 Liter nachgetankt.

    Verbrauch laut BC 7.6 L , errechneter Verbrauch 6.78 Liter.

    Bin aber ein sehr ruhiger Fahrer und fahre jeden Tag fast nur AB mit ca 120km/h und ein wenig durchs Dorf.

    Meinen alten 96er BMW 528i Benziner mit 193 PS hab ich mit dem gleichen Fahrprofil mit knapp unter 8 Liter gefahren. :D

    Sicherlich sind die PumpeDüse VW Motoren ein Tick genügsamer, aber einen Passat mit dem 2.0 TDI fährt man vielleicht maximal 0.5 Liter sparsamer.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wenn ich es auf 120km BAB und nur durchs Dorf anlegen garantiere ich max. 5,5l mit dem 170PS 2,0 VAG Motor ;)
     
  12. #692 DCAT-POWER, 04.09.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    dafür läuft der VAG Motor, aber auch bedeutend rauer!
    Wenn ich es darauf anlege, schaffe ich auch eine 5 vor dem Komma! Aber schließlich, will ich auch einmal nach Hause, zur Familie!
    MfG
     
  13. #693 daywalkertr, 04.09.2012
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Laut Spritmonitor liegen die 2.0 TDI mit 140PS ca 0.4 Liter und die 170 PS TDI grad mal 0.2 Liter unter dem 2.2 D-CAT.
     
  14. #694 DCAT-POWER, 04.09.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    da ist der CAT ja noch ganz gut dabei und das noch bei mehr Hubraum. Wenn es den gleichen Hubraum, wie beim VAG Motor auch beim D-CAT geben würde, dann wäre er bestimmt noch sparsamer.
    MfG
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    siehe mein Spritmonitor. Die 6,8l resultieren aus 90.000km mit viel zügiger BAB
     
  16. #696 daywalkertr, 04.09.2012
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Ich glaub Dir das ja , aber wenn man bei spritmonitor den Vergleich zieht , sieht man das der D-CAT nur etwas mehr braucht.

    140 PS TDI = 6.74 L
    170 PS TDI = 6.93 L
    2.2D-CAT = 7.31 L ( sorry , hab mich um 0.2 L vertan , bin von 7.11 L ausgegangen )

    Immerhin :D
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    nur vermute ich da einen kleinen Denkfehler ;)

    Der VAG Motor wird in vielen "Aussendienstfahrzeugen" geprügelt und gequält. Der AV ist als Firmenwagen eher selten und wird von Privatfahrern anders bewegt. Bei gleichen Anwendungsbedingungen stände beim Passat weniger oder beim AV mehr Verbrauch zu Buche.

    edit durch focki
     
  18. #698 jedermann, 04.09.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Hätte ich einen Dienstwagen, würtde ich diesen auch treten auf Teufel komm raus. Bei meinem privaten schau ich natürlich, dass ich möglichst schonend fahre und wenig Sprit brauche; Aktuell liegt mein Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 6l, allerdings verzichte ich auch nicht zetweise auf etwas Fahrspass.... Insofern geb ich papaop recht bei seiner Aussage...
     
  19. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Okay, der Gedanke die Vergleichbarkeit der betrachteten Fahrzeuge in Frage zu stellen ist richtig. Aber dann kommt leider doch nur eine Vermutung (Aussendienstquote) die das alte Vorurteil stützen soll. Folgen wir der Vermutung, dass der Passat im im Aussendienst "geprügelt" wird. Dann brauchen wir aber noch eine Vermutung:"Aussendienstler" erfassen ihren Verbrauch ebenso wie Privatleute in Spritmonitor. Warum sollten sie? Ihnen sind Kosten und Verbrauch ja egal.
    Okay jetzt der Versuch Fakten zu betrachten. Nehmen wir an, wir können Aussendienstler von Privatleuten durch hohe Kilometerleistung trennen, sagen wir mehr als 25.000 km im letzten Jahr als Fahrleistung wäre geeignet. Dann ergibt sich folgendes Bild (177 PS AV vs. 170 PS Passat):
    187 AV Gesamt - 57 >25.000 1 Jahr = 33%
    123 AV Gesamt - 36 >25.000 1 Jahr = 29%

    Der Anteil der Fahrzeuge in der Kategorie Aussendienstler ist in etwa gleich!

    Ich folgere: Der 2.2 D-CAT braucht knapp einen halben Liter mehr. :D

    Schönen Tag

    Thomas

    edit durch focki
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    keine Ahnung warum, ich habs mit dem T27 auf über 100.000km getan und mit dem Superb auch auf jetzt ca. 90.000km ;)

    Ich stimme Dir aber zu, das sicher viele AD Fahrzeuge nicht bei Spritmonitor erfasst sind.

    Andersrum könnte Deine Analyse natürlich auch den Schluss zulassen, das in Zeiten von Kostenstellenrechnung mehr AD´ler erkannt haben das die von Ihnen produzierten Kosten auch durch sie selber wieder erarbeitet werden müssen :D

    Fakt ist das der VAG Motor recht sparsam zu bewegen ist. Fordert man die Leistung die er hat gönnt er sich auch einen guten Schluck. Ich hab ihn schon mit knapp über 5l bewegt aber auch schon mal fast 9l verblasen...

    25.000km ist übrigens kein Kriterium für AD. Eher diesntwagenfahrender Angestellter mit gelegentlichen Ausser Haus Terminen. Mein letzter Chef sagte immer: unter 50.000km gibt es ein Dienstfahrrad!




    VG
    papaop
     
Thema: Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 verbrauch

    ,
  3. d-cat verschluckt sich

    ,
  4. verbrauch toyota avensis 2.2 d-cat,
  5. Toyota Avensis t25 2.0 d cat verbrauch,
  6. avensis t25 verbrauch bei 130,
  7. toyota rav4 hoherverbrauch ursache,
  8. toyota rav4 177 ps probleme,
  9. rav4 dcat sehr hoher verbrauch,
  10. verbrauch e 240 bj. 2003 177 ps,
  11. rav d-cat verbrauch,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat zu hoher verbrauch,
  13. toyota tav4 d 177 ps durchschnittsverbrauch,
  14. avensis vn turbolader variable
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...