Hoher Verbrauch Avensis Combi 1,8 T27

Diskutiere Hoher Verbrauch Avensis Combi 1,8 T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Keine weitere Diskussion über Verbrauchswerte von Dieselmootoren, dazu gibt es andere Threads! Guido

  1. #21 Suitcase, 22.02.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Keine weitere Diskussion über Verbrauchswerte von Dieselmootoren, dazu gibt es andere Threads!

    Guido
     
  2. #22 roccoko, 22.02.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Tja was soll ich sagen.
    Egal wo, oder wie ich fahre, der 1.8er verbraucht immer zwischen 8 und 9 Liter/100km. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob ich jeden Tag 10 km zur Arbeit fahre, oder 600 km mit 150 km/h auf der Autobahn.
    Aber beim T25 1.8, den ich vorher hatte, verbrauchte ich bei 150 km/h gut 10 Liter - war aber auch ein Automatik. Das Multidrive im jetzigen ist da um Längen besser.

    Rocco
     
  3. #23 sonic22, 22.02.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    kann ich nicht verstehen.
    meiner liegt zwischen 6 bis 7,5 und das mit einem schalter
     
  4. #24 racinggoat, 07.04.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hab' letztens mal einen Spritverbrauchstest gemacht. Relativ glatte Piste, Winterreifen, trocken, ca. 15 °C. Gefahren wurden jeweils 10 km mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Hier die Ergebnisse:

    70 km/h (Tachoanzeige 79 km/h)
    - 5.Gang (ca. 2100 U/min): 5,2 Liter/100km
    - 6.Gang (ca. 1750 U/min): 4,6 Liter/100km

    80 km/h (Tachoanzeige 90 km/h)
    - 5.Gang (ca. 2400 U/min): 5,2 Liter/100km
    - 6.Gang (ca. 2000 U/min): 5,1 Liter/100km

    90 km/h (Tachoanzeige 102 km/h)
    - 5.Gang (ca. 2700 U/min): 5,8 Liter/100km
    - 6.Gang (ca. 2300 U/min): 5,4 Liter/100km

    100 km/h (Tachoanzeige 111 km/h)
    - 5.Gang (ca. 3000 U/min): 6,2 Liter/100km
    - 6.Gang (ca. 2600 U/min): 5,5 Liter/100km

    110 km/h (Tachoanzeige 122 km/h)
    - 5.Gang (ca. 3250 U/min): 6,5 Liter/100km
    - 6.Gang (ca. 2800 U/min): 6,3 Liter/100km

    120 km/h (Tachoanzeige 133 km/h)
    - 5.Gang (ca. 3600 U/min): 7,9 Liter/100km
    - 6.Gang (ca. 3100 U/min): 7,5 Liter/100km

    130 km/h (Tachoanzeige 142 km/h)
    - 6.Gang (ca. 3300 U/min): 8,2 Liter/100km

    140 km/h (Tachoanzeige 153 km/h)
    - 6.Gang (ca. 3500 U/min): 9,2 Liter/100km


    Wie gesagt es war nicht babyglatt! Und das Ablesen (Drehzahl, Tacho) ist auch nicht soooo genau gewesen.
     
  5. #25 sonic22, 07.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    nicht schlecht nur finde ich die abweichung vom tacho schon etwas hoch oder nicht
     
  6. #26 racinggoat, 07.04.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ich habe mich am TomTom orientiert. Denke das ist genauer als der (oder das?) Tacho.
     
  7. #27 injoy64, 07.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Die Werte würde ich so (auch mit MD-S) bestätigen

    @sonic: die Abweichung ist ok, entspricht in etwa den "üblichen" 10%
    (hatten wir hier schon mal irgendwo diskutiert)
     
  8. #28 sonic22, 07.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    okay ist bei mir auch so
    hatte jetzt einen yaris und da war die abweichung nicht so groß
     
  9. #29 gerhard79, 07.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Der Mehrverbrauch von 110 km/h auf 140 km/h um fast 3 Liter ist extrem hoch! :aua:Wahnsinn! Muss ich mal mit meinem 2,0 MD-S ausprobieren!
     
  10. #30 racinggoat, 08.04.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Wie gesagt, denke daran, dass bei Tachoanzeige ~140 "nur" echte 130 anliegen.

    Vielleicht ist das auch eine sehr große Messabweichung, könnt' Ihr ja mal nachprüfen!

    Aber ich will gar nicht daran denken, wenn dann "echte" 200 (falls die je erreicht werden) gefahren wird :** (unsere Jägerfraktion)
     
  11. #31 Bjfahrer, 08.04.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Die hohen Abweichungen im Vergleich Tacho und TomTom kann ich bestätigen. (Durchschnittsgeschwindigkeit nullen und dann mit Tempomat fahren hat es ja auch schon bestätigt) Die 10% werden bei Geschwindigkeiten über 100 km/h eigentlich immer erreicht. Sagt natürlich dann auch vieles über die tatsächliche Endgeschwindigkeit aus.

    Zurück zum Thema: Dies bedeutet, das der Verbrauch bei den tatsächlichen angestrebten Geschwindigkeiten noch höher liegt. Bsp. Tacho 140, real 130. Bei meinem alten T25 1.8 war ich mit dem Verbrauch eigentlich immer recht zufrieden, bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 8 l. Scheint der neue nicht mehr ansatzweise zu erreichen. Hab den 2.0 bisher auch noch jenseits von gut und böse.
     
  12. #32 gerhard79, 09.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich weiß nicht, wie du auf 9,4l Verbraucht kommst (laut deinem Spritmonitor). Das kann nur an der Fahrweise liegen. Meiner ist quasi neu, also noch nicht wirklich eingefahren nach knapp 900 km. Habe beim letzten Mal Tanken alles auf Null gestellt, seitdem sind 400 km gefahren, und zwar: ca. 250 km Autobahn mit 130 km/h, der Rest Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch momentan: genau 8,0l.
     
  13. #33 sonic22, 09.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    also wenn man schon nicht die richtigen verbrauchswerte bei spritmoni eingbt dann können auch keine gescheiten werte raus kommen.

    fang erstmal an da die daten richtig einzugeben und dann mal was an deiner fahrweise zu ändern.
    dann wirds auch mit dem verbrauch klappen.

    geht bei anderen ja auch hier
     
  14. #34 Bjfahrer, 09.04.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Richtig. Und zwar bei knapp 5.000km bisher ca. 70-80 % reiner Stadftverkehr.
    Hatte zu Ostern mit insgesamt 500 km Autobahn und flotterer Fahrweise ganz schnell nur noch 8l. Die Angaben des BC kannst Du aber in die Tonne kloppen.
    Positiv betrachtet befinde ich mich noch in der Einfahrphase.

    @sonic22: reine Unterstellung. Kann schon noch Zahlen richtig von der Quittung ablesen und eingeben. Fahre seit 20 Jahren Toyota, doch vergleichbar hohe Verbrauchszahlen hatte ich noch nie.
     
  15. #35 sonic22, 09.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    dann frage ich mich wieso einige tank eintragungen zu anderen kilometern zugeordnet sind. sieht man ja an den pfeilen.

    das du nicht lesen kannst sagt ja auch keiner.

    nur spritmonitor verlangt korrkte zu ordnungen sonst kann er nicht richtig rechnen.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ich denke, korrekte Eintragungen erstellen kann Bjfahrer. Es liegt wohler eher daran, dass in den entsprechenden Fällen nicht vollgetankt wurde (z.B. 469 km gefahren und 15 L getankt).

    Andererseits, schon seltsam: 226 km gefahren und 50,5 L getankt soll einen Verbrauch von 10,48 L/100 km ergeben?
    Wenn ich das per Hand nachrechne komme ich auf einen Verbrauch von 22,3 L/100 km 8o



    Prog
     
  17. avi

    avi Guest

    Wenn du das vorhergehende zweimalige Nachtanken hinzunimmst, passt es wieder. ;-)

    Gruß
    Alex
     
  18. #38 sonic22, 09.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    nur wenn man es so rechnet kommt nie ein richtiger wert raus da man ja nie weis was wirklich drin war noch bzw raus ist.
     
  19. #39 Bjfahrer, 09.04.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Vielen Dank für korrektes Nachlesen und Erläutern. ::

    Die anderen unterschätzen die Möglichkeiten des Spritmonitors.
    Im Übrigen wußte ich nicht, dass man zwingend immer Volltanken muss, wenn der Preis gerade besonders hoch ist.
    Gesamtkilomterzahl über Kreuz zum Gesamtverbrauch ergibt immer noch den absoluten Durchschnittsverbrauch.
    Ergebnis: ein nagelneuer Ave im Stadtverkehr bei Dauerfrost säuft wie ein Loch.
    Aber gelobe Besserung: werde nur noch Forumgemäß fahren und mich auch nur noch im 2Literfred melden.
     
  20. #40 HappyDay989, 09.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Nicht nur ein nagelneuer Avensis, und nicht nur im dauerfröstelnden Stadtverkehr (Stadtverkehr = Standverkehr, na logisch, dass die Karre dabei den Sprit kübelweise säuft, wenn man die stundenlange Herumsteherei im Leerlauf und die paar im Stop-and-go gefahrenen Kilometer dann mal auf 100 km Strecke hochrechnet).

    Auch der T25 ist im Stadtverkehr (und bei Jagdszenen auf der Autobahn) nicht gerade von der Sparsamkeits-Fraktion, egal ob man den 1,8- oder den 2,0-Liter-Motor betrachtet.

    Und bei tiefen Temperaturen, na klar, da sorgt die Startautomatik für eine hohe Leerlaufdrehzahl und ein fettes Gemisch. Dass sich so etwas nicht gerade verbrauchssenkend auswirkt, dürfte wohl klar sein, oder?

    Insgesamt ist der 1.8 VVT-i im T27 aber trotz des (wenn ich mich richtig erinnere: ca. 100 kg) höheren Leergewichts gegenüber seinem Pendant im T25 um einen knappen Liter sparsamer, natürlich nur im Durchschnitt und unter Prüfbedingungen.

    Dass sich diese Laborwerte in der Praxis selten erreichen lassen, ist völlig unstrittig.

    Man muss aber klar und deutlich sagen, dass dies bei allen Benzinern der Fall ist, nicht nur bei denen von Toyota. Nach meinen Erfahrungen gehört der 1.800-ccm-Motor von Toyota sowohl in der Variante mit 95 kW (T25) als auch mit 108 kW (T27) zu den sparsameren Saugermotoren seiner Leistungsklasse.
     
Thema: Hoher Verbrauch Avensis Combi 1,8 T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 1.8 Verbrauch forum

    ,
  2. toyota avensis kombi t27 1 8 benziner verbrauch

    ,
  3. avensis verbrauch

    ,
  4. toyota avensis 1.8 verbrauch,
  5. toyota inbertiert sprotverbrauch avensis,
  6. Toyota avensis t27 kombi hoher verbrauch,
  7. toyota avensis t 27 benzin 1 8 automatik verbrauch,
  8. spritverbrauch toyota avensis t27,
  9. toyota avensis t27 unterschiede Verbrauch ,
  10. tyota avensis hoher verbrauch,
  11. hoher Verbrauch Toyota Aventis t27 automatik,
  12. hoher Verbrauch im winter toyota t25,
  13. t27 1 8 verbrauch
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch Avensis Combi 1,8 T27 - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

    Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...