Höchstgeschwindigkeit T27 1,6 l Kombi Edition

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit T27 1,6 l Kombi Edition im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich habe heute meinen neuen Avensis Bj.2010 Edition Kombi T 27 mit der 1,6 l und 97 KW/132 PS Maschine ausgefahren und kam wie angegeben auf...

  1. #1 Erdmann, 19.03.2011
    Erdmann

    Erdmann Guest

    Ich habe heute meinen neuen Avensis Bj.2010 Edition Kombi T 27 mit der 1,6 l und 97 KW/132 PS Maschine ausgefahren und kam wie angegeben auf 200KM/h.Auf der Rückfahrt kam ich nur bei Vollgas auf 180 km/h !!!
    Kann das eventuell am Gegenwind gelegen haben,obwohl heute eigentlich kein starker Wind war??Aber je höher die Geschwindigkeit,desto mehr drückt auch wohl die Gegenwindströmung,oder?
    Ich hatte immer einen Verbrauch von 7,7 l bei ca.180 km/h,auch bei 120-140 blieb es bei 7,6 l.Ist das normal??
    Schadet es dem Motor,wenn man länger Vollgas fährt??Oder ist es besser,wenn man etwas Luft läßT?
    Wer weiß Bescheid??
    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike.com2, 19.03.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Bei der Maschine liegt es wohl am Wind.

    Dem Motor als solchen sollten längere Vollgasfahrten nicht schaden, dafür gibt es ja den "Roten Bereich"
     
  4. #3 Erdmann, 19.03.2011
    Erdmann

    Erdmann Guest

    Danke,
    meinst du mit mehr PS würde man den Gegenwind nicht so waarnehmen?
    was meinst du mi roter Bereich?
     
  5. #4 mike.com2, 19.03.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Du willst mich veralbern, oder?

    Also Frage 1: Je mehr PS, desto mehr Power :D

    Frage 2: Drehzahlmesser --> Roter Bereich = sollte man meiden. Einige Hersteller haben einen Begrenzer verbaut, welcher diese Drehzahlen erst gar nicht zulässt. Bei Toyota weiß ich das nicht, aus dem Alter dies zu testen bin ich raus :steak:
     
  6. #5 Krabathor, 19.03.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Wenn der Motor warm ist, dann Schaden Vollgasfahrten nicht.
    Jedes Auto wird, bei spürbaren Gegenwind, etwas an Performance einbüßen.

    VG
     
  7. #6 Erdmann, 19.03.2011
    Erdmann

    Erdmann Guest

    Danke
    aber ich will dich nicht veralbern,ich mache mir nur Gedanken,da ich auf der Rückfahrt von Kiel nach Husum nur auf 180 kam ??!!
    Merkt man den Begrenzer beim Gasgeben??
    ALs ich voll durchgetreten habe,merkte ich beim letzten Rest,das das Pedal mehr druck brauchte!!
    Hab ich früher bei anderen Autos nicht gehabt.Ich fahre eigentlich langsam,wollte heute mal testen.Für eine erneute Antwort wäre ich dankbar
    Gruß
    Jürgen
     
  8. #7 mike.com2, 19.03.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Du siehst doch im Drehzahlmesser ab ca. 5500 Umdrehungen eine Rote Zusatzlinie. Das ist der Rote Bereich. Den solltest du im 6. Gang eigentlich nicht mehr erreichen.

    Es wird wohl tatsächlich der Wind gewesen sein. Der Begrenzer hat nichts mit dem Gaspedal zu tun, er begrenzt lediglich die Drehzahl (oder halt nicht, wie gesagt bei Toyota habe ich da keine Ahnung.)

    Mein Honda CRX hatte einen Begrenzer bei 7.800 UDM, wenn ich da im ersten Gang (110 km/h) nicht aufgepasst habe, ging der Begrenzer rein. Und da gibt es 2 Arten:

    1. Die Drehzahl geht einfach nicht höher

    oder

    2. Bei Honda: Komplettes abriegeln, bis die Drehzahl bei Standgas Niveau liegt (das war immer wie ne Vollbremsung)

    Fazit: Du merkst es einfach

    Ne andere Frage: Haste vielleicht E10 getankt?
     
  9. #8 Erdmann, 19.03.2011
    Erdmann

    Erdmann Guest

    Danke
    ich tanke nur Super,kein E 10
    zwischen Hin und Rückfahrt habe ich nicht getankt.
    Meine Frau meint auch es war wohl der Wind,sie ist früher Motorrad gefahren.
    Ich kann mir auch nichts anderes denken,es kann ja nicht davon kommen,das ich den Wagen heute zum erstenmal ausgefahren habe mit 200 Sachen,oder?
    Ich habe inzwischen 2000 km runter,fahre aber fast nur Stadt.
    Ist der Schnitt von 7,5 l bei 120-130 km/h denn ok?
     
  10. #9 Onkelsammy, 20.03.2011
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ich finde 7.5 Liter Ok, ich bin mit meinem 2.4 Liter anderen Verbrauch gewohnt.

    Vg Sascha
     
  11. #10 toyo-chris, 20.03.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Als ehemaliger Avensis-Besitzer kann ich nur sagen, dass mein Toyota bei der Vmax ziemlich launisch war. Manchmal kam ich gut bis Tacho 230, manchmal ging es bei Tacho 215 kaum mehr weiter und darunter schon extrem zäh.

    Gegenwind oder eher sogar ein laues Lüftchen und eine kaum wahrnehmbare Steigung kann die Vmax deutlich begrenzen. Bei einem Saugmotor wie dem 1.6l-Benziner sowieso. Da fehlen unten Drehmoment (um zügig in höhere Geschwindigkeiten zu kommen) und oben die PS (um schneller zu sein).

    Aber 180 ist doch ok. Es gibt Länder, da darf man nur 120km/h fahren. ;)
     
  12. JS-75

    JS-75 Guest


    Das will ich sehen welcher CRX im 1. gang 110 KM/h erreicht!!!!

    Im 2. wäre es etwas realistischer!!! Gruß Jörg
     
  13. #12 mike.com2, 20.03.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Ist schon lange her. Ja im ersten 90 und im zweiten 110; ca.
     
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Bernie712, 21.03.2011
    Bernie712

    Bernie712 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Ort:
    Ottobrunn
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT Kombi
    Verbrauch:
    so einen CRX hatte ich auch mal. :(

    Aber so ein 2 Sitzer ist halt nix für Familie. ::
     
  16. #14 Erdmann, 21.03.2011
    Erdmann

    Erdmann Guest

    was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun???
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit T27 1,6 l Kombi Edition

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit T27 1,6 l Kombi Edition - Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit 1.8er Kombi

    Höchstgeschwindigkeit 1.8er Kombi: Hallo zusammen, eine Frage an alle Kombifahrer mit dem 1ZZ-FE-Motor: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr auf ebener Strecke mit eurem...
  2. Avensis "stinkt" bei Höchstgeschwindigkeit

    Avensis "stinkt" bei Höchstgeschwindigkeit: Hallo ! Gestern habe ich mit viel Rückenwind nach Tacho knappe 240 km/h erreicht. (Drehzahl weit entfernt vom roten Bereich) Auf einmal kam ein...
  3. H&R Federn Avensis T25 Kombi

    H&R Federn Avensis T25 Kombi: Hallo. Da leider laut der Eibach Homepage und einem Händler die Eibach Tieferlegungsfedern für meinen Avensis T25 Kombi 2.0i Benziner (147Ps)...
  4. Austausch Starterbatterie für Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25) , 5013/ACE

    Austausch Starterbatterie für Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25) , 5013/ACE: Hallo zusammen, die Batterie meines T25 muss ausgestauscht werden. Derzeit ist noch die acht Jahre alte Originalbatterie MUTLU 84Ah 800A EN 12V -...
  5. T25 Kombi 2,2 Cat 177 PS - Problemhilfe Motor

    T25 Kombi 2,2 Cat 177 PS - Problemhilfe Motor: Hallo Toyotafreunde, grundsätzlich bin ich mit dem vor 3 Jahren gebraucht gekauften und 2006 gebauten Auto zufrieden. Jedoch sind wir sehr viel...