Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter Klimaanlage ?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter Klimaanlage ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; [img] Hallo Leute mal wieder ne Frage. Merkt Ihr einen Unterschied wenn ihr Vollgas fahrt und die Klimaanlage ausschaltet, wird die Karre dann...

  1. jojo

    jojo Guest

    [​IMG] Hallo Leute mal wieder ne Frage.
    Merkt Ihr einen Unterschied wenn ihr Vollgas fahrt und die Klimaanlage ausschaltet, wird die Karre dann schneller ?
    Ich habe das Gefühl ja, wenn der Kompressor abschaltet.

    In unserem 11.3 Liter Yaris ist es wie folgt. Am Steuergerät ist ein Eingang der dem Gerät Vollgasanforderung signalisiert und dann den Kompressor abschaltet. ( Gaspedal voll aufs Bodenblech ). Somit dsteht dem Motörchen die volle Leistung zur verfügung.

    In Avensisunterlagen habe ich nichts derartiges entdeckt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    In unserem 11.3 Liter Yaris ist es wie folgt


    Wundert mich, dass bei dem Hubraum die Klima ne Rolle spielen soll ...

    Ist das der 12 Zylinder Yaris ?

    *GRINS*


     
  4. jojo

    jojo Guest

    Ich glaube 12 Liter ist der Tankinhalt *LOL*

    Nein ich meinte 1,3 Liter
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Hab den Klimakompressor noch nie abgeschaltet. Aber ich werd das mal ausprobieren. INteressiert mich auch.

    Markus
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Beim Audi TDI hat das vor allem im Durchzug eine Rolle gespielt UND im Verbrauch - Vmax hab ich nie probiert!

    Gruß,
    Burkard
     
  7. Gast

    Gast Guest

    ich hab jetzt am wochende den av ausgefahren mit klima=185km/h und ohne klima ja locker 220km/h man hört nichts aber wird sehr schwammig bei der geschwindigkeit, trotzdem ist das für die maschine(diesel)völlig ausreichend

    mfg ferdi
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Also 210 hab ich auch schon mit Klima geschafft. Dauert zwar, aber ist drin.
    Locker geht er mit KLima auf ca. 195 - 200, 185 ist schon etwas wenig.

    Markus
     
  9. debaba

    debaba Guest



    Quote:
    ich hab jetzt am wochende den av ausgefahren mit klima=185km/h und ohne klima ja locker 220km/h man hört nichts aber wird sehr schwammig bei der geschwindigkeit, mfg ferdi

    Wieso schwammig, ich denke, der AV fährt wie auf Schienen, hieß es doch so oft hier im Forum ??

    Bernd

     
  10. Worm

    Worm Guest

    Hi Bernd,

    ich kann auch nichts feststellen. Fahre selten so schnell, aber wenn fann fühle ich mich sehr sicher, keine Spur von schwammgkeit.
    O.k., war aber auch noch nie bei 220.

    Markus
     
  11. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Hi Bernd,

    ich kann auch nichts feststellen. Fahre selten so schnell, aber wenn fann fühle ich mich sehr sicher, keine Spur von schwammgkeit.
    O.k., war aber auch noch nie bei 220.

    Markus

     
  12. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] 220 km/h Wie geht das???? bei mir schaft er gerade 200
     
  13. Gast

    Gast Guest

    kann dir nur soviel dazu schreiben, die Klimaanlage kann bei maximaler Leistung ohne weiteres ca 6 PS benötigen. Testen kannst du den Kraftaufwand, wenn du mit Motorbremswirkung einen Berg hinab rollst und du dabei die Klimaanl. zuschaltest. Es tritt eine merklich zusätzliche Bremswirkung hierbei ein. Der Kraftaufwand geht natürlich auch bei der Höchstgeschwindigkeit verloren, je nach abgeforderter Leistung (höhe des Temperatur unterschiedes).
     
  14. #13 Dichterfürst, 29.09.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 Kombi Sol; als Neuwagen gekauft 10/2003
    Also, ich fahre derzeit mein drittes Auto mit Klimaanlage; der Avensis wird mein viertes. Wenn die Autobahn mindestens dreispurig und frei ist, fahre ich gerne auch mal Vollgas.
    Einen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen ein-, bzw. ausgeschalteter Klimaanlage habe ich hierbei aber noch bei keinem meiner Autos festgestellt. Beschleunigung und Durchzug werden minimal, aber immerhin spürbar schlechter. Aber Endgeschwindigkeit? Also wirklicht nicht. Und einen Unterschied von 185 km/h mit und "locker" 220 km/h ohne Klimaautomatik, wie von Hannes geschildert, kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben.
    Und ich hoffe, dass bei meinem Avensis Combi 2.4, den ich bestellt habe, auch nichts derartiges zu merken ist; sonst wäre ich schon etwas enttäuscht.
    Gruß
    Stefan
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Das du an der Endgeschwindigkeit nicht bewußt was merkst mag sein. Dein Auto erreicht genau genommen auch nicht täglich die selbe Endgeschwindigkeit. Hierbei spielen die Faktoren, wie Benzinqualität, Wärme, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, usw. auch eine Rolle. Weiterhin mußt du daran denken auch die Temperaturdifferrenz Außen - Innen ist maßgebend (Kompressorleistung). Mach den oben genannten Motorbremstest an einer Bergabfahrt und dann merkst du dass ein gewisser Kraftaufwand erforderlich ist. Vergiß jedoch nicht die erforderliche Kraft ist von der Temperaturdifferenz abhängig.
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Hi Gerd,

    dass es einen Unterschied gibt glaub ich gerne.
    Aber von 185 zu 220? Das kann nicht sein (vor allem da mein Avensis Combi mit AC an schon 200 - 210 läuft).

    Markus
     
  17. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Also 210 hab ich auch schon mit Klima geschafft. Dauert zwar, aber ist drin.
    Locker geht er mit KLima auf ca. 195 - 200, 185 ist schon etwas wenig.

    Markus

    meiner hat ja auch erst 1200 km weg

    mfg ferdi
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Also mein Avensis 1.8 ob mit oder ohne Klima fährt nur 190 kmh.

     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)


    Quote:
    Also mein Avensis 1.8 ob mit oder ohne Klima fährt nur 190 kmh.



    ...mein 1.8 Combi lief laut Tacho(wie soll ich´s sonst feststellen ohne Hilfe der Trachtentruppe GRÜN/WEISS)schon 220, kurzzeitig leicht bergab sogar 225!Ich hab jetzt ca 6000km weg
    [​IMG] [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

    Gast Guest

    Hallo [​IMG] ,

    ich kenne das Problem mit der Klimaanlage von meinem Ford Mondeo Tunier 2,0.
    Da habe ich immer zum Überholen die Klimaanlage ausgeschaltet, damit ich vom Fleeck komme.

    Es war grausam.

    Seit 2 Monaten habe ich meinen AV 1,8 und kann keinen merklichen Unterschied mit oder ohne Klima feststelle.
    Ich war gerade gester wegen einem Test (Liftbach Heckscheibenwischer) auf der Autobahn mit 200 km/h unterwegs. Das war mit Klima. Ohne läuft er bestimmt nicht weniger. Aber 200 sind immer drin!

    Gruß Walter [​IMG]
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hi Gerd,

    dass es einen Unterschied gibt glaub ich gerne.
    Aber von 185 zu 220? Das kann nicht sein (vor allem da mein Avensis Combi mit AC an schon 200 - 210 läuft).

    Markus


    Hallo Markus, ich hatte ganz übersehen, dass du mich hier angesprochen hattest.
    Selbstverständlich ist der Unterschied nur gering und keineswegs so groß. Ich möchte hier auch keine Größe angeben,da die ja auch von anderen Faktoren mit abhängt. Jedoch 6 PS weniger ändern auch etwas an der Endgeschwindigkeit.
    Bei der Endgeschwindigkeit beziehe ich mich nicht auf die angegebene, sondern auf die tatsächlische.
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter Klimaanlage ?

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit mit eingeschalteter Klimaanlage ? - Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit 1.8er Kombi

    Höchstgeschwindigkeit 1.8er Kombi: Hallo zusammen, eine Frage an alle Kombifahrer mit dem 1ZZ-FE-Motor: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr auf ebener Strecke mit eurem...
  2. Avensis "stinkt" bei Höchstgeschwindigkeit

    Avensis "stinkt" bei Höchstgeschwindigkeit: Hallo ! Gestern habe ich mit viel Rückenwind nach Tacho knappe 240 km/h erreicht. (Drehzahl weit entfernt vom roten Bereich) Auf einmal kam ein...