Hinterachse: Bremse schleift auf einmal

Diskutiere Hinterachse: Bremse schleift auf einmal im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von snoppy Nach rechts zieht er auch im Freilauf wurde alles Vermessen soll alles i.o. sein. da hatte ich auch. Insgesamt wurde er in...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    da hatte ich auch. Insgesamt wurde er in 3 vreschiedenen Werkstätten vermessen.

    die ersten beiden haben den Wagen weggegeben, da sie die Technik nicht selbst haben. Die letzte hat alles selbst gemacht.

    Der letzte Meister war echt bemüht, aber auch verzweifelt. Lt. seinen Geräten hätte der Wagen geradeaus fahren müssen, er tat es aber nicht. Zum Schluss hat er ihn quasi so eingestellt, dass er einigermassen geradeaus lief. Da zeigten seine Geräte aber falsche Werte.
    Interessanterweise hat die 2. Werkstatt den Wagen so eingestellt, dass die 3. meinte er wäre total verstellt.

    Gebracht hat alles nichts. Wandlung bei 90.000km

    Lass Dich da nicht abwimmeln!

    Grüße
    papaop
     
  2. snoppy

    snoppy Guest

    Ich fand die aussage vom meister sehr lustig zum geradeaus lauf es handelt sich ja auch um eine Elektrische Lenkung und nicht um eine servo mit Öldruck die haben da nicht so ein super geradeaus lauf dann.
    Wie gesagt aussage eines Mitarbeiters in Marzahn(Berlin) bei MCF.
     
  3. #23 avensis73, 19.08.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Meiner hat mittlerweile 25'000km. Auch meiner zieht nach rechts, das Lenkrad steht nach links schief.
    Ich habe das Fahrwerk vermessen.
    Die Spurwerte sind vorne und hinten ok.
    Die Differenz der Sturzwerte links und rechts beträgt ca. 1°. Werte links kleiner als rechts.
    Differenz beim Nachlauf ebenfalls ca. 1°. Links Wert höher als rechts.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Wagen schief steht. Links tiefer als rechts.


    Hat jemand von euch ein Protokoll der Fahrwerksvermessung?
     
  4. snoppy

    snoppy Guest

    nein leider nicht denn alle unterlagen bleiben im autohaus
     
  5. #25 avensis73, 19.08.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Könntest du dir eventuell ein Kopie beschaffen?
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  7. #27 ChocolateElvis, 19.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    beim Probefahren stand bei meinem AV das Lenkrad auch leicht nach links, der Wagen lief aber perfekt gradeaus. Hab dann drauf bestanden, dass das korrigiert wird - man weiss ja nicht, was dahinter steckt...
    Nun steht alles gerade wie es sein soll und der Wagen läuft auch immernoch perfekt geradeaus.

    Mal so als Tipp:
    Mein Vectra hatte das Problem auch - ziehen nach links, Lenkrad stand nach rechts... Achsvermessung, Auswuchten und Ummontieren der Reifen von Alu auf Stahl brachte keine Besserung. Erst als ich neue Reifen gekauft hab, war alles wieder ok.
    Ich kann nicht sagen, wie falsch genau die Reifen abgefahren waren - man hat nichts auffälliges sehen können. Aber Fakt ist, dass es bei mir die Reifen waren!
    Ich muss dazu sagen, dass mein Vectra lange ein nicht gefundenes Problem mit der rechten Antriebswelle hatte und ich mir die Reifen vermutlich deshalb quasi kaputtgefahren hab...

    Also bei AV mit dem Geradeauslaufproblem evtl. mal spasseshalber die WR oder einen anderen passenden Radsatz montieren und schaun, obs dann weg ist... bei mir war das immer so.
    SR Geradeauslauf shaice, WR Geradeauslauf super...

    Gruß Elvis

    p.s.

    @Prog
    sorry - hat sich überschnitten - habs rüberkopiert :D
     
  8. #28 ChocolateElvis, 19.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    back to Topic :)

    Was das Bremsenschleifen angeht, so vermute ich mal - in Ermangelung der genauen Bremsenkonstruktion des T27 - einen schleifenden Bremsbacken. Soweit ich weiss, hat der T27 auch eine in die Trommel integrierte Feststellbremse... Trommel tauschen nutzt also recht wenig, wenn die Mechanik darunter ein Problem hat.
    Die Bremse sollte komplett zerlegt und getestet werden, zur Not muss halt der Stellmotor der Bremse mal getauscht werden.
    Ist aber traurig, dass eine Vertragswerkstatt nicht selber drauf kommt - gerade in der Garantiezeit sollte sowas automatisch passieren... ist doch ein Toyota ;)

    Ich würde der Werkstatt da mal schön nervig, freundlioch aber bestimmt aufs Dach steigen - mit Problemen bei Bremsen ist nicht zu spassen (um es nochmal zu wiederholen...) !

    Gruß Elvis
     
  9. #29 sonic22, 19.08.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    in die trommel? meiner hat hinten scheibenbremsen und keine trommel

    die feststellbremse ist nur ein elektro motor der die kolben bewegt umd die belege ran zu drücken mehr ist da nicht
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich glaube das mit der
    Trommelbremse für Feststellbremse
    Scheibenbremse für Hinterradbremse
    hat nur der AV T25

    Der Yaris II hat hinten, wenn er ESP hat Scheibenbremsen. Die sind für die Feststellbremse und Hinterradbremse.
     
  11. #31 ChocolateElvis, 20.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    muss ich mal nachgucken, wennich ausgeschlafen hab ;) - mir wurde gesagt, dass die Feststellbremse in die Trommeln der hinteren Bremsscheibe integriert ist... ich dachte noch 'aha, genau wie bei meinem Vectra...'

    Gruß Elvis
     
  12. #32 diosaner, 20.08.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Handbremse ist im Bremssattel hinten integriert.

    Daher keine Bremsscheiben mit Trommel und auch keine extra Bremsbacken.
     
  13. #33 ChocolateElvis, 21.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja is richtig- ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) ... hab gestern mal druntergelegen... Schön - eine potentielle Fehlerquelle (und ein Stressfaktor) weniger - die Bremsbacken zu tauschen ist bei integrierter Trommel nicht so dolle :D

    Gruß Elvis
     
  14. snoppy

    snoppy Guest

    Also heute ein update vom stand Hinter Bremse und nach rechts ziehen.
    Die Werkstatt hat heute um hilfestellung bei Toyota Deutschland gebeten.
    Das heisst ich muss warten bis ne Techniker nach Berlin kommt.
     
  15. #35 ChocolateElvis, 24.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... interessant ... ist deine Werkstatt also nicht in der Lage, im Interesse des Kunden mal auf Verdacht Teile zu tauschen? Oder ist das schon passiert?
     
  16. #36 racinggoat, 25.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Die haben vielleicht schonmal schlechte Erfahrungen mit Garantieabrechnungen mit Toyota gehabt und scheuen sich daher ein wenig. Oder meinen, dass es ein generelles Serienproblem sein könnte und rufen deshalb um Hilfe.
     
  17. #37 mike.com2, 25.08.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Wohl eher umgekehrt: Toyota D wird wohl so seine Erfahrungen mit Händlern gemacht haben, welche einfach auf "Garantie" getauscht haben. Solange es noch kein offizielles Memo von Toyota gibt, dass das Problem be- und erkannt ist, muß der Händler im Einzelfall anfragen, was Phase ist.
     
  18. #38 racinggoat, 25.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Sorum kann es natürlich auch sein.
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Weiß, von einen Toyo Mechaniker, dass es ein Intranet gibt. Da können die Händler Probleme hineinschreiben. Wie z.B jetzt dieses. Andere Händler hatten das Problem schon und können antworten. Ist sozusagen ein Forum für Händler, im Toyota Intranet.
     
  20. snoppy

    snoppy Guest

    Wie schon beschrieben haben sie beim 2 mal Bremsscheiben und klötzer getauscht.
     
Thema: Hinterachse: Bremse schleift auf einmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 hinterrad schleifgereusche

    ,
  2. toyota avensis t 25 handbremse hinten

    ,
  3. hitzeschutzblech bremse schleift

    ,
  4. toyota t25 bremse hinten schleift,
  5. superb bremse hinten schleift 2018,
  6. toyota avensis schleift,
  7. avensis t27 elektrische handbremse geräusche,
  8. avensis t27 Bremsbeläge hinten schleifen,
  9. toyota avensis t25 blockiert kurz in einer kurve,
  10. Toyota Avensis Schleifgeräusche Hinterräder,
  11. avensis t25 bremse hinten schleift am ankerblech. bedenklich?,
  12. toyota t27 neue bremse schleift,
  13. avensis bremsscheibe hinten schleift ,
  14. geräusche beim bremsen hinten toyota,
  15. toyota avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln anzeige,
  16. toyota avensis t27 bremse fest,
  17. Toyota Avensis t27 Bremsscheiben hinten,
  18. bremse hinten fest Toyota avensis t27,
  19. avensis t25 bremse hinten schleift
Die Seite wird geladen...

Hinterachse: Bremse schleift auf einmal - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Hinterachse durchgerostet

    Hinterachse durchgerostet: Hallo, bei meinem Avensis sind beide Lenker der Hinterachse DURCHGEROSTET!! Original ET.Nr.:48720-05010 und48710-05070. Wer kennt eine günstige...
  3. Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse

    Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse: Hallo! Es meinen Sensor auf der Hintewrachse erwischt. Im Grund brauche ich m.E. bloß das Plastikteil, das Gestänge ist noch vorhanden. Mein...
  4. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  5. Querlenker verrostet, woher bekomme ich die Teile der Hinterachse?

    Querlenker verrostet, woher bekomme ich die Teile der Hinterachse?: Heul! Mein 25er Avensis Kombi (VVTi 1,8) bekommt keinen TÜV mehr wegen durchgerosteten Querlenkern. Die Teile der Vorderachse sind ja leicht zu...