Hinten kalte Füße

Diskutiere Hinten kalte Füße im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bis jetzt war ich mit der Heizung im AV zufrieden. Doch bei diesen Minusgraden jammert meine Frau über kalte Füße. Sie sitzt hinter mir, unser...

  1. 4evo

    4evo Guest

    Bis jetzt war ich mit der Heizung im AV zufrieden. Doch bei diesen Minusgraden jammert meine Frau über kalte Füße. Sie sitzt hinter mir, unser Kind rechts daneben in der Babyschale. Die Heizung habe ich meistens auf Scheibe/Fuß oder nur Fuß und ist auf 23 Grad eingestellt, Lüftung Stufe 3-5. Winterschuhe, warme Socken sind selbstverständlich.
    Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe mich lange ins Auto gehockt, sogar die Schuhe und Strümpfe ausgezogen...
    Also richtig warme Luft kommt hinten nicht an, auch wenn ich die Heizung voll aufdrehe.
    Habe nun gedacht ich setze meine Frau nach rechts hinten und regle nur auf der Seite die Heizung voll hoch und damit ich nicht schmelze lasse ich es bei mir 23 Grad (getrennte Heizungsregelung). Tja, keine Änderung. Nach langem Probieren fand ich heraus, dass die hinteren Luftdüsen wohl an die Fahrerseite angeschlossen sind. Beim Regeln der Beifahrerseite passiert fast nix. Drehe ich aber die Fahrerseite auf werden hinten beide !! Seiten wärmer.
    Was soll das ? Macht für mich keinen Sinn ? Ich kann doch nicht für mich als Fahrer 30 Grad einstellen damit es hinten auf beiden Seiten etwas wärmer wird... Besser wäre doch, dass die Luft für hinten am Beifahrer gekoppelt ist oder komplett eigenständig geregelt, damit ich einen kühlen Kopf behalte und meine Frau / Kind nicht frieren.
    Oder ist was kaputt bzw. mache ich was falsch ? Was habt Ihr für Erfahrung ?
    Dank und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
  4. 4evo

    4evo Guest

    Leider nein, aber vielen Dank für den Hinweis.
    Werde wohl damit leben müssen und das Problem auf die Liste der Negati-Punkte bei diesem Auto setzen, die leider immer länger wird...
    Allerdings gibt es keine Alternativen wenn man "in Japan" bleiben möchte...
    Der damalige Accord war als Kombi hinten zu lang und spitz und Mazda spart auch an allen Ecken...
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Hast du den von dir geschilderten Sachverhalt mal deiner Werkstatt geschildert?
    Würde mich interessieren, vielleicht ist ja doch irgendwo ein Fehler in der Regelung/Steuerung?


    Prog
     
  6. 4evo

    4evo Guest

    Werde ich machen, im Januar muss ich zur Inspektion...
     
  7. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    @ 4evo,
    nach über 14 Jahre Vectra A 1,6 habe ich im T25 bald den Unterschied in der H eizleistung bemerkt. Besonders auf Kurzstrecken aber auch allgemein ein Unterschied wie Tag und Nacht. O- Ton der Werkstatt:"Durch Optimierung der Verbrennungsabläufe im Motor wird nicht mehr die Menge "Abwärme" erzeugt wie in der Vergangenheit. Wir etwas daran sein... . Bei einschlägigen Fahrzeugtests, wie z.B. beim ADAC, wird u. a. die Heizleistung benotet. Hierbei wurde z. B. der Avensis gegenüber dem Insignia einen ganzen Punkt schlechter benotet. Was dieses in der Praxis bewirkt, kann ich leider nicht beurteilen.
    Eine Alternative wäre nur noch eine Zusatzheizung mit all den Vor- und Nachteilen.
    Ich bemerke auch keinen Unterschied bei der Luftverteilung in den Schalterstellungen
    Frontscheibe/ Fußraum und Nur- Fußraum. Weder akustisch noch haptisch.
    Von einer Fahrzeuggeneration zur anderen wird immer und mehr von den Herstellern gespart, nicht nur in der Automobilindustrie.

    Mit Gruß
    hoybe
     
  8. 4evo

    4evo Guest

    "von den Herstellern gespart" ... bei gleichzeitig steigenden Preisen :(
     
  9. #8 MonchMan, 07.01.2011
    MonchMan

    MonchMan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Ort:
    Berlin - Wildberg
    Fahrzeug:
    T25 2AD-FHV
    Hallo,
    kann das Problem bestätigen, fahre viel auf der BAB mit unterschiedlichen Beifahrern.
    Habe schon paar mal gehört, dass denen dann kalt an den Füßen, aber auch kalt allgemein sei.
    Bei 22 - 24° vorn weiß ich aber auch nicht was ich da noch machen soll. Dem Fahrer muss es gut gehen. Und wenn ich 28° einstellen muss, damit man hinten was merkt, lass ich lieber die Beifahrer mit Jacke dahocken oder halt frieren.

    Interessant dein Test mit der Regelung für die Füße über Fahrer-/Beifahrerseite...
     
  10. #9 ChocolateElvis, 07.01.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    soll ich euch mal was sagen...?
    Frauen haben fast immer kalte Füsse, auch wenn unsereinem die Brühe in die Pofalte reinläuft... ;)
    sorry für OT ...

    Gruß Elvis
     
  11. 4evo

    4evo Guest

    ... Frauen und kalte Füße - stimmt ;) Aber trotzdem sollte man bei einem Auto diese Preisklasse eine bessere Regelung erwarten. Finde es traurig das jeder moderne Schnickschnack eingebaut wird aber eine vernünftige Klima-/ Heizungssteuerung bringt Toyota nicht hin... aber das hatten wir ja schon in anderen Beiträgen... Habe jetzt als Übergangslösung eine Heizdecke 230V in den Fußraum gelegt (Größe wie Fußmatte) und an einen Spannungswandler angeschlossen... Mal sehen wie es meine Frau jetzt empfindet...
    Andere Sache...
    Ich wünsche mir als echt sinnvolles Extra eine funkgesteurte Uhr. Das ständige Einstellen bei Sommer- u Winterzeit ist nervig. Dazu geht die eingebaute nicht gerade genau... Das wäre mal ein sinnvolles Extra was dazu nicht viel kostet und nicht neu erfunden werden muss.
    Oder gibt es das schon ?
     
  12. rohoel

    rohoel Guest

    also ich weiß nicht, was da bei euch los ist. mein t25 wird auch für die rückbänkler richtig warm. da ziehen sich alle mitfahrer die mich kennen gerne schon vorher die jacken aus und haben warme füße und einen warmen oberkörper. selbst bei um die 20km ist der wärmeeffekt auch für den rückbänkler bei meinem fahrzeug da.


    mfg rohoel.
     
  13. 4evo

    4evo Guest

    Hast Du einen Kombi oder die Limusine ? Ich überlege gerade ob es daran liegen könnte, weil ja beim Kombi der Laderaum zum Teil mitgeheizt wird.
     
  14. #13 ChocolateElvis, 07.01.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass bei der Klima-Stellung "Auto" weniger Luft nach unten geht.
    Wenn man aber manuell auf "oben-unten" stellt, kommt unten mehr raus - oder bild ich mir das nur ein?

    Gruß Elvis
     
  15. rohoel

    rohoel Guest

    meiner ist ein kombi und heizt auf auto, wenn nicht gerade mal die scheibe besonders behandelt werden muß (beim start).


    mfg rohoel.
     
  16. #15 Michael, 15.01.2011
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Kann mir jemand sagen, wo der T25 Kombi für die Rückbänkler seine Luftauslässe versteckt hat?

    Beim T22 sorgten Luftauslässe unter den Vordersitzen für Wärme rundum.
     
  17. 4evo

    4evo Guest

    Genau da sind sie auch. Wenn Du von hinten unter die Vordersitze guckst siehst Du in so einer Querverbindung auf dem Fahrzeugboden (mehr Richtung Wagenmitte) die Öffnungen...
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    so ist es auch beim t25. ;)


    mfg rohoel.
     
  19. jay-pi

    jay-pi Guest

    Aber wenn die hinteren Fußmatten ein bischen zu weit in Richtung Front mit den Füßen geschoben werden, kommt kaum noch warme Luft hinten an.

    Also mal die Lage der hinteren Matten prüfen.....
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michael, 21.01.2011
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Tja, nachschauen macht schlauer. Da pustet es tatsächlich unter den Vordersitzen. Bescheiden wenig, aber immerhin.

    Im Vergleich zum T22 sind die Luftauslässe erheblich kürzer (beim T22 reichten sie bis knapp in den Fußraum der Rückbänkler) und - zumindest bei mir - durch allerhand Kabelgewirr verdeckt. Wirkung nahe Null.

    Danke für die Info!
     
  22. rohoel

    rohoel Guest

    aber die ausströmende luft lässt sich doch nicht durch ein paar kabel aufhalten?
    kannst du von der fußraumsituation bitte mal ein foto machen und einstellen?


    mfg rohoel.
     
Thema: Hinten kalte Füße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalte füsse hinten im auto

Die Seite wird geladen...

Hinten kalte Füße - Ähnliche Themen

  1. Spurstangenendstück hinten

    Spurstangenendstück hinten: Hallo zusammen. Bei meinem Avensis sind hinten die Spürstangenendstücke porös. Ich finde die Teile aber nirgendwo als Ersatzteil, immer nur für...
  2. Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-(

    Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-(: ... sobald ich die Zündung einschalte :wacko: Hallo Forum, unser Avensis T25 Kombi, Diesel, Bj. 2005 bereitete uns dieses Jahr schon erhebliche...
  3. Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?

    Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?: Guten Morgen, ich habe am Freitag neue Winterreifen montiert und in Vorbereitung zum kommenden TüV-Termin die Handbremse eingestellt. Die...
  4. Türschloss vom Avensis hinten rechts tauschen

    Türschloss vom Avensis hinten rechts tauschen: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Avensis T25 FL zugelegt. Zuvor war ich nur im VAG-Sektor unterwegs. Der Avensis hat das Problem, dass...
  5. T25 Schrägheck mit Tieferlegung hinten tiefer als vorne

    T25 Schrägheck mit Tieferlegung hinten tiefer als vorne: Guten Tag, ich bin dabei einen t25 zu kaufen. das Fahrzeug ist tiefergelgt worden und ist hinten tiefer als vorne. Weiß jemand was man dagegen...