Hilfe - Dauerwischen vom Heckwischer

Diskutiere Hilfe - Dauerwischen vom Heckwischer im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, habe meinen Heckwischermotor entkeimt und wieder gangbar gemacht. Problem - eingebaut, Zündung an und er läuft und läuft und läuft. Egal...

  1. #1 paul0974, 10.12.2010
    paul0974

    paul0974 Guest

    Hallo,

    habe meinen Heckwischermotor entkeimt und wieder gangbar gemacht.

    Problem - eingebaut, Zündung an und er läuft und läuft und läuft.

    Egal ob an, intervall oder dauer - er läuft halt immer.

    Brauche dringend Hilfe, danke für zahlreiche Anregungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Da man hier am PC das ja schlecht beurteilen kann, welche Arbeitsschritte du vorgenommen hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben und den Motor wieder zerlegen.

    Und alles nochmal ganz genau überprüfen.
    Auch den Bereich Schleifkontakte und Elektrische Verbindungen prüfen.
     
  4. #3 paul0974, 10.12.2010
    paul0974

    paul0974 Guest

    Hab den Wischer zerlegt, sauber gemacht und gefettet, den Motor aufgemacht und die Schleifkontakte gesäubert. Danach zusammen gebaut und siehe da - der Motor läuft wieder - leider nur im Dauerbetrieb wenn die Zündung an ist :Ü:
     
  5. #4 diosaner, 10.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Dann schau halt mal nach dem Intervallrelais. Wenn das einen weg hat, dann funzt das mit dem Wischer auch nicht mehr.
     
  6. #5 paul0974, 10.12.2010
    paul0974

    paul0974 Guest

    hast du noch einen Tip, wo ich das Relais finde?
     
  7. #6 diosaner, 10.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Laut der Rep. Anleitung muss sich das Relais im Motor befinden.
    Denn du kannst drei Kabel anschliessen. 2Stück an Plus und eins an Masse. Wenn er dann nicht im Intervall von 9-15sec arbeitet, ist das Relais defekt.

    Mehr kann ich aus der Anleitung nicht lesen.

    Für alle Fälle schau doch mal in der Heckklappe, ob sich da nix findet. Könnte ja selbst schauen, aber ich zerlege nichts, was noch funktioniert :prankster:
     
  8. ingh

    ingh Guest

    Ist denn der Endlage-Schalter im Wischergehäuse noch in Ordnung?

    Also der Schalter, der den Wischer nach dem Abschalten noch so lange am Laufen hält, bis er seine Ruheposition erreicht hat. Wenn der den Kontakt dann nicht öffnet, rennt der Wischer pausenlos durch...
     
  9. #8 paul0974, 15.12.2010
    paul0974

    paul0974 Guest

    Muß ich mal schauen, hab mir aber schon Ersatz beim Schrotter geholt. Der läuft super und sieht aus wie neu. Und 65€ sind glaub ich ganz OK gegenüber dem horrenden Neupreis.

    Danke für eure Bemühungen und macht weiter so, Hilfe kann man immer brauchen. Werd mich regelmäßig mit beteiligen.
     
  10. Van

    Van Guest

    guten morgen
    Seit gestern spielt der Heckscheibenwischer verrückt,läuft und läuft.
    Wollte eben nachsehen wie Ich an das Teil rankomme,finde aber keine Schrauben oder dergleichen wie Ich die Abdeckung wegbekomme.
    Keine Lust in die Werkstatt zu fahren und wieder300-500 zu bezahlen.
    Bitte um Hilfe
     
  11. ingh

    ingh Guest

    Beim Kombi sitzt eine Schraube im Griff der Innenverkleidung. Wenn die raus ist, kannst du die Verkleidung mit einem beherzten Ruck abziehen.
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jimslim, 08.06.2011
    jimslim

    jimslim Guest

    Hallo zusammen,

    ist ja ein klasse Forum hier. Mich hat auch das Problem mit dem Heckwischer beim T22 Kombi erwischt. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, versuche ich nun auch die Selbstreparatur. Werkstatt hat Kostenvoranschlag von 400 Euro für den Wischermotor-tausch gemacht. Frechheit....

    Leider scheitert schon mein Aubau. Nachdem ich die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels entfernt habe, die 3 Schrauben der Motorbefestigung und auch die Mutter außen am Wischerarm, bleibt der Wischerarm trotzdem feste und ich bekomme den Motor nicht ausgebaut. Ich habe schon mit einem Hammer versucht die Schraube von außen nach innen zu hauen. Sitzt aber bombenfest! Es sieht mir danach aus, als ob der Wischerarm auch ein Gewinde hat. Sanfte Kraft nützt aber auch nichts und bevor ich noch kräftiger werde, wollte ich mal hier nachfragen, ob man beim Ausbau des Wischermotors etwas beachten muss. Oder ober es einen Trick gibt?

    Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.

    Jim
     
  14. #12 diosaner, 08.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Die Mutter vom Arm abschrauben und den Arm behutsam hin und her bewegen und dabei wackeln. Der Arm sitzt durch einen verzahnten Konus sehr fest.

    Rostlöser kann man zusätzlich auch verwenden, falls der Arm auch noch am Konus Rost angesetzt hat.


    Entweder wie beschrieben vorgehen oder sich dafür extra einen Abzieher kaufen oder mal ausleihen.
     
Thema: Hilfe - Dauerwischen vom Heckwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckwischer intervall aygo

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Dauerwischen vom Heckwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheiben Waschanlage Hilfe

    Scheiben Waschanlage Hilfe: Hi Leute, Habe folgendes Problem die Waschanlage von meinem t 25 spinnt. Die hintere läuft ohne Probleme,für die vordere wurde eine neue Pumpe...
  2. T25 Kombi 2,2 Cat 177 PS - Problemhilfe Motor

    T25 Kombi 2,2 Cat 177 PS - Problemhilfe Motor: Hallo Toyotafreunde, grundsätzlich bin ich mit dem vor 3 Jahren gebraucht gekauften und 2006 gebauten Auto zufrieden. Jedoch sind wir sehr viel...
  3. Elektronik Aus trotz Starthilfe

    Elektronik Aus trotz Starthilfe: Hi. Grade Probleme mit dem Avensis. Geht seit dem Parken nicht mehr an, Starthilfe probiert, will nicht. Tacho usw gehen nach Zündung trotzdem...
  4. Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall

    Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall: Hallo @ all hab schon mit der Sufo gesucht aber irgendwie nix gefunden. Folgendes Problem seit kurzem macht mein Avenis Zicken. Gelegentlich...
  5. Funktion Einparkhilfe vorn

    Funktion Einparkhilfe vorn: Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir vorn eine Einparkhilfe nachrüste (original). Von meinem Mazda6 war ich gewöhnt, dass die Frontsensoren...