Hilfe bei weiterer Vorgehensweise.

Diskutiere Hilfe bei weiterer Vorgehensweise. im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Meine Praxis ist die - das empfehle ich auch - einen messerscharfen Brief nach K?ln an die Gesch?ftsleitung! Das hilft garantiert. Auch der...

  1. Gast

    Gast Guest

    Meine Praxis ist die - das empfehle ich auch - einen messerscharfen Brief nach K?ln an die Gesch?ftsleitung! Das hilft garantiert. Auch der Hinweis an Information der interessierten Presse (Bild, TV usw - die geiern ja alle nach sowas) hilft. Trotzdem eine Br?cke bauen, dass T. da auch wieder rauskann ist wichtig!

    Oldi
     
  2. piper

    piper Guest

    hallo moonwalker,
    wenn man deine Probleme liest, ?berf?llt einen die Wut.
    Eigentlich reicht es.Vielleicht hift dir Autobild,oder dein Autoclub,oder ein Rechtsanwalt.
    Keine Kompromisse mehr.
    piper

     
  3. Gast

    Gast Guest

    N?chste Wasserstandsmeldung.

    Wie schon in einem anderen Thread kurz angeschnitten habe ich letzte Woche einen 4-Seitigen Brief an Toyota K?ln geschickt. S?mtliche Garantierechnungen in Kopie beigelegt.
    Haupts?chliche Gr?nde f?r den doch etwas sch?rferen Brief sind:

    - Fahrert?re ist laut WM falsch angeschwei?t, kann in der WS nicht behoben werden. Dadurch
    sind Fahrger?usche wie bei einem leicht ge?ffneten Fenster vorhanden.
    - Kein Mensch f?hlt sich f?r meine defekten Reifen verantwortlich. Hab sie jetzt wieder drauf
    und sie werden immer lauter.
    - Dr?hnendes Auspuffger?usch bei niedrigen Drehzahlen (nur wenn Motor warm)

    Dass noch andere kleinere "Baustellen" vorhanden sind, f?llt nicht so ins Gewicht.

    Fristsetzung an Toyota von 2 Monaten. Innerhalb dieser Frist m?ssen alle vorhandenen M?ngel beseitigt sein. Ansonsten wird ?ber Anwalt sofortige Wandlung bzw. Minderung beantragt.

    Meine Werkstatt wurde von diesem Brief in Kenntnis gesetzt und ich erhielt hierbei volle Zustimmung des Kundendienstleiters.

    Durch insgesamt 5 Anrufe beim Autohaus in M?nchen (dort habe ich mein Fzg. gekauft) erhielt ich am Freitag endlich einen R?ckruf. Aussage bez?glich anstehender Wandlung: "Ja, diese m?ssen Sie bei uns beantragen."

    Na, dann schaun mer mal, was jetzt passiert.

    MfG Klaus
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Welches Autohaus wenn ich fragen darf ?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @ poh:
    Autohaus in M?nchen, bei dem ich mein Fahrzeug gekauft habe: DIT-M?nchen
    Autohaus in N?rnberg, das sich meiner Meinung nach wirklich um mein "Montagsauto" k?mmert, jedoch scheinbar manche Sachen nicht entscheiden kann: FG Frankengarage.

    Ich m?chte hier doch noch einmal deutlich herausstellen, dass ich meinen D-CAT liebend gerne weiter fahren m?chte. Ich bin nach wie vor davon ?berzeugt, dass dieses Fahrzeug im Preis- Leistungsverh?ltnis hervorragend abschneidet.
    Was ich aber grunds?tzlich in allen Lebenslagen nicht ausstehen kann ist, wenn sich jemand, in diesem Fall Toyota, versucht aus seiner Verantwortung zu stehlen. Wenn schon der oberste Boss ?ffentlich zugibt, dass Qualit?tsm?ngel in verst?rkter H?ufigkeit aufgetreten sind, dann kann ich erwarten, dass man diese ohne gro?e Diskussionen und kundenfreundlich sofort beseitigt. Gerade eine solche Handlungsweise w?rde den Kunden das Vertrauen in das Produkt Toyota zur?ckgeben.

    MfG Klaus
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Siehe da, es geht doch.

    Aufgrund meines (freundlichen) Schreibens habe ich heute den Anruf eines Mitarbeiters von Toyota Deutschland bekommen.

    1. Meine defekten Reifen werden gegen Neureifen getauscht. Kosten tr?gt Toyota Deutschland. :]
    Allerdings hat mir der nette Herr gleich erkl?rt, dass heutige Reifen bei den schnellen Fahrzeugen nicht l?nger als 10.000 km halten. Bei ihm war das auch so. Da hab ich ihn schon gefragt, was er denn d?r einen Fahrstil pflegt. Au?erdem ist eine S?gezahnbildung durchaus normal. Aber ...... wir zeigen uns kulant. 8o
    2. Ein Kundendiensttechniker aus N?rnberg macht mit meiner Werkstatt und mit mir einen Termin aus. S?mtliche Reklamationen werden von ihm begutachtet und dementsprechend verfahren.
    3. S?mtliche Motordaten werden nochmals ausgelesen und zur Analyse nach K?ln geschickt.
    4. Wenn es tats?chlich stimmt, dass meine Fahrert?re au?erhalb der Toleranzen angeschwei?t ist, hat Toyota Deutschland kein Problem damit, eine neue T?re zu montieren und die Fahrerseite neu lackieren zu lassen.
    Hier gleich eine Frage an die Fachleute: Sehe ich in der heutigen Zeit bei einer Teillackierung einen Unterschied bei einem Fahrzeug das 9 Monate alt und schwarz ist???

    Weitere Aussage des durchaus netten Herren: Selbstverst?ndlich wird Toyota Deutschland alles veranlassen, damit der Kunde zufrieden ist. :)

    Was ein freundlicher aber bestimmert Brief alles so ausmacht.

    MfG Klaus (der ziemlich gespannt ist was passiert)
     
  7. #27 Alex-T25, 12.10.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich schreib auch mal so nen Brief:
    Mein D-Cat f?rt sich wie ein 2,0er D4D :D


    Aber ist doch sch?n wenn man sich bewegt,schauen wir inwieweit und ob man dir wirklich hilft.#
    Sieht ja so danach aus.
     
  8. piper

    piper Guest

    moin,
    ob eine Teillackierung zu erkennen ist h?ngt von der Lackiererei ab.
    Die Farbt?ne k?nnen nach RAL exakt abgestimmt werden.Allerdings ist eine Reparatur-Lackierung immer etwas weicher.Das h?ngt mit der geringeren Trocknungstemperatur zusammen.
    piper
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @piper:
    Danke f?r die rasche Antwort.

    MfG Klaus
     
  10. AJ

    AJ Guest

    10.000 km und dann die Reifen runter?

    Also was ich mir vorstellen kann ist, dass die Vorderreifen aufgrund des 400'er Spa? schneller Profil verlieren und wenn mal wie ich dann gerne mal die Kurven "r?ubert" die Flanken leiden ... aber runter sind die nach 15.000 KM immer noch nicht ....

    Naja wenn der Rest jetzt allles gemacht wird ...


    Ciao

    AJ
     
  11. #31 toyo-hallo, 13.10.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Moonwalker1

    Bei Teillackierungen ist ganz wichtig, dass der Lackierer - aus Erfahrung - weiss, wie der neue Lack nach einigen Wochen (/Monaten) aussieht.
    Es kann also sein, dass direkt nach der Lackierung eine leichte, sichtbare Abweichung sichtbar ist. Ob das ein Fehler oder gewollt ist, muss im Einzelfall gekl?rt werden.
    Den umgekehten Fall kann man jeden Tag auf unseren Strassen sehen: deutliche Farbabweichungen nachlackierter Teile. Spricht man mit den Besitzern, erf?hrt man h?ufig, dass anfangs alles o.k. gewesen sei und sich die Abweichung erst im Zeitablauf gezeigt habe.


    8)
     
  12. #32 StG (DD), 13.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Einen Wertverlust einkalkulieren lassen. Vielleicht ?ber Werkstatt-Gutschein. Sp??ter fragt Dich keiner mehr warum er lackiert wurde, wenn er den Preis des Fahrzeuges dr?cken kann .

    Stephan
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Es ist ja die Frage, ob lediglich die neue T?re lackiert werden muss oder, wie man mir gesagt hat, die ganze Fahrerseite. Meiner Meinung nach reicht doch die T?re.

    MfG Klaus
     
  14. Gast

    Gast Guest

    So, heute war der Termin mit dem Kundendienst-Techniker von Toyota. ?brigens ein sehr freundlicher Herr.
    Ergebnis:
    - 4 neue Reifen auf Kosten des Hauses. H?tte egentlich nur 2 bekommen sollen, da jedoch der SP 300 angeblich nicht mehr geliefert werden kann, entschloss man sich, gleich 4 neue zu spendieren. Habe mich f?r die Bridgestone Turanza entschieden. Hatte die als "Leihreifen" als meine reklamiert wurden. Ich fand sie wirklich sehr leise und im N?sseverhalten ebenfalls sehr gut.
    - Alle Einspritzd?sen (incl. 5. Einspritzd?se) werden erneuert
    - EGR-Ventil wird erneuert und der Flansch beim EGR-Ventil sowei alle Leitungen vor und nach dem EGR-Ventil werden ges?ubert.
    - neue Fahrert?re wird bestellt und eingebaut. Lediglich die T?re wird lackiert und nicht die ganze Fahrerseite.
    - T?rdichtgummis (neue Bauart) f?r Fahrer und Beifahrert?re werden eingebaut

    Den Jahreskundendienst lassen wir nat?rlich auch gleich mit erledigen. F?r die Dauer des Werkstattaufenthaltes bekomme ich als Werkstattwagen auch einen Avensis D-CAT um in dieser Zeit einmal feststellen zu k?nnen, wie das mit dem Verbrauch bei einem anderen Fahrzeug aussieht.

    Na, da wollen wir mal schauen was sich nach all den Umbauten so ?ndert.

    MfG Klaus
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Klaus,
    das sieht doch alles erstmal sehr positiv aus. Jetzt muss das ganze von der Werkstatt entsprechend umgesetzt werden.
    Ich bin mal gespannt, welchen Effekt der Austausch der Einspritzd?sen hat.

    Auf deinen Abschlussbreicht bin ich jedenfalls sehr gespannt.


    Prog (der hofft, dass das Leiden des jungen Moonwalker dann ein Ende hat ;) )
     
  16. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Jetzt muss das ganze von der Werkstatt entsprechend umgesetzt werden.

    Die sind scheinbar seit meinem Gespr?ch mit dem netten Kundendienst-Techniker nicht mehr ganz so begeistert. Der hat mich n?mlich im Beisein des Werkstattmeisters gefragt, wie denn die Sache mit der T?re abgelaufen ist. Als ich ihm sagte, dass hier der obere Bereich der T?re nach innen gebogen wurde um die Windger?usche zu beseitigen bzw. um die Optik etwas besser aussehen zu lassen, hat er die Stirn doch etwas in Falten gezogen. Als wir dann bei der Probefahrt alleine waren hat er klipp und klar ge??ert, dass ohne diese Ma?nahme der Werkstatt die ganze Angelegenheit durch Einstellungen erledigt gewesen w?re. Dann noch neue T?rdichtungen und ich w?re zufrieden gewesen. Jetzt ist das nun nicht mehr m?glich, da durch "Zurechtbiegen" der T?re mir irgendwann der Lack Risse zeigen w?rde. Daher die komplett neue T?re.
    Diese "Petzerei" von mir hat dem Werkstattmeister nicht sonderlich gefallen.
    Bez?glich der neuen Einspritzd?sen hat mir der Kundendienst-Techniker erz?hlt, dass er schon h?ufig bei zu hohem Spritverbrauch die D?sen hat austauschen lassen und die Kunden haben danach in vielen F?llen 1 - 1,5 L Sprit weniger verbraucht. Wie gesagt, dies hat nur die sogenannten "Ausrei?er" betroffen. Ob das bei mir auch der Fall ist wird man sehen.

    Eines habe ich auf jeden Fall wieder feststellen k?nnen. Wenn man ehrlich und freundlich miteinander umgeht, kann man relativ viel erreichen.
    Dies hat mir der Kundendienst-Techniker zum Abschied best?tigt. Daher hatte er auch keinerlei Zweifel an meinen Angaben bzw. Reklamationen.

    Selbstverst?ndlich werde ich vom Ergebnis der Ma?nahmen berichten.

    MfG Klaus
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wie sieht denn eine falsch angeschweisste T?r aus ?
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @poh:
    Aufgefallen ist es zun?chst, weil die Kunststoffblende des Spiegels ca. 5 mm weiter nach au?en stand als das anschlie?ende Kuststoffteil am Kotfl?gel. Tats?chlich war aber der ?bergang von T?re zu Kotfl?gel nicht b?ndig. Dies setzte sich bis in den Fensterrahmen fort. Man hat dann durch die Werkstatt die T?re optisch hingebogen. Jetzt ist es so, dass der obere Abschlu? des Fensterrahmens 3 mm zu weit nach innen steht und die T?re auf H?he des T?rgriffes 3 mm zu weit au?en ist. Also - komplett verzogen.
    Die Aussage, "Die T?re ist falsch angeschweisst" stammt vom damaligen Werkstattmeister.
    Dass sich dieser Umstand auf die Ger?uschkulisse ausgewirkt hat kann man sich vorstellen. Hier war einfach nichts mehr dicht. Ich hatte immer das Gef?hl, das Fenster sei einen Spalt weit offen. Du kannst dir sicher vorstellen wie es sich anh?rt, wenn auch noch eine regennasse Stra?e dazu kommt.

    MfG Klaus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Stand der Dinge:

    Fahrzeug nach 4 Tagen Werkstatt wieder zur?ck.
    Bei der ?bergabe hat man mir aber gleich einmal mitgeteilt, dass ich noch einmal kommen muss, da der Mechaniker beim Zusammenbau der Fahrert?re die Zierleiste geknickt hat. Neue Leiste ist bestellt.

    1. Die Lackierung sieht gut aus - keinerlei Beanstandungen
    2. Neue Reifen wurden montiert - sind wesentlich leiser als die Dunlop
    3. Neue Einspritzventile wurden eingebaut - kann ich nicht ?berpr?fen
    4. Neue T?rgummis vom Facelift (mit Haifischflossen) wurden verbaut
    5. EGR und alle Zuleitungen wurden gereinigt
    6. Jahreskundendienst mit ?lwechsel (202,92 ?) durchgef?hrt

    Soweit - so gut.

    Die Wind- und Fahrger?usche sind schlimmer als vorher. Kommt vermutlich davon, dass
    das dreieckige Kunstoffteil vor dem Spiegel nicht mehr fest ist. Befestigungszapfen vorne
    ist abgebrochen.
    Zwischen der Fensterscheibe und der T?rverkleidung der Fahrert?re welche ja erneuert wurde
    kann ich meinen Zeigefinger stecken. Und der ist nicht gerade d?nn. Ziehe ich leicht mit dem
    Fingernagel an der oberen Kante der Verkleidung, kann ich sie locker 10 cm wegziehen. So wie
    es aussieht rastet die Verkleidung nicht mehr richtig ein.

    Spritverbrauch heute auf einer Strecke von ca. 80 km Autobahn bei durchschnittlich h?chstens
    130 km/h ...... 10,4 L/100 km. 8o

    Ich habe die ganze Zeit schon ?berlegt was ich eigentlich verbrochen habe.
    Hier l?uft ja wirklich alles schief und sch?n langsam schwillt mir der Kamm.

    MfG Klaus
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    dann will ich euch erneut an der Fortsetzung meiner "Leidensgeschichte" teilhaben lassen.
    Nachdem der in meinem letzten Bericht angesprochene Reparaturpfusch
    Zitat:
    Zwischen der Fensterscheibe und der T?rverkleidung der Fahrert?re welche ja erneuert wurde kann ich meinen Zeigefinger stecken. Und der ist nicht gerade d?nn. Ziehe ich leicht mit dem Fingernagel an der oberen Kante der Verkleidung, kann ich sie locker 10 cm wegziehen. So wie es aussieht rastet die Verkleidung nicht mehr richtig ein.

    behoben wurde sind jedoch die "alten Baustellen" immer noch teilweise vorhanden.
    Nachdem mir ja hier im Forum geraten wurde, mich an die Werkstatt zu wenden, bei der ich das Fahrzeug auch gekauft hatte, habe ich dies unter Einschaltung von Toyota Deutschland auch getan.
    Aufgrund eines ausf?hrlichen Briefes an das DIT Autohaus in M?nchen erhielt ich einen Anruf des dortigen Kundendienstleiters.
    Aussage: Ihr Fahrzeug wird von uns mit einem H?nger abgeholt und sie bekommen f?r die Zeit der Reparatur kostenlos einen Avensis D-CAT Combi.
    Weiterhin machte er mir gegen?ber glaubhaft, dass die Probleme (Dr?hnger?usch, schlechte Leistungsentfaltung, dramatisch schlechtes Anfahrverhalten und hoher Spritverbrauch) seiner Meinung nach alle auf einen defekten oder verstopften CAT hinweisen. Warum meine bisherige Werkstatt dies bisher nicht ?berpr?ft hat, ist ihm ein R?tsel.
    Bez?glich der Windger?usche auf der Fahrerseite scheint es jetzt so zu sein, dass u.a. der vordere Kotfl?gel schlampig montiert ist. Das Spaltma? (Kotfl?gel/Motorhaube) bel?uft sich vorne auf 2 mm, oben bei der Fahrert?re auf 6 mm. Vorne beim ?bergang Motorhaube zur Front passt alles und auch auf der Beifahrerseite.
    Die nicht mehr zu befestigende Schaltkulisse f?r die Fensterheber und das Relais f?r den Scheibenwischer sind vermutlich eine Kleinigkeit.

    Was sagen denn die Profis unter euch zu der Vermutung, dass ein verstopfter CAT die geschilderten Symptome verursacht?

    MfG Klaus
     
Thema:

Hilfe bei weiterer Vorgehensweise.

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei weiterer Vorgehensweise. - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  2. erneut Fehler P0155 nach Sondentausch... Hilfe gesucht ;-)

    erneut Fehler P0155 nach Sondentausch... Hilfe gesucht ;-): hallo zusammen.. an dem Verso meines vaters ( 2.0 vvti / 150PS) wurde nach dem Fehler P0155 bereits 2 mal die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1...
  3. 2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?

    2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?: Ich möchte bei unserem alten T25 die Sonden checken und gegebenenfalls wechseln. Laut zuverlässiger Werkstatt sind da eine oder mehrere kaputt,...
  4. Hilfestellung blauer Rauch

    Hilfestellung blauer Rauch: Hallo Zusammen! Ich hätte eine große Bitte, gibt es jemanden der vielleicht eine Motorübersicht hat, sollte in Erfahrung bringen wo das AGR Ventil...
  5. Bedingungen Berganfahrhilfe T27

    Bedingungen Berganfahrhilfe T27: Hallo, mir ist an meinem T27FL3 schon mehrmals aufgefallen, dass die Berganfahrhilfe nicht greift, d.h. der Wagen zurückrollt. Wenn ich es gezielt...