Hifi-Umbau im Avensis T25 Combi

Diskutiere Hifi-Umbau im Avensis T25 Combi im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Leider erster Denkfehler: Dein Autoradio treibt noch sehr wohl Lautsprecher an, allerdings keine Membran mehr. ;) da das Radio KEINEN...

  1. #21 angler1971, 09.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Es werden definitiv KEINE Lautsprecher angetrieben.
    Es wird stattdessen ein High/Low Konverter (also ein Spannungsteiler) im Verstärker angetrieben.
    Ich tippe, ein ist im kOhm Bereich. Also nichts was ernsthaft die Endstufen des Autoradios belastet.
    Es würde mich wundern wenn der Spannungsteiler mit 4 oder 8 Ohm arbeiten würde.

    Das verstehe ich leider nicht.
    Wenn ich ein Stromdieb nehme dann belaste ich doch die Sicherung davor, oder ?
    Und wenn ich die Lösung nehme "Alternativeinfach durch einen passenden Stecker in einem leeren Sicherungsplatz." dann wüsste ich nicht wie ich ein Kabel mit Spannung bekomme.
    Ich habe leider keine praktische Erfahrung.
     
  2. #22 Olav_888, 09.05.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Korrekt. Ein Blick in das Handbuch verrät, mit wie viel das ungenutzte Feature abgesichert wäre. Dieses ist in der Sicherung davor mit einberechnet = Kein Problem

    Natürlich sollte an dem Stecker hinten dran ein Kabel sein = Spannung auf Kabel. ACHTUNG! Sicherung im Kabel notwendig
     
    angler1971 gefällt das.
  3. #23 angler1971, 09.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Was wäre der geeignete Kandidat für ein Stromdieb.
    Bild 1 ist unter dem Lenkrad und Bild 2 ist vor dem Beifahrer.
    Ich habe bereits geschrieben, dass ich bisher nciht geschafft habe, Stromleitung von der Batterie ins Innenraum zu ziehen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Kaufe dir erst mal ein neues Radio. Ich habe nur das Radio getauscht und der Klang hat sich um Welten gebessert. So weit ich weiß ändert das Touch 2 auch den Frequenzverlauf abhängig nach der Lautstärke. Da wirst du nichts vernünftiges rausbekommen.
     
    angler1971 gefällt das.
  5. #25 rassigesduo, 09.05.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    @ angler1971
    Dazu gibt es Herstellerspezifische Kabelbäume die man zwischen Autoradio und Anschluss zwischensteckt.
    Trennfrequenz ist 300Hz.
    300Hz und Sub?(
    Sub spielen doch von 20-max100 hz
     
  6. #26 angler1971, 09.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Genau so habe ich es angeschossen.
    Habe ich das nicht erwähnt?

    Zwischen Fronts in den Türen und Breitbändern auf dem Armaturenbrett ist die Trennfrequenz 300Hz.

    Zwischen Fronts und Sub habe ich mit diversen Frequenzen experimentiert, so um 70Hz plus minus 30 Hz
    Leider ohne Erfolg. Der Sub spielt noch schwammiger. Und wenn ich zu tief trenne kommt er sehr schnell an seine Grenzen.
    Ich brauche (neben einem guten Autoradio) auch guten Sub.
     
  7. #27 angler1971, 09.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich glaube, das ist abhängig von der ASL Einstellung und die steht bei mir auf aus.

    Ich stimme dir schon zu, dass Touch kein HiFi ist aber seine Schwächen liegen im Hochtonbereich was ich bestätigen kann.
     
  8. #28 Olav_888, 10.05.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das sind keine Sicherungskasten, somit ungeeignet

    Das Touch kann auch keinen Bass, je nach Lautstärke wird dieser reduziert, um die Lautsprecher nicht zu überlasten. Und das ASL steuert nur die Lautstärke. Aber wenn Du es besser weißt, viel Spaß. Du wirst viel investieren um am Ende festzustellen, dass das Radio schei...... ist und die Ursache der Probleme. Bis es soweit ist, bin ich hier raus
     
  9. #29 angler1971, 10.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    OK, das finde ich Schade.
    Danke zumindest für die bisherige Unterstützung.
    In dem Punkt sind wir uns einig, dass das Radio Sch... ist. Ich bin schon am überlegen die aus dem anderen Thread erwähnte Blende zu bestellen.
     
  10. #30 rassigesduo, 10.05.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    das Radio Sch... ist:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Das wahr das Erste was bei mir rausflog:D:D:D und dann fing die Schlacht an;););): Auto Eigenbau
     
    angler1971 gefällt das.
  11. #31 angler1971, 10.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Wo wohnst du eigentlich ?
    Vielleicht kommen wir ins Geschäft ;)
    Oder machst du das nicht für die anderen ?

    Das Autoradio wäre längst rausgeflogen wenn er diesen Radarmelder nicht hätte. Bin 2-3 im Jahr im Ausland unterwegs und dort darf man leider nur 130 fahren
     
  12. #32 rassigesduo, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Wo wohnst du eigentlich ?
    Gegenüber vom Finanzamt:D:thumbsup::thumbsup::D:thumbsup::D:thumbsup::D:thumbsup::D:thumbsup::D
    Für solche Schlachte habe ich keine Zeit.
    Die Zeiten wo ich Tage/Woche damit verbracht habe sind vorbei.
    Ich weiss was ich möchte und Car-Hifi Laden macht es.
    Ist nur schwer denen das beizubringen aber wenn man offen darüber redet und nicht um Centbeträge anfängt zu diskutieren klappt das auch.;);)
    Ein bisschen habe ich auch selber gemacht:
    Seitenteile Kofferraum.
    Boden Kofferraum-Abdeckung
    Subwooferkiste
    Aschenbecherumbau
    Radoeblenden selbst mit KFZ-Wekstatt organisiert
    Heckleuchten komplett gewechselt
     
    angler1971 gefällt das.
  13. #33 angler1971, 10.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Sorry, so war es natürlich nicht gemeint :D
    Die Angabe der Stadt hätte vorerst ausgereicht
     
  14. #34 rassigesduo, 10.05.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    nähe Nibelungenstadt;);)
     
Thema:

Hifi-Umbau im Avensis T25 Combi

Die Seite wird geladen...

Hifi-Umbau im Avensis T25 Combi - Ähnliche Themen

  1. TTE-Teile für den Avensis

    TTE-Teile für den Avensis: Hallo Gleichgesinnte, Seit bereits einem Jahr besitze ich meinen Toyota Avensis T25 als 1.8er und Facelift als erstes Auto. Aber so wie es nun...
  2. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  3. Thermostatausbau AVENSIS 2.0 TD T22

    Thermostatausbau AVENSIS 2.0 TD T22: Hallo an jene die es wissen. Was muß beim AVENSIS 2.0 TD (Baujahr 1999) alles gemacht werden, damit der Stutzen abgenommen werden kann, hinter dem...
  4. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...
  5. Avensis T25 ZV Fernbedienung will nicht

    Avensis T25 ZV Fernbedienung will nicht: Hallo! Die Fernbedienung meines T25 2.0 Benzin möchte nicht mehr. Die Batterie habe ich schon gewechselt, die Lampe an der Fernbedienung...