Heizung spinnt

Diskutiere Heizung spinnt im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein T25 D4D von 2003 hatte einen Wassereintritt an der Frontscheibe, wodurch die Elektrik an vielen Stellen Störungen hatte. Ich habe die...

1. #1 Rohrdommel, 03.02.2025
    Rohrdommel

Rohrdommel Neuling

Hallo,
    mein T25 D4D von 2003 hatte einen Wassereintritt an der Frontscheibe, wodurch die Elektrik an vielen Stellen Störungen hatte. Ich habe die Stecker hinter der Verkleidung links im Fußraum von Korrosion befreit und einen verrotteten Kontakt wiederhergestellt und konnte damit offenbar viele Fehler korrigieren. Aber die Heizung hat immer noch einen Fehler. Unabhängig ob Klima, Manuell/Auto oder Umluft wird nicht die eingestellte Temperatur ausgegeben. Bei warmem Motor und Wunschtemperatur "HI" bläst er mal kalt, mal lauwarm, mal etwas heißer. Die Temperatur an den verschiedenen Auslässen scheint auch nicht ganz gleich zu sein.
    Welche weiteren korrodierten Steckkontakte (und wo) könnten damit in Zusammenhang stehen? Oder kann es sein, dass der Wärmetauscher nicht richtig funktioniert? Wo wird die Motorwärme abgenommen? Ich habe die beteiligten Geräte noch nicht identifizieren können.
    Für Tipps zur Fehlersuche wäre ich euch dankbar!

2. #2 ChocolateElvis, 03.02.2025
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    du solltest das Heizungs- bzw Klimabedienelement selbst mal ins Auge fassen. Zumindest im T27 ist so ein Heizverhalten oft ein Symptom von internen Kontaktproblemen an der Bedieneinheit. Evtl ist da auch Wasser reingekommen.

3. #3 Rohrdommel, 03.02.2025
    Rohrdommel

Rohrdommel Neuling

Habe es gerade ausgebaut. Die Anschlüsse sind tadellos und bedienen lässt es sich ja auch ohne Auffälligkeiten. Ob man das Bedienteil jetzt ausschließen kann?

4. #4 Rohrdommel, 04.02.2025
    Rohrdommel

Rohrdommel Neuling

Noch eine Beobachtung. In der Warmlaufphase im Automatikbetrieb wird die Lüftung mit steigender Kühlmitteltemperatur aufgedreht. Soweit, so gut. Die Temperaruranzeige bleibt auch bei längerer Fahrt knapp unter 90Grad stehen. Hat der Wärmetauscher bei zu niedriger Motortemperatur eine Wärmeentnahmesperre und kann wieder abkoppeln? Wird der Wärmetauscher unabhängig von der Entnahme permanent durchflossen oder gibt es da ein gesteuertes Ventil, das ggf auch manuell betätigt werden kann?

5. #5 Rohrdommel, 04.02.2025
    Rohrdommel

Rohrdommel Neuling

Wärmetauscher entlüften?
    Der Kühlwasserstand war etwas niedrig. Ich habe nachgefüllt und würde gern sicherstellen, dass der Wärmetauscher luftfrei ist. In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, man solle am Hang stehen und die Heizung voll aufdrehen. Ist das die offizielle Technik zum Entlüften?

Thema:

Heizung spinnt

Die Seite wird geladen...

Heizung spinnt - Ähnliche Themen

1. Reparatur Sitzheizung

Reparatur Sitzheizung: Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Webasto Standheizung

Webasto Standheizung: Hallo liebes Forum! Ich habe eine T25 D4D. In selbigen soll eine Webasto Standheizung verbaut sein. Fernbedienung habe ich - auch schon Batterie...
  4. Masse am Heizungslüfter

Masse am Heizungslüfter: T 25 Hallo Toyota Freunde , seid tage geht mein heizungslüfter nicht mehr , plus kommt am lufter an aber kommischerweise keine masse am...
  5. Standheizung

Standheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Automatik meiner Webasto Standheizung. Wenn ich sie automatisch starten lasse um Uhrzeit X, startet...