Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters

Diskutiere Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Avensis-Freunde, seit kurzem nenne ich einen Avensis Kombi T22VFL mit 1.6/110PS Motor mein Eigen. Ich habe im Forum für mein vorliegendes...

  1. #1 brandiber, 11.03.2013
    brandiber

    brandiber Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Kombi VFL 1.6 110PS
    Hallo Avensis-Freunde,
    seit kurzem nenne ich einen Avensis Kombi T22VFL mit 1.6/110PS Motor mein Eigen. Ich habe im Forum für mein vorliegendes Problem bereits gesucht, bin jedoch nicht mit Erfolg gekrönt worden:
    Drehe ich am Wischerhebel zum Reinigen der Heckscheibe gegen den Uhrzeigersinn, so wird nur Wischwasser auf die Heckscheibe gespritzt, jedoch folgt kein Wischerintervall. Alle anderen Funktionen von Front und Heckwischer sind normal. An den Frontwischern besteht das Problem nicht. Ich gehe davon aus, dass es nicht die Sicherung im Fußraum (20A) ist, sonst würden Front- sowie Heckwischer wohl Fehlfunktionen haben bzw. nicht funktionieren. Jetzt habe ich gelesen, dass der Heckwischer sein Relais direkt am Wischermotor hat... könnte es das sein?
    Das Problem trat auf, nachdem ich zum Radiotausch die Batterie abgeklemmt hatte (Masse entfernt). Ich denke nicht, dass ich da ein Kabel in der Mittelkonsole "gezogen" habe... finde auch nichts dergleichen. Eher hat es vielleicht das Relais beim verbinden des Massekabels zerlegt? Ist das realistisch?
    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.
    Viele Grüße ^^
     
  2. #2 Airwolf, 11.03.2013
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Wenn ich meinen Schalter nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehe (ist gefedert, wenn ich es auslasse geht es in die Ausgangposition zurück) spritzt bei mir auch nur das Wasser hinten raus.
    Wenn du den Schalter nach rechts drehst (mit den Uhrzeigersinn) hab ich als ersters den Intervall, Zweitens Dauerwischen und die dritte Stellung ist gefedert und da wischt der Wischer und es Spritz Wasser auf die Scheibe.

    So stehts auch in der Betriebsanleitung.

    Lg Airwolf
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    So ist es auch am T25.


    Prog
     
  4. #4 brandiber, 12.03.2013
    brandiber

    brandiber Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Kombi VFL 1.6 110PS
    Sensationell... so blöd wie ich muss man erst mal sein :whistling: Tatsächlich ist es so. Mein erster Toyota. Bitte um Rücksicht. Kenne ich weder von VW, Opel noch Mercedes so. Und leider habe ich die Beschreibung nicht, weil sie der Vorbesitzer nicht mehr hatte. Danke!
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Na, mal sehen! :prankster: :)

    Immer schön, wenn sich die Dinge so einfach lösen lassen! ;)


    Prog
     
  6. #6 wasja18, 12.03.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Probieren geht über Studieren :Ü:
     
Thema: Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischer sicherung arcensis t25

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters - Ähnliche Themen

  1. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  2. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  3. Heckscheibenwischer T27

    Heckscheibenwischer T27: Welcher Bosch Aerotwin muss hinten an den T27?
  4. Heckscheibenwischer Combi

    Heckscheibenwischer Combi: Weiß jemand von Euch wie man den Heckscheibenwischer beim Combi abklappen kann, denn rundherumwischen ist blöd.Irgendwie hab ich das noch nicht...
  5. Wie laut ist Euer Heckscheibenwischer? (Kombi)

    Wie laut ist Euer Heckscheibenwischer? (Kombi): Der Threadtitel sagt eigentlich schon viel aus. Unser Heckscheibenwischer bzw. besser gesagt der Motor davon, ist im Betrieb merklich zu hören....