Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters

Diskutiere Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Avensis-Freunde, seit kurzem nenne ich einen Avensis Kombi T22VFL mit 1.6/110PS Motor mein Eigen. Ich habe im Forum für mein vorliegendes...

  1. #1 brandiber, 11.03.2013
    brandiber

    brandiber Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Kombi VFL 1.6 110PS
    Hallo Avensis-Freunde,
    seit kurzem nenne ich einen Avensis Kombi T22VFL mit 1.6/110PS Motor mein Eigen. Ich habe im Forum für mein vorliegendes Problem bereits gesucht, bin jedoch nicht mit Erfolg gekrönt worden:
    Drehe ich am Wischerhebel zum Reinigen der Heckscheibe gegen den Uhrzeigersinn, so wird nur Wischwasser auf die Heckscheibe gespritzt, jedoch folgt kein Wischerintervall. Alle anderen Funktionen von Front und Heckwischer sind normal. An den Frontwischern besteht das Problem nicht. Ich gehe davon aus, dass es nicht die Sicherung im Fußraum (20A) ist, sonst würden Front- sowie Heckwischer wohl Fehlfunktionen haben bzw. nicht funktionieren. Jetzt habe ich gelesen, dass der Heckwischer sein Relais direkt am Wischermotor hat... könnte es das sein?
    Das Problem trat auf, nachdem ich zum Radiotausch die Batterie abgeklemmt hatte (Masse entfernt). Ich denke nicht, dass ich da ein Kabel in der Mittelkonsole "gezogen" habe... finde auch nichts dergleichen. Eher hat es vielleicht das Relais beim verbinden des Massekabels zerlegt? Ist das realistisch?
    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.
    Viele Grüße ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airwolf, 11.03.2013
    Airwolf

    Airwolf Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Wenn ich meinen Schalter nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehe (ist gefedert, wenn ich es auslasse geht es in die Ausgangposition zurück) spritzt bei mir auch nur das Wasser hinten raus.
    Wenn du den Schalter nach rechts drehst (mit den Uhrzeigersinn) hab ich als ersters den Intervall, Zweitens Dauerwischen und die dritte Stellung ist gefedert und da wischt der Wischer und es Spritz Wasser auf die Scheibe.

    So stehts auch in der Betriebsanleitung.

    Lg Airwolf
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
    So ist es auch am T25.


    Prog
     
  5. #4 brandiber, 12.03.2013
    brandiber

    brandiber Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Kombi VFL 1.6 110PS
    Sensationell... so blöd wie ich muss man erst mal sein :whistling: Tatsächlich ist es so. Mein erster Toyota. Bitte um Rücksicht. Kenne ich weder von VW, Opel noch Mercedes so. Und leider habe ich die Beschreibung nicht, weil sie der Vorbesitzer nicht mehr hatte. Danke!
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
    Na, mal sehen! :prankster: :)

    Immer schön, wenn sich die Dinge so einfach lösen lassen! ;)


    Prog
     
  7. #6 wasja18, 12.03.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Probieren geht über Studieren :Ü:
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer T27

    Heckscheibenwischer T27: Welcher Bosch Aerotwin muss hinten an den T27?
  2. Heckscheibenwischer Combi

    Heckscheibenwischer Combi: Weiß jemand von Euch wie man den Heckscheibenwischer beim Combi abklappen kann, denn rundherumwischen ist blöd.Irgendwie hab ich das noch nicht...
  3. Wie laut ist Euer Heckscheibenwischer? (Kombi)

    Wie laut ist Euer Heckscheibenwischer? (Kombi): Der Threadtitel sagt eigentlich schon viel aus. Unser Heckscheibenwischer bzw. besser gesagt der Motor davon, ist im Betrieb merklich zu hören....
  4. Nun hat´s meinen auch erwischt - Hagelschaden

    Nun hat´s meinen auch erwischt - Hagelschaden: Bei mir (Rosenheim) ist grade ein Unwetter mit Hagel rübergezogen. Korngröße zwischen 1mm bis ca. 3cm. Leider hat auch mein großer Schwarzer ca....
  5. Es hat meinen Avensis erwischt

    Es hat meinen Avensis erwischt: Hallo zusammen, am Samstag ist mir einer hinten drauf gerollt. Ich habe zwei kleine minimale Veränderungen an meiner Stossstange gesehen und...