Hauptscheinwerfer Abblendlicht Stellrad defekt - Leuchtweite nicht manuell einstellbar

Diskutiere Hauptscheinwerfer Abblendlicht Stellrad defekt - Leuchtweite nicht manuell einstellbar im Avensis Verso Forum im Bereich Familienbande; Hallo Forum, bei meinem Avensis Verso BJ03 lassen sich die Leuchtweiten der Frontscheinwerfer nicht einstellen. Es ist einfach verhext....

  1. #1 alex_av, 07.03.2013
    alex_av

    alex_av Guest

    Hallo Forum,

    bei meinem Avensis Verso BJ03 lassen sich die Leuchtweiten der Frontscheinwerfer nicht einstellen. Es ist einfach verhext. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem bzw. die Lösung dazu oder kann mir etwas zur Funktionsweise der Stellräder am Scheinwerfer machen.

    Beide Abblendlichter leuchteten viel zu tief, was Nachtfahrten zu Nervenpartien machte.

    Sowohl der Meister der Toyota-Werkstatt meines Vertrauens als auch mein Schrauber-Gott konnten mir beide nicht helfen, es kam die Aussage daß wohl die Gewinde (?!) der Stellräder nicht mehr greifen bzw. durchdrehen...

    Empfehlung war - logisch - neue Frontscheinwerfer kaufen. Da ich nicht 160 € pro Stück ausgeben wollte, habe ich einen gebrauchten linken und einen preislich reduzierten aber neuen rechten Originalscheinwerfer erstanden und einbauen lassen.

    Diese leuchten nun schon ab Einbau höher als davor, aber immer noch nicht optimal.

    Nach einem erneuten hoffnungsvollen Besuch bei Toyota, um mal kurz meine Leuchtweite einzustellen folgte wieder die Feststellung, daß sich das Abblendlicht der Ersatzscheinwerfer wieder nicht einstellen lässt, weder beim gebrauchten noch beim neuen SW. Da dreht man sich "einen Wolf", und der Lichtstrahl ändert sich kein Stück.

    Hat jemand eine Idee bzw. kann mir erklären wie die Mechanik funktioniert und an was das liegen könnte??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Leuchtweitenregelung defekt ist und die Scheinwerfer nun auf "volle Beladung" stehen?
     
  4. #3 alex_av, 07.03.2013
    alex_av

    alex_av Guest

    ach ja richtig.. ich vergaß zu erwähnen daß in beiden Fällen (vor und nach Austausch der Frontscheinwerfer) die elektrische Leuchtweitenregelung über den Stellmotor / Rädchen neben dem Lenkrad jeweils funktioniert (hat).

    Das bringt mir halt nichts, da die Ausleuchtung auf der Nullstellung (über die Armaturen im Innenraum) einfach zu weit unten ist. Es geht um die Stellrädchen am Scheinwerfer selbst, um den Lichtkegel grundlegend auszurichten. Beide SW sind etwas zu weit unten, und der gebrauchte linke leuchtet zu weit nach links. In der Toyo-Werkstatt sind sie einfach ratlos und können mir nicht helfen, der Meister hat nur gewitzelt "Ich könne ja einen Holzkeil reinschlagen"

    Ich dachte, falls jemand eben schon mal so einen Scheinwerfer von innen gesehen hat, könnte ich daraus evtl. Lösungsideen ableiten...
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Funktioniert hat sie also schon. O.k.. Hat sie aber auch hoch genug gestellt?
    Das ist es was ich meine. Mir fehlt der Glaube daran, daß die Jungs einer Fachwerkstatt zu blöde sind nen Scheinwerfer einzustellen und/oder du plötzlich 4 defekte Scheinwerfer, allesamt mit dem selben Fehler erwischt hast.
    Ich würde meinen, da ist was anderes faul. So kann z.B. der Regler (Rädchen neben dem Lenkrad) oder eine Steuerung zwischen Regler und Scheinwerfer, defekt sein und nicht mehr von 5-0 sondern nur noch von 5-3 stellen. -> Scheinwerfer steht zu weit unten und die Einstellschrauben sind am ende ihres Stellbereiches.
     
  6. #5 alex_av, 11.03.2013
    alex_av

    alex_av Guest

    Habe nun die einzelnen Stellschritte der elektrischen Leuchtweitenregelung getestet. funktionieren einwandfrei...
    Vielen Dank für Deinen Tipp, das hätte wirklich sein können.
    Genau so geht es mir auch.. Ich hab auch zwischendrin an meinen Denkfähigkeiten gezweifelt.
    Zu blöde sind sie sicher nicht, nur siehts so aus als hätten sie keine Zeit dafür, zumal das Auto schon alt und die Scheinwerfer nicht von ihnen selbst bestellt und verbaut wurden. Ich bekam einfach die lapidare Erklärung die SW lassen sich nicht einstellen und sie wissen nicht woran das liegt bzw. hätten so etwas noch nie gehabt.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Einen Unfallschaden hat das Auto an der Front aber nicht zufällig?
    Kann doch nicht sein.
    Was sagt ne andere Werkstatt dazu? Zum Scheinwerfer einstellen muß es ja nun nicht unbedingt ein Toyo Haus sein. Zumindest nicht wenn die nicht wollen.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 alex_av, 11.03.2013
    alex_av

    alex_av Guest

    Hatte es zwischen dem SW-Austausch. Und zwar ein leichter Blechschaden am rechten Kotflügel. Der hatte insoweit Auswirkung auf den rechten Frontscheinwerfer, daß die Halteösen des SW gebrochen waren. Der Schaden wurde behoben, und statt nur den defekten SW auszutauschen habe Aufgrund der Einstellungs-Problematik gleich beide getauscht. Und um weitere Fragen vorwegzunehmen - der Rahmen um die SW herum ist in Ordnung.

    Eben das denke ich auch und wende mich deshalb an das Forum hier. Zumindest die Ersatzscheinwerfer müssten sich nun ganz normal justieren lassen. Sagt auch Toyota (bin da hin weil ich die Jungs ganz gut kenne & sie echt in Ordnung sind... sie haben es auch wirklich versucht, war selbst dabei), und sagt auch mein unabhängiger KFZ-Schrauber. O-Ton von beiden: "Es geht einfach nicht, keine Ahnung warum".

    Vielleicht weiß jemand Details zur Funktionsweise der Justierungsmechanik...
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Wenn da ein Frontschaden vorgelegen hat und sich auch "neue" Scheinwerfer nicht einstellen lassen, dann bleibt für mein Verständnis eigentlich nur ein verzogener Rahmen übrig.
    Was ich meine ist, die SW sitzen oben so wie sie sollen aber unten ist die Befestigung nach innen gedrückt. Somit sitzt der SW nach unten geneigt und der Einstellbereich ist zu kurz.
    Zumindest würde ich den Fehler in dem Bereich suchen. Reicht ja schon, wenn der gesamte Vorderwagen etwas nach unten gezogen ist. Fällt in der Gesamtheit wenig bis nicht auf, aber eben bei den Scheinwerfern.
    Wer hat denn das repariert? Wurde das richtig gemacht oder nur mal so daß es wieder gut aussieht?

    Bei den Scheinwerfern würde ich mit der Zeit am wenigsten suchen. Eher am drum herum.
     
Thema: Hauptscheinwerfer Abblendlicht Stellrad defekt - Leuchtweite nicht manuell einstellbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris scheinwerfer höhenverstellung Rädchen

    ,
  2. scheinwerfer nicht einstellbar

Die Seite wird geladen...

Hauptscheinwerfer Abblendlicht Stellrad defekt - Leuchtweite nicht manuell einstellbar - Ähnliche Themen

  1. LED 40 Watt für Hauptscheinwerfer T27

    LED 40 Watt für Hauptscheinwerfer T27: ^^ Hallo es kann sein das so ähnlich das schon mal besprochen wurde . Bitte nicht Steinigen.:D Also habe in der Bucht H11 LED 40 Watt Birnen für...
  2. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...
  3. Abblendlicht wechseln

    Abblendlicht wechseln: Guten Tag, Und zwar hab ich mir neue Abblendlichter für mein Auto gekauft um genau zu sein diese hier: #mce_temp_url# Jetzt hab ich mir...
  4. Abblendlicht H7/H1

    Abblendlicht H7/H1: Hallo, kennt jemand NightGuide von Philips ? Welche Birnen hat der Luna 2.0 D-4D (kein Xenon) ? Ich habe in der BA gelesen dass es eine H7...
  5. Abblendlichtbirnen/Lebensdauer

    Abblendlichtbirnen/Lebensdauer: Hi, also ich habe mal die NightGuide von Philips ausprobiert und die leuchten wirklich stärker. Vorher waren die Longlife 64210L. Von der...