Hat Benzin unterschiedliche Qualitäten?

Diskutiere Hat Benzin unterschiedliche Qualitäten? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Also die Frage ob Benzin unterschiedliche Qualitäten aufweist, beantworte ich einfach mal ketzerisch und ohne groß nachzudenken mit JA. Schon...

  1. #21 jg-tech, 23.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Also die Frage ob Benzin unterschiedliche Qualitäten aufweist, beantworte ich einfach mal ketzerisch und ohne groß nachzudenken mit JA.

    Schon allein die Lagerung, Transport etc.... verändern die Qualität von Benzin, ganz abgesehen von den eventuellen Zusätzen (Additive, BioEthanol bis zu 5% bei E5, kann aber auch weniger sein) verschiedener Hersteller/Marken. Aaaaber, ob das was am Verbrauch verändert? Das ist eine andere Frage. Auch hier würde ich ja sagen, jedoch in homöopathischen Dosen. Denn moderne Benzinmotore mit den ganzen Sensoren (Klopfsensor, Lambda etc.) verbrennen den Sprit schon optimal.

    Was einen wesentlichen Einfluß auf den Verbrauch hat, wurde durch verschiedene User schon beschrieben. Gefälle (bergauf oder bergab), Wind (Gegenwind oder mit dem Wind) und eben auch der Kopf/Gasfuß (Urlaub--entspannt, Berufsverkehr--gestresst) sowie das Fahrprofil/Strecke (damit verbundene Geschwindigkeiten) spielen eine wesentliche Rolle.

    Das einzige was ich feststellen musste, mit E10 hatte mein Avensis-Verso wirklich etwas Mehrverbrauch. Aber ich glaube danach (diese Benzinsorte/Qualität) wurde nicht gefragt ;) .

    Gruß Jörg
     
  2. #22 ChocolateElvis, 23.08.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also ich hatte nicht mal bei hochwertigem 100 Oktan von Shell einen nennenswerten Minderverbrauch. Wenn man sich nicht gerade irgendwo in der tiefsten Wallachei selbstgebraute 80-Oktan-Plörre in den Tank schüttet, denke ich ist der Verbrauch auch auf äusserliche Einflüsse zurückzuführen.
    Und ein marginaler Minderverbrauch wird von den Einflüssen rundrum wieder aufgefressen. Ich denke, in Europa sind die Benzinqualitäten mittlerweile allgemein gleich... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gibts in Tirol nicht andere Tempolimits als hier? Landstrasse 80 statt 100 und AB 130 statt freie Fahrt? Macht auch was aus. Bei konstant 80 fahre ich meinen mit 4,5 Litern /100 km...

    Gruß Elvis
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das erklärt es meiner Ansicht nach nicht.
    Wenn es sehr bergig ist kannst du den damit verbundenen höheren Benzinverbrauch auch durch Bergabfahrten nicht mehr ausgleichen.
    Beispiel: du fährst 2 km bergauf und hast dabei z.B. einen Durchschnittsverbrauch von 18 Liter/100 km (das ist in den Bergen sicherlich nicht zu hoch gegriffen) und anschließend fährst du 2 km bergab (bei einem Durchschnittsverbrauch von 0 Liter/100 km), dann kommst noch immer auf einen Schnitt von 9 Liter/100 km! Diesen (erhöhten) Durchschnittsverbrauch hättest du bei 4 km ebener Strecke sicherlich nicht gehabt!


    Prog
     
  4. Bull

    Bull Guest

    Um mich hier mal einzuklinken:

    Als ich noch meinen Laguna Diesel hatte, hab ich gelegentlich in der Tschechischen Republik getankt. Was mir dabei aufgefallen ist, das ich mit dem Tschechischen Diesel im Schnitt 200km pro Tankfüllung weiter fahren konnte, als mit deutschem Diesel.
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    mixen die Biodiesel bei??? Ich galube nicht.
     
  6. Bull

    Bull Guest

    Meines Wissens nach nicht. Aber das ganze "Kleingedruckte" was an der Zapfsäule steht, kann ich leider net lesen., da ich der Sprache nicht mächtig bin. Man könnte halt nur nach der CZ-Norm des Diesels googeln, ob es dazu Informationen gibt.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, dann hätte ich aber ohne die Berge mit dem Sprit der selben Tanke einen noch geringeren Verbrauch haben müssen. Hab ich aber nicht. Lag immer so konstant zwischen 6,2 und 6,6L. Also am Sprit lag es nicht. Eher die Kombi geringere Geschwindigkeit und bewusster Einsatz der "Hybrid light Technik".
    Wie gesagt, war ich ja auch erstaunt und habe mit einem deutlich höheren Verbrauch gerechnet. Wie der AV das nun gemacht hat ist mir nicht klar, aber er hat. Und das obwohl es teils sehr steil und weit außerhalb des ECO Modus Bergauf ging.

    Warum nun manch einer einen anderen Verbrauch feststellt wenn er im Ausland tankt? Könnte mir das nur mit einer anderen Zusammensetzung des Sprit erklären. (weniger bis kein Ökofusel) Die diversen Zuschläge und Wundermittel sorgen eher für einen ruhigeren Motorlauf sowie hier und da etwas bessere Verbrennung, aber das wird sich bei den modernen Motoren nur minimal auf den Verbrauch auswirken.
    1993-1994 hab ich mit dem Sunny mehrfach beobachten können, daß er sich vom Esso Sprit im Tank ca. 0,5L mehr gegönnt hat als vom guten Shell. Auch war der Motorlauf mit dem Shell Sprit deutlich ruhiger und sauberer. Mit dem Primera und nun mit dem Avensis merke ich aber weder hier noch in Schweden einen Unterschied wenn ich mal nicht bei Shell sondern z.B. bei Total oder Statoil tanke.
    Wie ist das in Österreich mit dem Benzin? Ökofusel drin oder nicht? In Diesel ja wohl eher nicht. Wenn die kein oder eben weniger Ökokram drin haben, dann wird ein Auto mit dem Sprit auch weniger verbrauchen. (Ökofusel enthält ja weniger Energie)

    Peter
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zu 24, 25 und 26:
    Soweit ich informiert bin beträgt die Biodiesel-Beimischung zur Zeit (zumindest in Deutschland) 5% und nennt sich B5 (also Diesel mit fünf Prozent Bio-Anteil).
    Lediglich dem Ultimate Diesel von Aral ist (meines Wissens nach) kein Biodiesel beigemischt. Hier beträgt die Cetanzahl 60 (gegenüber mindestens 51 des "normalen" Diesels).
    Auch Shell V-Power Diesel wird fünf Prozent synthetischer Dieselkraftstoff aus Erdgas (GTL: Gas to Liquid) beigemischt.

    Eine Nutzung von biofreiem Diesel (sollte das in der Tschechischen Republik der Fall sein) erklärt aber nicht eine höhere Reichweite von 200 km mit der gleichen Tankfüllung!

    Aber hier geht es ja nicht um Diesel sondern um Benzin. ;)


    Prog
     
  9. #29 DCAT-POWER, 23.08.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    stimmt leider nicht ganz, denn jetzt sind im Diesel schon 7% Öko drin, in Deutschland! Diese 5% Regel ist schon lange Geschichte.
    MfG
     
  10. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bei einem Urlaub im Bayerischen Wald hatte ich den geringsten Durchschnittsverbrauch mit meiner Carina den ich je gemessen habe. Danach habe ich ein wenig geforscht, und habe auch eine Erklärung gefunden. PKW-Motoren haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade. Abhängig von Last und Drehzahl ist die Verbrennung unterschiedlich effizient. Ziemlich niedrig ist der Wirkungsgrad bei wenig Last, zum Beispiel beim gleichmässigen Dahinrollen mit 80km/h auf der Landstrasse. Am besten ist der Wirkungsgrad bei ungefähr 3/4 Last. (Deshalb wird zum Spritsparen zügiges Beschleunigen mit 3/4 Gas empfohlen). Wenn die Berg- und Talfahrt also diesem Muster entspricht, bergauf ca. 3/4 Gas, bergab Motorbremse, dann verbraucht man tatsächlich weniger als in der Ebene.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    URLAUB ist meist anders als das tägl. Leben. ;) (nicht umsonst ist danach die Scheidungsrate am höchsten, aber das gehört hier nicht her... )

    Was mir beim T27 (völlig entgegen den Erfahrungen beim Superb) aufgefallen ist: längere Zeit (so 1-2 Tankfüllungen) nicht auf der AB gewesen und schon ging der Verbrauch insgesamt hoch. Ebenfalls hat er eine gewisse "Freibrennphase" gebraucht wenn man wieder auf der AB war um z.B. Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

    Wenn nun jemand voiel "um den Kirchturm" eiert, dann auf dem Weg in den Urlaub "freibrennt", dann kann ich mir einen Minderverbrauch beim gemütlichen Urlaubscruisen schon vorstellen.

    VG
    papaop
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bei der Carina gab es nix freizubrennen. Und andere Urlaube erreichten ebenfalls nicht den Niedrigstwert von Berg- und Talfahrt.
    Ergo, bergaufbergab kann Sprit sparen!
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wenn du daran glaubst; der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen................ :D

    Wir wissen, der BC ist nicht gerade das Präzisionsinstrument bei Toyota. Aber wenn ich mir den angezeigten Durschschnittsverbrauch bei Fahrten bergauf ansehe weiß ich, warum der Verbrauch mit meinem Avensis nach solchen Fahrten höher ist als sonst!


    Prog
     
  14. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich glaube das nicht, sondern ich habe dafür eine plausibele Erklärung geliefert!
    Was ich Ich allerdings glaube ist, dass du nicht in der Lage oder Willens bist dich sachlich damit auseinander zusetzen. :S
     
  15. Bull

    Bull Guest

    Mein täglicher Arbeitsweg geht bergauf und bergab. Da braucht mein Avensis 7,5l/100km (errechnet). Mein diesjähriger Urlaub an der Ostsee brachte einen Verbrauch von glatt 6,0l/100km (errechnet) zu Tage. Für mich bedeutet das, das mein T27 im Flachland sparsamer unterwegs ist.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Tomiro
    Was ist daran nicht sachlich? Auch die Beiträge unter 23 und 28 sind meiner Ansicht nach sachlich!

    Und mein Avensis verbraucht bei Fahrten bergauf nicht weniger Sprit, sondern mehr (das glaube ich nicht nur, das weiß ich).

    Wenn das bei deinem Fahrzeug anders ist gratuliere ich dir sehr!


    Prog
     
  17. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich habe in meinem Beitrag erläutert dass der unterschiedliche Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors in Kombination mit der Schubabschaltung zu geringerem Gesamtverbrauch bei bergaufbergab führen kann. Wenn Du diese Argumentation ignorierst, und es stattdessen Glauben nennst, empfinde ich das als unsachlich.
     
  18. #38 Summer221, 26.11.2012
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo liebes Forum,

    meine Fahrweise scheint nach Eigenkontrolle für die Lösung meines Thread ausschlaggebend zu sein.

    Ich fahre ab Köln bereits mit höherer Geschwindigkeit los als in der Schweiz. Ab ca. 100 -150 km Fahrstrecke bin ich mit meinem "Vensi" bis Basel(CH) mit ca. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Ab Grenze/Zoll tanke ich mit fast leerem Tank auf und darf ab da nur 80km/h bis kurz zwischendurch 120 km/h fahren.
    Ab Interlaken erst wird es etwas hügeliger und über einen Pass brauche ich bis zu meinem Ziel nicht. Während meines Aufenthaltes fahre ich vorausschauend, geduldiger und höflicher als in Deutschland.

    Wenn ich wieder nach Köln fahre beginne ich meine Fahrt bis Basel (D) - nach volltanken Bern und Grenze - ebenfalls mit 80km/h bis kurz zwischendurch 120 km/h und ab Grenze mindestens bis Karlsruhe mit max. 140 km/h. Erst dann hat mich die Hast der Autobahn erfasst und ich fahre ohne Bleifuß mit der "Kolonne" mit, manchmal überhole ich auch schon mal. Hier am Wohnort verfüge ich dann immer noch über 1/3 der Tankfüllung.

    Hierdurch bestätigt sich für mich, das Eure Aussagen zumindest nicht falsch sind. Ich danke Euch für die zahlreiche und positive Beteiligung.

    Freundliche Grüsse knautschfreie Fahrt,
    Summer221
     
  19. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Sorry Summer221,

    supernetthöfliches Posting. Aber ich verstehe absolut nicht, was du sagen willst.
     
  20. #40 jedermann, 26.11.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Tomiro,
    ich habs nach ein paar mal lesen so verstanden, dass nicht der Sprit die Ursache ist, dass das Auto so unterschiedlich säuft, sondern die Strecke bzw die damit verbundene Fahrweise und Geschwindigkeitsbeschränkungen...
     
Thema: Hat Benzin unterschiedliche Qualitäten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinqualität tschechien

    ,
  2. benzin gualitätsunterschiede

    ,
  3. spritqualität österreich

    ,
  4. gibt es unterschiedliche benzinqualität,
  5. Benzin unterschiedlich Reichweite ,
  6. Sprit Unterschied zwischen 1.8l und 2.0l,
  7. benzin in österreich besser,
  8. österreichischer sprit mehr reichweite,
  9. qualitätsunterschiede beim super 95,
  10. erkennt motor unterschiedliche tankstelle?,
  11. diesel unterschiedliche qualität,
  12. Warum beim Benzin unterschiedliche Reichweite,
  13. österreich bessere spritqualität als deutschland
Die Seite wird geladen...

Hat Benzin unterschiedliche Qualitäten? - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...