Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Die Einführung der Faustsattelbremse war diese zunächst nur mit einer Trommelbremse hinten kombinierbar. Oder hinten musste die...

  1. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Die Einführung der Faustsattelbremse war diese zunächst nur mit einer Trommelbremse hinten kombinierbar. Oder hinten musste die Trommelbremse in die Scheibenbremse integriert werden. Das Problem war die automatische Nachstellung, die erst etwas später gelöst wurde.

    Da reden wir aber schon um eine "kleine" Zeitspanne, seitdem diese Aussage gültig war.
    Mein Audi 100 Bj. 1987 hatte jedenfalls schon eine Handbremse, die ohne die zusätzliche Trommel auskam. Warum man heute noch diese schlecht funktionierende und störanfällige Minitrommel einbaut, ist mir schlicht und einfach ein Rätsel.

    Übrigens, beim TÜV hatte ich eine Handbremsleistung von 110 (links) und 170 (rechts) und das hat keinen interessiert. Wahrscheinlich weil es ohnehin nur Zufall ist, hier gleichmäßige Werte zu erhalten.
    Erwin
     
  2. ukhh

    ukhh Guest

    Tipp:

    1. Am Hang immer in Richtung Bordstein einschlagen.

    2. Immer den 1. oder besser den Rückwärtsgang einlegen.

    Das hilft. [​IMG]
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Die Einführung der Faustsattelbremse war diese zunächst nur mit einer Trommelbremse hinten kombinierbar. Oder hinten musste die Trommelbremse in die Scheibenbremse integriert werden. Das Problem war die automatische Nachstellung, die erst etwas später gelöst wurde.

    Da reden wir aber schon um eine "kleine" Zeitspanne, seitdem diese Aussage gültig war.
    Mein Audi 100 Bj. 1987 hatte jedenfalls schon eine Handbremse, die ohne die zusätzliche Trommel auskam. Warum man heute noch diese schlecht funktionierende und störanfällige Minitrommel einbaut, ist mir schlicht und einfach ein Rätsel.

    Übrigens, beim TÜV hatte ich eine Handbremsleistung von 110 (links) und 170 (rechts) und das hat keinen interessiert. Wahrscheinlich weil es ohnehin nur Zufall ist, hier gleichmäßige Werte zu erhalten.
    Erwin

    ....ist Stand der Technik würde Toyota sagen :D :D........
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 05.01.2007 21:46
    ....ist Stand der Technik würde Toyota sagen :D :D........

    Das ist leider eines der Beispiele, wo Toyota an Boden verloren hat. Ich wurde doch schon vor einiger Zeit "berichtigt", als ich meinte, dass Toyota von früher bezüglich guter Bremsen bekannt sei.
    Und ich behaupte weiterhin, bis in die 80er Jahre war diese Aussage richtig! Was ich zwischenzeitlich über die Bremsanlagen der späteren Modelle wie z.B. den Avensis T22 gelesen habe zeigt leider, dass man hier die Prio etwas anders gelegt hat.

    Ich wiederhole mich auch gerne: Bei meiner Starlet Bj. 86 gab es bereits innenbelüftete Scheibenbremsen und da wusste insbesondere die deutsche Konkurrenz wie Polo, Fiasko (Tschuldigung Fiesta) und Co. noch gar nicht, was sowas ist.
    Erwin
     
  5. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    armin schrieb am 05.01.2007 21:46
    ....ist Stand der Technik würde Toyota sagen :D :D........

    Das ist leider eines der Beispiele, wo Toyota an Boden verloren hat. Ich wurde doch schon vor einiger Zeit "berichtigt", als ich meinte, dass Toyota von früher bezüglich guter Bremsen bekannt sei.
    Und ich behaupte weiterhin, bis in die 80er Jahre war diese Aussage richtig! Was ich zwischenzeitlich über die Bremsanlagen der späteren Modelle wie z.B. den Avensis T22 gelesen habe zeigt leider, dass man hier die Prio etwas anders gelegt hat.

    Ich wiederhole mich auch gerne: Bei meiner Starlet Bj. 86 gab es bereits innenbelüftete Scheibenbremsen und da wusste insbesondere die deutsche Konkurrenz wie Polo, Fiasko (Tschuldigung Fiesta) und Co. noch gar nicht, was sowas ist.
    Erwin


    Das ist aber wirklich "Stand der Technik", denn alle anderen Marken in diesem Marktsegment wie VW, Opel usw. verbauen auf der Hinterachse diese Scheiben/Trommel Kombination, warum auch immer.

    Sicherlich gibt es einen Grund dafür. Vielleicht ist dies einfach nur der konstruktiv einfachere Weg. Die Trommelbremsen laufen über das Seilzugsystem der Handbremse und haben mit dem komplexen Hydraulischen ABS-Bremssystem nichts zu tuen. Und umgekehrt braucht man bei den Scheibenbremsen hinten kein Seilzugsystem parallel zum hydraulischen System dazu zu frickeln.

    Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Bremsanlage komplett von Bosch einkauft ist und man sich von Seiten Toyotas um dieses Detail nicht so genau kümmert. (Der Markt wollte dies so, in Europa designte Autos mit europäischen Teilen von europäischen Zulieferern ...) ;)

    bye, ylf
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 06.01.2007 09:56
    Sicherlich gibt es einen Grund dafür. Vielleicht ist dies einfach nur der konstruktiv einfachere Weg. Die Trommelbremsen laufen über das Seilzugsystem der Handbremse und haben mit dem komplexen Hydraulischen ABS-Bremssystem nichts zu tuen. Und umgekehrt braucht man bei den Scheibenbremsen hinten kein Seilzugsystem parallel zum hydraulischen System dazu zu frickeln.
    bye, ylf

    Es hilft nur nicht weiter, wenn der konstruktiv einfachere Weg (falls die Annahme stimmt) nichts taugt. Diese Kontruktion ist allenfalls gut für das Servicegeschäft, vielleicht kommt es auch darauf an ?(

    Aber scheinbar nimmt heutzutage sogar der TÜV eine schiefziehende Handbremse ohne zu murren hin. Ich glaube nicht, dass dies vor einigen Jahren bei 110/170 kommentarlos über die Bühne gegangen wäre.
    Erwin
     
  7. ylf

    ylf Guest

    Das ist ja keine Handbremse, sondern eine Feststellbremse. Die wird nur beim Parken benutzt. Wahrscheinlich ist es dem TÜV deshalb egal. Wobei da fällt mir noch etwas ein bezüglich des Bremsproblems beim E11 mit Scheiben hinten: öfters mal mir angezogener Handbremse fahren.

    bye, ylf
     
  8. #28 tank776, 21.08.2010
    tank776

    tank776 Guest

    hi leutz

    wie funktioniert die handbremse beim t25?

    greift die auf die hinteren scheibenbremsen? denn wenn ich die handbremse anziehe, dann bewegt sich der wagen immer nich hin und her als ob nur eine sperre in ein zahnrad greift.

    gruß tank776


    edit goescha: bitte auf Groß und Kleinschreibung im Threadtitel achten!!! Im Thread ist es relativ egal solange es lesbar bleibt.
     
  9. dogb63

    dogb63 Guest

    Habe @tank776 Beitrag hier angefügt.

    CU
    Frank
     
  10. Oberst

    Oberst Guest

    @tank779
    In den Bremsscheiben ist noch eine Trommelbremse integriert und damit wird die Handbremse betätigt. Was du meist ist glaube ich beim Automatikgetriebe die "P"-Stellung (Parken) da greifen dann im Gertriebe gewisse Zahnräder ineinander um das Getriebe zu blockieren
     
  11. #31 Urlauber51, 21.08.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Der Sinn der Bremstrommel für die Handbremse ist ganz einfach:

    Bremstrommeln sind aufgrund ihrer Bauweise selbstverstärkend, brauchen daher deutlich weniger Bremskraft. Scheibenbremsen benötigen einen sehr hohen Anpressdruck der Bremsbeläge an die Scheibe, sind daher meistens auf einen Bremskraftverstärker angewiesen.
    Wenn man unbedingt die Handbremse auf die Scheiben wirken lassen will, müsste man dies entweder Hydraulisch lösen (am besten mit einem Druckspeicher, der über einen längeren Zeitraum den Hydraulikdruck erhöhen kann und bei laufendem Motor aufgefüllt wird) oder ein Hebelsystem über Seilzug, das einen sehr großen Weg am Bremshebel in einen kleinen, aber kräftigen Weg an den Bremsbelägen umwandelt. Da hat mn aber wieder das Problem, dass die Bremsbeläge sehr nah, fast auf Kontakt, an der Scheibe ruhen müssten. D.h. leidet die Zuverlässigkeit, weil dann die Handbremse bei der geringsten technischen Unstimmigkeit schleifen würde.
     
  12. #32 Toyota Power, 21.08.2010
    Toyota Power

    Toyota Power Guest

    das ist so gemacht falls jemand nicht mit gelöster handbremse rumfährt dann muss er nur die eine trommel wechseln und nicht das komplette von daher schon gut gelöst. ich mein audi hätte das auch so.
     
  13. jay-pi

    jay-pi Guest

    Was ist gemeint? :**
    Audi hat keine extra Trommeln für die Handbremse.Da funktioniert die Handbremse mittels Seilzug über einen Federhebel auf die Bremsklötze.

    Und wenn man bei Fahrzeugen, welche mit Trommelhandbremse ausgestattet sind, mit angezogener Handbremse fährt, muss man trotzdem alles komplett erneuern, da Scheibe und trommel aus einem Stück bestehen....
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ist bei den neuen Toyotas auch so...
     
  15. jay-pi

    jay-pi Guest

    Bei den T27ern?
    Bei meinem T25 Facelift waren noch Scheiben mit Trommeln für die Handbremse verbaut...BJ 06.2006
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jup, T27, Yaris II, Auris
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Jetzt muss ich auch die Feststellbremse einstellen. Braucht man Spezialwerkzeug um die Blenden ohne sie zu beschädigen abzunehmen ?
     
  18. #38 T25_Micha, 07.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Du meinst den kleinen Gummistopfen? Nein einfach mit einer spitzen Zange oder mit einem Schlitzschraubendreher rauspopeln. Dann kannst du das Einstellrad erreichen und drehen. Pass nur auf dass dir der Stopfen nicht in die Trommel fällt (so wie mir beim ersten Mal), sonst kann du alles auseinander nehmen.

    mfg micha
     
  19. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ich dachte die Einstellung wird am Heben vorgenommen und dafür muss die Konsole unter dem Bremshebel weg.
     
  20. #40 Thomas1, 07.06.2011
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Die Feststellbremse wir hinten an den Trommeln eingestellt.
    An der Handbremse selbst wird nur feinreguliert.

    @Gast
    Wer nicht mit angezogener Bremse fahren will, sollte das Warnlämpchen
    nicht ignorieren. :U

    Gruß,
    Thomas
     
Thema: Handbremse einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis handbremse einstellen

    ,
  2. avensis t25 handbremse einstellen

    ,
  3. toyota avensis handbremse nachstellen

    ,
  4. handbremse einstellen avensis,
  5. toyota avensis t25 handbremse nachstellen,
  6. handbremse nachstellen toyota avensis t25,
  7. avensis handbremse nachstellen,
  8. toyota avensis handbremse,
  9. toyota avensis t22 handbremse einstellen,
  10. toyota auris handbremse einstellen,
  11. handbremse einstellen avensis t25,
  12. T25 Handbremse einstellen,
  13. auris handbremse nachstellen,
  14. handbremse einstellen toyota,
  15. toyota handbremse einstellen,
  16. toyota avensis automatische Handbremse,
  17. Toyota avensis 2 2 diesel Handbremse ,
  18. handbremse bei toyota t25 nachstellen,
  19. avensis handbremsweg einstellen,
  20. wie handbremsleistung erhöhen?,
  21. handbremse toyota auris E15 zieht nicht richtig,
  22. auris handbremse einstellen,
  23. toyoty avensis t25 handbremse einstellen,
  24. featellbremse kalibrieren toyota,
  25. toyota auris handbremse nachstellen
Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen - Ähnliche Themen

  1. Handbremse T22 schlabberig

    Handbremse T22 schlabberig: Hallo liebes Forum. Wollte mal meine Handbremse am Avensis T22 einstellen . Die ersten 4 zähne sind nichts da kommt nicht mal Zug an. Ich weiß...
  2. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  3. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  4. Fach neben Handbremse

    Fach neben Handbremse: Erstmal Hallo, bin der Neue :D Fahre einen 1.8 STH und wollte mir USB in das Fach neben der Handbremse und AUX in das Fach unter der...
  5. Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?

    Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?: Guten Morgen, ich habe am Freitag neue Winterreifen montiert und in Vorbereitung zum kommenden TüV-Termin die Handbremse eingestellt. Die...