Halterung für Navigationssystem auf Armaturenbrett montieren

Diskutiere Halterung für Navigationssystem auf Armaturenbrett montieren im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nabend zusammen, da ich es leid bin mein Navigon via Saugnapf an der Windschutzscheibe zu montieren, such ich noch nach einer Alternativlösung....

  1. #1 Woodstock, 23.08.2011
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Nabend zusammen,

    da ich es leid bin mein Navigon via Saugnapf an der Windschutzscheibe zu montieren,
    such ich noch nach einer Alternativlösung. Den Fuß der Halterung habe ich bereits
    mit einem starken Neodym-Magneten bestückt. Nun würde ich gerne eine kleine Metall-
    Platte auf dem Armaturenbrett hinter dem Bordcomputer montieren. Wie genau kann ich
    das Armaturenbrett denn demontieren? Ist es nur gesteckt oder geschraubt? Oder habt
    ihr evtl. noch andere Lösungsvorschläge?

    Gruss
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Es gibt vom Hersteller Brodit speziell angepasste Haltesysteme für fast jeden Fahrzeug- und Navityp.
    Ich habe ein Navigon 2310 in meinem Avensis T25 und finde die Brodit-Lösung mit Befestigung unter den mittleren Lüftungsdüsen ideal.
    Wenn das Navi so nah an der Scheibe hinter dem Bordcomputer montiert ist, fände ich es extrem unbequem/gefährlich, während der Fahrt mal gerade kleinere Einstellungen vorzunehmen.


    [​IMG]
     
  4. #3 Thermal, 23.08.2011
    Thermal

    Thermal Guest

  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    sucht woodstock nicht was für den T25? (VFL)

    Sandro :?:
     
  6. #5 Thermal, 23.08.2011
    Thermal

    Thermal Guest

    Äääh...

    Stimmt, entschuldige.

    Fürs nächste Auto denn... :S
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
  8. #7 Woodstock, 24.08.2011
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Erstmal Danke für die Antworten!

    ... also die Brodit-Halterungen sind ja an sich nicht schlecht, allerdings möchte ich das Navi nicht vor meiner Lüftung montieren.
    Ich persönlich habe das Navi lieber im Sichtbereich der Windschutzscheibe. Auf den u.a. Bildern seht ihr an welche Position ich
    in etwa gedacht habe. Ich habe das Navigon 8410 und die Aktiv-Designhalterung ist wirklich sehr schick, so das sie auch das
    Gesamtbild nicht allzu stören würde. Wie bekomme ich denn das Armaturenbrett demontiert? Ist das sehr aufwendig?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. IDukeI

    IDukeI Guest

  10. #9 Schorre, 24.08.2011
    Schorre

    Schorre Guest

    Du kommst eig ganz leicht hinter den BC. Die schöne Zierleiste die oberhalb des Handschuhfachs ist ziehst du mit ein bisschen Kraft (keine Angst passiert nix) von rechts her weg, sind glaub 5 Clips. Dabei solltest du die Beifahrertür einen Spalt aufhaben weil die sonst das Plastik zerkratzt. Dann sind unterhalb der Lüftungsdüsen 2 Schrauben, die einfach rausdrehen(müssten Kreuzschlitz sein). Die Schrauben nicht hinten reinfallen lassen, ist mir schon passiert. Der BC ist dann mit 2 Clips wie die von der Zierleiste oben bzw. vorne(in Fahrtrichtung) festgemacht. Beim Rausziehen musst du ein bisschen aufpassen, weil der BC ja nocht an seinen Kabeln hängt.

    Hier auf Seite 8 ist nochmal n Bild wie die Zierleiste wegkommt und dann ohne.
     
  11. #10 Schorre, 24.08.2011
    Schorre

    Schorre Guest

    Oh und nicht zu vergessen, die Zierleiste selber hängt natürlich auch noch an Kabeln, also nicht zu viel reißen ;-)
     
  12. #11 Woodstock, 24.08.2011
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Alles klar, danke!

    ... hab jetzt ein paar Anregungen und werde dann demnächst mal das Ergebnis posten. ;)
     
  13. #12 smokey mc pott, 26.08.2011
    smokey mc pott

    smokey mc pott Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Ex. Avensis T25 2,2 D-Cat Facelift, jetzt Verso
    Hallo.

    Ich kann nur die Navikonsole vlon Kuda (Parallels Confixx) empfehlen.

    Die wird beim Vfl Avensis genau an dem Punkt über dem Boardcomputer befestigt, ist notfalls spurenfrei rückrüstbar und sieht noch gut aus.

    Einfach mal angucken.....

    Cu
     
  14. #13 Brösel, 26.08.2011
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
  15. #14 smokey mc pott, 27.08.2011
    smokey mc pott

    smokey mc pott Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Ex. Avensis T25 2,2 D-Cat Facelift, jetzt Verso
    Hallo.

    Ich habe in der Eingabe der Web-Adresse einen Tippfehler drin.
    Die Internetseite ist die, wie von Dir in dem Link gepostete.
    Danke für die Verbesserung......

    Die Navikonsolen von Kuda gefallen mir einfach von der Machart (sehr passgenau) sehr gut. Vor allem auch die "spurenlose Rückrüstfähigkeit" ist immer wieder ein argument für mich, da ich nicht will, daß mein Auto durch irgendwelche Zubehöreinbauten beschädigt wird.....

    Cu
     
  16. #15 Woodstock, 27.08.2011
    Woodstock

    Woodstock Guest

    So, die Halterung ist nun montiert. Den Neodymmagneten habe ich über dem
    Bordcomputer montiert. In der Halterung ist nun eine große Unterlegscheibe
    eingeklebt. Das Kabel ist unter dem Armaturenbrett verlegt und verschwindet
    direkt hinter der Halterung zwischen Bordcomputer und Armaturenbrett.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #16 Schorre, 28.08.2011
    Schorre

    Schorre Guest

    Super gelöst man sieht eigentlich nichts, das Kabel ist auch schön aufgeräumt. Ist ne sehr schöne Alternative dazu das Werksradio gegen ein Doppeldin zu tauschen, v.a. wenn man das Navi schon hat und billiger ists auch. Ist das eig ein Navigon?
     
  18. #17 Woodstock, 28.08.2011
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Danke! ... jepp, ist ein Navigon 8410.

    Jetzt noch ne schöne iPhone-Halterung und fertig.
    Wobei ein schönes Doppel-DIN-Radio auch noch ne
    Überlegung wert wäre. Obwohl mir das Werksradio
    eigentlich ja optisch gefällt, auch wenn es nicht
    mehr up to date ist. So kann ich wenigstens noch
    meine alten Mix-Tapes hören. ;-)
     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Schorre, 29.08.2011
    Schorre

    Schorre Guest

    Tja aber bei nem Doppeldin biste gleich mal 1000 -1200 los, wenn du was gescheites willst. Besonders bei Naviceivern langen sie gewaltigst hin und ohne Navi wär der eigentliche Sinn des Umbaus weg. Außerdem wüsst ich auf Anhieb keinen Hersteller der Navigon verbaut (und die sind einfach geil :] ). Zudem hast du ja schon eins, das würde mit Doppeldin dann überflüssig (hab ich glaub schon mal gesagt)
     
  21. #19 Woodstock, 29.08.2011
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Stimmt! Zumal ich das 8410 jedem festinstallierten Navi oder DoppelDIN-Navi
    vorziehen würde. Für mich ist es immer noch mit das beste Navi aufm Markt.
    Schön mit Alu-Rahmen und Glasdisplay.
    Nen Doppel-DIN von Pioneer würde mich evtl. in Verbindung mit einer
    Rückfahrkamera interessieren und der Möglichkeit meinen iPod Touch
    anzuschließen oder ne externe Festplatte.

    Mal schauen ob es mir das Wert ist.
     
Thema: Halterung für Navigationssystem auf Armaturenbrett montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 armaturen

Die Seite wird geladen...

Halterung für Navigationssystem auf Armaturenbrett montieren - Ähnliche Themen

  1. Halterung zusammen kleben

    Halterung zusammen kleben: Hi, mir ist ein Nebelscheinwerfer von der Stoßstange abgerissen :( Der Nebelscheinwerfer ist defekt und auch die Halterung von der Stoßstange....
  2. Sonnenblende- Halterung locker

    Sonnenblende- Halterung locker: Ist kein Problem, mir nur zufällig aufgefallen. >Y Bei beiden Sonnenblende ist bei der Seite, wo man die Blende "reinclipt" das "Aufnahmestück"...
  3. Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel

    Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel: Hi zusammen! Ich fahre einen Avensis Kombi T25 08/2008 Bei ein, zwei Bastelarbeiten ist mir ein Teil kaputt gegangen, dass den Schaltsack an...
  4. T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?

    T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?: Hallo T25 Forum, Hab meinen Avensis ( 25 2.0 D-4D Liftback 116Ps Diesel 166T km ) seit nunmehr einem halben Jahr. Haben schon so einiges zusammen...
  5. Endschalldämpfer für 2.4 nicht zu bekommen

    Endschalldämpfer für 2.4 nicht zu bekommen: Hi allerseits, beim 2.4 Benziner meiner Frau ist jetzt der Endschalldämpfer hinüber. Zu unserer Überraschung ist auf dem freien Markt kein Ersatz...