Halbachse oder Kupplung??

Diskutiere Halbachse oder Kupplung?? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo liebe Avensis-Fahrer und innen! Gestern von der Autobahn abgefahren, schon seit einiger Zeit ungewöhnliche Geräusche ( rumpeln?) aus dem...

  1. cckarl

    cckarl Guest

    Hallo liebe Avensis-Fahrer und innen!
    Gestern von der Autobahn abgefahren, schon seit einiger Zeit ungewöhnliche Geräusche ( rumpeln?) aus dem Motorraum, beim Schalten vom 2.ten auf den 3.ten Gang plötzlich , Motor dreht hoch , jedoch keine Kraftübertragung auf die Räder. Schalten funktioniert, aber Fahrzeug ruckelt nur ganz leicht im Stand. Pannenfahrer tippt auf Halbachse defekt oder Kupplungsschaden. Nun meine Fragen: Hat einer(e) von euch sowas schon erlebt? Und mit welchen Kosten (in Österreich) muss ich nun rechnen (Kleinkredit bei der Toyota-Hausbank vonnöten? ;-)) ).Was kanns eurer Meinung nach sein? Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!!

    Lg Karl

    PS: vorige Woche nach eineinhalb Jahren, wieder die SHSV gewechselt. Geht mittlerweile schon ganz gut alleine, sind aber immer noch verdammt teuer. ?(
     
  2. #2 Airwolf, 10.12.2011
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Also ich würd mal beim Toyota vorbei schauen und dort mal nachfragen was es ist.
    Der kann dir gleich einen preis auch sagen.
    Ich würde auf die Kupplung tippen, lt deiner beschreibung.

    Lg Airwolf
     
  3. cckarl

    cckarl Guest

    Hallo! Ertsmal ein Prosit Neujahr euch allen! Nun meine Frage: Bei meinem Avensis D4D bj. 2000 ist die Kupplung verreckt, MUSS ich die ZMS auch tauschen lassen, oder ist das nur Geschäftemacherei der Werkstätten?? Kostet ja ein kleines Vermögen für Otto-Normalo;-) Danke für eure Antworten.
     
  4. #4 Airwolf, 01.01.2012
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Wie bei meinen die Kupplung gemacht worden ist, ist der ZMS nicht getauscht worden.
    Bin mittlerweile 90 Tkm gefarhren und das ohne probleme.

    Lg Airwolf
     
  5. cckarl

    cckarl Guest

    Danke Airwolf für die rasche Antwort!!
     
  6. #6 diosaner, 02.01.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    "Geschäftemacherei der Werkstätten"?

    Diese Beschreibung höre ich nicht gerne.
    1. In der Regel hat je nach Fahrweise das ZMS ziemlich viel Spiel, wackelt hin und her und muss erneuert werden.
    2. Ist es möglich, das der Schaden am ZMS erst nach dem Erneuern der Kupplung auftritt?

    Und dann?
    Dann beginnt das ganze Spiel mit dem Ausbau wieder von vorne.
    Und da kommen sicher mehr Kosten zusammen, als wenn man es gleich mit erneuert.

    Bei Citroen müssen wir sogut wie immer das ZMS mit erneuern. Und bei VW wird es auch gleich mit gewechselt. Preislich sind die von den Toyotapreisen auch nicht weit entfernt.
    Wir wissen, warum wir so vorgehen.
    Natürlich kann man auch mal Glück haben, aber das ist doch sehr selten.

    P.S. Wie viel Kilometer hat denn der Wagen schon runter?
     
  7. #7 Airwolf, 02.01.2012
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Meiner hatte beim tausch 80.000 km und jetzt hat er 170.000 km

    Lg Airwolf
     
  8. cckarl

    cckarl Guest

    Hallo! Meiner hat jetzt 224.000 km auf der Uhr....und bis auf die SHSV und jetzt die Kupplung hat er nix gehabt. War nur ein bisschen angepisst über die Preise, die für mich in keiner Relation stehen!!! Ich bin beruflich in der Lebensmittelindustrie tätig (Wurst und Fleisch) und wundere mich immer wieder nur das die meisten beim Essen sparen wollen und das ganze am liebsten geschenkt kriegen würden, da verstehe ich die Preise für ein paar Kilo Metall nicht!!!
     
  9. #9 Schorre, 07.01.2012
    Schorre

    Schorre Guest

    hi hatte beim meinem vor 2 jahren die kupplung endlich geschafft habs aber erfolgreich ignoriert. folge war dass mehr als 80 nicht mehr drin war und die schwungscheibe überhitzt ist. hab für beides 900€ bezahlt incl einbau. material hat ca 400 gekostet, habs aus zeitgründen nicht selber gemacht, ist aber kein so großer act. nur mal so als orientierung...

    mal was anderes: mit 10 jahren und +200tkm ist die kiste nicht mehr als 4500€ wert und je nach fahrweise und pflege ist dann auch mal n neuer turbo oder ne zylinderkopfdichtung fällig. ich hab mir auch (gezwungenermaßen) nen zweijahreswagen geholt, muss aber zugeben dass der gut teurer war als das was ich von der versicherung gekriegt hab.
     
Thema:

Halbachse oder Kupplung??

Die Seite wird geladen...

Halbachse oder Kupplung?? - Ähnliche Themen

  1. T25 oder T27

    T25 oder T27: Hallo Forum! Hab keine passende Kategorie gefunden, gerne verschieben falls ich zu doof zum schauen war! Freue mich, als hoffentlich baldiger...
  2. Rebuild oder Restaurierung T25

    Rebuild oder Restaurierung T25: Mahlzeit, Mein T25 1,8er hat jetzt 190.000km völlig problemlos abgespult. Übliche Wartung wurde gemacht. Die Gebrauchtwagenpreise sind absurd,...
  3. Sollte ich - oder nicht.

    Sollte ich - oder nicht.: Hi. Ich fahre seit 2008 einen Avensis T25 Liftback. Erstzulassung ist vom November 2007. Es war ein Vorführwagen. Damals musste ich mir recht...
  4. Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015

    Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015: Hallo Freunde, Ich hatte am Montag einen kleinen Rempler mit teurer Wirkung. Meinen LED-Scheinwerfer links ( Fahrerseite) hat es entschärft. Das...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...