Hänger ziehen mit T27

Diskutiere Hänger ziehen mit T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bei den Werten eine 100km/h Zulassung? Hast du ESP auf der AHK? Oder erfüllt nur dein Hänger grundsätzlich die Voraussetzungen für einen 100km/h...

  1. #21 jens&kinga, 27.05.2016
    jens&kinga

    jens&kinga Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Ort:
    Bördeland
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Touring Sports Premium T2
    Bei den Werten eine 100km/h Zulassung? Hast du ESP auf der AHK?

    Oder erfüllt nur dein Hänger grundsätzlich die Voraussetzungen für einen 100km/h - Betrieb?

    Das Zugfahrzeug muss auch gewisse Ausstattungsmerkmale besitzen, dafür ist aber der Führer des Zuges veranwortlich. Am Hänger ist zwar die 100km/h - Plakette aber nicht jeder darf sie auch fahren.
     
  2. #22 Wolfgang01, 27.05.2016
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Voraussetzungen für die 100er Zulassung sind:
    Leergewicht des Zugwagens ist höher als das zulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagens und
    der Wohnwagen hat Stossdämpfer und das Auto hat ABS und der Wohnwagen hat eine Antischlingerkupplung und zu guter letzt dürfen
    die Reifen des Wohnwagens nicht älter als 6 Jahre sein.
     
  3. #23 jens&kinga, 27.05.2016
    jens&kinga

    jens&kinga Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Ort:
    Bördeland
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Touring Sports Premium T2
    Das ist der Grundsatz für den Hänger.

    Nur ABS am Zugfahrzeug reicht meines Wissens nicht, deshalb meine Frage nach dem ESP auf der Hängerkupplung.
     
  4. #24 Wolfgang01, 27.05.2016
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Hier ein Auszug aus einer DEKRA Mitteilung über die Voraussetzungen des Zugwagens:
    "
    Weiterhin ist zu beachten:
    • Das ziehende Fahrzeug muss einen automatischen Blockierverhinderer aufweisen.
    • Die
      Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des
      Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in
      jedem Fall der kleinere Wert gilt.
    • Die zulässige Gesamtmasse
      des Anhängers muss kleiner oder höchstens gleich der zulässigen
      Anhängelast sein und darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs
      nicht übersteigen.
    • An der Rückseite des Anhängers muss eine von der Straßenverkehrsbehörde gesiegelte Tempo-100-Plakette angebracht sein.
    • Die
      Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und müssen
      mindestens der Geschwindigkeitskategorie L = 120 km/h entsprechen.
    Bei
    allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen nicht mehr
    entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach
    der Straßenverkehrsordnung."
     
  5. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Was soll denn "ESP auf der Hängerkupplung" sein? Meist Du vielleicht eine Antischlingerkupplung? Das sind nur ein paar Reibbeläge, nichts mit EPS vergleichbares und seit etlichen Jahren Standard bei Wohnwagen.
    BTW: Das ein T5 besser für Anhängerbetrieb besser ist als jede Limousine ist ja wohl klar.
     
  6. #26 jens&kinga, 27.05.2016
    jens&kinga

    jens&kinga Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Ort:
    Bördeland
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Touring Sports Premium T2
    Sensoren an der AHK.
     
  7. #27 jens&kinga, 27.05.2016
    jens&kinga

    jens&kinga Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Ort:
    Bördeland
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Touring Sports Premium T2
    @Wolfgang01

    Schaue mal in deine PN.
     
  8. #28 jens&kinga, 27.05.2016
    jens&kinga

    jens&kinga Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Ort:
    Bördeland
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Touring Sports Premium T2
    @pcb

    Wie eine Antischlingerkupplung arbeitet weis ich, Hobby nimmt aber Winterhoff. Es muss nicht immer ALKO sein.
     
  9. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Vielen Dank schon einmal für die Antwort.


    Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass das Fahrverhalten maßgeblich von der Beladung des WW abhängt. So konnte ich, durch teilweise schlechtes Beladen zu Beginn kaum schneller als 90km/h fahren. Als ich mich dann mehr mit dem Thema beschäftigte und u.a. die Stützlast voll ausnutzte, lag die Fuhre wie eine Stulle auf der Bahn. Zugfahrzeug bis Dato Opel Vectra C , Leergewicht ~1600kg, Wohnwagen 1500kg.
    Dass ein T5, oder ähnlich geartete Transporter sich besser eignen sollte jedem klar sein, jedoch bekommt man für einen T5 fast zwei Avensis :D



    Nun noch ein paar Erklärungen zum Anhänger-ESP usw. .
    Das Anhänger-ESP als solches ist einfach eine Softwareerweiterung des PKW-ESP, das System erkennt den angeschlossenen Anhänger und reagiert dann etwas anders. Ob besser oder nicht, ist noch die Frage. Jedenfalls gab es dazu mal einen ADAC-Test, da wirkten alle nicht so dolle.
    Wichtiger scheint mir da eine intakte Anti-Schlingerkupplubg zu sein, das richtige Beladen und eine angepasste Fahrweise.

    Für noch mehr Sicherheit sollen die neuen, tatsächlichen Anhänger-ESP alà AL-KO Trailer Control sorgen. Hierbei wird im E-Fall jedes einzelne Wohnwagenrad abgebremst und die Fuhre fährt wieder geradeaus....


    Viele Grüße
     
  10. #30 jens&kinga, 28.05.2016
    jens&kinga

    jens&kinga Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Ort:
    Bördeland
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Touring Sports Premium T2
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  11. #31 Wolfgang01, 28.05.2016
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Alle "Klarheiten" beseitigt :D danke.
     
Thema: Hänger ziehen mit T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cvt getriebe anhängerbetrieb

    ,
  2. Toyota Avensis t27 pferdeanhähnger

    ,
  3. avensis 27t Anhänger

    ,
  4. avensis t27 2.2d Kombi als Wohnwagen zugfahrzeug,
  5. toyota avensis wohnwagen ziehen,
  6. wo finde ich den Schalter für die Anhängerkupplung im Avensis?,
  7. wohnwagen ziehen welches getriebe,
  8. cvt getriebe und anhänger,
  9. Toyota avensis hänger ziehen,
  10. avensis verbrauch anhänger,
  11. toyota avensis t27 anhänger,
  12. toyota avensis 2012 anhänger,
  13. cvt hänger,
  14. avensis 1.8 zulässiges gesamtgewicht gespann,
  15. avensis t27 combi 2.2 zulässige Gesamtgewicht
Die Seite wird geladen...

Hänger ziehen mit T27 - Ähnliche Themen

  1. Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

    Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?: Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...
  2. T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau

    T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau: Hallo Zusammen, Mein T27 (Benziner BJ 2017) gibt seit dem gestrigen Einbau einer Anhängerkupplung alle paar Sekunden/ Minuten ein Piepen von sich....
  3. Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung

    Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung: Moin moin, ich fahre einen Avensis T27 2.0 D-4D mit 126PS und möchte gerne einen Wohnwagen damit ziehen. Laut Fahrzeugschein darf das Auto 1600kg...
  4. Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen

    Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen: hallo Jungs da ich mittlerweile öfters einen Hänger ziehe, brauch ich an meinen T27 eine Hängerkupplung. Wer hat in letzter Zeit eine gekauft...
  5. Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung

    Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte euer "Schwarmwissen" :) Mein Wagen: Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat Nach...