Gummierte Leisten lösen sich auf

Diskutiere Gummierte Leisten lösen sich auf im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Habe jetzt nochmals 2 Bilder gemacht, zum besseren Verständnis.

  1. #21 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Habe jetzt nochmals 2 Bilder gemacht, zum besseren Verständnis.
     

    Anhänge:

  2. #22 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Hier noch eines.
    Das schwarze auf dem silbernen ist das Problem. Und das sieht an allen 4 Türen ziemlich identisch und original aus.
     

    Anhänge:

  3. #23 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    @Wulumuqi ,

    wo kann ich nachschauen, welche Leisten es gibt?
     
  4. #24 Masterblaster, 25.09.2018
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    jetzt müsste mal jemand Bilder posten wo es noch in Ordnung ist. Habe leider meinen Wagen gerade nicht zur Hand.
    Am besten dieselbe Perspektive.

    Gruß
    René
     
  5. #25 Energy_Master, 25.09.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Irgendwie sieht es aus wie mit dem Eiskratzer (o.ä.) hängen geblieben.
     
  6. #26 Wulumuqi, 25.09.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ok.
    Jetzt verstehe ich es richtig.

    Ich dachte die Leisten waren komplett schwarz.
    Bei mir geht das Gummi ca. 6mm auf den ebenen Bereich der Chromleiste.
    Ablösen und anheben ist absolut nicht zu erkennen.

    Was mir nun aber auffällt, ist, daß deine Schicht sehr dünn aussieht.
    Bei mir ist eine deutliche "Schichtstärke" zu erkennen.
    Ich habe es nicht gemessen, würde aber sagen, daß es 0,7mm sind.
     
  7. #27 Wulumuqi, 25.09.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Kann man das erkennen?

    upload_2018-9-25_14-30-52.png
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, auf den Bildern ist es nun besser zu erkennen. Im Grunde sieht es aus wie bei mir, nur eben mit den Beschädigungen. Wie die da hin gekommen sind? Eiskratzer - möglich, nur ist der letzte Winter schon etwas her als das man es erst jetzt meldet.
    Waschanlage - mit Verlaub :rolleyes:
    Bevor die den Gummi so zurichtet hobelt sie eher Furchen in den weichen Lack. Und der Hochdruckreiniger dürfte eher die komplette Leiste vom Auto holen als solche Schäden zu hinterlassen.
    Da ist irgend was mechanisches ..... wie/was auch immer ...
     
  9. #29 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Schön das es nun etwas verständlicher ist. Wenn ich überhaupt einen Eiskratzer verwendet habe, ging ich nie bis an den Rand. Zumal es ja sowieso die von der Scheibe abgewandte Seite ist.

    An den feststehenden Scheiben ist das Gummi schon deutlich dicker, was ich auf eine andere Art der Leisten zurückführte. Die Gummierung an den beweglichen Fenstern ist bei mir schon sehr dünn, gefühlsmässig würde ich an den nach oben gewölbten Stellen auf eine Materialstärke von etwas festerem Papier (90g/qm) schätzen.
     
  10. #30 Wulumuqi, 25.09.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    90g würden etwa 0,12-0,15mm entsprechen.
    80g sind fast genau 0,1mm.
     
  11. #31 infinity, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Alles was dir das Autohaus erzählt ist Nonsens.Für mich sieht das nach Auflösungserscheinungen aus.
    Materialfehler?
    So sieht das bei mir aus, Fahrer und Beifahrertür:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #32 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Hallo Infinity,

    vielen Dank für deine Antwort und die Bilder. So sahen unsere auch mal aus. Für uns ist das auch eindeutig Materialfehler, aber wenn die Werkstatt schon Vermutungen wie Hochdruckreiniger usw. anstellt, schwillt mir langsam der Kamm. Zumal nach und nach immer weitere Stellen dazukommen, die sich erst
    Wellen und dann abbröseln. Einwirkungen vom Eiskratzer oder ähnlichem kann ich definitiv ausschließen.

    Ist halt blöd, dass der Händler, bei dem wir gekauft haben, kein Toyota-Betrieb mehr ist. Von dern Werkstattleistungen waren wir dort auch zufriedener als aktuell. Und bei Neukunden, bei denen man erst mal nur am Kundendienst verdient, bemüht man sich scheinbar nicht so, als bei einem selbst verkauften Auto.
     
  13. #33 Pfälzer, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    So, habe vorhin zufällig einen Avensis Combi Business Edition an der Straße parken sehen. Ich habe die Gelegenheit gleich mal genutz und das exemplar näher in Augenschein genommen. Was mir aufgefallen ist, wo bei mir der Gummiüberzug der Chromleisten nicht dicker wie ein DIN A4 Blatt mit 80/90 g/m² ist, war bei dem anderen der Gummiüberzug doppelt so dick, wenn nicht sogar noch dicker. Wenn ich mit dem Finger bei unserem drüber fahre, ist fast kein Übergang zu fühlen, bei dem anderen war eine deutliche Kante spürbar. Also doch Materialfehler?
     
  14. #34 Nasenbär, 25.09.2018
    Nasenbär

    Nasenbär Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Also, die Fotos vom Pfälzer zeigen die verbaute Originalleiste. Ich habe auch einen T27 FL 2 mit Erstzulassung 10/2015 und die Gummierung sieht genauso aus. An einer der hinteren Türen finden sich leichte Auflösungserscheinungen, allerdings nicht so ausgefranst, wie beim Pfälzer, sondern auf ca 2cm so, als hätte jemand mit dem Teppichmesser 2mm von der Gummierung abgetrennt...dazu 2,3 kleinere Einrisse.

    Meine Theorie: Die Gummierung ist etwas zu weit auf die Chromleiste aufgeklebt und die Verklebung ist (dadurch?) unzureichend. Vielleicht sollten die letzten mm sogar eigentlich nachbearbeitet/ abgeschnitten werden. Dabei ist irgendwas schief gegangen.

    -Diese sehr dünne Gummierung auf den letzten mm ist natürlich anfällig; ein Eiskratzer oder irgendeine andere mechanische Einwirkung beschädigt diese sehr leicht.

    Die Frage ist, was tun: Derzeit ist das ein kleiner optischer Mangel; Funktion ist nicht betroffen und dürfte auch zukünftig nicht betroffen sein. Außerdem macht ein nachträglicher Austausch der Leisten das Auto nicht unbedingt besser... Ich weiß also noch nicht, was ich mache.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab heute Abend auch mal bei meinem genau nachgesehen. Also wie ein dickeres Blatt Papier ist das beim VFL definitiv nicht. Ist schon "richtig" dick und um die zu zerstören braucht es schon mehr als nen Eisschaber der da mal versehentlich drüber geht. Da müssen sie dann was geändert haben, was man ja auch nicht ausschließen kann. Eventuell hat ja mal wer festgestellt daß die Kante Windgeräusche macht und diese dann weg rationalisiert was auf Kosten der Haltbarkeit geht.
    Preisfrage - was sollen denn die neuen Leisten kosten?
     
  16. #36 infinity, 26.09.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich habe da einen leisen Verdacht.
    Der Sommer in diesem Jahr?
    Steht der Wagen immer in der Sonne oder auch in der Garage?
    Ich meine, das sollte ihm trotzdem nichts ausmachen, wäre aber vielleicht eine Erklärung.
    Und wenn dann vielleicht falsches Material oder Stärke dazu kommt, dann kann ich mir sowas vorstellen.
     
  17. #37 Energy_Master, 26.09.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ihr könnt ja mal bei eurem Händler den direkten Vergleich (Dicke des Gummis) mit einem vor Ort befindlichen Avensis machen. Ggf. auch mal mit einem VFL vergleichen.
     
  18. #38 Pfälzer, 26.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    @Nasenbär Vielen Dank, ich weiß nicht ob ich jetzt Grund zum Jubeln habe, aber wenigstens habe nicht nur ich das Problem. Ist nicht böse oder gehässig gemeint, aber man bekommt Selbstzweifel irgendwas falsch gemacht zu haben mit der Zeit.

    @infinity Ja der Wagen steht in der Regel im freien und ist Sonne,Wind und Regen ausgesetzt, aber das war der Vorgänger auch.

    @Energy_Master Ich weiß nicht, ob ich die Werkstatt damit nicht überfordere, der richtige Elan uns gegenüber, wo wir das Auto nicht bei denen gekauft haben, vermissen wir etwas.


    @focki Den Eindruck das am Material gespart wurde, habe ich mittlerweile an mehreren Stellen gegenüber dem VorFaceLift, aber das kennt man ja von vielen Marken. Zum Preis war ursprünglich mal die Aussage des Händlers von ca. 200 € für alle vier geklipste Leisten. Die an den feststehenden Fenstern wären verklebt und ein Wechsel aufwändiger. Diese sind ja aber zu Glück auch nicht betroffen.
     
  19. #39 Energy_Master, 26.09.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Du kannst dir ja mal die Autos auf dem Hof des Händlers ansehen. Wenn du da entsprechende Unterschiede feststellst kannst du die Werkstatt drauf ansprechen und die Unterschiede direkt zeigen.
    Eventuell findest du auch Leisten von nem VFL (die sollten doch passen, oder?).
     
  20. #40 Pfälzer, 26.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Bin nächste Woche nochmals dort, dann schau ich mal auf dem Hof. Avensis habe ich dort allerdings eher selten gesehen.

    In der Nähe hat vor kurzem ein neuer Händler eröffnet (Allerdings eine Kette), dort werde ich am Wochenende auch mal auf dem Hof schauen.
     
Thema: Gummierte Leisten lösen sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 gummi unter der Stoßstange

Die Seite wird geladen...

Gummierte Leisten lösen sich auf - Ähnliche Themen

  1. Zierleistenabdeckung Dachreling T27FL2

    Zierleistenabdeckung Dachreling T27FL2: Hallo und Moin, ich suche mich Krumm nach o.g. Abdeckungen der Dackreling Zierleisten an meinem Heizöldampfer Kombi. Es müssten 4 kurze und 4...
  2. Avensis T27 BJ 2018 Dekorleisten ausbauen

    Avensis T27 BJ 2018 Dekorleisten ausbauen: Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen Avensis Modell Team Deutschland. Habe jetzt schon einige Zeit gesucht und nichts zu dem...
  3. Zierleisten entfernen

    Zierleisten entfernen: Da gelegentlich die Frage kommt, wie man die Zierleisten ausbauen kann, z.B. zum Umlackieren, hab ich auf mehrfachen Wunsch das mal dokumentiert....