Gummierte Leisten lösen sich auf

Diskutiere Gummierte Leisten lösen sich auf im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich möchte mich mit einem kleinen Problem an Euch wenden und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas behilflich sein könnt. Zum...

  1. #1 Pfälzer, 23.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich mit einem kleinen Problem an Euch wenden und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas behilflich sein könnt.

    Zum Fahrzeug: Toyota Avensis Kombi Business Edition, EZ 09/2015

    Zum Problem:
    Nach nun knapp 3 Jahren fängt an allen 4 beweglichenFensterscheiben die Gummierung der Chromleisten an sich aufzulösen. Bei der einen stärker, bei der anderen weniger stark. Das Gummi, welches auf die Chromleisten aufgezogen ist, beginnt sichan den Rändern leicht an zu wellen, an einigen Stellen fehlen auch schon kleinere Streifen.

    Mechanische Einwirkungen, die über eine normale Benutzung hinaus gehen kann ich ausschließen. Das Fahrzeug wird eigentlich nur in der Schonwaschanlage gewaschen. Eine Anfrage beim Autohaus wurde zuerst mit der Aussage "man könne nur einen Garantieantrag stellen, nachdem die Leisten bestellt wurden" und "im negativen Fall müsse ich die Leisten halt selber zahlen" später dann aber doch wenn auch nicht mit Überzeugung bearbeitet. Dies hatte zur Folge, das ein Garantieantrag seitens Toyota abgelehnt wurde.

    Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche "Entdeckungen" an den Fensterleisten gemacht bzw. wäre ich für Tipps zur weiteren Vorgehensweise dankbar.

    Grüße

    Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #2 infinity, 24.09.2018
    infinity

    infinity Routinier

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Kannst du mal Bilder zum besseren Verständnis machen?
     
  4. #3 Energy_Master, 24.09.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Das Autohaus stellt den Garantie-Antrag mit Bildern. Es müssen vorab keine Teile gekauft udn ggf. auf eigene Rechnung übernommen werden.
    Bilder wären super.
     
  5. #4 Pfälzer, 24.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Der Antrag wurde gestellt, allerdings mit der Begründung "Äussere Einwirkung" abgelehnt. Ich habe heute morgen mal Bilder davon gemacht und hoffe, man kann erkennen was ich meine.
    Die Bilder sind von der Scheibe vorne links und hinten rechts, da ist das Ausmaß am stärksten. Die anderen beiden fangen aber auch langsam an, jedoch noch nicht so stark.

    Bitte entschuldigt den Dreck, normal sieht das Auto nicht so aus. War leider etwas stürmig bei uns gestern. ^^
     

    Anhänge:

  6. #5 Feldmann, 24.09.2018
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    T27 FL Combi 1.8 LIFE MD-S
    Das habe ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug. 8|
     
    Bigdaddy gefällt das.
  7. #6 Pfälzer, 24.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Das geht mir genauso. Auch unser alter Avensis Baujahr 2009 hatte das bis zu seinem Verkauf im Jahr 2015 nicht.

    Aber für Toyota sind das "äussere Einwirkungen". Scheinbar haben wir hier Recht aggressive Luft.:huh:
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Mal ne blöde Frage. Das Auto ist bei dir im Erstbesitz? Nicht das da wer die Chromleisten mit Plastidip oder wie das Zeug heißt behandelt hat. Möchte meinen bei meinem geht die "Gummierung" nicht so weit auf die Chromleiste rauf. Muß ich nachher gleich mal nachsehen.
     
  9. #8 Pfälzer, 24.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Von den Papieren her sind wir Zweitbesitzer. Das Fahrzeug wurde als Vorführwagen bzw. Tageszulassung
    6 Monate auf das Autohaus angemeldet, wir fahren ihn aber seit dem ersten Tag. Leider ist das Autohaus mittlerweile kein Vertragshändler mehr für Toyota, sodass ich seit 2 Jahren die Kundendienste bei einer
    anderen Toyota-Vertragswerkstatt machen lasse.
     
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - coming soon
    Hallo,

    Für mein Verständnis: Wenn es äußere Einwirkung wäre ( z. B. Eiskratzer ), wäre es doch an der Innenseite von der Fensterdichtung ( Richtung Scheibe ), oder täusche ich mich da? Und nicht am äusseren Rand ( vom Fahrzeug weg )...
     
  11. #10 Bigdaddy, 24.09.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Passt leider zum Toyota-Qualitätseindruck den auch ich von dieser Marke gewinnen durfte.

    Sorry....:(
     
    t23owner gefällt das.
  12. #11 Pfälzer, 24.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Ja, ist auf der Fenster abgewandten Seite.
    Also in dieser Reihenfolge: Fenster-Gummi-Schadstelle-Chrom-Türblech.

    Was die Qualität betrifft, waren wir mit unserem vorherigen Avensis eigentlich sehr zufrieden. Beim
    aktuellen merkt man schon ein paar Abstriche, was die Qualität anbelangt. Das sich nun das Gummi von den Leisten löst, toppt das ganze natürlich nochmal.X(
     
    Bigdaddy gefällt das.
  13. #12 infinity, 24.09.2018
    infinity

    infinity Routinier

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Also ich habe auch eine Business Version 2015, aber da sieht alles ganz normal aus, eben nochmal geschaut.
     
  14. #13 der dude, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    der dude

    der dude Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Und was macht man dann, wenn Toyota sowas quasi "abschmettert"? Machen die sich ja etwas einfach, finde ich..

    Okay, äusserliche Einwirkungen sind es meistens, aber andererseits darf ein so neues Auto auch nicht einfach verwittern, dann würde man ja von schlechter Materialqualität sprechen können? Also, gibt es da weitere Instanzen? Gutachter, Anwalt, klagen.. etc? Oder mit "Autobild" drohen?

    Macht das Sinn, mit guten Argumenten um erneute Prüfung zu bitten? Unter Hinweis auf Ihren Toyota- way, Respekt vorm Kunden, Ihrem eigenen Qualitätsanspruch und der Tatsache, das sie möchten, dass der Kunde zufrieden sein soll?
    Der Toyota Way | Respekt und Optimierungswille | Toyota DE

    Ich würde da vielleicht nochmal den direkten Weg probieren und denen persönlich schreiben. Nicht unbedingt an die gleiche Stelle, sondern eine höhergelagerte.. Toyota wird zB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Beschwerdemanagement haben. Was meint Ihr?
     
  15. #14 Olav_888, 25.09.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das Problem ist, den Garantieantrag stellt der fTH. Es hängt also stark davon ab, wie motovierm dieser an die Sache heran geht.
     
  16. #15 der dude, 25.09.2018
    der dude

    der dude Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Naja, deshalb ja.. ich hab da oben noch mal rum- editiert..
    Man ist mit diesem Verlauf halt nicht einverstanden und bittet um eine gründliche Revision. OHNE den Händler.
     
  17. #16 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Ich habe gestern nochmals eine Mail an die Toyota Kundenbetreuung losgeschickt, dass wir mit ihre Entscheidung so nicht akzeptieren und habe die Bilder von mir angehängt. Ich hatte ja nach dem ersten Gespräch mit der Werkstatt schon den direkten Kontakt mit Toyota gesucht, da ich mit der ersten Aussage des Autohauses, man könne erst was machen wenn die Leisten bestellt sind, nicht einverstanden war.

    Wie gesagt, ich sehe nicht, wo ich Einfluss auf das Aussehen der LEisten genommen haben könnte, vor allem behandeln wir dieses Auto nicht anders als die vorherigen, und da hatten wir nie irgendwelche Probleme.
    Vor allem wüsste ich nicht, wie ich es fertig bringe, dass sich die Gummierung kräuselt und nach oben stellt. Vielleicht vermutet man ja, dass wir unser Auto mit dem Bunsenbrenner nachtrocknen.8| Das war jetzt ironisch gemeint, natürlich tun wir das nicht.:D
     
  18. #17 Wulumuqi, 25.09.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Hallo zusammen.

    Ich habe mal bei Toyota geschaut.
    Da finde ich keine schwarzen Fenstereinfassungen.
    Die sind alle verchromt, schwarze gibt es auch als Sonderausstattung nicht.

    Focki scheint also richtig zu liegen.
    Da hat wohl jemand selbst Hand angelegt.
     
  19. #18 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Klar sind die Leisen verchromt. Direkt auf der Scheibe liegt das Bürstenteil auf, an welchem die Scheibe rauf bzw. runter fährt. Dieses Bürstenteil ist ja mit der Chromleister verbunden. Und der Übergang vom schwarzen Bürstenteil auf das Chromteil ist mit so einem Gummi überzogen und genau dieser Gummi löst sich.

    Wäre da was dran gemacht worden, hätte mir die Werkstatt wohl schon von Anfang an gesagt, dass das nicht Original so wäre. Ausserdem war er damals ja beim Verkäufer als Neuwagen auf dem Hof gestanden.

    Wir hatten auch nochmal ein Telefonat mit der Werkstatt. Dort meinte man, das auch in der Schonwaschanlage ja zu Anfang ein Hochdruckreiniger zum Einsatz käme. So langsam finde ich, wird es lächerlich, schließlich wird da ja nicht nur unser Auto gewaschen.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wulumuqi, 25.09.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Nochmal.
    Ich finde keine ORIGINAL Leisten in schwarz.

    Ich schreibe nur was ich bei Toyota gefunden habe.
    Und dein Händler scheint dir viel zu erzählen, jedoch sehe ich keine nachvollziehbaren Erklärungen.

    Bitte sehe doch selbst mal nach, ob du die Leisten bei Toyota in schwarz findest.
     
  22. #20 Pfälzer, 25.09.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Die Leisten sind ja auch nicht schwarz, die sind verchromt. Der Übergang zum Fenster hin, wo die Bürstendichtung andrückt ist aber schon schwarz. Und das ist ja auch Teil der Leiste.
     
Thema:

Gummierte Leisten lösen sich auf

Die Seite wird geladen...

Gummierte Leisten lösen sich auf - Ähnliche Themen

  1. Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?

    Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?: Vorrausetzung: T27 ab BJ 2015, keine Schäden an Felgen, dann bitte bei mir melden. Ich suche noch die originalen 17er Felgen, meinetwegen auch...
  2. Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?

    Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?: Hallo zusammen. Bei meinem toyota avensis t27 Kombi Facelift sind einige Lamellen der Lüftungsdüse lose. Wie sind diese befestigt? Ist es kaputt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden