Größere Batterie im 1.8 MD-S

Diskutiere Größere Batterie im 1.8 MD-S im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn die Zeichnung stimmt, dann kann ich da nichts erkennen was einen Freilauf ermöglichen könnte.Obwohl das Ding da so bezeichnet wird. 535 0208...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn die Zeichnung stimmt, dann kann ich da nichts erkennen was einen Freilauf ermöglichen könnte.Obwohl das Ding da so bezeichnet wird.
    535 0208 10 - Freewheel Clutch, alternator
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    die stimmt dann sicher nicht. Das ist halt ein Fremd-Ersatzteil ohne Freilauf. Zwingend Notwendig ist der ja nicht. er schützt ja im Endeffekt nur die Lima vor schnellen Drehzahländerungen und Schwingungen. Deswegen dachte ich immer der wäre nur in den Dieseln drin.
    Wieder was gelernt :)
     
  3. #23 jg-tech, 21.12.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  4. #24 Brösel, 24.12.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Und ich bin seinerzeit 2 x 25 km pro Tag gefahren...
     
  5. #25 Marius-R1, 24.12.2017
    Marius-R1

    Marius-R1 Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Facel. Executive 1.8 Multidrive S, Toyota Auris 1.6 Executive
    So aktueller Stand,
    die alte Varta „Black Edition/ Original Toyota“ war nach 3 1/2 Jahren defekt. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich für eine 70 Ah Bosch AGM entschieden, die soll wohl gleichwertig, wie eine Varta sein. Alter Kaltstartstrom: 386 A
    Neuer Kaltstartstrom: 760 A also annähernd das doppelte. Glaube kaum, dass es daran lag aber mir schien die alte Batterie von Anfang an etwas überfordert gewesen zu sein.
    Vorteil bei der AGM, sie lädt bereits wesentlich besser bei kleineren Ladeströmen/ niedrige Drehzahlen.

    Man merkt es jetzt besonders beim Starten, so schnell ging der Motor noch nie an, und es war vorher bei gutem Batteriezustand nicht langsam.
    Kann ich also nur empfehlen.
    Und der Preisunterschied zur guten Varta Silver Edition mit 63 Ah lag bei ca. 50 €. Dafür soll sie länger halten (bis zu 4 x länger [emoji6]).

    Vielen Dank für eure Tipps
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sag ich doch. Die Varta war schrott. Und wenn ich nun so den Startstrom sehe, dann erinnert mich das stark an das Teil was mich vom ersten Tag Winter an geärgert hat.
    ABER, eine AGM halte ich im T27 für die falsche Wahl. Grund - eine AGM erwartet ein anderes Ladeverfahren mit einer höheren Ladeschlussspannung von ~14,8V als eine normale Nassbatterie. Dieses ist aber im T27 nicht gegeben oder vorgesehen einzustellen. Am Ende bekommst du die Batterie nie richtig voll geladen da der T27 mit 14-14,2V lädt, im Sommer deutlich weniger.
    Zwar wurde bei den AGM Batterien in diese Richtung weiterentwickelt, dennoch kann man das nicht ignorieren.
    Wenn eine Batterie mit 27,8cm Breite rein passt, dann wäre meine Empfehlung die EA770 gewesen. Die hat dann auch 760A Kälteprüfstrom und passt zum Ladeverhalten des T27.

    Aber gut zu wissen, daß Batterien mit 27,8cm Breite auch rein passen.
     
  7. #27 rassigesduo, 24.12.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Haben in beide Autos von Anfang an AGM-Batterie drin und keinerlei probleme
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Lädst du regelmäßig nach? Also nach AGM Vorschrift mit 14,8V?
     
  9. #29 rassigesduo, 24.12.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Laterneparker:D:D:D
     
  10. #30 rassigesduo, 24.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei dir war mir der Einsatzgrund schon klar. Und den Daten nach kommt die mit der geringen Ladespannung ja auch gerade noch zurecht. Über die Bosch konnte ich keine genauen Informationen finden.
    Und du wirst die Batterie ja auch nicht kontinuierlich im Stand "leer nuckeln". Das hat Marius mit der Standheizung aber vor.
     
  12. #32 rassigesduo, 24.12.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Nö hab ja keine Standheizung,wenn dann würde ich das anders lösen.
     
  13. #33 Marius-R1, 30.12.2017
    Marius-R1

    Marius-R1 Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Facel. Executive 1.8 Multidrive S, Toyota Auris 1.6 Executive
    Update:
    Habe jetzt die AGM nochmal tauschen können gegen eine Varta SILVER Dynamic 77Ah und 780A Kaltstartstrom (keine AGM) damit sollte jetzt auch das Ladeproblem gelöst sein. (Vielen Dank für den Tipp mit der erhöhten Ladespannung)
    Passt bestens rein.
    Kapazität von 60Ah auf 77Ah erhöht höhere Lebensdauer und ein wesentlich besserer Kaltstartstrom.

    Ich denke das passt
     
  14. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Moin Männer,
    meine Batterie ist am Ende.
    Welche Batterie könnt ihr empfehlen.
    Kurzstrecke,Stadtverkehr selten gefahren
    Meine Batterie ladet schlecht , (ca 4 Jahre alt)
    Danke für eure Antworten
    Gruss
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Exide EA640
     
  16. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8 Benzin Combi Multidrive S Getriebe
    Danke für deine Antwort .
    Werde sie mir bestellen.
    Gruß Silvio
     
  17. #37 Marius-R1, 12.05.2018
    Marius-R1

    Marius-R1 Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Facel. Executive 1.8 Multidrive S, Toyota Auris 1.6 Executive
    Varta SILVER Dynamic 77Ah und 780A Kaltstartstrom
    Kann ich nur empfehlen, keinerlei Probleme mehr mit Standheizung und viel Kurzstrecken.
     
  18. #38 Morphy258, 20.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Zum Thema Batterie wird nicht mehr gehen. Wenn du eine größere Batterie einbaust kann es sein das es deine lichtmaschiene nicht schaft zu laden. Kann das aber nachschauen bis vieviel Ah die lichtmaschiene ausgelegt ist. Wer eine standheizung drin hat gilt die Regel Heizzeit ist gleich Fahrzeit.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum soll die Lima das nicht schaffen die 17Ah mehr zu laden? DER Ladestrom fließt eh nur die ersten Minuten. Dann stellt sich die Batterie ihren Ladestrom selbst ein. Denke mal nach paar Minuten sind es nur noch 7-6-5A weiter fallend. (je nachdem wie leer die Batterie ist)
    Um die größere Batterie voll zu laden bedarf es einfach nur etwas mehr Zeit in der der Ladestrom dann nur noch bei 1A und weniger rum dümpelt. Das schafft auch die kleinste Lima ohne sich anzustrengen.
     
  20. #40 Morphy258, 21.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Wenn deine Batterie als Beispiel 80Ah hat und deine Lichtmaschiene nur für 70Ah ausgelegt ist dann wird deine Batterie nie richtig voll geladen und mit eine halb vollen Batterie verkürzt du die Lebensdauer davon. Deine Batterie ist ja nur ein Akku und ist nur dafür da das deine Spannung im fahrbetrieb nicht zusammen bricht. Wenn mal ein Akku nur immer halb voll lädst kannst ja mal ausprobieren wie lange der das mitmacht.
     
Thema: Größere Batterie im 1.8 MD-S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie avensis t27 benziner

    ,
  2. avensis t27 1.8 benziner autobatterie

Die Seite wird geladen...

Größere Batterie im 1.8 MD-S - Ähnliche Themen

  1. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  2. Neue Batterie gesucht

    Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  3. Neue Batterie AGM oder EFB ?

    Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  4. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  5. Sicherung an der Batterie springt raus

    Sicherung an der Batterie springt raus: Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...