Grau Farbunterschiede

Diskutiere Grau Farbunterschiede im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Community, mir ist bereits beim D-Cat (07er) von meinem Dad aufgefallen, das sein Grau deutlich heller ist als meins (08er). Jetzt habe ich...

  1. #1 SaxnPaule, 04.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Hi Community,

    mir ist bereits beim D-Cat (07er) von meinem Dad aufgefallen, das sein Grau deutlich heller ist als meins (08er). Jetzt habe ich mir Lack für den neuen Grill bestellt, welcher wiederum dunkler ist als mein Lack. Ebenso der Lackstift, den ich orginal von Toyota habe.

    Alle Farben haben den Farbcode 1G3

    Der Spraydosenlack heißt Magnetic grey
    Der Lackstift heißt grey metallic
    Und unsere beiden Avensis' haben Marlin grau

    Alle Farben den gleichen Code, sehen aber unterschiedlich aus. Wie soll man da den gleichen Farbton treffen? Ich wüsste auch nicht, dass es verschiedene Unterkategorien für 1G3 gibt.

    Weiß einer Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich kenne es auch von anderen Marken ,dass in unterschiedlichen Jahren andere Farbtöne gemischt wurden.
    Fahr zum Lackierer .der hat oft ein Buch mit Farben und er geht damit zum Auto und vergleicht die Farbe.
     
  4. #3 jg-tech, 05.09.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Unterkategorien nicht unbedingt. Aber je nach Alter, kann die Farbe sich aber ändern. Gute Lackierer haben da entweder gute Tabellen oder aber auch Farbscanner. Damit kann man dann den Farbton ziemlich genau treffen. Eine andere Sache kommt bei Metalliclacken noch hinzu, der Klarlack. Hier kann es dann zu solchen ausgeprägten Unterschieden kommen. Deshalb wird bei metallic und (Lack)Reparaturen meist das Nachbarbauteil oder etwas großflächig mit anlackiert (Klarlack), weil sonst der Unterschied sehr auffallen würde.

    Gruß Jörg
     
  5. #4 SaxnPaule, 05.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    In unterschiedlichen Jahren unterschiedliche Töne würde ich ja noch verstehen. Aber bei einem Jahr Unterschied solch krasse Farbunterschiede ist schon heftig. Ich mach mal nen Foto, wenn ich wieder in der Heimat bin.

    Bleibt immernoch der Unterschied bei frisch angemixten Lacken. Der Lackstift und die Spraydosen sollten dann ja den gleichen Ton haben...

    Ist jedenfalls ziemlich ärgerlich das Ganze.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Ich habe den original Farbstift für das marlingrau stehen aber noch nicht getestet.

    Gruß
     
  7. #6 SaxnPaule, 05.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Teste mal bitte an einer unauffälligen Stelle. Bei mir ist er deutlich zu dunkel. Ist auch ein orginaler von Toyota (10,50 EUR)
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grau Farbunterschiede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 metallic oder nicht

    ,
  2. avensis t25 grau farbe

    ,
  3. avensis marlingrau

    ,
  4. standoblue toyota 1g3 farbe passt nicht,
  5. farbcode 1g3