goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen

Diskutiere goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo 8000km. Keine Vorkommnisse in Bezug auf das Auto. Hab heute eine zusätzliche Kofferraumlampe (2. Verwarnung) entdeckt 8o ;) Gruß Götz

  1. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    8000km. Keine Vorkommnisse in Bezug auf das Auto. Hab heute eine zusätzliche Kofferraumlampe (2. Verwarnung) entdeckt 8o ;)

    Gruß Götz
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so, jetzt sind die ersten 10000km gefahren und ich kann ein kleines Fazit schreiben:

    Was ist am Laguna bisher repariert worden? Nichts!

    Ich hab nur die Abblendlichtbirnen gegen White Hammer (Obi) ausgetauscht und hab jetzt sehr viel mehr Licht auf der Straße.

    Was war beim Avensis bis 10000km?

    Fahresitz knarzt, Innenverkleidung der Türen dito, Bremsen quietschen, Lenkung dito, Mittelkonsole knarzt, Sitzheizung Fahrerseite "nachgeliefert", Handschuhfach klappert.

    So und was ist jetzt schlechter am Laguna oder besser?

    Schlechter:

    1. Soundsystem
    2. Ablagemöglichkeiten
    3. Bedienung Tempomat braucht mehr Handgriffe
    4. Das Heck saut sich wegen des kürzeren Überhanges extrem schnell ein.
    5. die Sitzheizung ist laut Karin zu schwach- VW-Polo Memme :rolleyes: Wer braucht so einen Eierkocher ;)

    Besser:

    1. der Motor-ein echter Knaller
    2. die Heizungs und Klimaanlage- absolut zugfrei-immer
    3. die Scheinwerfer- bessere Ausleuchtung
    4. die Hupe- boah hupt die :rolleyes:
    5. die Materialien im Innenraum- Welten zum Avensis. Man kann doch tatsächlich Fussmatten so fertigen, dass man kein Spezialreinigungsgedöns braucht sondern einfach mal stark dagegen klopfen muss um sie zu reinigen. Ebenso die Sitze. Leder/Alcantara-nie wieder was anderes.
    6. Ölmessstab ist irgendwo. Da der Wagen aber eine Anzeige für Ölstand und Warnung für zu wenig Öl hat ist mir seine Lage egal
    7. Bordcomputer- bis auf 0,0-0,2l genaue Berechnung-es ist also technisch möglich.
    8. Bei eingeschaltetem Regensensor und einlegen des Rückwärtsgangs wischt der Heckwischer mit.


    So und nun noch ein paar Dinge an die man sich gewöhnen kann.

    -elektrische Parkbremse- einfach nur genial
    -Start/Stopp Knopf- Spielerei- aber ganz nett
    -Reifendruckkontrolle- sehr beruhigend
    -Keycard handsfree- einfach nur genial
    -Heckklappenfenster separat zu öffnen- Spielerei
    -Sun protect Windschutzscheibe- einfach nur genial
    -PDC- ganz gut aber braucht man nicht unbedingt.
    -Lichtsensor- ist eine angenehme Sache für die die nicht immer mit Licht fahren. Da ich aber den ganzen Tag mit Licht an fahre ist es eher eine Spielerei für mich. Regensensor arbeitet übrigens einwandfrei.

    Den Kauf dieses Autos habe ich noch keine Sekunde bereut. Einzig der Liter mehr Sprit ist etwas ärgerlich wird aber durch die Mehrleistung mehr als wett gemacht.


    Gruß Götz
     
  3. #103 newcomer, 07.02.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    Na Götz - da hast Du Dich doch richtig entschieden. Mögen die nächsten 90.000 km ebenso problemlos bleiben !

    newcomer
     
  4. #104 Tiger123, 07.02.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Götz,
    es ist erfreulich, dass Du mit Deinem Renault so zufrieden bist. Der Liter Mehrverbrauch geht bestimmt noch zurück.
    Ich war früher auch Renault-Fahrer und sehr zufrieden mit der Marke. Aber dann kamen die Japaner mit anständigen, super zuverlässigen Autos. Nun ist das anders. Toyota wird noch einen Kunden verlieren (nämlich mich), denn ich bin dabei den gesamten Fuhrpark umzustellen.
    Gruß Alfred
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also meinen Avensis musste ich auch bei 130000km und vier Jahre für schlappe 8500 Euro abgeben. Der Subaru Händler wollte ihn gar nicht haben, "so was sucht bei uns niemand" 8o
    Und wenn Renault weiter die Qualität verbessert habe ich ja keinen Grund zu wechseln. Bisher war es immer so, dass die Autos schlechter wurden. Vielleicht beginnt jetzt ein Umdenken bei den Herstellern. Der Wiederverkaufswert interessiert mich eigentlich nicht sehr. Es ist ja meisteens so wenn man ein Auto in Zahlung gibt: hätten sie kein Auto könnte ich ihnen mehr Rabatt geben und hat man eines um es in Zahlung zu geben dann wieder: hätten sie kein Auto dann..... :smash: :smash: Viehhändler!! :smash:

    Gruß Götz
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Stop!!!! Hier geht es um "mein" Fahrzeug. Grundsatzdiskussionen und andere Fahrzeugwechsel bitte in einem eigenen Thread schreiben. Danke.

    Gruß Götz
     
  7. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so. Ich werde also die Versiegelungsdetails hierher schreiben weil es nur mit meinem Auto zu tun hat.


    Zitat:

    bin am 12.2.2008 mit den Laguna beim Versiegler und Aufbereiter vorgefahren. Hat sich 1,5 Stunden Zeit für mich und meinen Wagen genommen. Sehr angenehme Atmosphäre. Die Aufbereitung des Lackes kostet 150 Euro (Spinnweben durch die geniale Waschstraße meines Autohauses vor dem Kauf :smash:) die nachfolgende Versiegelung nochmal 150 Euro. Auf diese Versiegelung gibt es dann 2 Jahre Garantie. Am Mittwoch kommende Woche wird es gemacht. Ich freu mich schon riesig. Er hatte in der Halle einen Range Rover mit 20" Rädern (Zuhälter??). An dem konnte ich den Vorher-Nachher Effekt sehen. Gigantisch.


    Gruß Götz
     
  8. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich hab vorher und nachher Bilder gemacht. Werde sie eventuell morgen einstellen. Also die Versiegelung ist hervorragend. Natürlich ist sie preislich keine Alternative zu Ultra Gloss. Aber da ich den Lack sowieso aufbereiten lassen musste habe ich sie gleich mitmachen lassen. Nach einer Fahrt durch starken Regen kann ich sagen, dass der Straßenschmutz fast nicht haften bleibt. Die Reinigung des Wagen erfolgt mit dem Hochdruckreiniger oder durch eine Softtec Waschanlage der neuesten Generation.

    Gruß Götz
     
  9. dogb63

    dogb63 Guest

    Ist jetzt glossen nicht mehr nötig?
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nein. Die Versiegelung ist sehr pflegeleicht. Ultra Gloss hat sich für mich erledigt. Ich werde jetzt jedes neue Auto sofort da hin bringen. Dann spare ich mir die teure Aufbereitung. Bei einem Neuwagen in der Avensis-Laguna Klasse kostet die reine Versiegelung zwische 90 und 120 Euro. Kommt immer auf den jeweiligen Zustand des Neuwagens an. Die Hertfelders machen eine spitzenmäßige Vorabinformation und es gibt keine Listenpreise. "Jedes Fahrzeug ist anders".

    Gruß Götz

    Link
     
  11. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so, hier die vorher-nachher Fotos:

    Vorher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier noch ein Foto das in mir immer sowas wie Fernweh auslöst ;(

    [​IMG]
    Die Fotos sind einmal morgens (vor der Versiegelung) und einmal abends (nach der Versiegelung) aufgenommen worden. Daher die verschiedenen Blickwinkel.

    Gruß Götz

    P.S. Die Auflösung (die Bescheidene) liegt daran, dass die Fotos mit einer herkömmlichen Spiegelreflexkamera gemacht wurden (Canon EOS 50E) und dann auf CD gebrannt wurden. Im Original ist die Auflösung natürlich allererste Sahne
     
  12. #112 thomas.r, 02.03.2008
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo Götz,

    sieht echt super aus. Da komme ich doch gleich ins Grübeln, so etwas im Mai auch in Angriff zu nehmen.

    Aber was sehe ich da auf deiner Heckklappe im Nachher-Vergleich. 8oSind das da links neben dem Renault-Logo schon Lackschäden oder sind das Spiegelungen von zwei Brieftauben, die gerade durch die Landschaft fliegen?

    Gruß
    Thomas
     
  13. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Sieht echt super aus, aber gibts sowas nicht auch in der Nähe Berlins?


    Ja. Hier: Link bzw. hier: direkter Link

    Gruß Götz

     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so. Jetzt hab ich die erste Inspektion bezahlt:

    Kosten:

    Wartung 15000km.........................................81,94
    Austausch des Reinluftfilters...........................12,29
    Ölfilter........................................................22,00
    Dichtring.......................................................0,37
    Motoröl Solaris 5W30....7,6 Liter....................134,60
    Reinluftfilter..................................................30,24
    Summe....................................................281,44

    MwSt............................................................94,23

    Macht zusammen.........................................334,91

    Für den Ersatzwagen hab ich 24 Euro bezahlt. Bin damit ca. 50km gefahren. Benzin war inklusive!

    Gruß Götz
     
  15. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so. Heute die 20000er Marke geknackt. Keinerlei besondere Vorkommnisse. Auto läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5l/100km.

    Gruß Götz

    P.S. Postings wie z.B. "aber wie lange noch" in Bezug auf die Qualität oder ähnliches erachte ich als blöd und es wäre nett wenn Ihr sie unterlasst. Wenn mal was kaputt gehen sollte dürft Ihr gerne sagen "siehste, hab ich es nicht gleich gesagt? :rolleyes:
     
  16. Danger

    Danger Guest

    Ich habe übrigens gestern erst nen Laguna mit ner Farbe gesehen, die war echt der Hammer.
    War ähnlich wie Toyotas "maturorot", war also schwarz mit ner Nuance rot drin.
    Echt super.
     
  17. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Was ich nicht so toll finde ist, dass Renault jetzt sich fleissig bei Nissan bedient.
    Bei dem neuen Renault GTR ist die Front bei der zugekauften Tochtermarke abgekupfert und die Innentechnik (mitlenkende Hinterachse).
    Wobei ich das mit der Technik ja noch verstehe.

    Wenn das alle Marken so weiter treiben, gibt es in 20 Jahren nur noch ein einziges Karosserie-Model, mit unterschiedlichen Symbolen vorne drauf.
    Die PKW´s sehen sich immer ähnlicher, Ausnahme Honda Civic.

    Dirk
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es geht hier um meinen Laguna! Aber Du glaubst nicht wirklich, dass sich nur Renauult bei seinen Töchtern bedient, oder?? VW (Einparkassistent) klaut sich alles zusammen, Mercedes (Kurvenlicht usw.), Ford (Focus und V50 8o) usw. usw.

    Gruß Götz (dem es völlig egal ist wer was wo zusammenklaut-Hauptsache das Ergebnis gefällt mir)
     
  19. #119 newcomer, 16.05.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 16.05.2008 00:27
    Hallo

    so. Heute die 20000er Marke geknackt. Keinerlei besondere Vorkommnisse. Auto läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5l/100km.

    Gruß Götz

    P.S. Postings wie z.B. "aber wie lange noch" in Bezug auf die Qualität oder ähnliches erachte ich als blöd und es wäre nett wenn Ihr sie unterlasst. Wenn mal was kaputt gehen sollte dürft Ihr gerne sagen "siehste, hab ich es nicht gleich gesagt? :rolleyes:


    ... aber wie lange noch :D

    Wir haben ja auch einen "Franzosen" in der Familie und ich kann Götz in Punkto Zuverlässigkeit nur zustimmen - bei uns sind es zwischenzeitlich 60.000 km und ebenfalls noch keinerlei Vorkommnisse. Und die Wartungsintervalle von 30.000 km sind ein "Traum" - da kann Toyota noch etwas lernen.

    newcomer
     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich muss allerdings mit dem 2.0Dci alle 15000km zur Warungsdiagnose 8o ;(

    Gruß Götz (aber was soll's)
     
Thema: goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goescha

Die Seite wird geladen...

goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen - Ähnliche Themen

  1. Renault Laguna

    Renault Laguna: ...okay, nicht wirklich eine Alternative... [IMG] Ich finde den Laguna zwar ganz hübsch, nur leider sind mir Franzosen (durch meine Erfahrungen...