goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen

Diskutiere goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); :thumbsup:

  1. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    :thumbsup:
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Fensterheberschalter Fahrerseite erneuert. Inspektion 225000 für 450 Euro inkl. aller Filter. Ansonsten wie immer. Läuft. Keinerlei Klappergeräusche und die Scheinwerfer sind nach wie vor dicht.

    Gruß Götz
     
  3. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nach 233000km nun auch das rechte Traggelenk getauscht. Ansonsten: alles dicht, nichts klappert, Verbrauch geht immer weiter runter. Ich liebe dieses Fahrzeug wie am ersten Tag!! :Ö

    Gruß Götz
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehr schön. So soll es sein. :thumbup:
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    :thumbup:

    Prog ;)
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    am vergangen Mittwoch war der Laguna mal wieder zum routinemäßigen Check in der Werkstatt. Normale Inspektion 240000km. Klimaanlagen Check und auffüllen des fehlenden Kühlmittels. Eine Antriebswellenmanschette wurde ausgetauscht. Die Schelle war ringsherum total zerkratzt und ein winziger Riss sichtbar. Besser tauschen als Folgeschaden riskieren dachte ich mir. Scheinwerfer polieren. Schmutzfänger befestigen.
    Summa summarum 930 Euro inklusive Ersatzwagen. Für mich in Ordnung.

    Gruß Götz
     
  7. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so! Jetzt hab ich die Schnauze endgültig voll!! NEIN, nicht vom Laguna sondern von den Hankook Ventus Prime². Der zweite Satz der sich innerhalb kürzester Zeit (keine 10000km) zum unfahrbaren Spurrillensucher entwickelt hat. Neu sind die Reifen der Hammer aber wehe es fehlen ein oder zwei Millimeter. Der Wagen folgt jeder Spurrille als wären es Schienen. Und jetzt sind sie innen! auf drei Zentimetern blank!!! Und das Fahrwerk wurde erst vermessen. Alles im supergrünen Bereich.
    Also kommen jetzt, nach Jahren der Abstinenz, wieder Michelin Primacy drauf. Und wegen den 10 Euro pro Reifen die der Michelin teurer ist mach ich auch keine Wellen.

    Gruß Götz
     
  8. #988 Energy_Master, 15.07.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Welche Reifengröße? Habe vom Avensis noch 205 60 R16 da. DOT 2011. Noch ordentlich Profil, wegen Umstieg auf 18Zoll übrig.
     
  9. #989 avensis73, 15.07.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Michelin, sehr gute Wahl.
    Ich fahre den Pilot Sport3 auf meinem Avensis. Der beste Sommerreifen den ich auf den Avensis hatte.
    Hankook Reifen hatte ich während zwei Winter. Zusammen mit den Pirelli mit Abstand die schlechteste Wahl.
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Michelin sind ja schon drauf weswegen ich keine mehr brauche aber trotzdem danke fürs Angebot. Meine Reifengröße: 225/45R17 94W.

    Gruß Götz

    Bei Winterreifen nur noch Dunlop!
     
  11. Gast001

    Gast001 Guest

    Moin Götz,
    ich lese gerade Deine Statement zu den Dunlop-WR... Ich habe auch 2x hintereinander die Dunlop SP Winter 3D und 4D auf dem AV drauf gehabt, und bis maximal zum zweiten Jahr waren die wirklich richtig gut. Aber danach wurde der Sägezahn bei diesen Reifen derart extrem, dass sie unerträglich laut wurden. Also habe ich beim aktuellen Satz wieder zu den GY UG xx gegriffen und nun ist die Welt wieder für mich in Ordnung: Fahrverhalten, Laufruhe und Spritverbrauch vergleichbar mit den Dunlop bzw. (rein subjektiv gesehen) sogar etwas besser, aber jetzt im vierten Jahr keinerlei Sägezahn und immer noch 5mm Profil bei einer Laufleistung von ca. 50 Tkm. ;)
     
  12. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Sägezahnbildung ist beim Laguna unbekannt. Noch dazu habe ich eine große Hundebox (gesamter Kofferraum) nebst Hundeutensilien immer dabei. Auch dies lässt Sägezahnbildung nur schwer zu. Und die Dunlop werden eh keine zwei Winter alt.
    Sägezahnbildung hatte ich nur bei T25 und bei meinem Primera.

    Gruß Götz
     
  13. Gast001

    Gast001 Guest

    Ok, wie der Zufall so will, habe ich diese Erfshrungen auch nur mit primera und AV gemacht, könnte also durchaus daran liegen... obwohl jetzt mit den GY ja auch das Problem weg ist. Scheint also schon auch ein mit am jeweiligen Reifen zu liegen. :thumbup:
     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so. Jetzt nach 250000km sind doch tatsächlich die vorderen Stoßdämpfer im Eimer. Miserable Qualität aber auch. :Ü: Ich meine natürlich unsere Straßen. :prankster:

    Gruß Götz
     
  15. rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Also bei meinem T22 waren als ich ihn verkauft habe im Januar mit 300000km auf Ostdeutschen Straßen(größtenteils) gefahrenen KM noch die ersten Dämpfer drinn und die waren noch gut!!!!! Im übrigen hast Du schon viel an Deinem Franzosen repariert für die KM wie ich finde, manche sind halt sehr leidensfähig ?( Ja und ich weiß dein Ex Toyota war ein Montagsauto.
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja und? Bei einem W124 sind die Stoßdämpfer vermutlich erst in der Schrottpresse kaputt gegangen. Außerdem kommt es auf die Straßen an auf denen man unterwegs ist. Und übrigens...ich hatte noch keinen Zahnriemenwechsel. :Ü:

    Gruß Götz
     
  17. #997 Olav_888, 04.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ich och ne. :D
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so. Jetzt hat der Laguna 250000km drauf. Und es klappert immer noch nichts, kein Rost, nichts undicht, Lichter alle noch dicht. Ich hoffe er hält noch ewig. Den Unken hier im Forum darf ich sagen die da meinten, dass er ja schon vor 100000km zu Staub zerfallen hätte müssen. Dem ist definitiv nicht so.

    Gruß Götz
     
  19. #999 daywalkertr, 13.10.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Der Laguna 2 Phase 1 war definitiv ein Problemkind.

    Du hast ja den Phase 2.
     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich kann Dir gar nicht sagen wie egal mir ist, dass der Laguna II Phase 1 ein Problemkind war. :Ü:

    Gruß Götz
     
Thema: goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goescha

Die Seite wird geladen...

goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen - Ähnliche Themen

  1. Renault Laguna

    Renault Laguna: ...okay, nicht wirklich eine Alternative... [IMG] Ich finde den Laguna zwar ganz hübsch, nur leider sind mir Franzosen (durch meine Erfahrungen...