goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen

Diskutiere goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); der Laguna heizt anhand des Außentemperaturfühlers , das versteh ich nicht, er vergleicht doch die Innentemperatur mit der eingestellten der...

  1. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    der Laguna heizt anhand des Außentemperaturfühlers , das versteh ich nicht, er vergleicht doch die Innentemperatur mit der eingestellten der Klimaautomatik! Wenn des Auto bei draußen 15 Grad mal in der sonne steht und drinnen ist er aufgeheizt kühl er doch auch auf eingestellte 17 Grad und heizt nicht noch dazu!
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Macht schon Sinn so. Bei einer Außentemperatur von -39°C muß eine gewisse Heizleistung bereitgestellt werden um die eingestellten 17°C zu erreichen. Bis der Innenfühler, der ja irgendwo hinter der Verkleidung angebaut ist, dann mitbekommt daß es warm genug ist und die Automatik runter regelt ist es unserem Götz aber schon viel zu warm.
    Auch wird bei einer Außentemperatur von gemeldeten -39°C keine AC gestartet, egal ob innen 20-30 oder 40°C herrschen.
     
  3. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    genau so ist das. Hab ich ja schon geschrieben wie es funktioniert. Der Laguna hat u.a. im Spiegelgehäuse einen kleinen Lüfter der die Innenluft an dem Fühler vorbei bläst. Solange aber keine Temperaturänderung erkannt wird föhnt der Lüfter erstmal richtig los. Und der Laguna hat eine elektrische Zusatzheizung die aber so was von sofort warm wird.......grummel!! In diesem Fall echt Sche...! Ansonsten natürlich hyperkomfortabel.
    Also was war los? Ein Stecker in der Seitenverkleidung der Tür war etwas korrodiert. War damals schon meine Vermutung. Aber der damalige WM hörte mir ja nicht zu. Nicht so der alte WM. Der hat zwar auch auf den Fühler getippt, sagte aber, dass es eventuell auch ein Stecker sein könne. Was soll ich sagen....der WM der die Fehldiagnose bei meinem Laguna gestellt hat ist nicht mehr für Lohre tätig Pups: 8o
    Tja, so gefährlich kann es sein es sich mit meinem Auto zu verscherzen. :prankster: :Ü:

    Gruß Götz

    P.S. Noch zu erwähnen wäre die Tatsache, dass das Ganze nix koschd hat. Das freut das geschundene Schwabenherz natürlich besonders.
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    210000km. Große Inspektion, alle Filter, alle Bremsbeläge und linker Spurstangenkopf. Kostenpunkt 1380 Euro. Ansonsten wie immer: Schweizer Uhrwerk.

    Gruß Götz
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ABS/ESP/ASR Fehler. 8o 80 Euro. Bau ich selber ein. ABS Sensor defekt vorne links sagt der Fehlerspeicher.

    Gruß Götz
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So langsam geht es los mit den Problemen.
    Anders gesehen, 210.000km, da sind die Kabel der Sensoren schon so einige male bewegt worden. Daß die das nicht ewig durchhalten ist verständlich. Und wenn es nicht die Kabel sind, die Sensoren haben auch schon die eine oder andere Umdrehung registriert.
    Und die 80,- sind ja noch im erträglichen Rahmen.

    Peter - wünscht noch einige zufriedene km mit dem Laguna
     
  7. #947 Bigdaddy, 25.06.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Interessant wäre der Preis wenn die Werkstatt das Ding einbauen würde..... :whistling:
     
  8. #948 Olav_888, 25.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und ich wollt Dir nach dem letzten Eintrag schon wünschen, das jetzt mal wieder Schluß ist. Hast ja die letzten 20.000 ganz schön Geld reingesteckt. Hätte ich es mal gemacht, dann wäre der blö.de Sensor noch ganz. :(

    Dann jetzt: Hoffentlich ist jetzt Schluß und das Auto rollt noch 100.000 ohne Probleme. :kn:
     
  9. #949 toyo-chris, 26.06.2014
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Wenn ein Auto bis 210tkm so wenig Reparaturkosten verursacht hat, ist man sowieo auf der Gewinnerseite. Da können dann auch mal 2-3000€ reingehen, das ist immer noch unglaublich viel billiger als ein Neuwagen.

    80€ sind ja nichts. Das ist knapp der Gegenwert einer Vollbetankung. ^^
     
  10. #950 johjoh66, 27.06.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Genau, und bei einem Neuwagen bist Du zwar einige Jahre sicher, dass er keine unerwarteten Kosten verursacht. Sicher sein, dass er keinen unerwarteten Ärger verursacht, kann man aber leider nicht sein...

    VG, Dieter
     
  11. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    meinen BMW hab ich kürzlich abgegeben, 19 Jahre alt mit 217.000km. Einzige Reparatur waren Erneuern der Bremsleitungen sowie der Schlauch vom Kühler nach Marderbiss (Kosten keine 1200 €). Ansonsten nur die üblichen gelegentlichen Verschleißteile wie Bremsen, Filter, 2 ABS-Sensoren... lief perfekt wie ein Uhrwerk. Aber nachdem mit in 2 Jahren 5x jemand reingefahren ist, davon 2x mit Fahrerflucht.... hab ich gesagt, nun hat er seinen Dienst getan, kurz vorm TÜV kommt er weg. Und nun fahr ich seit 3 Wochen Avensis.
     
  12. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Werkstatt hätte ca. 60 Euro für den Einbau verlangt.

    Gruß Götz
     
  13. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so, nach nun 7 Jahren hat der Laguna eine neue Batterie gebraucht. Da mein Händler keine vorrätig hatte bin ich kurzerhand zu einer hier sehr beliebten freien Werkstatt gefahren. Hatte auch keine 100% passende Batterie vorrätig aber da bei der Demontage der alten Batterie festgestellt wurde, dass "nur" der Minuspol abgefault war und sie nicht wieder montiert werden konnte ließ er die neue nicht 100% passende Batterie drin um mit mobil zu halten und bestellte mir auf Montag (es war Samstag 11.00 Uhr als ich dort war) eine neue, passende Batterie. Zusammen mit Einbau kostete der Spaß 180 Euro. Service der Spitzenklasse wie ich sie nur von meinem Händler gewohnt war seither. Ach, der Name: Autoservice Monkos in Simmozheim. Übrigens wollte er keinerlei Anzahlung oder ähnliches. Passt scho. "Kommen Sie halt am Dienstag Nachmittag vorbei dann bauen wir die neue Batterie gschwind nei" war alles was es an Kommentar bedurfte. :D Schwabe halt!

    Gruß Götz

    P.S. Der Avensis hatte nach vier Jahren schon die dritte Batterie drin, nur so nebenbei.
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Na ja, das lag ja nun nicht unbedingt am Avensis.
    In meinem Avensis befindet sich nach 10,5 Jahren noch immer die erste Batterie!

    Aber einen guten Service hast du! :thumbup:

    Prog
     
  15. #955 Bigdaddy, 02.08.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Hört sich fast so an als ob das verallgemeinert werden sollte..... :rolleyes:
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nein, das war lediglich eine Feststellung, wie es sich mit dem Avensis von Götz verhalten hat!

    Prog
     
  17. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    "meinen" Avensis wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind. So eine Dreckskarre macht jeden fertig. Und da ist so ein problemloser Laguna Balsam für die geschundene Seele.

    Gruß Götz
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nur mal rein interessehalber, wurde da mal nachgeforscht, warum der so intensiv Batterien verschlissen hat?
    Ich mein, eine Batterie mal Schrott, o.k. kann vorkommen. Aber 3 in 4 Jahren ist schon sehr fett. Das muß doch ne Ursache haben die man suchen und finden sollte. Und schließlich sollten ja 1-2 Batterien auf Garantie abgerechnet worden sein. Selbst wenn der "Freundliche" da pennt und nicht nachforscht, aber Toyota sollte das dann doch auch auffallen.

    Peter
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nein. Die Batterie wurde auf Garantie getauscht und das war es. Aber im Prinzip hoffe ich, dass die Dreckskarre in der Hölle schmort.

    Gruß Götz
     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so, jetzt hat es den Fahrerfesterheber zerlegt. In meiner Werkstatt war man sichtlich erstaunt da dieses Problem scheinbar nur die Phase 1 betraf. Na ja. Ich will mal nicht meckern. Er hat wenigstens in einer der wenigen Sonnenscheinstunden den Geist aufgegeben. Mit offenem Fenster ist echt schietig nach Hause (30km) zu fahren.

    Gruß Götz
     
Thema: goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goescha

Die Seite wird geladen...

goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen - Ähnliche Themen

  1. Renault Laguna

    Renault Laguna: ...okay, nicht wirklich eine Alternative... [IMG] Ich finde den Laguna zwar ganz hübsch, nur leider sind mir Franzosen (durch meine Erfahrungen...