goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen

Diskutiere goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo so. Jetzt hab ich die ersten 800km mit dem Wagen hinter mir. Es war wie es kommen musste. Kurz hinter Frankfurt hat der BC gemeldet: Esp...

  1. #61 goescha, 21.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so. Jetzt hab ich die ersten 800km mit dem Wagen hinter mir. Es war wie es kommen musste. Kurz hinter Frankfurt hat der BC gemeldet: Esp Fehler. Hat mich dann nicht weiter interessiert. Als dann aber kurz darauf auch noch die Meldung erschien: Lenkung kann blockieren (elektrisches Lenkradschloss) hab ich dann doch angehalten 8o 8o

    Habt Ihr nicht wirklich geglaubt, oder :D :D :D

    Nein. Der Wagen lief wie ein französisches Uhrwerk (äh..... tschuldigung die Schweizer und Ricola)
    Null Probleme.
    1. Das Navi ist herrlich, klare Ansagen ohne "bitte" Gequatsche. Es lässt sich natürlich auch während der Fahrt bedienen.
    2. Das Fahrwerk straff aber komfortabel
    3. Die Lautstärke im Innern ist etwas anders als im Avensis. Windgeräusche etwas höher aber dafür hört man vom Motor gar nix.
    4. Die Fenster lassen sich per Fernbedienung schließen :))
    5. Motor darf laut Renault bis 1500km nur bis 2500 U/min gedreht werden, was im sechsten Gang genau 140km/h entspricht. Damit kann ich leben
    6. Laut Renault Anleitung entfaltet der Motor erst ab ca. 6000km seine maximale Kraft 8onoch mehr??
    7. Der Regensensor arbeitet hervorragend
    8. Das Keyless entry and go ebenso
    9. Das Halogenlicht ist sehr gut und leuchtet die Seiten und die Ferne sehr gut aus. Die Breite ist vor allem bei Nachtfahrten in diffus beleuchteten Stadtstraßen sehr gut
    10. Es gibt zu wenig Staufächer für Kleinkram (o.k. ich hab auch sehr viel Kleinkram aber das Auto will doch auch immer und überall gereinigt werden können) :rolleyes:
    11. Die Radioanlage ist Top. Sie kann, wenn man das will die Lautstärke je nach Umgebungslautstärke automatisch anpassen. Die Lautstärke des Navizwischenrufes kann ebenso eingestellt werden so wie diese auch ganz unterbunden werden.
    12. Die Sunprotect Windschutzscheibe ist der Knaller. Trotz extremer Sonneneinstrahlung hat sich das Armaturenbrett nicht mehr erwärmt als der Rest des Innenraums 8o
    13. Die Klimavollautomatik arbeitet extrem unauffällig und absolut zugfrei. Bei stärkster Stufe (Orkan) ist ein laues Lüftchen spürbar. Die eingestellten Temperaturen werden sehr schnell und ruhig erreicht. Und was für eine Heizung der ADAC getestet hat weiß ich nicht. Jedenfalls nicht die des Laguna. Die wird nämlich nach einer Nacht bei 4°C draußen nach ca. 500m warme Luft in den Innenraum blasen.
    14. Laut meiner Göttergattin ist die Sitzheizung ein echter "Scheiß" und viel schlechter als im Avensis. Wie vulgär. O.k. sie ist zwar technisch vorhanden ist aber etwas schlechter als die im Avensis . Ausserdem geht sie erst ab 12°C Aussentemperatur an. Na ja. Am Montag darf sie ja wieder mit dem Eierkocher-Polo durch die Gegend fahren ;)
    15. Das 6-Ganggetriebe ist ein Traum. Anschlüsse passen hervorragend. Nur vergesse ich den 6. immer wieder [​IMG]
    16. Nichts knarzt, quietsch oder gibt sonst einen ekelhaften Laut von sich.
    17. Die separat zu öffnende Heckscheibe ist auch nicht schlecht will man mal kurz eine Kleinigkeit einladen.
    18. Die Heckscheibenheizung geht auch automatisch an wenn es draußen sehr kalt und der Innenraum noch nicht warm ist.
    19. Fußraumbeleuchtung ist auch schön.

    So. Mein Fazit der ersten zwei Tagen:

    [style=font-size:10pt;]Das Auto ist nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur geil!![/style] :))

    Ich freue mich saumäßig über das Auto.

    Gruß Götz (der sehr hofft, dass das auch so bleibt)
     
  2. TAKO

    TAKO Guest

    Endlich freust Du Dich mal, und das ist schön, ausserdem kannst Du jetzt endlich mal ruhig schlafen. Es ist doch immer wieder schön, wenn einer sehr zufrieden mit sein Fahrzeug ist.



    Dieter( der bis jetzt auch sehr zufrieden mit den AV ist) noch [​IMG]
     
  3. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Schön das du dich freust Götz ;)
     
  4. #64 HappyDay989, 22.10.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Schön, daß Du zufrieden bist, Götz. Und noch schöner, wenn's auch so bleibt. :)

    Wie recht Nina Ruge doch hatte: "Alles wird gut!" [​IMG]
     
  5. #65 goescha, 22.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @all

    Ich freue mich richtig, dass es so ist wie es ist. Und das aller schönste ist das Klima in diesem Forum. Danke Euch.

    Gruß Götz (der weiter berichten wird...auch negatives....was sein wird :rolleyes: ;) )
     
  6. #66 Zausel1965, 22.10.2007
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Schönes Auto Götz!

    Und erst die schöne schwarze Farbe einfach super, ich hoffe du hast mit dem Auto mehr Glück.

    Gruß Oliver
     
  7. #67 Suitcase, 22.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Das hört sich ja wirklich gut an. Glückwunsch.
    Ich bin mal gespannt was David schreibt, wenn er deinen Fahrzeugwechsel wahrnimmt. :)

    Guido
     
  8. #68 Faulenzer62, 22.10.2007
    Faulenzer62

    Faulenzer62 Guest

    Glückwunsch Götz zum neuen Auto.Hoffentlich bekommst du nun keine Alpträume, weil nichts mehr klappert.
    Gruß Horst.
     
  9. #69 goescha, 22.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nachtrag Entdeckungen:

    Der Tempomat kann ab 30km/h eingestellt werden und der Bordcomputer verdient seinen Namen. Er rechnet 100%ig genau!!
    Heizung: bei 0,8°C Aussentemperatur dauert es ca 3km bis Warmluft kommt. Geht also eigentlich

    Gruß Götz
     
  10. #70 newcomer, 27.10.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Wie sieht es eigentlich mit den Kundendienstintervallen aus:

    "jedes Jahr oder 15.000 km" oder schon das neue Wartungsintervall "alle 2 Jahre oder 30.000 km" ?

    newcomer
     
  11. #71 goescha, 28.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    25.10.2007 21:04

    Hallo

    @Jojo

    Ja, es klappert gar nichts. Stimmt da was nicht? Scheinwerfer sind auch nicht undicht

    Gruß Götz
     
  12. #72 goescha, 28.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    27.10.2007 12:12

    jojo schrieb:

    Götz fühlst du dich da gar nicht unwohl. Du soltest event. mal zum Ohrenarzt gehen.

    Ich versuche an meinem Skoda auch immer ein Geräusch zu finden - aber das einzige was stört ist der rauhe Ton vom PD Motor. Ansonsten auch Klapperfrei. SW sind auch dicht
     
  13. #73 goescha, 28.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Postings zu meinem Laguna bitte nur noch hier. Ich hab gerade ein paar Postings hierher kopiert.

    Gruß Götz

    @jojo

    Den Motor 8ostimmt den hab ich auch noch nicht gehört. Ob der wohl vergessen wurde? 8)

    @newcomer 15000km oder einmal im Jahr. Bei mir also zweimal im Jahr

    Gruß Götz (verwundert)


     
  14. #74 newcomer, 28.10.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:

    Gruß Götz (verwundert)



    Warum ?

    newcomer
     
  15. #75 goescha, 29.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @newcomer
    8)Das verwundert gehört zu jojo's Posting :]

    Gruß Götz (Erklärer)
     
  16. #76 goescha, 30.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gestern hab ich wieder eine sehr angenehme Funktion entdeckt die in keinem Verkaufsprospekt steht.

    Ist der Regensensor aktiviert und man legt den Rückwärtsgang ein wischt der Heckwischer zweimal und dann im Intervall. Eine tolle Sache. :)

    Gruß Götz
     
  17. #77 Scheune, 30.10.2007
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Götz,

    diese Funktion gibt es bei Renault schon seit über acht Jahren. Dass der Heckwischer bei aktiven Frontwischern bzw. Regensensoren beim Einlegen des Rückwärtsganges zu wischen beginnt, ist einerseits gerade bei starken Regen eine tolle Sache, andererseits nervt diese Funktion aber fürchterlich bei leichten Regen und bereits verschmutzter Heckscheibe. Dann radiert nämlich der Heckwischer über die Scheibe und macht alles nur noch schlimmer. So ist es jedenfalls bei unserem Renault, und so war es bei unserem Avensis-Vorgänger (Ford Focus Turnier TDCI).
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem schicken Auto.

    Gruß Scheune (der auf das Laguna-Coupe wartet)
     
  18. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 30.10.2007 07:09
    ... man legt den Rückwärtsgang ein wischt der Heckwischer zweimal ...
    Das konnte mein R11 TXE BJ '83 auch schon.

    Gruß, Robert
     
  19. #79 goescha, 01.11.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so, jetzt. Hier also die lange versprochenen Fotos vom Innenraum:

    Sollten hier manche die Fotos nicht sehen können liegt es vermutlich am verzögerten Einstellen von Arcor:

    [​IMG]
    Die beiden roten Punkte sind die Signale für die "Handbremse" keine Fehlermeldungen 8)
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Ausstiegsleuchten sind oben rot und unten weiß. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Dem KBA ist Genüge getan und der Aussteigende sieht wohin er tritt 8o
    [​IMG]
    Das Navi ist in Wirklichkeit viel heller :rolleyes: ;) und der Generator ist in Ordnung! 8)
    [​IMG]
    Rote Kontrollleuchte? S.o.
    [​IMG]
    Nein im Auto ist es weder neblig noch hat jemand darin geraucht :rolleyes: 8o

    Gruß Götz (hofft jetzt alle Fragen und eventuellen "Fragen" erschlagen zu haben)
     
  20. #80 Suitcase, 01.11.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Der Innenspiegel ist schief. Muss das bei Renault so sein? [​IMG]

    Guido d.u.w.
     
Thema: goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goescha

Die Seite wird geladen...

goescha: Laguna nach Avensisdesaster und andere Renaultthemen - Ähnliche Themen

  1. Renault Laguna

    Renault Laguna: ...okay, nicht wirklich eine Alternative... [IMG] Ich finde den Laguna zwar ganz hübsch, nur leider sind mir Franzosen (durch meine Erfahrungen...