Glätte- oder Radarwarner?

Diskutiere Glätte- oder Radarwarner? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Heute früh fuhr ich an einem Lasermessgerät der Polizei vorbei. Just in dem Moment, als ich mir den Helfer in Univorm anguckte hat es heftig...

  1. Vicky

    Vicky Guest

    Heute früh fuhr ich an einem Lasermessgerät der Polizei vorbei. Just in dem Moment, als ich mir den Helfer in Univorm anguckte hat es heftig gepiept und in der Anzeige leuchtete ganz kurz irgendein Symbol auf.

    Erste Gedanke war - mein Radar - sein Radar, halt wie die Faxgeräte! Kann auch etwas mit der Glätte zu tun haben. Ich hatte anschließend versucht auf einigen glatten Stellen das Auto driften zu lassen, es piepte aber gar nichts mehr.

    Kennt jemand so was? Gibt es bei TEC eine Radarwarnfunktion?

    Gruß Vicky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin Vicky,

    habe keinen Tec, aber ein ähnliches Piepen gehabt. Das Normale Piepen habe ich abschalten klassen. Daher blinken momentan bei durchdrehenden Rädern nur die gelbe Warnlampe. Die Tage hat es aber mal kurz "geklingelt" ( anders als das Piepen bei z.B. geöffneter Tür ) und irgendwas ist im Tacho grün geblinkt. Aber nur ganz kurz.
    Bin noch nicht dazu gekommen im Handbuch nachzulesen was das war.
    Denke, das war irgendeine Warnung das die Mögl. der Elektt. Helferlein überschritten werden.

    Hab auch versucht, das nochmal zu erreichen, bisher hat aber nichts mehr "geklingelt"

    Grüsse
    papaop
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich kann ja eigentlich noch überhaupt nicht mitreden aber wenn die "Helferlein" am ende sind und dies angezeigt wird sollte es sich dabei dann nicht um eine Warnung (rot) oder ein Hinweis (gelb) handeln?
    Bei grün ist doch eigentlich alles o.k. oder liege ich da falsch?

    Gruß focki - in dessen Primera außer dem °C und dem Lichtwarner nix blinkt oder piept
     
  5. #4 Diesel-Power, 13.01.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    habe leider auch keinen T27, aber ich muss focki Recht geben... grün ist nen Hinweis eines "guten" Zustandes, wie z.B. Lich an oder so.... gelbes Licht ist sowas wie achtung da ist was, denk dran, (Nebelschlußlicht) und Rot ist ja sowas wie sofort anhalten oder ohne das zu beseitigen nicht fahren, wie Tür auf, oder Handbremse an.
     
  6. #5 wt15309, 13.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    kann zwar auch nicht mitreden, aber vielleicht ist diese Funktion ja gar nicht beabsichtigt. Und wenn ich das richtig verstanden habe kann es ja auch was ganz anderes gewesen sein.

    Gruß
    Wt15309
     
  7. #6 Diesel-Power, 13.01.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    sollte es von der Radarfalle / Laser kommen, verursacht werden oder Auslöser einer Fehlfunktion sein, dann fahrt doch einfach mehrmals durch die Radarkontrolle, also wenden und wieder durch, solltet Ihr aber ggf. nur 2-3 mal machen, sonst fahren die mal hinter Euch her....

    So kann man aber SEHR SICHER feststellen, ob das durch die ausgelöst wurde oder nicht.
     
  8. #7 sonic22, 13.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi,

    also das piepen hatte ich beim yris jetzt auch.

    mal drauf achten es kommt immer dann wenn das esp einsetzt und regulieren muss und kurz davor ist an seine grenzen zu kommen.dann fängt es an zu piepen.
     
  9. #8 avensis73, 13.01.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus GS 250 F-Sport
    Letzten Freitag habe ich folgendes mit meinem T27 2.0 erlebt:
    Strasse schneebedeckt. Mit knapp 50 km/h in eine Kurve, leichtes übersteuern, ESP Lampe blinkte und gleichzeitg eine akustische Warnung. Denke dass das ESP hier knapp an der Grenze des Möglichen war.
    Habe in dem Moment aber keine grüne Lampe leuchten sehen, nur die ECO Lampe.
     
  10. Vicky

    Vicky Guest

    Danke erstmal für eure Meinungen!

    @saruman34 Also Abstandsradar kann kaum gewesen sein, war zwar an, aber ich war fast vorbei an dem Bruder.

    Ich bilde mir ein, es leuchtete gelb, irgendwas quadratisches, genau in der Mitte. Muss ich in BA nachsehen. Aber ich vermute, ich wurde vor Glätte gewarnt. Bei meinem T25 war die Anzeige anders und anders plaziert!
     
  11. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    dann muss du halt an der Stelle noch mal vorbeifahren und besser drauf achten was kommt =).

    wie war das bei deinem T25?
    ich weiß nur, dass ab +3°C die Temperatur für einige sek. geblickt hat und fertig, mehr aber auch nciht.

    Gruß
    Eugen
     
  12. #11 Hanswurst_2002, 13.01.2010
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo an alle,

    ich fahre zwar einen T25 aber ich sage auch mal was dazu.
    Wegen den ESP/ASR (heißt bei Toyota anderst), wenn das Symbol (gelb, Auto mit Schlingerlinien drunter) im Display nur blinkt, ist die AntiSchlupfRegelung aktiv, d. h., die Räder werden am durchdrehen gehindert, dies kann man auch abschalten. Wenn das Symbol allerdings blinkt und es ein Geräusch macht (klingeln oder piepen?), dann regelt das ElektronischesStabilitätsProgramm, d. h., das Auto wird am ausbrechen gehindert indem ein Rad abgebremst wird, oder so ähnlich. Es piept nicht weil es an seine Grenzen stößt, sondern nur das es regelt, damit man so zu sagen weiß: "Oh, ohne ESP wäre ich jetzt ganz schön weggeruscht!"

    @ Vicky: Also wenn du in einer Kurve warst und zu schnell, dann war es das ESP, wenn du allerdings auf einer geraden warst, ist es sicher was anderes, das ASR macht keine Geräusche!

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    MfG Klaus
     
  13. #12 Suitcase, 13.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Mir schießt dieser Thread zu sehr ins (Un-)Kraut.

    Ich mache hier zu, bis Vicky in die BA geschaut hat und aufklären kann, um welches Symbol es sich handelt.

    Zur Wiedereröffnung des Threads kurze PN an einem vom Team.

    Guido
     
  14. #13 Suitcase, 13.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Neue Info von papaop:

     
  15. #14 Suitcase, 16.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Info von vicky:

     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    meiner hat kein Radar, und "klingelt" Trotzdem. Ich denke, dass ist ein Warnton, dass die Helferlein an Ihre Grenzen kommen...


    Grüsse
    papaop
     
  17. #16 rockfred, 01.02.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Ich denke die gelbe Leuchte blinkt wenn TRC arbeitet, das zusätzliche Piepsen wenn sich VSC+ einschaltet. So mein Gefühl von Parkplatztest.
     
  18. #17 racinggoat, 14.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ich hab' schon beide Situationen erlebt. Mit und ohne piepsen.

    Wobei ich meine, dass das eine das Durchdrehen (Nichtgreifen) der Antriebsräder bedeutet und das Piepen meine ich, kam eher bei "rutschenden" Vorwärts-Seitwärts-Bewegungen.
     
  19. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    Fahrzeuge mit Abstandsradar "piepsen" bei zwei Situationen:

    ESP greift ein und zwar so, dass es die Situation als kritisch einschätzt und dann auch noch einen Warnton ausgibt.

    Das Pre-Crash System weist auf ein Hindernis hin, entweder stark bremsendes Fahrzeug davor oder entgegen kommendes Fahrzeug. Dann gibt es aber noch eine Warnung im Display.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D4D

    D4D Guest

    Hallo Saruman34,

    doch, die kleineren Modelle "piepen" auch in extremen Situationen...

    Grüße,

    D4D
     
  22. #20 racinggoat, 15.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Beim Parkplatz-Kreisedrehen piepst es auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere war das eher wenn man um einer Kurve kommt und dann auf die Gerade fährt und rutscht. Ist m.E. zwar eine ähnliche Bewegung, wie auf dem Parkplatz aber wohl doch anders.


    PS:Abstandsradar habe ich auch nicht.
     
Thema: Glätte- oder Radarwarner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glätte warner

    ,
  2. glaetteradar

Die Seite wird geladen...

Glätte- oder Radarwarner? - Ähnliche Themen

  1. Xenon Beleuchtung tauschen oder Reparieren

    Xenon Beleuchtung tauschen oder Reparieren: Hallo, habe mir vor 3,5 Jahren, einen Toyota Kombi 2006 mit 177 PS gekauft. Nun zeigt der im Display, die ASR Leuchte und das Werkstattsymbol an....
  2. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  3. Erfahrungswerte für den 1.8 oder 2.0 Benziner bis 2006

    Erfahrungswerte für den 1.8 oder 2.0 Benziner bis 2006: Hallo Community, nach einigen schweren Enttäuschungen (VW baut ja nur noch Fehlkonstruktionen, was Motortechnik angeht) bin ich nun auf der...
  4. Jetzt noch T25 dcat kaufen oder besser Benziner

    Jetzt noch T25 dcat kaufen oder besser Benziner: Steh Grad vor der Entscheidung t25 2,2dcat oder 1,8Benziner zu welchen würdet ihr mir raten. Aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette lieber...
  5. Avensis T27 2016 - Kein Abspielen von USB oder Bluetooth mehr möglich

    Avensis T27 2016 - Kein Abspielen von USB oder Bluetooth mehr möglich: Ich habe gestern meinen neuen Avensis 1,8 Executive mit Touch & Go 2 vom Händler abgeholt. Ich habe eine 64GB SD-Karte mit Adapter mit Musik...