Gift in Auto-Klimaanlagen?

Diskutiere Gift in Auto-Klimaanlagen? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Yes! :clap: Sandro

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Yes! :clap:


    Sandro
     
  2. #82 johjoh66, 07.11.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Sorry, wegen der späten Antwort. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und in den Wochen danach war einfach keine Zeit.
    Also:
    • EZ war 11/2008
    • zwei Jahre und neun Monate später, also August 2011 wurden auf Garantie die Hutablage, die Gummilager der vorderen Stoßdämpfer, die Wasserpumpe getauscht und eben besagte Klimaanlage wieder "gängig gemacht"
    • was genau gemacht wurde, ist mir nicht bekannt: auf der Rechnung steht "Klimakomfortservice durchgeführt": Evakuieren Kältemittel (falls da noch was zu evakuieren war ?( ), Prüfen Dichtigkeit, Desinfizieren und neu Befüllen
    • und dann: die "weltbeste Ehefrau" moniert genau ein gutes Jahr später, dass die Anlage schon wieder nichts tut, zumindest nicht kühlen!
    Normalerweise hätte ich bei meinem Freundlichen sofort wieder auf der Matte gestanden, aber zu dieser Zeit fühlte ich mich vom Leben bereits mehr als genug in Anspruch genommen, um es mal so zu formulieren. Anders gesagt: wir wollen die Autos eigentlich nur fahren und kein "Betreutes Werkstattbesuchen" uns zur Lebensaufgabe machen. Ich gebe zu, ich habe es nun schleifen lassen. Im Moment braucht man ja aber erst mal keine KA.

    Meine Freie Werkstatt sagte mir, Sie hätten gute Erfahrungen mit einem Dicht-Additiv, welches zum Kühlmittel dazu gegeben wird und dann kleine Undichtigkeiten abdichten würde, ähnlich einem Pannenspray für Reifen. Das sei mit jedem Kältmittel verträglich. Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Klingt ein wenig nach Hokuspokus :Ü:

    Im übrigen waren auch die der Meinung, dass eine Klimaanlage grundsätzlich eine Komponente sei, welche regelmäßiger Wartung bedürfe. Klar, das würde ich als Werkstattmeister auch so SEHEN, gerade durch die rasend rotierenden Euro-Symbole hindurch. Meine Eltern haben seit zwanzig Jahren ihren Wohnsitz in Florida: dort lacht man über solche Aussagen und empfiehlt "never touch a running system", genau wie bei einem "fridge" (Kühlschrank)!
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für deine Erläuterungen! ::

    An unserem XP9 wird nun nix mehr gemacht,vier Jahre sind fast rum-weg damit :silent:
    Übermorgen wird,so Gott will,der neue bestellt :surrender:
    An unserem jetzigen funktioniert bis jetzt allerdings alles einwandfrei.

    Grüße
    Sandro
     
  4. Bull

    Bull Guest

    Unbedingt Finger weg von dem Dichtmittel. Das macht alles nur noch schlimmer, denn etwas, was Lecks abdichten kann, kann und wird auch kleine Leitungen verstopfen. Egal, was die Werbung verspricht, diese Sachen sind Schrott.

    Klimaanlagen verlieren aufgrund der chemnischen Eigenschaften des Kältemittels R134a bis zu 60g Kältemittel pro Jahr, in Relation zu einer Füllmenge von 400-450g ist das nicht gerade wenig. Anfangs kommt nur die Luft nicht mehr ganz so kalt aus dem Innenraum, was man beispielsweise im Winter nie merkt. Sinkt der Kältemittelstand auf ein Kritisches Niveau, schalten einige Klimakompressoren ab um einen Schaden zu vermeiden. Eltliche jedoch nicht, was beim weiteren Betrieb mit zu wenig Kältemittel und dem daraus resultierenden Kompressorölmangel einen Kompressorschaden zur Folge hat. Dein Werkstattmeister hat also durchaus Recht. Ein Klimaservice sollte spätestens alle 4 Jahre durchgeführt werden, denn dann ist unter Berücksichtigung des normalen Maximalverlustes bei den meisten Fahrzeugen eben jener kritische Kältemittelstand erreicht.

    Zum Thema Florida und US-Amerikaner:
    Solche Aussagen kann man wirklich nur vergleichen, wenn man weiß, welches Auto gefahren wird, denn gerade in den vereinigten Staaten fahren noch etliche Fahrzeuge mit R12 Kältemittel durch die Gegend. Bei diesem Kältemittel trifft die Aussage zu. Bei R134a nicht.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Habe bei meinem damaligen T22 auch nach 4 Jahren die KA nachfüllen lassen.
    Wäre ein Wechsel auf den aktuellen Yaris nicht geplant gewesen,hätte ich nach nun vier Jahren auch einen KA Service machen lassen...

    Sandro
     
  6. #86 goescha, 09.11.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Stop! Hier geht es um Gift in Autoklimaanlagen vom Schlage des R1234Yf und nicht um normales, klimaschädigendes R134a. Auch geht es hier nicht um defekte Klimaanlagen. Also bitte in einem geeigneten Thread weiter schreiben, danke.

    Gruß Götz
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Was ich persönlich interessant finde ist die Tatsache das die europäische Union etwas beschließt und die Japaner sich eher als die Europäer dran halten...
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Danke Sandro,
    das wusste ich nicht.
    Hoffen wir mal das Toyota das Problem auch erkennt und handelt.
    Ich gehe einfach mal davon aus, das mein RAV ja das alte Klimamittel drin hat.
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hab doch gar nicht dran gedacht zu schauen was unser neuer Yaris drin hat 8o
    Wehe!

    Sandro
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Da sich die Systeme wohl etwas unterscheiden, sollte der Yaris auch noch das alte R134a intus haben. Und mein RAV ist ja im Grunde ein altes (aber bewährtes)Modell. Der Yaris ist eigentlich ja auch kein niegelnagelneues Modell.
    Prius Plus und GT86 sind ja neue Modelle.
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Huhhh :sweat:
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schon mal ein Grund, dem Prius Plus nicht nachzutrauern. Aber der AV soll ja eh noch einige Zeit unser Begleiter bleiben.

    Peter
     
  14. #94 goescha, 12.11.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    laut Autobild ist im GT86 das Killerkältemittel drin. Die Autobild rät vom Kauf ab. Finde ich gut. Weil so an Volkes Wille vorbei zu konstruieren ist eine Unverschämtheit. Kia ist übrigens ein Koreaner.

    Gruß Götz
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das schrieb ich doch in Post 91, Götz!
    Der Prius Plus, der GT86 und damit natürlich auch der Subaru BRZ sowie der VX sind definitiv damit befüllt.
    Und zu dem Nichtkaufargument...bin mal gespannt wann das bei einem Vergleichtest die Konkurenz besser dastehen lässt. Warum wundert es mich nicht, dass die AutoBILD vom Kauf eines Toyota GT86 abrät??

    Mir ging es nur darum das es schon seltsam ist wie es läuft.
    Um in der EU eine Zulassung zu bekommen beschließt die EU dieses Dreckszeug in die Klima zu kippen. Und, wer hält sich dran? ;)
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  18. #98 Brösel, 12.03.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Die, 12. Mär 2013 ZDF
    21:00
    Frontal 21
    Ende: 21:45
    Laufzeit: 45 Minuten
    Magazin, D 2013
    Brand im Auto - Gefährliche Klimaanlagen
     
Thema: Gift in Auto-Klimaanlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opteonyf

    ,
  2. toyota avensis t27 klimaanlage r1234