Gift in Auto-Klimaanlagen?

Diskutiere Gift in Auto-Klimaanlagen? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); :kn: ...genau, gesetzliches Verbot und Proteste und Einwände an alle Zuständigen. "Wir" waren ja ansatzweise auch schon mal bei CO2 als...

  1. #61 matthiomas, 30.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: ...genau, gesetzliches Verbot und Proteste und Einwände an alle Zuständigen. "Wir" waren ja ansatzweise auch schon mal bei CO2 als Kältemittel...

    Der Rheinländer sagt aber eher "et kütt wie et kütt" .....wir werden sehen. (Beim E10 "klappts ja auch hervorragend" und ich komme mir schon fast "aussätzig" vor an der Tanke mit meinem Verweigern. Auch beim Ford Fiasko meiner Frau, bevor gleich wieder "Gejömel" wegen meines 2.0 Benziner Avensis ist, der ja garnicht "darf". Das "Volk" BILDet sich seine Meinung und gehorcht. :nose: )

    Viele Grüsse
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  3. #63 matthiomas, 03.03.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :thumbdown: ...das arme Viehzeug....
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Die Einführung des Killerkältemittels wird vorerst auf Ende 2012,Anfang 2013 verschoben weil in China ein Produktionsstandort nicht rechtzeitig fertig wird...
    Wenns den passenden Link bei AB gibt,poste ich diesen.

    Sandro
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Damit sollte dieser Dreck auch nicht im Prius+ drin sein...

    ABER,
    bislang gibt es ein Modell auf dem deutschen Markt mit diesem Zeugs drin. Der neue Subaru XV. Ein schönes Auto aber damit..NO WAY!
     
  6. #66 matthiomas, 29.04.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    ;) ....da wirste dann in fünf, sechs Jahren ein Auto ohne Klima fahren müssen(Gibts dann gegen Aufpreis).....Wenn die "Lobby" das Zeug will, wirds auch so eingeführt....garantiert!

    Viele Grüsse :moin:
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mag sein, aber die für mich im Moment wichtigste Sache ist eben dass dieses Dreckszeugs erstmal nicht in meinem Auto landet. Im Auris eh nicht und im RAV auch nicht. Und 5 Jahre sind lang. Wer weiß , was es bis dahin für geistigen Dünnpfiff aus dieser Richtung gibt. Und spätestens, wenn der erste Tote wegen diesem Müll da ist, dann bekommt das Thema eine breite Aufmerksamkeit.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Subaru hat einen Liefervertrag mit Honeywell abgeschlossen...Mercedes zögert noch
    Apropos Subaru XV,heute ist Premiere des Mazda SUV CX-5 >>>> schönes Teil und hat in der AB auf Anhieb den Tiguan besiegt 8o


    Sandro :D
     
  9. #69 goescha, 29.04.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Fabrik nicht wegen der lahmen Bauarbeiter noch nicht fertig ist sondern weil die Produktionsfirma die Sicherheitsauflagen der chinesischen Regierung nicht erfüllt.

    Gruß Götz (ich hoffe die Chinesen haben sehr scharfe Sicherheitsauflagen!) :Ü:
     
  10. #70 matthiomas, 29.04.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :) ...der war gut.......
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Quelle und kompletter Text: T-Online Auto
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  13. #73 goescha, 25.09.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na hoffentlich. Also so schlecht ist die Autobild dann doch nicht wenn es um so etwas geht.

    Gruß Götz
     
  14. #74 johjoh66, 26.09.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo allerseits,

    Sondersituationen wie das Abbrennen eines Autos oder ein Unfall sind die eine Sache. Bedenklicher finde ich das was Alltag ist, nämlich dass das Kühlmittel einer Klimaanlage früher oder später in die Umwelt gelangt!

    Bei unserem Yaris z.B. ist jetzt innerhalb von vier Jahren die Klimaanlage bereits zum zweiten Mal TROCKEN gelaufen! Beim Colt meiner Schwiegermutter bereits nach einem Jahr, beim Golf des Nachbarn nach fünf Jahren usw... D.h. allein von meinem näheren Umfeld haben sich hier rund 1.5l Kühlmittel in die Peripherie verflüchtigt: konkret also in der Garage, vor dem Haus, im Büro in der Tiefgarage ... nicht gerade sehr beruhigend 8o

    Beim Yaris habe ich jetzt auch die Faxen dicke: wenn Toyota die Undichtigkeit an der Yaris-Klimaanlage nicht findet, dann bleibt die halt stillgelegt!

    LG, Dieter
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Dieter,
    kannst mal kurz erläutern?
    Wir haben auch einen Yaris (03/2009) und die KA funzt eigentlich bis jetzt und wurde noch nicht nachgefüllt...

    Sandro
     
  16. #76 jg-tech, 26.09.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...mal ein Marder zu Besuch gehabt? Kleinste Löcher im Hochdruckschlauch.....
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Normal ist das aber nicht.
    Mein TS hatte bis zum Schluß (und da war er immerhin gut 9) keinen Ärger mit der Klima gemacht.

    ...übrigens hat wohl auch der GT86 dieses Dreckszeug drinnen...nicht gut.
     
  18. Bull

    Bull Guest

    Die Hochdruckseite ist aus Metall :D
    Auf der Niederdruckseite wäre es theoretisch möglich, aber die Schläuche sind so straff, das der Marder normalerweise nicht durch kommt.

    Ist ja auch egal, denn normalerweise, vorausgesetzt es wurde beim Befüllen der Klimaanlage ein Lecksuchadditiv verwendet, sieht man den Kältemittelaustritt unter UV-Licht. Meistens sind es nur Dichtungen, aber es kommt auch vor, das die Hochdruckleitungen an den Haltern durchscheuern. Das sollte die Werkstatt aber finden. Die Niederduckseite und den Kondensator kann man mit Lecksuchschaum einsprühen, da auf der Niederdruckseite Kältemittel auch austreten kann, ohne Lecksuchmittel mitzureißen.
    Was auch nicht schaden kann, ist das Auto auf eine Hebebühne zu fahren und den Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage mit einer UV-Lampe zu Beleuchten und hoffen das da nix leuchtendes raus kommt :).
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  20. #80 goescha, 14.10.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ein großes Dankeschön an die AB fürs dran bleiben!!!! Einml hat sich die Chemieindustrie wenigstens nicht durchgelobbyt!

    Gruß Götz
     
Thema: Gift in Auto-Klimaanlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opteonyf

    ,
  2. toyota avensis t27 klimaanlage r1234