Gift in Auto-Klimaanlagen?

Diskutiere Gift in Auto-Klimaanlagen? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Autokäufer wissen jetzt nicht, was in der Klimaanlage ist und diese werden auch nun nicht...

  1. #41 goescha, 22.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Der Logik folgend hätte auch niemand über Formaldehyd und Asbest aufgeklärt werden sollen. Der Dummheit und dem Desinteresse muss begegnet werden und zwar heftig.

    Gruß Götz
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Für alle Interessierten-neueste Meldung aus der Autobild von heute ;)

    "Nach Dupont tauft jetzt auch der zweite Hersteller Honeywell das neue Kältemittel HFO-1234yf auf einen klangvolleren Namen um: "Solstice" (englisch für Sonnenwende) heißt das Produkt ab sofort im Handel. Der Dupont-Name lautet "Opteonyf".Bislang wurden PKW Kältemittel meißt unter ihren chemischen Namen (zum Beispiel R12,R413a oder R134a) verkauft.Die aber gelten seit der Veröffentlichung in Autobild als belastet.Die ersten Autos der neuen B-Klasse sollen noch mit R134a auf den Markt kommen,bestätigte Mercedes gegenüber Autobild.Wenn die Lieferengpässe des Herstellers beseitigt seien,werde aber auf HFO-1234yf umgestellt.Honeywell dementiert solche Engpässe,von Dupont lag bis Redaktionsschluss noch keine Stellungnahme vor.Auch Suzuki rudert zurück:Der neue Swift Sport darf entgegen früherer Aussagen von Suzuki ebenfals noch mit R134a befüllt werden,weil seine Typgenehmigung eine Ergänzung der Swift-Zulassung sei.Als sicher gilt,dass HFO-1234yf im neuen Subaru Impreza verwendet wird sowie im Toyota Prius+,die beide Anfang 2012 erscheinen."

    Quelle:Autobild Ausgabe Nr.38

    Sandro ;)
     
  3. #43 goescha, 23.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na das sieht man es doch wieder: die wollen uns verar...en. Nun ja. Einen Prius oder Impreza hätte ich sicher nicht gekauft. :prankster:

    Gruß Götz
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Verschlusssache Killer-Kältemittel

    Zusehends undurchsichtig erscheinen die Wege,auf denen R1234yf seine Zulassung als PKW-Kältemittel erhalten hat.R1234yf kann sich bei hohen Temperaturen,beispielsweise bei einem Unfall,zu tödlicher Flusssäure zersetzen.Die angeblichen Belege dafür,das R1234yf ungefährlich sei,bleiben weiter unter Verschluss.Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte Auto Bild angeboten,ein diesbezügliches TÜV-Süd-Gutachten einzusehen,kopieren und fotographieren verboten.Dieser Termin platzte in letzter Minute-weil die Auftraggeber des Gutachtens,die deutschen Autohersteller,es sich angeblich anders überlegt hatten.Die letzte Seite des Berichtes liegt Auto Bild vor,es handelt sich dabei aber nur um die Bestätigung,dass "Fehlerbaumanalysen" "weitestgehend plausibel" seien.Systematische praktische Versuchsreihen,von denen immer wieder die Rede ist,haben offenbar in Deutschland gar nicht stattgefunden.Auch die zahlreichen "unabhängigen Partner",die laut Honeywell "die Einführung von Solstice 1234yf begleitet" haben,schrumpfen bei näherem Hinsehen stark zusammen:VDA und Feuerwehrverband zitieren lediglich das TÜV-Süd-Gutachten.Die Logos sämtlicher anderer "Partner" finden sich auf einer vierseitigen Anleitung,herausgegeben von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.Sie erklärt Klimatechnikern die Handhabung von R1234yf.Der TÜV Rheinland bestreitet allerdings,bei der Erstellung der Broschüre mitgewirkt zu haben.

    Quelle: Auto Bild Ausgabe Nr.40 vom 7.10.2011

    Sandro 8o
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Feuerwehr will R1234yf-Verbot

    Der Berufsverband Feuerwehr fordert "aufgrund der eindeutigen Gefahren für die Insassen und die Rettungsdiensteinsatzkräfte" ein Verbot des neuen Kältemittels R1234yf und stattdessen den Umstieg auf das umweltfreundliche CO².In einer Anfrage an das Bundesverkehrsministerium hatte sich der Feuerwehrverband nach der zurzeit im Umlauf befindlichen Menge R1234yf erkundigt,um daraus eine Gefahreneinschätzung für Feuerwehrleute zu treffen.Das Bundesverkehrsministerium bestätigte,dass die Zahl der Autos mit R1234yf zurzeit noch "nahe null liege".Für die Sorgen der Feuerwehren habe man jedoch"großes Verständnis".Olaf Reichelt,Verbandsvorsitzender,befürchtet,dass die ersten R1234yf-Autos schon auf die Straßen rollen,bevor "verifizierbare praktische Versuche durchgeführt worden sind,die die Ungefährlichkeit des Kältemittels zweifelsfrei belegen".Solche Autos müssten deutlich gekennzeichnet werden,so Reichelt,beispielsweise mit auffälligen Gefahrgut-Aufklebern.

    Ersthelfer und Rettungskräfte können nicht wissen,ob bei einem Unfall Flusssäure entstanden ist.Dann wäre ein Chemikalienschutzanzug erforderlich.

    Quelle:Autobild Ausgabe 42 vom 21.10.2011

    Sandro ;)
     
  6. #46 wasja18, 21.10.2011
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Heutzutage is das alles verseucht... man muss damit leben oder halt zu Fuß gehn ...
    :)
     
  7. #47 goescha, 22.10.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @wasja18
    Dann geh doch Atomkraftwerke reinigen.

    Gruß Götz (den diese Art von Ignoranz an.......!) Gut, dass es auch noch Unzufriedene gibt. Durch die Zufriedenen ändert sich nämlich gar nichts.
     
  8. #48 wasja18, 22.10.2011
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    @goescha dein sarkasmus werde ich nicht teilen, wie kommst du überhaupt aub Atomkraftwerke ?!
     
  9. #49 matthiomas, 22.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    Hallo,

    wozu die ganze Aufregung? Die Autos werden gekauft ...., auch von denen ,die am lautesten schreien. ....leider....

    Viele Grüsse
     
  10. #50 goescha, 22.10.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo


    Toll. Einfach ohne zu murren alles hinnehmen was den Verbrechern einfällt. Toll. Genau so will uns die Industrie haben. Dummes, alles schluckende Vieh!

    Gruß Götz
     
  11. #51 matthiomas, 30.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: ....bitte vollständig zitieren....da steht noch... LEIDER....!

    Na ja ,kannst ja in ein paar Jahren dann mal dran denken und evtl. auf Klima verzichten, wenn sich dieses Kältemittel durchsetzt und alle Hersteller es verwenden.....Wenn die Autos so gekauft werden, wird es dem Kunden als "must have" gereicht, ähnlich der unsinnigen voll lackierten Stossstangen...

    Viele Grüsse :Ö
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Es geht hier nicht ob Klimaanlage oder nicht. Es geht hier darum, dass es durch Umstellung auf ein vermeintlich umweltfreundliches Füllmaterial zu unkalkulierbaren Risiken kommen kann. Nämlich dann , wenn so ein Fahrzeug verunfallt oder die Klima -warum auch immer- undicht wird.
    Ich schätze mal, dass für manchen User hier das Wissen um die Feuerwehr bei dem Auswendigkönnen der Telefonnummer aufhört...

    Aber scheinbar ist das auch so gewollt.
    Nur muss man dann nicht mitdiskutieren!

    Ich selbst bin in der Feuerwehr.
    Ich bin also unter Umständen dieser potentiellen Gefahr ausgesetzt. Und als Gruppenführer unter Umständen für die Folgen verantwortlich, wenn sich einer meiner Männer dadurch verletzt oder getötet wird. Also muss ich jetzt bei jeder Fahrzeugkollision auf Nummer Sicher setzen und die Trupps mit Chemikalienvollschutz ausrüsten. Das verzögert eben auch die Rettung der Insassen. Die Folgen können dann natürlich undendlich bis endlich sein.Okay, wenn man das so hin nimmt- okay. Nur dann hinterher nicht meckern, wenn die Rettung eine Bergung wird. Und das eben wegen einer relativ harmlosen Kollision.
    Das wäre der eine Teil. Der andere ist dann die immens erhöhte Brandgefahr durch das Kältemittel. Die Folgen kann sich wohl auch jeder mit etwas Phantasie ausmalen. Wähend die Mannschaft sich mit Vollschutz ausrüstet (um löschen zu können) brennt der Hobel mit vollem Zunder aus. Dann gibts nichts mehr zu retten. Nur noch zu bergen...
    Das nächste ist die Lagerung dieser Mittel in Werkstätten und den Transport dorthin. Das sind alles Gefahrguttransporte.
    Und das Beste an der Nummer ist, dass keiner- auch kein noch so großer Ignorant- sich davor sicher fühlen kann.

    Im übrigen wäre dieses für mich privat ein Grund den Prius+ aus der Fahrzeugliste zu streichen.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :good: :good: :good:
     
  14. #54 matthiomas, 30.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: Und wer bitte soll den Einsatz dieses Kältemittels verhindern, wenn nicht der Kunde? Genau DARUM geht es, dass viele laut schreien und dann aber brav nach ein paar Jahren genau diese Wagen mit diesen Klimaanlagen kaufen(oder müssen), wenn nur noch diese Technik verfügbar ist. Hier im Forum wichtig tun ändert halt garnichts an dieser Entwicklung und die durchaus richtigen Befürchtungen und Einwände gehören an andere Adressen!!!

    Da brauch ich auch keine Belehrung über die Kameraden der Feuerwehr...kenne ich. Es soll eben auch user geben, die mehr als nur die Notrufnummer kennen und trotzdem Meinungen jenseits von "schwarz oder weiss" vertreten.



    Jeder Jeck is halt anders :] und viele Grüsse
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Warum wohl protestiert die Feuerwehr?
    Es geht hier um Profit der Industrie zu Lasten der allgemeinen Sicherheit und der Sichjerheit der Einsatzkräfte.
    Dein Aufruf zum Protest durch Kaufverzicht in allen Ehren, aber ich würde nicht deswegen auf den Komfort. u. Sicherheitsgewinn einer Klima verzichten. Es muss von offizeller Seite ein Verbot kommen. Bevor die ersten Autos damit auf die Straße rollen!
    Der Kaufverzicht würde viel zu lange dauern und nicht verhindern, dass viele unwissend so eine Bombe fahren.

    Und wie ich schon erwähnte, sollte der Prius+ damit kommen, dann ist er definitv im Sommer 2012 beim geplanten Fahrzeugwechsel von der Liste runter! Aus diesem Grund.
     
  16. #56 Brösel, 30.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das Einzige was wirklich sofort Wirkung zeigt, ist ein gesetzliches Verbot. Also wenn Proteste, dann Richtung Politik und dort darauf drängen, dass der Mist verboten wird.
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo matthiomas,
    mir geht es hier weder um einen Entwicklungsstopp noch um eine totale Kaufverweigerung!
    Aber müssen wir uns von der Industrie für Dumm verkaufen lassen?
    Es geht vielmehr um die Folgen,an die gedacht werden muss und um die Aufklärung der Melkkuh-uns Autofahrer!
    Die Beiträge von TF103 finde ich sehr interessant und wer weiter oben gelesen hat,versteht die Zusammenhänge...
    Ich habe allen Respekt vor den Feuerwehrmännern,die Ihre Freizeit opfern um Leben zu retten!
    Ich hätte weder Zeit noch Interesse an diesem Job und trotzdem muss es Menschen geben,die dies machen!
    Mein Bruder musste schon 2 mal von der FW gerettet werden,ich möchte gar nicht daran denken was alles hätte passieren können wenn schon dieses Teufelszeug in der Klima gewesen wäre...

    Sandro(nachdenklich)
     
  18. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Richtig. So und nur so kann es verhindert werden, das so ein Müll auf die Straßen kommt.
    Im übrigen bezog sich meine Kritik nicht auf die Äußerungen von matthiomas sondern eher auf den Kollegen wasja18, der dieses Thema wohl etwas oberflächlich betrachtet. So ist es aber auch gewünscht. Keiner hinterfragt was und hinterher kann man dann mit teureren Alternativen wieder gegensteuern.

    Klar, das Leben ist potentiell gefährlich und endet mit dem Tod. Nur brauchen wir uns nicht von der Wirtschaft etwas vormachen zu lassen. Leider wird das sehr oft und sehr viel gemacht- und zunehmenderweise sogar erfolgreich. Feinstaub, co2 Steuer, NEFZ Verbrauch und E10 sind solche sachen, wo der Erfolg teilweise da ist. Nur kostet das nur Geld. Dieser Klimamüll hingegen sogar Menschenleben...

    @ sandro
    Wer uns schon mal brauchte, der sieht das logischerweise anders. Leider herrscht heutzutage aber sehr viel Gegenwind für unsere freiwillige und unendgeldliche Tätigkeit. Ich werde ab und an sogar von Nachbarn angesprochen, warum wir nachts aus der Nebenstraße mit Blaulicht und Sirene herausfahren müssen...Allerdings steht man da mit der Zeit drüber.
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Ich habe größte Hochachtung vor jedem ehrenamtlichen Helfer!
    Ich hoffe, es wird in Zukunft weiterhin genügend Leute geben, die die nötige Portion Enthusiasmus aufbringen und für derartige Tätigkeiten ihre Freizeit opfern!


    Prog
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Martin,mein Posting ist geschützt! Das hört sich verdammt ähnlich an!
    Es reicht schon,daß du meine Zitate "klaust" :D

    Sandro :D
     
Thema: Gift in Auto-Klimaanlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opteonyf

    ,
  2. toyota avensis t27 klimaanlage r1234