Gift in Auto-Klimaanlagen?

Diskutiere Gift in Auto-Klimaanlagen? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Gibts die noch...? Vermutlich nicht, genauso wie es keine Handys ohne Kamera mehr gibt. CU Frank

  1. dogb63

    dogb63 Guest

    Vermutlich nicht, genauso wie es keine Handys ohne Kamera mehr gibt.

    CU
    Frank
     
  2. #22 ChocolateElvis, 13.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    siehste - und schon haben wir verkackt :D
    Ich glaub, die billigsten Dacias haben keine Klima...
    Unglaublich, was uns alles zugemutut wird...

    Gruß Elvis
     
  3. #23 goescha, 13.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die komplette europäische Automobilindustrie rüstet auf 1234yf um. Es fragt sich nur noch ob die Asiaten auch darauf einsteigen. Was mich auf die Palme bringt ist die Tatsache, dass heute die Industrie machen kann was sie will und wir nur noch dummes Kaufvieh sind. Sobald wir denken, dass wir eh nichts dagegen tun können, haben die vollends gewonnen. Warum wird nicht wie in Australien Propan verwendet? Ohne Umrüstung einfach zu verwenden. Funktioniert scheinbar schon seit Jahren? Weil man dann die dummen Käufer nicht ausziehen und über den Tisch ziehen kann. Ich hoffe es rächt sich alles was diese Verbrecher tun, irgendwann. Vielleicht gibt es ja auch irgendeine Automarke die Rückgrat hat..... allerdings habe ich diesbezüglich wenig Hoffnung. Hauptsache es brennt ein anderes Auto ab und nicht meines oder eines in meiner Nähe.

    Gruß Götz
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal ne Frage zu den verschiedenen Kältemitteln.
    Kann es auch sein, daß die Mittel sich auch alle bei ihrer Effizienz unterscheiden? Also daß z.B. das 1234yf effizienter ist und schneller kühlt als das alte Zeug?
    Wenn ich sehe wie schnell mir die Anlage im Avensis kalte Luft um die Ohren bläst, dann kann man fast nicht glauben daß das überhaupt möglich ist. Der Primera brauchte wenigstens die dreifache Zeit um auch nur ansatzweise etwas kalte Luft zu produzieren.

    Angenommen das 1234yf Zeug bietet den Vorteil, daß es effizienter kühlt so würde es sich ja auch direkt auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Und genau bei diesem Thema achten die Hersteller und Käufer auf die angegebenen Werte. Das ist dann ein Punkt, der für das Zeug sprechen würde.

    (nur mal so als Gedankengang)
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wie lang hattest du den Primera und wie oft bzw. alle wieviel Jahre die KA prüfen/füllen lassen?
    Ich hab beim T22 nach 3 Jahren (und laut Hersteller egal welcher Marke ist das nie vorgesehen) das erste mal prüfen und auch einiges nachfüllen lassen-welch ein Unterschied vorher,nachher...


    Sandro ;)
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich glaube ich habe vor dem letzten Sommer (also Frühjahr 2010) mal "nachfüllen" lassen. Dabei war der Verlust so gering, daß ich für den gesamten Service nur 20,- (ohne Rechnung für die Trinkgeldkasse) bezahlt habe weil sie das nicht berechnen wollten.
    Ich habe auch nicht wirklich feststellen können, daß sich da was getan hat. Davor wurde einmal im Alter von ca. 5 Jahren mal ein Service gemacht und da fehlte dann auch etwas Mittel und die Kühlleistung war besser. Alt war der Primera beim Verkauf 10 Jahre.
    Im Primera meines Chefs brachte die Anlage schon immer mehr Kälte. Das hab ich aber darauf geschoben, daß er zum einen einen 2L Motor und ein EU Wagen aus Italien hat. Aber selbst da mußte man gut 500m fahren oder stand an ner Kreuzung bis es kalt wurde. Beim Avensis bin ich aber noch keine 150m vom Haus weg und verspüre plötzlich deutlich kalte Luft. (ist ungefähr so die gleiche Strecke die ich zurück lege bis das Popometer eine Wärmeentwicklung seitens der Sitzheizung vermeldet)
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...scheint effizient zu sein,dabei soll er von der Füllmenge her eine eher kleine Anlage haben

    Sandro ;)
     
  8. #28 Brösel, 14.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das ist ja auch kein Wunder, wenn du diesen Sommer die Fenster nicht zu machst, bevor du losfährst. :rolleyes:

    :D

    Brösel ( :S für's tö/p )
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie meinen? ?(

    Brösel = böser Bub :D

    Peter
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hab gehört es soll von der Füllmenge in Gramm dieses Giftgetöns verschieden große KA geben-das hat Locke im Vergleich mit seinem Opel auch schon festgestellt...

    Sandro ;)
     
  11. #31 ChocolateElvis, 14.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    hm ja - mein Vectra hatte 900 gr Kühlmittelfüllmenge, der Ave hat 450 gr - also gerademal die Hälfte. Merkt man am Verbrauch, an der Kühlung gibts nix zu meckern...
    Auch keine merkbare Leistungsänderung... beim Vectra fehlten bei eingeschalteter Klimaanlage gefühlte 15 PS! Demnach war imho die Klimaanlage zu gross dimensioniert für ein 115-PS-Maschinchen...

    Gruß (Locken-) Elvis
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab im Netz mal nachgeforscht wie viel im Primera steckte. Angegeben sind 550-650g. Also nicht so viel mehr als im Avensis. Aber wie schon mal bemerkt, habe ich beim Primera auch immer deutlich gemerkt daß die Anlage reichlich PS schluckte und deshalb die Anlage vor so manchem Überholvorgang aus geschaltet. Beim Avensis ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Peter
     
  13. #33 goescha, 14.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also es geht um 1234yf. Nicht um irgendwelche Anlagen in irgendwelchen Fahrzeugen, bitte.

    Das Kältemittel 1234yf hat den einzigen Vorteil, dass es sehr umweltfreundlich ist. Ich hab in dem Artikel noch gelesen, dass es bis vor kurzem ein Löschmittelzusatz in dem Kältemittel gab. Da selbiges aber die Ozonschicht schädigen kann wurde es einfach weggelassen. So einfach ist das. Kein Verantwortungsgefühl aber wieder mal die Bevölkerung abzocken, wie sie es immer tun.

    Gruß Götz
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Autohersteller versuchen offenbar, die Einführung des Killer-Kältemittels HFO-1234yf für Klimaanlagen zu verzögern. Für das alte Mittel gab es möglicherweise Zulassungen "auf Vorrat".

    Autohersteller haben offenbar Angst vor dem neuen Killer-Kältemittel HFO-1234yf, für das sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) eingesetzt hat. Mit Tricks würden die Hersteller versuchen, dessen Einführung zu verzögern, so Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). So seien zwischen Januar und Mitte August 2011 in Europa nur zwei Typgenehmigungen für neue Modelle beantragt und erteilt worden. Für Modelle mit dem alten Kältemittel R134a hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im ersten Halbjahr 2010 laut DUH 30 Typgenehmigungen vergeben, im letzten Quartal sogar 47. Möglicher Grund: In Autos, die ihre Typzulassung nach dem 1. Januar 2011 erhalten, darf das alte
    Kältemittel R134a nicht mehr eingesetzt werden.

    Autobild-Fazit:

    Die Entscheidung für HFO-1234yf haben die deutschen Autohersteller bereits getroffen-gegen alle Bedenken.Bleibt abzuwarten,ob sie ihre Rechnung ohne die Neuwagenkäufer gemacht haben.Viele werden Autos den Vorzug geben,deren Klimaanlage noch mit R134a kühlt.Denn das E10 Desaster zeigt uns: Der Verbraucher hat die Macht!

    ...und die ersten Autos sind schon da....
    Auf der IAA stehen die ersten Autos....Suzuki Swift,Mazda BT-50 und ein Renault E-fahrzeug.Und welchen deutschen Hersteller sind betroffen?Die heimischen Hersteller äußern sich nicht zum Thema,sondern lassen den VDA sprechen.Der wiederum verweigert die Aussage aus"wettbewerbsrelevanten Gründen". Wohl fühlt sich der VDA bei der Entscheidung für HFO-1234yf offenbar nicht....Die Unsicherheit der hersteller ist berechtigt.Nach der AB Berichterstattung wandten sich Neuwagenbesteller an die Redaktion,um zu erfahren, ob in Ihrem Auto bereits HFO-1234yf verwendet wird...um gegebenenfalls die Bestellung zu stornieren.

    ...angeblich hat Daimler beim KBA einen Ausnahmeantrag für 50000 Neuwagen gestellt,um diese noch mit R134a ausliefern zu können.Daimler und KBA haben sich bis Redaktionsschluss nicht dazu geäußert.

    Mazda ist zwischenzeitlich mit dem Pickup BT-50 zurückgerudert und befüllt dessen KA weiter mit R134a...

    Quelle:Autobild.de und Zeitschrift AUTOBILD in Auszügen

    Sandro ;)
     
  15. #35 ChocolateElvis, 21.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also ich als potentieller Autokäudfer wüsste ggf. doch schon gerne (sofern es mir wichtig erscheint), ob in dem von mir ins Visier genommenen Fahrzeug das "Giftzeugs" verwendet wird. Wird mir diese Auskunft verweiget, schau ich mich nach einem anderen Fabrikat um - Punkt, aus BASTA! Soviel aus meiner Sicht zum Thema "wettbewerbsrelevanten Gründen"... lächerlich!
    Jetzt muss ich schon die Katze im Sack kaufen...

    Gruß Elvis
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, wenn man denn aus einem schier unerschöpflichen Angebot an Herstellern ohne "Giftzeugs" die Auswahl hat................


    Prog
     
  17. #37 goescha, 22.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo


    Daraus wird nichts solange die keinen Gegenwind bekommen. Und den kann man nur damit erzeugen, dass man überall darüber redet. Ih hab schon mit einigen Kunden gesprochen die aus allen Wolken gefallen sind.

    Gruß Götz
     
  18. #38 Brösel, 22.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Autokäufer wissen jetzt nicht, was in der Klimaanlage ist und diese werden auch nun nicht nachfragen, ob sich dort etwas verändert hat.
     
  19. #39 ChocolateElvis, 22.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nunja - ist aber die einzige Chance die man hat. Was willst du sonst machen?
    Alleine sich hier und sonstwo drüber aufzuregen bringt garnichts...

    Zum Glück hab ich noch ein bissl Zeit bis zum nächsten Autokauf :D

    @Brösel
    stimmt - sofern man nichts von dem Giftzeugs weiss und/oder es einem egal ist, was in der Anlage drin ist. Mir ist es nicht so ganz egal... und wenn auch nur aus sturem Trotz :D

    Gruß Elvis
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hat eigentlich schon mal einer Nachgesehen, was in die neueren T27 eingefüllt wurde?
     
Thema: Gift in Auto-Klimaanlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opteonyf

    ,
  2. toyota avensis t27 klimaanlage r1234