Getriebeprobleme?

Diskutiere Getriebeprobleme? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Zitat: Hallo, ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht das Problem. Ist bei meiner Karre (Avensis DCAT) ebenfalls so, vermutlich seit...

  1. #21 goescha, 30.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Hallo,
    ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht das Problem.
    Ist bei meiner Karre (Avensis DCAT) ebenfalls so, vermutlich seit Simmerring-Tausch. Bisher keine Lösung.
    Gruß Alfred


    Gruß Götz

    Wie ein Sechsganggetriebe zu schalten, wie perfekt es abgestimmt sein kann, darf man gerne mal an meinem Laguna ausprobieren.
     
  2. #22 suessemusch, 30.05.2008
    suessemusch

    suessemusch Guest

    Irgendwann behalt ich die Namen schon noch, sorry Götz.

    Gruß
    Norbert
     
  3. #23 goescha, 30.05.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Norbert
    Du weißt doch: hier werden sie geholfen :D :D

    Gruß Götz
     
  4. #24 goldikurt, 20.01.2009
    goldikurt

    goldikurt Guest

    hallo und servus...

    mir geht es genau gleich, habe ebenfalls einen neuen D-Cat kombi per 1.10.08 gekauft, und der kratzt auch. ich war damit in der werkstadt und da war nichts davon zu hören.

    ich habe nun per zufall herausgefunden, den motor starten un d einige sekunden im standgas laufen lassen und die kupplung dabei nicht drücken!
    danach geht er ganz normal, ohne klemmen aus dem ersten und weich ohne raster in den zweiten gang zu schalten...

    vielleicht klapt das auch bei deinem...

    gruß kurt :kn:
     
  5. #25 Thomas1, 20.01.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ich bin der Meinung, wenn irgendwas nicht funktionieren sollte,
    ab in die Werkstatt.
    Denn bei meiner 6-Gang-Box flutschen die Gänge einwandfrei und
    absolut geräuschlos rein. :]

    Gruß,
    Thomas ...stellt auch seinen AV zur Verfügung ;-)
     
  6. #26 goescha, 21.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    lass Deine Werkstatt mal das Getriebeöl überprüfen. Eventuell ist das falsche drin.

    Gruß Götz
     
  7. #27 VS_1180, 24.01.2010
    VS_1180

    VS_1180 Guest

    Das Problem mit dem Schalten vom 1. in 2. Gang beunruhigt micht auch...mein Avensis T25 D4-D ist ca. 2 Monate jung und ich habe mit dem Wagen ca. 2500 km zurückgelegt. Wen man in den 2. Gang zügig schalten will, wird der Vorgang mit unangenehmen Getriebegeräuschen begleitet, als ob man nicht vernünftig ausgekuppelt hat, so hört sich das an. Legt sich das mit der Zeit, oder wäre vielleicht sinnvoller mit der Angelegenheit in die Werkstatt zu fahren!

    Ich denke, ich bin nicht der Einzige, bei dem obige Probleme auftreten. Für die Erfahrungswerte diesbezüglich wäre ich sehr dankbar...
     
  8. #28 standgas, 25.01.2010
    standgas

    standgas Guest

    schau mal mit der Suchfunktion unter "böse Schaltprobleme". Vielleicht kommst Du ja weiter, betrifft allerdings den T 27, das Problem existierte wohl schon in selber Form bei T25.

    Grüße
     
  9. vita

    vita Guest

    hallo VS_1180,

    wie sieht es jetzt aus ? wie ist das Problem eventuell gelöst ? Ich habe nämlich das Gleiche, war auch beim Händler deswegen, der hat die Schaltseile nachgezogen, so wie es ging, und gesagt, dass diese nicht mehr weiter nachgezogen werden können.

    Es ist tatsächlich besser geworden, aber wie gesagt nur "besser", d.h. also das Problem ist immer noch da und es stört voll ... Vor allem deswegen, weil ich das Auto länger fahren möchte ...
     
  10. vita

    vita Guest


    Anscheinend hat dieses Problem keiner ?!
     
  11. #31 Onkelsammy, 03.05.2010
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Die hier beschriebenen Probleme hatte ich auch bei meinem Auris Diesel. Ich dachte schon, ich wäre zu doof zum schalten, als er dann warm war liess er sich ja so ganz gut schalten. Im kalten Zustand aber meiner Meinung nach eine Katastrophe gerade vom 1sten in den 2ten.

    Ich war deswegen mal in der Werkstatt und der Meister machte mit mir ne Probefahrt. Er kam zu dem Entschluss das der Auris sich gut schalten liess. Er erklärte mir das man nicht zu schnell schalten sollte, sondern dem Getriebe Zeit lassen sollte Synchronisieren zu können. Ich hielt mich dann auch dran und es ging dann schon besser aber trotzdem krachte es beim Wechsel vom 1sten in den 2ten ab und zu mal. Da ich eh Automatik wollte habe ich mir den Avensis mit Automatik geholt.

    Ich werde mir nie mehr nen Toyota als Diesel mit Schaltgetriebe holen den bei den Toyota Benzinern die ich gefahren hatte gabs die Probleme nicht.
     
  12. Russik

    Russik Guest

    Hallo alle!

    2.0 D Getriebe problem wenig geräusche,5 gang geht nicht.Getriebe-Schade?????

    Was kosten reparieren und Teile?
    Wie ausbauen Getriebe?

    Bitte hilf! Bedienung??????Bild???

    danke schon mal
     
  13. #33 bananenbieger, 24.06.2010
    bananenbieger

    bananenbieger Guest

    Hier ist nochmal der Thread-Ersteller...

    Also in die Sache ist bei mir noch einmal Bewegung gekommen.
    Habe nach 2.5 Jahren immer noch die Probleme mit dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang, besonders wenn der Motor kalt ist. Bei dem letzten Winter und den deutlichen Minusgraden hat sich das Phenomen noch deutlicher gezeigt.

    Habe die Werkstatt gewechselt und in zwei Wochen einen Termin. Die Synchronringe sollen getauscht werden.

    Ich hoffe, das diese Maßnahme das Problem behebt.

    Melde mich nach Vollzug und hoffentlichen Erfolg wieder.

    Gruß
     
  14. jay-pi

    jay-pi Guest

    Das Problem hatte ich auch.
    wurde aber durch mich folgendermaßen behoben:
    Ich habe das Fabrikat gewechselt und liebe meinen "Duster" :D
     
  15. vita

    vita Guest

    Bin ungeduldig... Wurde das Problem behoben ?
     
  16. #36 bananenbieger, 30.07.2010
    bananenbieger

    bananenbieger Guest

    So,

    ich war in der Werkstatt und habe den Wagen jetzt wieder ein paar Meter bewegt.

    Es sieht gut aus. Ich bin der Meinung, das sich das Schaltverhalten verbessert hat.
    Die Geräusche beim Schalten vom 1ten in den 2ten sind weg, und die Schaltung fühlt sich meiner Meinung nach auch deutlich präziser an als vorher.

    Man muss jetzt natürlich noch mal den Winter abwarten, aber bisher bin ich zufrieden.
    Vor allen Dingen habe ich endlich eine Toyota-Werkstatt gefunden, die kompetentes Personal hat und sich mit solchen Dingen auskennt und weiß was sie tun.
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Möchte den Thread nochmal aufgreifen:

    Fahre noch einen Mitsubishi Galant Kombi und der hatte Anfangs die selben Probleme wie der Avensis mit dem kratzen beim schalten vom 1ten zum 2ten Gang -> Die Lösung: Ein Short Shifter / Schaltwegsverkürzung und der damit einhergehender Tausch der Führungsbuchsen der Schaltkulisse (Gummiringe mit Metallhülse) gegen Aludistanzringe schafften das Problem ab.

    Vielleicht auch hier eine Lösung.



    Davon ab hat mein Avensis auch leichte Hakler beim schalten - vom Getriebe her höre ich nichts. Die Gänge fühlen sich an, als würde man über zwei Raster schalten müssen, die kurz hintereinander liegen. Kann ich also annehmen dass das normal ist ?
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jup, genau, das Getriebe ist doppeltsyncronisiert.

    Wieviele km hast du runter? Wie alt ist der Wagen?
    So ein Getriebeölwechsel mit Getriebeadditiv wirkt oft wunder und man tut dem Getriebe noch was gutes. (G-Öl altern nämlich genauso und es sind keine Filter verbaut, die die Metallpartikel herausfiltern, sondern nur ein Magnet. Also sehr verschleißbehaftet, wenn man das nach einem Intervall von 60.000km/5Jahre nicht wechselt.
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Der Wagen ist EZ 06/2006 und hat jetzt 132.000km runter, aber vom ersten Tag an Scheckheftgeflegt - da hoffe ich doch dass das G-Öl schon gewechselt wurde.
     
  20. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    das glaub ich nicht, da es normal nicht gemacht wird.
    Getriebeinstandsetzer raten dazu und es hat sich in diesen, sowie anderen Foren gezeigt, dass sich ein Getriebe welches sich schlecht schalten lies, nach einen Getriebeölwechsel diese Symptome nicht mehr zeigt. Es bringt schon sehr viel......habs beim Yaris auch gemacht, das Getriebe lässt sich eine Ecke besser schalten, vorallem von 1. in 2. Gang.
     
Thema: Getriebeprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 getriebe probleme

    ,
  2. avensis automatikgetriebe problem

    ,
  3. toyota avensis getriebproblematik

    ,
  4. avensis t25 2.2 d-cat zweiter gang,
  5. avensis t25 2.2 d-cat 2ter gang,
  6. toyota avensis t25 2.2 d-cat getriebeproblem,
  7. getriebe toyota avensis,
  8. gang schaltung in avensis t25 2008,
  9. differentialgetriebe toyota avensis,
  10. Probleme Toyota avensis t25 Automatikgetriebe,
  11. getriebe hauptlager Geräusche,
  12. Getriebe Probleme toyota,
  13. toyota t25 5. gang,
  14. adventurexxl,
  15. getriebelager 5. gang avensis,
  16. getriebe avensis t25 dcat,
  17. avensis t25 getriebe probleme,
  18. getriebe avensis t25
Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo Gemeinde, mein Avensis hat seit kurzen folgende Macke. Der 5. Gang bleibt nicht mehr drin. Wenn ich den Schaltkn?ppel festhalte, kann ich...