Getriebeölwechsel T25

Diskutiere Getriebeölwechsel T25 im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von mk5808775 So, der Wechsel wurde gemacht! Jetzt ist frisches 75W90 von Castrol im Getriebe und es schaltet sich auch im kalten Zustand...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Deine Getriebe wird es dir danken.....und was sind 120€ im vergleich zu einer Getriebeinstandsetzung?

    Ich kannst nur jedem wärmstens empfehlen, diesen Getriebeölwechsel zu machen egal welche Automarke man fährt.

    @alexT25
    Bei 200.000km brauchst du keinen Getiebeölwechsel mehr machen, wenn du ihn bis dahin noch nicht gemacht hast, da ist es sowieso schon egal.....
    Regelmäßig(alle 60.000km) sollte der gemacht werden, nicht erst bei 200.000km
     
  2. #22 mk5808775, 12.12.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ganz genau, der Meinung bin ich auch. Ist es mal zu spät, sind €120,- echt so gut wie nichts.
    Als Kurzstrecken / Stadtfahrer lohnt sich der Wechsel IMHO erst recht, da ich ja viel mehr Schaltvorgänge habe, als Langstreckenfahrer, die 90% auf der Autobahn unterwegs sind.
    Viele Grüße
    Matthias
     
  3. #23 matra530, 12.12.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Findes es auch gut, dass die Werkstatt das Liqui Molli Additiv mit eingefüllt hat. Hilft bei der vergleichsweise störrischen Schaltung des Avensis sehr gut.
     
  4. #24 111aaron, 25.12.2008
    111aaron

    111aaron Guest

    hi Kollegen,

    als Toyotaneuling, der seinen alten 945 Volvo, 15J, 6 Zyl. LT Motor (Diesel) 680000Km,ersetzen musste, weil er keine Plakette mehr bekommen hätte, kann ich eigentlich garnicht mitreden, denn mein " Nutzfahrzeug von A nach B " hat nie eine Werkstatt gesehen.

    Ich habe halt alle 5000 Km Motoröl und Filter ersetzt, alle 50000 Km Getriebeöl und Hinterachsgetriebeöl überprüft und nötigenfalls aufgefüllt, alle Jubeljahre die Kompression ( beim Kollegen ) durchchecken lassen, vor jeder längeren Fahrt Reifen, Ölstand, Wasser nachgeschaut, und das war´s.

    Ach ja getankt habe ich auch noch.

    Ich bin ja mal gespannt, wie lange mein neuer hält?

    Ich weiss, mein alter Volvo war als Turbo nicht so schnell , nur 180, aber wo kann man dann heute noch 180 für längere Zeit Dauergeschwindigkeit fahren?

    aaron

    P.S.

    Als alter Herr, passionierter Womofahrer, mit ca. 15000Km Urlaub, so ca. 8 Monate im Jahr im Ausland, sieht man das ja auch alles vielleicht durch eine andere Brille.
    Also bitte nicht angesprochen oder provoziert fühlen.
    Als Inhaber ( noch ) eines LKW und Busführerscheins ( Gefahrgut habe ich letztes Jahr aufgegeben), ist vielleicht auch eine Einstellung vorhanden.

    Vielleicht sollte man das nach dem alten früherem Motto " Wer gut schmiert, der gut fährt " betrachten, obwohl man heute kein Werkzeug sondern einen Schlepptop ( Notebook ) braucht um irgendetwas einzustellen.

    bis neulich
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Warum Motoröl alle 5.000km bei den heutigen Motorölen erneuern. (gutes Motoröl kann man bei Langstecken min. 15.000km fahren)
    Muss jeder selbst wissen, ob er Getriebeöl wechseln lässt, ich habe schon geschrieben, warum ich es wechseln würde.
     
  6. Apo

    Apo Guest

    Hallo an alle! Möchte bei mir demnächst als vorbeugung auch das Getriebeöl wechseln weiss aber nicht ganz genau welches öl hineinkommt Castrol SMX-S 75 und das additiv von liqui moly? Welchen schlüssel braucht man dafür ?Habe das 6-Gang Gertriebe. MFG Apo
     
  7. Apo

    Apo Guest

    Kann mir jemand von euch BITTE eine antwort geben? Oder muss ich das spezialöl von toyota haben ? FRAGEN ÜBER FRAGEN ??????
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Werkstatt fragen, Toyota anschreiben oder im Benutzerhandbuch nachschauen.
    Habe nur die Daten vom alten Diesel mit 116PS.

    Gute Getriebeöle kommen von Castrol. Mit den Getriebeadditiven macht man auch nichts falsch, wenn sich das Getriebe nicht so gut schalten lässt.
     
  9. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    ich hab mir grad den tread durchgelesen.

    also dazu sag ich nur das an einem neuen getriebe mehr verdient ist als am wechsel vom Öl und deshalb denk ich mir mal das es nicht gewechselt wird hi hi hi

    in zeiten der wirtschaftskrise und abwrackprämie wollen wir doch mal gucken wieviele gute werkstätten noch hops gehen wenn sie gar keine arbeit mehr haben

    grüssle
     
  10. roko

    roko Guest

    Spätestens bei 150000 Km. Hatte mal einen Passat Turbodiesel, einen der ersten (1,6L, 70 PS), kam bei Km-Stand 220.000 (9 Jahre) auf die Idee das Getrieböl zu wechseln. Das abgelassene Getrieböl war so dünn wie warmes Motoröl, ich dachte erst, ich hätte die falsche Schraube rausgedreht.
    Dann neues zähflüssiges Getrieböl eingefüllt und Probefahrt. Erster Eindruck war : LEISE !
    Sogar das leise Pfeifen des Turboladers, das ich länger nicht mehr gehört hatte war wieder da.
    Das Getriebe hatte alles übertönt, und da Geräusch = Verschleiss, hätte das Getriebe wahrscheinlich bald eingestellt.
    Bei Km-Stand 340.000 (14 Jahre) ging er dann in die Türkei, mit dem ersten Getriebe!

    Kann mir jemand sagen ob der Avensis eine Getriebölablasschraube hat und wo man nachfüllt.

    Danke

    roko
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jo, alle Avensis (T25) haben eine Getriebeölablassschraube sowie eine Einfüllschraube. Sie sitzt seitlich am Getriebe. Sind ziemlich große Sechskantschrauben (um 19-21 SW).
     
  12. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    hat schon jemand selber Getriebeöl getauscht? ich denke mal, dass Toyota da richtig abkassiert.
    Was kostet der Spaß?
    bei wie viel km ist der Tausch sinnvoll?

    Gruß Eugen
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Steht schon alles in den Thread...........Seite 1

    Getriebeöl selbst tauschen, geht fast nur mit Grube, Hebebühne, weil ein Teil von der Motorverkleidung runter muss. Einfach unters Auto legen, das wird wirklich sehr eng......
     
  14. botto

    botto Guest

    Hallo,

    ich habe mir heute mal den Spass gemacht (Regenwetter, aber ich habe ja ein Dach über dem Kopf, die Damen sind zur Vorführung von "Prinzessin Lillifee", ) und das Getriebeöl beim T25 D-4D 116 Ps gewechselt. Ich habe dazu die Fahrerseite aufgebockt, das Rad abgenommen, die Radhausschale und die untere Abdeckung auf der Fahrerseite entfernt.
    Es ging relativ einfach, zuerst habe ich noch die Ablassschraube gesucht, aber dann in der Nähe der Antriebswelle gefunden.
    Schüssel drunter 24-er Schraube raus, Öl abgelassen...sah noch relativ gut aus. 2,5 L wieder rein, Abdeckung drunter und fertig...gewundert habe ich mich nur, wie korrekt die Männchen in der WST die Abdeckung montieren. Hier fehlt mal ein Clips, dort eine Schraube, an der anderen Stelle hängt die Abdeckung, weil die Reihenfolge des Zusammenbaus nicht beachtet wurde usw....es bestätigt mal wieder meine Meinung.

    Schöne Grüße
    Bernd
     
  15. kheep

    kheep Guest

    Ggf. kann jmd. kurz beschreiben, wie der Getriebeölwechsel / Ölstandkontrolle vonstattengeht.

    Habe mal bei MOTUL Ölberater nachgesehen. Dort empfiehlt man

    Gear 300 75W90.

    Danke.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von kheep mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt!
    Mit Hilfe der Suchfunktion war dieser Thread problemlos zu finden! ;)

    Siehe hierzu auch Forenregel 2.2

    Prog

     
  17. #37 spreewald65, 08.04.2016
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Dann steig ich hier mal ein... hoffe ich habe richtig gesucht...

    Über Getriebeöl(wechsel) wird viel geschrieben ich fand aber nicht das passende.. kann mir bitte jemand erklären wo die Einlassschraube ist, zum konrolieren des Ölstandes.
     
  18. #38 daywalkertr, 09.04.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Bei dem Dcat zumindest ist die Einfüllschraube vorn hinter der Stoßstange.

    Ist sogar beschriftet.

    Send by Sony Ericsson GH337
     
Thema: Getriebeölwechsel T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 getriebeöl wechseln

    ,
  2. toyota avensis getriebeölwechsel

    ,
  3. toyota getriebeöl

    ,
  4. getriebeöl wechseln toyota avensis,
  5. getriebeöl avensis t25,
  6. toyota t 25 getriebeölwechseln ,
  7. getriebeölwechsel avensis t25,
  8. Avensis T25 2.2 dcat getriebeöl wechseln,
  9. getriebe öl wechsel toyota avensis,
  10. toyota avensis t25 1.8 getriebeölwechsel,
  11. avensis t25 6 gang getriebeöl wechseln,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat was für ein getriebeöl,
  13. welches Automatiköl braucht der Avensis T25 ?,
  14. Avensis T25 Automatikgetriebeöl wechseln,
  15. t25 getriebeölstand,
  16. multidrive s getriebeölwechseln,
  17. toyota avensis t25 kosten automatikölwechsel,
  18. Toyota Avensis Getriebeöl wechseln wann?,
  19. toyota avensis getriebeöl.füllen ,
  20. avensis t25 d-cat getriebeöl nachfüllen,
  21. toyota avensis 4d4 diesel getriebeöl,
  22. toyota avensis automatikgetriebeöl,
  23. toyota avensis t25 getriebeöl,
  24. getriebeöl wechseln schaltgetriebe Toyota ,
  25. avensis t 25 getriebeöl wechseln
Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel T25 - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  2. Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe: Hallo an Alle ich möchte bei meinem Avensis das getriebeöl selber wechseln braucht man für die Einlass und Ablasschraube extra Dichtungen? Lg....
  3. Getriebeölwechsel selber machen

    Getriebeölwechsel selber machen: ich möchte bei meinem Avensis T25 2.2d das Getrieböl wechseln. Ich kann aber die Ölablassschraube und die Schraube zum befüllen nicht eindeutig...