Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen

Diskutiere Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum: Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen...

  1. #1 ChocolateElvis, 18.02.2019
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    parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum:

    Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen Stufen 1 - 3 so leichte jaulende Laufgeräusche im Getriebe, bei ca. 2500 U/min hört man es am deutlichsten. Hört sich jetzt nicht unbedingt bedrohlich an, das Getriebe arbeitet und "schaltet" völlig normal, macht auch im Automatikmodus keinerlei Geräusche, aber man will ja nicht zu unbedarft sein... dieses Gejaule war ja vorher nicht da.

    Kann ich beim MDS den Getriebeölstand irgendwie selber prüfen und ggf. was nachfüllen?
    Oder sollte ich bei der nächsten Inspektion das komplette Getriebeöl mal wechseln lassen?

    Wäre das hier das korrekte Öl zum Nachfüllen / Wechseln?

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    -
     
  2. #2 Masterblaster, 18.02.2019
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    Ditt weeß doch der Jörg bestimmt. Glaube er hat das schonmal machen lassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere war das ne schweinearbeit und es wird nur ein Teil des Öls gewechselt, wohl nie ganz.

    Gruß
    René

    Edit: Jörgs Thread Seite 26 ff
     
  3. #3 jg-tech, 19.02.2019
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    ....Stand selber messen? K. A., glaube nicht.
    Ich hab´s den fTH machen lassen. Das Öl ist aber nicht gerade billig.
    Vermutlich aus Bequemlichkeit wurden auch nur 2,xx Liter von den ca. 7,xx Liter gewechselt.
    Werde das evtl. nochmal bei 195.000 km machen lassen oder ich hab da dann schon ein anderes Auto...:whistling:
    ...ja, das wäre das original CVT Öl...
     
  4. #4 ChocolateElvis, 19.02.2019
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    Moin,

    ok, danke für die Antworten. Werds mal weiter beobachten, ggf. dann halt mal zur Werke fahren und nachschauen lassen.
    Da gibts doch bestimmt irgendeine Service-Öffnung, wo man irgendeinen Messstab reinhalten kann. Was anderes machen die Toyotaschrauber doch sicher auch nicht...

    Offenbar sind die Geräusche nur da, wenn alles richtig warmgefahren ist. Ich fahr ja meistens Kurzstrecken und z.B. heut morgen auf 2 Kalt-Fahrten war nix zu hören. Gestern, als die Geräusche so deutlich waren, dass soger meine technisch minderbemittelte Frau sie hörte, kamen wir grad von der AB und hatten insgesamt 50 km hinter uns.

    Sooo teuer ist das Öl nun auch nicht ... 4 L für 54 €. Braucht man ja nicht dauernd. Ich denke, beim fTh ist der Literpreis deutlich höher, wobei er sicherlich nichts anderes, vermutlich sogar genau das gleiche Zeug reinschüttet.

    -
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Wenn dann mach ne Getriebeölspülung nach Tim Eckhardt Methode. Die 2,x Liter statt 7 Liter..das ist wieder reine geldschneiderei ohne Nutzen.



    Da wird wirklich gespült, d.h. komplettes Öl raus, auch aus den ganzen kleinen Kanälen wird der Sumpf entfernt.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 19.02.2019
    ChocolateElvis

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    Ich werd die Tage mal den Meister befragen. Der wohnt ja zwei Häuser neben mir.
    Ich hatte mir das alles wohl zu einfach vorgstellt ... Deckel auf, gucken, Öl reinkippen, Deckel wieder zu ;) Die Zeiten sind vorbei...
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Die Zeiten gabs bei nem Automatik Getriebe noch nie :D. Das ist halt alles etwas komplexer als bei nem Handschaltgetriebe. Viele Kleine Kanäle, die Geschlossen sind usw. deswegen hilft sowas nur mit spülung, bei der die Gänge und Funktionen des Getriebes auch entsprechend durchgeschaltet werden um möglichst alle Ablagerungsorte zu erreichen, weil natürlich genau die kleinen dünnen Kanäle die Probleme machen, wenn die verstopfen. Der große Bottich wo das andere Öl drin liegt ist ja eher egal. Natürlich "helfen" 2,3 Liter öl auch wieder zumindest etwas frischöl rein zu bekommen, aber bei wirklichen Problemen ist das ziemlich nutzlos.
    Ohne so ein Spülgerät ist das ganze natürlich auch sinnlos, da ja der Öldruck erst die Schaltvorgänge ermöglicht, d.h. schraube offen und kein Öl = keine Funktion = kein Spülen.
     
  8. #8 ChocolateElvis, 20.02.2019
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    ok, überzeugt... ich werd das mal weiterbeobachten. Momentan hört man mal wieder nix. Spätestens bei der nächsten Inspektion Mitte des Jahres werd ichs dann konkret machen und evtl. mal spülen lassen. Kostet sicher wieder schön Kohle.
     
Thema: Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen
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