Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen

Diskutiere Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum: Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen...

  1. #1 ChocolateElvis, 18.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum:

    Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen Stufen 1 - 3 so leichte jaulende Laufgeräusche im Getriebe, bei ca. 2500 U/min hört man es am deutlichsten. Hört sich jetzt nicht unbedingt bedrohlich an, das Getriebe arbeitet und "schaltet" völlig normal, macht auch im Automatikmodus keinerlei Geräusche, aber man will ja nicht zu unbedarft sein... dieses Gejaule war ja vorher nicht da.

    Kann ich beim MDS den Getriebeölstand irgendwie selber prüfen und ggf. was nachfüllen?
    Oder sollte ich bei der nächsten Inspektion das komplette Getriebeöl mal wechseln lassen?

    Wäre das hier das korrekte Öl zum Nachfüllen / Wechseln?

    Toyota CVT Fluid FE Super 4 L | eBay

    -
     
  2. #2 Masterblaster, 18.02.2019
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Ditt weeß doch der Jörg bestimmt. Glaube er hat das schonmal machen lassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere war das ne schweinearbeit und es wird nur ein Teil des Öls gewechselt, wohl nie ganz.

    Gruß
    René

    Edit: Jörgs Thread Seite 26 ff
     
  3. #3 jg-tech, 19.02.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Stand selber messen? K. A., glaube nicht.
    Ich hab´s den fTH machen lassen. Das Öl ist aber nicht gerade billig.
    Vermutlich aus Bequemlichkeit wurden auch nur 2,xx Liter von den ca. 7,xx Liter gewechselt.
    Werde das evtl. nochmal bei 195.000 km machen lassen oder ich hab da dann schon ein anderes Auto...:whistling:
    ...ja, das wäre das original CVT Öl...
     
  4. #4 ChocolateElvis, 19.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Moin,

    ok, danke für die Antworten. Werds mal weiter beobachten, ggf. dann halt mal zur Werke fahren und nachschauen lassen.
    Da gibts doch bestimmt irgendeine Service-Öffnung, wo man irgendeinen Messstab reinhalten kann. Was anderes machen die Toyotaschrauber doch sicher auch nicht...

    Offenbar sind die Geräusche nur da, wenn alles richtig warmgefahren ist. Ich fahr ja meistens Kurzstrecken und z.B. heut morgen auf 2 Kalt-Fahrten war nix zu hören. Gestern, als die Geräusche so deutlich waren, dass soger meine technisch minderbemittelte Frau sie hörte, kamen wir grad von der AB und hatten insgesamt 50 km hinter uns.

    Sooo teuer ist das Öl nun auch nicht ... 4 L für 54 €. Braucht man ja nicht dauernd. Ich denke, beim fTh ist der Literpreis deutlich höher, wobei er sicherlich nichts anderes, vermutlich sogar genau das gleiche Zeug reinschüttet.

    -
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Wenn dann mach ne Getriebeölspülung nach Tim Eckhardt Methode. Die 2,x Liter statt 7 Liter..das ist wieder reine geldschneiderei ohne Nutzen.



    Da wird wirklich gespült, d.h. komplettes Öl raus, auch aus den ganzen kleinen Kanälen wird der Sumpf entfernt.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 19.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich werd die Tage mal den Meister befragen. Der wohnt ja zwei Häuser neben mir.
    Ich hatte mir das alles wohl zu einfach vorgstellt ... Deckel auf, gucken, Öl reinkippen, Deckel wieder zu ;) Die Zeiten sind vorbei...
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Die Zeiten gabs bei nem Automatik Getriebe noch nie :D. Das ist halt alles etwas komplexer als bei nem Handschaltgetriebe. Viele Kleine Kanäle, die Geschlossen sind usw. deswegen hilft sowas nur mit spülung, bei der die Gänge und Funktionen des Getriebes auch entsprechend durchgeschaltet werden um möglichst alle Ablagerungsorte zu erreichen, weil natürlich genau die kleinen dünnen Kanäle die Probleme machen, wenn die verstopfen. Der große Bottich wo das andere Öl drin liegt ist ja eher egal. Natürlich "helfen" 2,3 Liter öl auch wieder zumindest etwas frischöl rein zu bekommen, aber bei wirklichen Problemen ist das ziemlich nutzlos.
    Ohne so ein Spülgerät ist das ganze natürlich auch sinnlos, da ja der Öldruck erst die Schaltvorgänge ermöglicht, d.h. schraube offen und kein Öl = keine Funktion = kein Spülen.
     
  8. #8 ChocolateElvis, 20.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ok, überzeugt... ich werd das mal weiterbeobachten. Momentan hört man mal wieder nix. Spätestens bei der nächsten Inspektion Mitte des Jahres werd ichs dann konkret machen und evtl. mal spülen lassen. Kostet sicher wieder schön Kohle.
     
Thema: Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeölstand toyora avensis

Die Seite wird geladen...

Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...