Getriebeöl ablassen, um Antriebswelle auszubauen?

Diskutiere Getriebeöl ablassen, um Antriebswelle auszubauen? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Community, Ich fahre einen 99er t22 d4d Diesel und muß wahrscheinlich die Antriebswellen ausbauen. Muß dazu das Getriebeöl abgelassen...

1. #1 luemmel, 14.07.2025
    luemmel

luemmel Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Hallo Community,
    Ich fahre einen 99er t22 d4d Diesel und muß wahrscheinlich die Antriebswellen ausbauen. Muß dazu das Getriebeöl abgelassen werden? Ich kann mir das nicht vorstellen und bei den youtube-videos wird es bei Toyota oft nicht gemacht. Vielleicht weis jemand bei dem alten Teil noch Rat?

Danke auch im vorraus ;-))

2. #2 luemmel, 15.07.2025
    luemmel

luemmel Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Zur Ergänzung: Es handelt sich um den 1CD-FTV D4D Diesel Motor. Im Reparaturhandbuch 1997 steht, daß das Getriebeöl abgelassen werden muss, dort ist dieser Motor aber noch nicht gelistet, kam 1999/2000 auf den Markt.

3. #3 luemmel, 29.07.2025
    luemmel

luemmel Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Ich habe die Welle einfach rausgezogen, es kam nichts vom Getriebeöl raus. Versuch macht eben schlau :thumbsup:.

4. #4 Chemnitzer, 29.07.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Eventuell ist schon zu wenig drin?

5. #5 luemmel, 29.07.2025
    luemmel

luemmel Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Ich schaue gerne mal nach, habe dieses aber erst letztes Jahr gewechselt, also kein Raum für Überraschungen. Aber meine Nuckelpinne geht jetzt wahrscheinlich eh auf den Schrott ;(. Der ist Baujahr 99 und untenrum grenzwertig. Wollte ihn jetzt eigentlich herrichten, aber dazu reichen wohl meine Schrauberfähigkeiten nicht. Wie halten sich ihre Toyotas, sind ja auch schon älter (werde mir wahrscheinlich wieder einen Toyota kaufen)?:whistling:

6. #6 Chemnitzer, 30.07.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Ich bin mit meinen Beiden zufrieden.

7. #7 luemmel, 30.07.2025
    luemmel

luemmel Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Will meinen eigentlich auch nicht aufgeben, bin jetzt aber nochmals in die Werkstatt, dort werden zwei Löcher im Schweller innen geschweißt, Kupplungsleitung erneuert und noch nach dem Getriebeöl geschaut - dann wahrscheinlich doch noch mal TÜV-Plakette und weitere 2 Jahre weiterfahren :thumbup:

Thema:

Getriebeöl ablassen, um Antriebswelle auszubauen?

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl ablassen, um Antriebswelle auszubauen? - Ähnliche Themen

1. Getriebeölwechsel?

Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  2. T27 Automatik Getriebeöl wechseln?

T27 Automatik Getriebeöl wechseln?: grüssteuch bei meinem T27 2.2 diesel automatik steht die 150tausender inspektion an, die ich bei toyo machen lassen will - ich hatte irgendwoher...
  3. Getriebeöl API-GL4, GL4+, GL4/5?

Getriebeöl API-GL4, GL4+, GL4/5?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe seit diesem Jahr einen Avensis T27 2.2 D-CAT BJ 2009 als Schaltwagen. Ich finde, der 1. und 2. Gang geht...
  4. Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen

Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen: parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum: Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen...
  5. Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe

Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe: Hallo an Alle ich möchte bei meinem Avensis das getriebeöl selber wechseln braucht man für die Einlass und Ablasschraube extra Dichtungen? Lg....