Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo alle zusammen! Ich fahre einen Avensis Combi 2,2L D-CAT. Seit ca. 15000 km höre ich ein Rasseln am Getriebe: sowohl im Leerlauf nach kurzem...

  1. #1 aljonchik83, 03.04.2011
    aljonchik83

    aljonchik83 Guest

    Hallo alle zusammen!

    Ich fahre einen Avensis Combi 2,2L D-CAT.
    Seit ca. 15000 km höre ich ein Rasseln am Getriebe: sowohl im Leerlauf nach kurzem Gaspedaldrücken, als auch beim Anfahren (auch Stop-and-Go) - bis 50 km/h zu hören.

    Bei der Werkstatt wurde mir das Getriebe komplett gewechselt (Dez. 2010), das Geräusch war allerdings nach wenigen Tagen wieder da :smash:

    Wer hat die gleichen Probleme???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    was sagt denn die Werkstatt, bzw. welcher vermutete Fehler hat denn zum Getriebetausch geführt?

    Grüße
    papaop
     
  4. #3 aljonchik83, 03.04.2011
    aljonchik83

    aljonchik83 Guest

    Zunächst wurde der Fehler an einem Bauteil im Getriebe vermutet (hab mir leider nicht gemerkt welcher) und nur dieser ausgetauscht.
    Da dies zu keinem Erfolg führte, wurde das gesamte Getriebe ausgetauscht aufgrund der laut vernehmbaren Geräuschentwicklung.
    Nun heißt es plötzlich, die Geräuche stellen keinen Mangel dar....

    Bei einem fast 40.000 € teurem Fahrzeug darf doch sowas nicht sein...
     
  5. #4 goescha, 04.04.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Wenn das Geräusch nicht von Anfang an da war.....warum hast Du 15000km gewartet? Und wenn das Geräusch früher nicht da war.....warum wechselst Du nicht spätestens jetzt den Händler? Geräusche in einem Forum zu beschreiben ist ungefähr so wie einem Blinden eine Farbe zu erklären.

    Gruß Götz
     
  6. bounty

    bounty Guest

    bist du sicher das es das getriebe ist?

    rasseln im leerlauf hört sich nicht so 100% nach getriebe an erst recht nicht wenn es neu ist.

    ist vielleicht dein kat kaputt? das kann auch rassel geräusche erzeugen.
     
  7. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ob es das Getriebe oder etwas anderes ist, müsste sich durch einen einfachen Druck auf die Kupplung klären lassen.
    Wenn nach dem Treten der Kupplung das Geräusch noch vorhanden ist, dürfte es das Getriebe wohl nicht sein. Soviel Sachverstand müsste die Werkstatt haben, die das Getriebe bereits einmal gewechselt hat.

    Viele Grüße
    Harald
     
  8. bounty

    bounty Guest

    er sagte ja selber im leerlauf ist das geräsch auch da. also ist es nicht das getriebe.
    ich tippe auf den kat.
     
  9. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Bounty,

    selbst im Leerlauf bewegt sich die Eingangswelle des Getriebes, auf dieser Getriebewelle gleiten die Zahnradpaare der einzelnen Gänge, sie sind nur nicht mit der Innenverzahnung mit der Welle kraftschlüssig verbunden.
    Da gibt es genügend Möglichkeiten, bei denen Geräusche entstehen können auch im Leerlauf.
    Einer Vertragswerkstatt, die einen rappelnden Kat nicht von Getriebegeräuschen unterscheiden kann, müsste der Vertrag weggenommen werden.

    Viele Grüße
    Harald
     
  10. bounty

    bounty Guest

    ja aber das bei einem neuen getriebe halte ich aber für unwahrscheinlich.

    und es gibt genug Werstätten die nicht richtig schauen oder hören.

    edit durch suitcase: Vollzitat entfernt.
     
  11. #10 Suitcase, 04.04.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @all,

    es ist absolut unnötig, das vorherstehende Posting komplett zu zitieren. Und wenn man auf ein Posting weiter vorne eingehen möchte, dann reicht es auch "@Name" zu schreiben oder nur den Teil des Postings, auf den man eingehen will, zu zitieren!
     
  12. #11 aljonchik83, 04.04.2011
    aljonchik83

    aljonchik83 Guest

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Das Geräusch geht beim Drücken der Kupplung weg.
    Ist sehr wahrscheinlich nicht der CAT.
    Vor 15000 km war ja alles noch in Ordnung...
    Die Toyota Werkstatt in Berlin hat sich zunächt bemüht: Bauteil (glaub Simmerring) ausgetauscht, dann später das gesamte Getriebe. Weil sie nun nicht mehr weiter wussten, hab ich mich an den Kundenservice schriftlich gewandt. Es hieß dann, die Geräusche würden keinen Mangel darstellen und unter diesen Voraussetzungen können sie keine Änderungen anbieten.

    Ich wollte eben wissen, ob sich außer mir noch jemand mit demselben Problem rumschlägt.
    Scheint bisher kein Massenphänomen zu sein...
    Würde mich gerne mit euch beraten, was man da noch unternehmen kann.
    Bin grad am Herausfinden, ob die DEKRA derartige Gutachten erstellt... dann mal weitersehen.

    Gruß
     
  13. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Da die Geräusche nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind, wird sich die DEKRA kaum damit beschäftigen.

    Viele Grüße
    Harald
     
  14. #13 mike.com2, 05.04.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Das Geräusch hat ausgereicht um das Getriebe zu tauschen. Plötzlich ist es nun nicht mehr Garantierelevant? Lächerlich
     
  15. #14 Suitcase, 05.04.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @brummi,

    aljonchik83 will die DEKRA nicht für die HU, sondern als Sachverständigenstelle beauftragen. Dabei muss es nicht um die Sicherheit gehen.

    Guido
     
  16. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Guido,

    ich bezweifel, dass die DEKRA Gutachten erstellt über Getriebegeräusche, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

    Viele Grüße
    Harald
     
  17. bounty

    bounty Guest

    also ich hatte ein summgeräusch im bereich 80-100.
    bei mir wurden auch sync.ringe getauscht brachte nix dann wurde nochmal das diffrenzial getauscht und auch nix.
    dann bekamm ich ein neues getriebe rein.

    was aber je nach temperatur ab und an auch mal kurz summt.
    ist aber laut toyo okay so.

    naja sollte es kaputt gehen müssen sie halt ein neues rein machen wieder.
    ach und ich habe es schriftlich das es so okay sein soll.
     
  18. #17 mike.com2, 05.04.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Die DEKRA ist wie der TÜV käuflich. Prinzipiell kannst Du Dir für ALLES ein Gutachten erstellen lassen - wenn der Preis stimmt.
     
  19. #18 Dominik77, 05.04.2011
    Dominik77

    Dominik77 Guest

    Hallo aljonchik83,

    lass doch mal die Kupplung überprüfen bei unserem Carisma wars das Ausrücklager der Kupplung und die Symptome sind fast die Gleichen.
    Klappern im Leerlauf was bei höheren Geschwindigkeiten leiser wird oder abnimmt.

    Gruß Dominik
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aljonchik83, 05.04.2011
    aljonchik83

    aljonchik83 Guest

    Hab heute herausgefunden, dass DEKRA so genannte "Aggregateschäden-Gutachter" haben. In Berlin gibt es einen, den ich fragen könnte, ob solche Gutachten durchgeführt werden, sobald er wieder gesund wird. Sonst wusste keiner was darüber zu sagen.
    Nächste Woche bin ich schlauer.
    Hab zwar auch schriftlich auf der Hand, dass das Geräusch nicht bedenklich ist, will mich damit aber nicht zufrieden geben.

    @mike.com2: Ich finde das auch lächerlich und will mich nicht abspeisen lassen!

    Abwarten...

    Viele Grüße
     
  22. #20 alu-hansl, 06.04.2011
    alu-hansl

    alu-hansl Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Ort:
    Niederösterreich (Purkersdorf) /Österreich
    Fahrzeug:
    Auris TS 2,0 D4D
    Zu 100% das Ausrücklager der Kupplung, hatte dieses von dir
    beschriebene Geräusch bei meinem neuen Picnic.
    Hier wurde auch zuerst das Getriebe vermutet. (Vorgelegewelle )
    Aber einer der Mechaniker erkannte sofort was es wirklich ist.
    Nach dem Tausch der kompl. Kupplung war dann Ruhe.
     
Thema: Getriebegeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 geäusche im leerlauf

    ,
  2. getriebegeräusche

    ,
  3. getriebegeräusche Stop

Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo Zusammen! Habe bei meinem AV leichte Getriebeger?usche. Und zwar treten die nur im ersten Gang auf, wenn ich z.B. etwas st?rker...