Gestern war gelbe Kontrollleuchte mit Motorsymbol an

Diskutiere Gestern war gelbe Kontrollleuchte mit Motorsymbol an im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hatte lange Zeit Ruhe beim Avensis. Gestern bemerkte ich das die gelbe Fehlermeldung mit dem Motorsymbol im Amaturenbrett an war. Habe mal...

1. #1 Avensister, 20.08.2025
    Avensister

Avensister Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Hallo, hatte lange Zeit Ruhe beim Avensis. Gestern bemerkte ich das die gelbe Fehlermeldung mit dem Motorsymbol im Amaturenbrett an war. Habe mal den Motorraum Deckel geöffnet und dann kam mir schon die Dämmung von dem Deckel entgegen. Habe also Besuch von einem Marder. Morgen habe ich einen Termin zur Fehleranalyse in meiner freien Werkstatt. Also beim Fahren merke ich nichts, alles ist wie immer ,es scheinen auch keine Leitungen angeknabbert zu sein, das einzige, was ich sehe, ist die angeknabberte Umhüllung der Wasserleitung. Werde den Avensis heute Abend mal woanders hinstellen.

2. #2 Avensister, 22.08.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    Hallo, habe mir jetzt ein Marderabwehrgerät gekauft. Ein K&K M3500N. der hat Sinus Ultraschall und 6 x Kontaktblättchen.
    Soweit so gut, hier soll ein Kabel an die Klemme 15 angeklemmt werden, damit das Gerät bei laufendem Motor ausgeschaltet ist, wo finde ich dann diese Klemme oder das Kabel oder sollte ich einen kleinen Kippschalter, den hatte ich mir besorgt, einbauen und damit den Stromkreis unterbrechen.
    Und noch eine Frage ,wo könnte ich eine Öffnung in den Fahrerraum finden, um dann das Kabel durchzuziehen für den Schalter?

3. #3 Luse, 22.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2025
    Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Klemme 15 ist das geschaltete Plus vom Zündschloss, wo das im Motorraum ist, weiss ich nicht, musst du im Plan kucken.
    Zündspule?
    Scheibenwischermotor
    Wischwasserpumpe
    Benzinpumpe?
    vielleicht ist auch noch irgendwo ein Steckplatz frei.

In den Innenraum kommst du so: Klick

Avensister gefällt das.
  4. #4 Avensister, 23.08.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    Hallo Luse,
    danke für deinen Hinweis, mit dem Kabel in den Innenraum ziehen. Ich habe versucht und gesucht (ca.2 St) das Loch zu finden, keine Chance.
    Habe auch von innen geguckt und die Abdeckungen entfernt.
    Habe mir jetzt einfach mal einen Kippschalter in den Motorraum geschraubt damit ich den Marder mal ein wenig einheizen kann, der kann ja dann zum Nachbarn laufen. (haha)

5. #5 Avensister, 24.08.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    Hallo,
    jetzt ist auch die gelbe Warnleuchte wieder an, die erste Warnung war die Lambdasonde laut Auslesen.
    Ist es schwer die Lambdasonden zu wechseln, oder muss dann noch was eingestellt werden.
    Ich habe beim Wellschlauch darüber stülpen eine Stelle am Kabel gesehen ,wo ein Marderzahn auf jeden Fall den schwarzen Schlauch der da drum ist beschädigt haben könnte.
    Kann man eigentlich die defekte Lambdasonde lokalisieren (ich habe glaube ich 4 St. davon)?
    Schönen Sonntag

6. carina

carina Routinier

Anhand des Fehlercodes lässt sich die kaputte Lambdasonden lokalisieren. Hast ja den 2.0 Benziner glaube ich. 2 Sonden vor, und 2 hinter dem Katalysator. Meistens sind es die Vorkat Sonden beim 2.0. Ich würde beide einfach wechseln. Kosten nen Fuffi pro Stück von Denso. Schwer ist es eigentlich nicht. Einstellen brauchst Du auch nichts. Aber kannst ja erstmal auslesen. Brauchst dann noch ne geeignete Nuß dafür. Preis fängt beim Zehner an.

Avensister gefällt das.
  7. #7 Avensister, 28.08.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    Kann das sein, dass dieser Nippel dazu geeignet ist, um 2 Drahte zum Kippschalter in den Innenraum zu führen.
    Möchte den Kabelbaum nebenan nicht beschädigen.

Anhänge:

8. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, da kannst du durch.

Avensister gefällt das.
  9. #9 Avensister, 08.09.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    So, die Lambdasonde wurde gewechselt,es war die Heizung defekt.
    Die Fehlermeldung ist weg, 230 Euro auch.
    Nur das Standgas ist jetzt immer ein paar Sekunden bei nur 500 Umdrehungen, und pendelt sich dann wieder ein.
    Braucht das eventuell ein paar Km bis es wieder normal wird.

10. #10 Avensister, 11.09.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    Weiß einer, wie ich das Problemchen mit dem Standgas hinbekomme.
    Also im Stand geht das Standgas immer so auf 500 Umdrehungen, stottert da 2-3Sek rum und läuft dann mit 800 Umdrehungen weiter.
    Bin jetzt nach dem Lambda wechsel schon ein paar Km gefahren.

11. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Avensister gefällt das.
  12. #12 Avensister, 18.09.2025
    Avensister

Fahrzeug:
    war jetzt in der Ws und jetzt geht das Standgas wieder normal. Es wurde die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, sie war verusst.
    Das Standgas hatte noch die Funktion von der defekten Lambdasonde benutzt,so genau kann ich das nicht erklären?

Thema:

Gestern war gelbe Kontrollleuchte mit Motorsymbol an

Die Seite wird geladen...

Gestern war gelbe Kontrollleuchte mit Motorsymbol an - Ähnliche Themen

1. Gestern gingen fast alle Kontrollleuchten an. :-(

Gestern gingen fast alle Kontrollleuchten an. :-(: Moin! Kurz nach dem Losfahren (zuerst verkehrsberuhigte Zone, dann ca. 1km 30km/h) gingen auf einmal die Motorkontrollleuchte, die...
  2. Gestern war es soweit

Gestern war es soweit: Hallo, gestern abend war es endlich soweit. Ich habe IHN bestellt. Ursprünglich wollte ich ja auf den D-CAT im Combi warten, aber es sieht wohl...
  3. T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Gelbe Motorwarnleuchte ist an. Fehler ausgeblinkt.

T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Gelbe Motorwarnleuchte ist an. Fehler ausgeblinkt.: Hallo Forumler, nach 10 Jahren problemloser Nutzung warf mein Avensis nun den ersten echten Fehler. Fahrzeug: T22 2.0 VVT-i, 150 PS, Benziner,...
  4. Schminkspiegelbeleuchtung

Schminkspiegelbeleuchtung: Hallo, Hab eine Frage, und zwar welche Birnen kommen in die Schminkspiegelbeleuchtung rein? Hatte letztes mal die falschen :( Toyota Avensis T25...
  5. Schminkspiegelbeleuchtung - wie öffnen?

Schminkspiegelbeleuchtung - wie öffnen?: Guten Morgen zusammen, Ich möchte das Leuchtmittel der Schminkspiegelbeleuchtung in meinem FL2 tauschen, weiß aber leider nicht, wie ich die...